Beiträge von Stagepilot

    Also ich bin sehr geschockt, wie die Online-Apotheke mit dem offensichtlichen Fehler (ungekühltes Insulin zu versenden) umging. Aber es zeigt mal wieder den Trend der zeit. Selbst wenn der Fehler eindeutig und klar ist, wird noch versucht sich rauszureden und das Problem auf den Kunden abzuwälzen.


    Es ist doch schon rechnerisch gar nicht möglich, selbst wenn man wollte, 3 Packungen a 10 Ampullen innerhalb von 4 Wochen zu verbrauchen, auch dann nicht, wenn die Dosiswirkung zB nur 80% wäre.


    Das Problem mit der Kühlkette könnten die Hersteller ganz einfach lösen, indem sie auf die Insulinpackung ein optisches Merkmal anbringen, welches sich verfärbt wenn die Kühlkette unterbrochen wurde (so wie es bei manchen Lebensmitteln wie Fleisch bereits gehandhabt wird). Aber das würde ja mehr kosten.


    Ich würde auch kein Insulin aus der Versandapo bestellen und wundere mich, dass es überhaupt erlaubt ist (im Land der strengen Arzneimittelgesetze).


    Mir ist es einmal passiert, dass das Insulin aus meiner ehemaligen Hausapotheke vor Ort eine schwache Wirkung zeigte. Daraufhin rief ich den Hersteller an (NovoNordisk) und berichtete davon. Die waren sehr nett und baten mich eine leere Insulinampulle (wo ja immer noch ein Rest für Testzwecke drin bleibt) ÜBER DIE APOTHEKE wo ich es bezogen hab zurückzusenden. Sie würden sofort die Apotheke anrufen und Bescheid geben, dass ich dort vorbeikäme und die die Ampulle an den Hersteller senden sollten. Eine neue Packung würde für mich gratis an die Apotheke versendet werden, die ich dort abholen könne. Ferner wurde mir ein Fragebogen zugesendet, den auch mein DiaDoc ausfüllen musste. Man nahm das Problem also ernst. Aaaaber die Apotheke stellte sich doof und wusste angeblich von nichts. Sie hätten keine Info vom Hersteller erhalten usw. Und die versprochene Ersatzpackung bekam ich selbstverständlich auch nicht.


    In einer anderen Apotheke am Nachbarort legte mir die MTA statt einer Packung Insulin ein Medikament (Captagon) auf die Theke. Erst nach Protest sah sie den Fehler ein und brachte mir mein Insulin.

    Es steht jedem frei sich an den Entwicklungen und am Wiki zu beteiligen. Auch Youtube-Filmchen mit Anleitungen könnt ihr gerne erstellen, die Community wird euch sehr dankbar sein!

    Ich kann viele Argument nachvollziehen, und verstehe auch den Frust, wenn es mal schwierig wird. Ich habe selber Stunden am Rechner gesessen und bin fast verzweifelt, weil irgendetwas nicht so wollte, wie ich es mir gedacht hatte. Dennoch habe ich dabei meist etwas gelernt, das mich wieder einen Schritt weiter gebracht hat. Was jetzt nicht heißen soll, dass jeder die Problemchen haben sollte - natürlich wollen wir alle eine möglichst einfache und komfortable Variante haben. Die Entwicklung ist hoffentlich noch nicht am Ende und es wird sicher immer weiterhin Verbesserungen geben. Wir sollten nur darauf achten, dass die Kommunikation zwischen Supportern- Nutzern und Entwicklern besser läuft, als es derzeit der Fall ist. Das Projekt ist gerade sehr gefährdet und wir sollten besonnen und vorsichtig sein, mit dem was wir tun und wie wir kommunizieren.

    Meckern hilft hier niemandem...konstruktive Kritik und Vorschläge sind an der richtigen Stelle sicher immer willkommen!

