Beiträge von Stagepilot

    Gute Frage, auf die es anscheinend mehrere Lösungen gibt. Mir wurde bei der technischen Einweisung gesagt, dass man bei 300er Füllung nur 280 eintragen soll. In der Anleitung steht es auch so, dass man die aktuelle Füllung etwa Minus 20 abrunden soll. Klar kann man sogar die 300 leicht überschreiten, hatte dann aber Entlüftungsprobleme, weil der Abstand des Gewindes dann nicht mehr 8,2 beträgt.

    Habe die Pumpe seit einigen Wochen und kann die Vor- Nachteile zur ICT wie folgt beschreiben:


    Mit der ICT hast du eine feste Basalrate, die du leider nicht im Lauf des Tages ändern kannst. Das ist Nachteilig, wenn du Sport machst oder dich mehr bewegst, du musst dann vorplanen.

    Mit der Pumpe kannst du Gas geben und bremsen (also die Basalrate temporär anpassen, z.B. indem du bei Sport auf 50% reduzierst und das für Zeitraum x also 1-2 Stunden).

    Ich brauche wesentlich weniger Insulin mit der Pumpentherapie und muss nicht dauernd Bolus und Basal mehrfach am Tag pieksen. Alles läuft über den Katheter, was aber auch ein Nachteil sein kann, wenn die Pumpe Verstopfungsalarm angibt und das Problem nicht gelöst wird, muss man den Katheter wechseln, was nicht mal eben so unterwegs machbar ist.

    Wie oben bereits beschrieben gibt es gute Aps, die allerdings tiefe Kenntnisse verlangen. AndroisAPS muss man selbst durch den Compiler jagen und die Vorgaben (Ziele) erfüllen, was sehr kompliziert ist (habe immer noch nicht die Nightscout Server Übermittlung hin bekommen). So lange man die Ziele nicht erreicht gibt die Software die nächste Stufe nicht frei und man hängt im open loop-Modus fest. Der Vorteil des closed loop ist, dass eine Prognose für die kommenden Stunden abgegeben wird und der Autopilot viel selbst übernimmt, vorausgesetzt dass die Basalratentests und alle Faktoren stimmen. Alles ist noch experimentell.

    Wenn man die Pumpentherapie ohne AAPS betreibt geht es auch, sofern man die App des Herstellers nutzt und sich mindestens 2 Wochen einarbeitet, die die richtigen Faktoen für jede Stunde gefunden sind. Wenn du ein Routinemensch bist und jede BE vorher abwiegst kannst du eine 100er Punktlandung auch ohne loopen schaffen. Meine Insulinresistenz ist dank Pumpe deutlich weniger, d.h. ich brauch sehr viel weniger Insulin als imt der Pentherapie (ICT).

    Hat jemand eine Idee wie ich die Objective 1 erfüllen kann, wenn ich keine Kreditkarte habe um für Azure ein Account zu bekommen? Und hat jemand eine deutsche xdrip Anleitungsseite? (Hoffe dass ich im richtigen Thema bin, falls nicht bitte ins passende loop-Thema verschieben)

    Suche ein Programm mit dem ich die Werte, die ich so sehen kann, auch auslese. Ich brauche ausgedruckt die tägliche Insulinmenge etc. Da ein offenes System ist bzw opensource loopfähig muss es ja auch auslesbar sein.

    Kennt jemand eine passende Software?

    Habe gehört dass Sooil selbst eine Software demnächst anbieten will (cloud)

    Habe bereits 4 Schulungen hinter mir:

    Erste war kurz nach Entdeckung T1Lada 2011 in der Klinik als Privatpatient stationär innerhalb einer Woche 1:1 Betreuung (Grundlagen und Umgang mit Insulin, Einstellung auf ICT)


    2. war eine Woche ambulant beim DiaDoc 3 Jahre später, eigentlich dasselbe wie 1


    3. war im letzten Jahr speziell für T1 wie andere schon beschrieben Primas (10 Einheiten 1x Woche mit 8 anderen Teilnehmern)


    4. läuft immer noch Umstieg auf CSII Pumpe, beim DiaDoc in Praxis, speziell zu allen Fragen der Pumpe.


    Profitiert hab ich immer, bevorzuge die ambulante Einstellung, da mir die stationäre zu sehr einer Simulation der Wirklichkeit ähnelt und nichts mit der Realität zu tun hat (man bekommt fertig sein Essen mit ausgerechneten BE, macht Sport auf einem flachen Laufband statt in der Natur mit Steigungen, und ist nicht in seinem Alltagsgeschehen).

    Gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis am Telefon mit Abott.:regen

    Da mein 1er Sensor, der seit 7 Tagen liegt nun seit vorgestern stets 30 manchmal auch 50 zu wenig anzeigt, versaut es mir mein komplettes Tagebuch und notiert immer zu niedrig (was beim DiaDoc als Hypo aufläuft). Habe mit Original Messstreifen fürs Libre mehrfach blutig gemessen und im Vergleich nochmal später mit Bayer Contour. Die blutigMessung ist definitiv korrekt.

