Beiträge von janne

    Hallo zusammen,


    mir liegen entsprechende Fertigpens vor. Außerdem ist die Zahl der Einheiten 1:1 zu übernehmen. Hier verdichten sich ja die Hinweise. Das Volumen ist kleiner und zwar etwa um den Faktor 3. aber wir sollten nun nicht noch mehr Verwirrung stiften.


    Vielleicht liest das hier noch jemand der Toujeo nutzt und richtig geschult wurde.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe und eure Ratschläge.


    Ich war heute in der Apotheke und die sagten mir, dass derlei Fragen in den letzten Tagen/Wochen häufig kamen.
    Nach Aussagen der Apothekerin sollte bei einem Wechsel von Lantus zu Toujeo - wenn nicht explizit anders vom Arzt verordnet - das Verhältnis 1:1 angewandt werden.


    Nun ja. So viel Aufregung...


    Ich wünsche euch alles Gute!
    janne

    [color=FF7F66]@Typ1er:[/color]


    [color=FF7F66]Ihr habt beide Recht. Es [color=FF7F66]wäre zwar so, dass [color=FF7F66]diesselbe Menge Insulin bei Tou[color=FF7F66]jeo dreifach [color=FF7F66]konzentriert ist. Aber um das auszugleichen [color=FF7F66]scheint [color=FF7F66]der Pen bei 1 Einheit quasi nur 1/3 Einheit freizugeben.[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]

    hakaru:
    Danke, das habe ich gerade eben auch entdeckt.


    Allerdings ist da ja von niedrigeren Dosen die Rede und irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Leute da auch irgendwie irritiert sind.

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe aktuell ein ziemlich blödes Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich war heute bei meinem Diabetologen und habe dort ein Rezept abgeholt. War ein wenig im Stress und habe den Hinweise von der Sprechstundenhilfe nicht ganz wahrgenommen.


    In der Apotheke angekommen und das Rezept eingelöst habe ich bemerkt, dass mir Toujeo und nicht wie sonst immer Lantus verschrieben wurde. Der Arzt war nicht mehr zu erreichen (war inzwischen zu spät) und leider ist der nun auch 3 Wochen im Urlaub. Meine Lantusvorräte sind aufgebraucht und hier liegt nur das neue Insulin.


    Wie man überall nachlesen kann handelt es sich dabei ja um ein Insulin mit 300E/ml, während Lantus nur 100E/ml aufweist. Auf die Pens und die Packung ist aufgedruckt "Bitte nur mit diesem Pen verwenden, da sonst starke Überdosierungen zu erwarten sind". Es handelt sich dabei allerdings um Fertigpens. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, ob ich wirklich 1:1 dosieren soll? Ich habe bislang immer 1x abends 27E Lantus gespritzt. Braucht es dafür spezielle Nadeln? Ich finde die Situation leider völlig unzureichend, aber aktuell ist da leider nichts dran zu ändern.


    Nutzt ihr auch Toujeo? Muss man wirklich 1:1 umstellen, wenn man 1x täglich spritzt? Kann da bei der Verwendung 'normaler' Nadeln auch nix passieren? Warum wird da auf den Pen in rot und fett gedruckt, dass Überdosierungen drohen, wenn man nicht die richtigen Pens nutzt? Erwarten die etwa, dass ich die Ampulle rausbreche?


    Ich bin zugegeben gerade etwas nervös, weil ich entweder unsicher 26E Toujeo spritzen kann oder eben nichts spritze und morgen noch mal sicherheitshalber in der Apotheke nachfrage.


    Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    janne