    Meine Beiträge oben sollten auch als konstruktive Kritik verstanden werden. Danke für den WIKI-Mitmachtipp. Wieder schlauer und Dank diesem Forum wieder etwas erfahren, was ich vorher nicht wusste. Mittlerweile läuft mein AAPS mit Ziel 5. Habe mir auch die 2.3er nochmal komplett neu kompiliert, ob ich sie installiere muss ich noch entscheiden. Solange die 2.1er gut läuft. Andererseits kann ich ja die 2.1er APK aufheben und wenn es BUGS geben sollte notfall wieder zurück. Werd mich mal bei der Wiki beteiligen.

    Das hab ich auch gesehn und wäre einfach einen Versuch Wert mal auszuprobieren. Wenn ich es richtig interpretiere will er Daten von der FreestyleLibe-Link-App, die man auch aufs Handy laden kann. Da (noch) kein Libre2 nutze, kann ich es leider nicht testen.

    Der alte Ansatz an Libre2 Daten ranzukommen, indem man versuchte das Bluetooth oder NFC Signal zu entschlüsseln geht vermutlich nicht mit L2-Sensoren. Da die Werte aber auf der Firma-eigenen App (LibreLink) ankommen, ist es nahezu logisch, dass man diese App-Werte nur an AAPS weitergeben muss, um auch mit Libre2 loopen zu können. Habe die LibreLink-App (auch trotz anderer Apps wie AAps, xrip+, DiabetesM usw) erfolgreich am laufen (ohne dass sich die Apps stören). Leider kommen ja mit Libre1 die Daten nur mit NFC scan bei der LibreLinkApp an. Daher würde mich sehr interessieren, ob beispielweise unter der Option Verbindungen Apps (in LibreLink Menu oben links mit drei Strichen, letzter Punkt mit Wolke-Symbol) eine Übertragung zu AAPS möglich ist. Oder ob es für L2-User neue Optionen in der App gibt.

    a) die Zeit glaub ich nicht ... und ich bin Vollzeitentwickler

    Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Ein Youtube-Filmchen mit Schritt für Schritt Erklärung hätte ich mir damals gewünscht. Leider gibt es das selbst heute noch nicht, weil es eben nicht hoplladihopp geht. Bei Erstinstallierern müssen ja auch alle Einstellungen gemacht werden, vorher das Wiki lesen, xdrip+ und nightscout und und und. Fragt mal den Dia-Doc ob er es in 5 Min hinbekommen würde, oder Anfänger die gerne loopen möchten. Ich halte nach wie vor z.B. das Ziel 1 mit nightscout für Quatsch, wenn ich kein nightscout brauche - eine einfache Frage : Nutzt du Nightscout würde reichen. Aber nein - die einen wollte eine Kreditkarte damit ich meine nightscout Daten auf dem Server ablege, die anderen auch in englischer Sprache kompliziert, zum Glück gings bei 10be.de (aber wieder 2 Stunden lesen und kapieren wie ein Server einzurichten ist und das Profil in nightscout wieder und und und...)


    Und selbst jetzt als Belesener und 2.1 looper müsste ich wieder lesen wie ich zB die Preferences Datei vom selben Handy sichere, damit er mir die nicht beim Deinstallieren löscht (oder lässt er die auf dem Handy?), und dann müsste ich zur Sicherheit die Preferences vom Handy auf den PC oder besser auf CD brennen, auch das dauert wenn ich nicht wieder bei Ziel1 anfangen will. Ich könnte noch seitenweise weiterargumentieren aber ich spar mir die Energie heute.

    Das seh ich ganz genauso. In 5 Min never ever und never change a running System, bei mir bleibt 2.1.1 drauf bevor ich alles nochmal durch die hakeligen Compiler quälen muss.

    Wie dir Gummihupe bereits empfohlen hat ist es sehr wichtig das Wiki durchzulesen und zu verstehen BEVOR du irgend etwas tust. Dort steht wie du vorgehen musst um ein Update zu installieren und wie der Loop betrieben werden kann.


    https://androidaps.readthedocs…pdate-to-new-version.html

    Ja den Internetlink hatte ich auch zuerst aufgerufen und war erstaunt dass dann doch apk da sind. Jetzt bin ich wieder schlauer, die apk sind keine closed-loop-apks und man darf sich wieder als Hobbyentwickler beweisen. Ok, der Vorteil bei Opensource-Ware ist, dass ich die Abkürzungen UAM in Spontanessen ändern kann, wenn ich will oder IOB in IIK (Insulin im Körper) oder die Schriftfarbe bei TBR in rot wenn unter und in grün wenn über 100%

    Ihr geht mit eurem Auto doch auch zum TÜV!


    Wenn man sich für ein DIY System entscheidet, dann muss einem klar sein, dass man auf dem Laufenden bleiben muss und nicht ein fertiges Produkt bekommt. Es erfordert tatsächlich Engagement und die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen. Wer das nicht möchte, sollte es lieber nicht nutzen. Dann empfehle ich das Warten auf die zugelassenen Systeme, die in den Startlöchern stehen!

    Ja aber TÜV ist nur alle 2 Jahre, oder beim Neuwagen sogar das erste Mal erst nach 3 Jahren und nicht alle 2-3 Monate.


    Ja einmal lesen dauert schon enorm lange, ich ging davon aus, dass ich einmal den apk-Generationsvorgang bwältigen müsste und dann ein automatisches update einfach die apk patcht. Ich soll ja nicht meine Fähigkeiten als Entwickler unter Beweis stellen, sondern, dass ich mit der Software und dem Handling klar komme. Wenn man indirekt die intellektuellen Fähigkeiten testen will, reicht es auch aus EINMAL den apk-Erstellungsprozess zu durchlaufen.


    Wie ich oben bereits schrieb, wäre eine Art Registriernummer die sinnvollste Lösung (man soll sich ja ohnehin freiwillig ins Formular der Looper-Gemeinde eintragen). Mit der Nummer wäre die Person verknüpft und eine Weitergabe des apk nicht möglich bzw wenn sie doppelt auftauchen würde, müsste die Software sich sperren.

    Die zugelassenen Systeme werden noch Jahre dauern (abgesehen von loop-light Varianten die in der 670er Pumpe sind). Die Bürokratie und Arzneimittelgesetze erfordern einen jahrelangen Vorlauf, leider.

    Bis zum akt. Release war es immer so, dass Bugs mit den neuen Versionen beseitigt wurden. Ob das nun die Zeitumstellung, das möglicherweise fehlerbehaftete Autosense oder sonstige Funktonen waren; ein Update hat in der Regel die Bugs der Vorgängerversionen gefixt.

    Das setzt aber auch voraus, dass man NUR noch die aktuelle gepatchte Version als download bekommt und nicht wie ich eine alte 2.1er, die einem als aktuell angepriesen wurde, obwohl es schon längst die 2.2er gab. Ich hatte schon Github und Android Studio unlängst gelöscht weil es enorm viel Speicher auf der Harddisk einnimmt. Jetzt muss ich alles wieder installieren.

    Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    Kann an mehreren Parametern liegen: Den ISFs und dem Insulin limit. AAPS limitiert, je nach Einstellung (Kind, Erwachsen, Resistent), die maximale TBR. Dies kann vor dem kopilieren in der Hardlimits.java angepasst werden. Liegt es ggf. daran?

    Es lag tatsächlich an der Begrenzung Insulin Limit. Dabei hatte ich doch extra die Einstellung Insulinresistenter Erwachsener angewählt. Ich verstehe auch nicht wieso ich vor drei Wochen noch die 2.1 er Version als aktuellste nur laden konnte (wo gabs denn die 2.2 er??). Und wenn updates so wichtig sind, warum löscht man dann die alten Versionen von den unterschiedlichen Servern nicht?? Muss der komplette Compilierungsprozess bei 2.3 wirklich sein? Ich habe tagelang damit zugebracht mir meine Version des apk zu erstellen. Und jetzt soll ich alle 60 Tage nochmal dasselbe Prozedere mitmachen. Warum gibt man nicht eingetragenen Nutzern eine Art Registruiernummer und damit die Freigabe statt alles zu limittieren??

    Ein Problem ist allerdings derzeit die TBR, die das Programm vorgibt. Bin jetzt bei Ziel4 (5 Tage können lang sein), und immer wieder stellt mir das Programm automatisch auf TBR für 30 Minuten (meist zwischen 50-80%), auch wenn mein BZ um die 200 liegt. Logisch wäre doch die TBR nach oben anzuheben (z.B. +150% oder 200%), solange bis der Wert an die Norm rankommt (bei mir als BZ120 definiert). Hat jemand eine Idee wie ich auch mit AAPS in den Normbereich komme? Habe schon den ISF verändert aber der reagiert weiter so.

    An die Teflon Nutzer...Welchen Katheter nutzt ihr mit der Dana?

    Hat vielleicht jemand vorher Medtronic Teflon genutzt und jetzt Dana Katheter? Ist der Unterschied wirklich so gravierend?

    Da ich die Stahlkatheter, die bei der Auslieferung dabei waren (90 Grad) als sehr schmerzhaft empfand, stieg ich auf Teflon Soft-Release-O um. Habe zwar immer noch Hautreaktionen, aber dafür keine Schmerzen wie beim Stahl. Allerdings ist jeder Mensch anders (bzw. jeder Hauttyp), daher kann man vermutlich keine Universalempfehlung abgeben. Praktisch finde ich, dass ich keine Sicherheitsschlaufe mit Pflasterbefestigung anlegen muss, sondern beim Sport usw einfach abstöpsel.

    Ich bin ab heute auch im Loop.

    Combo, Freestyle Libre mit BlueCon Nightrider, Nokia 2.1 mit Android 8.1, AndroidAPS, xDrip+, Nightscout bei 10be. und Ruffy

    Genauso bin ich auch am loopen (mittlerweile Ziel4 erreicht), allerdings mit DanaRS. Habe manchmal echt Schwierigkeiten , dass xdrip+ den Blucon erkennt, bis es dann läuft dauerts oft, trotz Kalibrierung.

    Ich werde erstmal nicht auf 2.3 AAPS updaten, wenn man so eingeschränkt wird mit der neuen 60 Tage 90 Tage - Regelung.

    Bin Anfänger was CSII betrifft und die Dana RS ist somit meine erste Pumpe. Und ich muss sagen, dass ich sie nicht kompliziert finde. Hatte zu Beginn einen recht hohen Basalbedarf, jetzt schon deutlich weniger. Besonders gut finde ich die Optionen DUAL Bolus und Verzögerter Bolus und die Temporären Basalraten. Sehr zufrieden, abgesehen von den Kathetern, aber das Thema hatten wir ja oben schon. Das Befüllen und Einstellen mit der Gewindestange geht (Dank Stter) sehr gut. Die Übung bringts. Am Anfang sollte man die Anleitung oder die Kurzanleitung daneben legen und alles was man braucht (inklusive Lineal, denn wenn nach dem Setter die Länge von 8,2-8,5 cm stimmt akzeptiert die Pumpe es auch).

    Hallo,

    die Libre-Software läuft auch unter Linux, wenn man WINE (z.B. bei Ubuntu) installiert. WINE oder auch andere Windows Emulatoren sind in der Lage einfache Programme zu starten, die auf Windows-Rechnern laufen in einer Art Sandbox (isolierter Bereich auf der Festplatte) - und Libre ist sehr einfach.

    Deine Argumente kann ich übrigens sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin mit der Firma Abbott nicht zufrieden. Habe immer noch Libre1, obwohl ich Typ1er mit Insulinpumpe bin und Hypos nachts schon verschlafen habe, weil die mir den Libre2 erst nach Rezeptablauf gönnen. Habe mittlerweile wieder die Loopsoftware sowie Xrip+ und Nightscout auf dem Handy. Muss sagen, es lohnt sich wirklich ein NFC Handy zuzulegen. Bei Xdrip+ kannst du problemlos mittlerweile scannen oder du installierst LibreLink als App aufs Handy und kannst damit auch mit NFC Handy scannen.

    Ich sehe es auch so wie Toni, gute Idee (flacher Sensor und so weiter) aber noch nicht ausgereift (100% Linux Unterstützung - Libre2 für Alle usw).


    Grüße

    Michael

    Hat jemand eine Idee wie ich meine DANA RS Daten der Pumpe auslesen und ausdrucken kann oder eine Exportfunktion als pdf.?

    Leider kann ja die Dana App weder PDF noch irgendwelche Daten exportieren. Mit AAPS hab ich auch keine Möglichkeit gefunden, Xdrip+ auch nicht, bei Nightscout nur die üblichen Werte aber nicht meine Basalratenprofile etc.. Die Cloud- Software von Sooil, wann kommt die endlich?

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich bereits Nightrider habe. Auch AAPS als Software APK selbst durch den Compiler gejagt und läuft auf Handy. Allerdings klappt trotz TAGELANGER installationsversuche Nightscout nicht (auch nicht bei 10be.de). Dazu kommt, dass immer wieder Verbindungsabbrüche mit dem Bluecon nightrider kommen, so dass man den neu ressetten darf, also wieder Tape ab und mit der Resetnadel Reset und den Code wieder neu eingeben, das Ganze ca 10 Mal am Tag - vielleicht erwischte ich auch ein Montagsmodell. Aber selbst wenn es klappen würde, spätestens ab Dezember bekäme ich das Libre2 und da ist ja die Codierung noch nicht gelöst. Also bleibt eigentlich nur Dexcom6 wenn ich mit Handy loopen will. Einfach ist anders. Bei AAPS das Ziel 1 zu schaffen ist praktisch nicht möglich, zumindest für mich nicht und ich bin nicht zu doof, habe zwei Hochschulabschlüsse. Die Anleitungen sind oft nicht gewartet oder die Weblinks führen auf 404 Seiten, mit jedem Handy Update beginnt der Quatsch von vorne.

    Auf dem Smartphone lief nur Glimp so das es die Werte an AAPS darstellte. Andere Apps versagten komplett. Zudem ich jeden Tag den Aufsatz neu befestigen muss und er auch nachts verrutscht oder sich löst wenn man auf der Seite schläft. An zuverlässiges Alarmsystem ist also nicht zu denken. Meine KHF und KF, Basalraten stimmen, so dass ich auch ohne loop mehr als 70 Prozent in range bin, aber mit loopen wären es 90% und mit Alarm auch.

    Hat jemand eine Idee wie ich den Dexcom G6 bekomme?

    Habe seit kurzem eine Insulinpumpe und das Libre1. Leider schon manche Hypo (3. Grades - BZ unter 50 und sogar 40 verschlafen, da kein Alarm). Die Scheißfirma Abbott weigert sich mir einen Libre 2 mit Alarm vor Ablauf der Restrezeptdauer zu geben (aktuelles Rezept geht bis Dezember). Loopen kann ich eh vergessen, da AAPS den Libre 1 als nicht zuverlässig ansieht und Libre2 so verschlüsselt ist dass keiner damit loopen kann. Wenn ich bis Dez warte fürchte ich ernsthafte koginitive Schäden, sofern ich weitere Hypos verschlafe. Ist es nicht generell so, dass man mit Pumpe ein Recht auf ein CGM statt FGM hat?