    Am Telefon fragte man die 3 Abweichwerte ab gab sie wohl in den PC ein und meinte, dass die Werte noch im Rahmen seien (gelb - erst bei rot wechsel). Ich verstehe nicht diese Intoleranz und den Geiz, da die Dinger in der Herstellung 50 cent kosten. Zudem ich bis Dezember noch die Schrott 1er Sensoren behalten muss. Habe gesagt dass ich dann auf Dexcom umsteige, was die nicht im geringsten beeindruckt. Heute ist die Abweichung immer 50 so dass ich bei 90 eine schwere Hypo gemeldet bekomme obwohl sie keine ist, gut dass ich noch nicht loope, da kommt es auf jeden Wert an. Jetzt mit 50er Abweichung werde ich, falls das bleibt nochmal reklamieren.

    Interessant ist, dass der Algorytmus versucht das ganze zu vertuschen. Im Ausdruck auf Papier erscheint nicht mehr die Kurve sondern Lücken wo nur noch meine blutig Messwerte angezeigt werden (kann das gerne mal hier posten, falls es einer nicht glaubt). Der eigentliche Hammer kommt aber noch.

    Abott zeigte mir meist Werte um die 59 obwohl zunächst die blutig Werte 90-100 zeigten. Bei Bayer blieben die Werte um die 100, aber die Frechheit ist, dass nun Abootstreifen sich dem 59er anpassen, die letzten Messungen waren dann um die 60-65. Was auch sehr doof ist, ist wenn mal der blutig Wert abweicht und man direkt hinterher mit dem Sensor misst, passt er nicht den richtigen Wert an sondern den falschen weiterhin, Das Ding geht nach dem Mond. Wenn so die Radarfallen arbeiten würden wäre was los.

    Habe die DanaRS seit 2 Wochen in Betrieb. Anfangs lagen die Stahlkatheter bei, die allerdings sehr schmerzhaft sind. Die Frau vom Diashop meinte, dass die SoftRelease O auch gehen. Habe mir dann erstmal 10 rezeptieren lassen.

    In der kostenlosen Werbezeitung vom Shop stand dann hinten was die Kasse zahlt. Demnach würden die 15 Stahkatheter pro Monat aber nur 10 Realease Katheter zahlen. Habt ihr Erfahrungen damit? Hat die Kasse schonmal reklamiert? Oder kann man den Softrelease einfach 3 statt 2 Tage lang tragen (Auf der Packung steht dass sie bis zu 72 Stunden zugelassen sind, in der Dana Anleitung steht wiederum dass man höchstens 48 Stunden die Katheter tragen soll, was stimmt denn nun?)

    Gibt es irgendwo eine fertige AndroidAPS apk für mein Handy. Ich bin einfach zu doof eine zu generieren, zudem die Anleitungen auf Englisch sind. Bräuchte die Version für die DANA RS und mein Samsung handy, würde gern mit Libre1 und Miao loopen

    So ist es, ich kenne meine Werte auswendig. Werde morgen mit DiaShop reden ob die dennoch die technische Einweisung machen und langfristig die Praxis wechseln. Tatsächlich sehe ich auch derzeit keine andere Möglichkeit als alles aufzuschreiben (jede Mahlzeit, jeder Wert, jeder Bolus doppelt mit Libre und händisch).

    Die Pumpe hab ich ja schon, sie ist halt nur noch nicht freigegeben (Diashop hält ja seine Versprechen nur die Arztpraxis zickt rum)

    Was haltet ihr davon?

    Meine Eckdaten: FS Libre 1 seit 1 Jahr, Levemir und NovoRapid seit 8 Jahren, BE-Faktor 2,5-3, HbA1C 7,5 (schlechtester Wert), Insulinresistenz und Dawn ab 3 Uhr Nachts seit 6 Monaten trotz Bewegung und 3x Woche Fitness Studio. Letzte Schulung vor 4 Monaten alle 10 Termine wahrgenommen.

    Meine Diabetologin beantragte die Pumpe im Dezember, die Kasse winkte durch und genehmigte die DANA RS. Diahop lieferte eine Woche später. Bei der Dana liegt ein Zettel Unterschrift und Stempel der Arztpraxis, dass eine technische Einweisung erfolgt. Die Dia-Beraterin der Praxis wurde krank und ich musste warten auf einen Termin heute.

    In der Praxis erstmal lange gewartet und musste mir dann anhören, warum ich nicht meine ausführliche Aufzeichnungen mitbrachte (Sie erwartete dass ich alles händisch zusätzlich zum Libre aufschreibe, damit sie den Durchschnitt des Tagesinsulins sehen kann um die Pumpe richtig einstellen zu können. Ich gint davon aus dass die Libre Aufzeichnungen reichen und meine Eckdaten plus Korrekturfaktor, die ich auswendig kenne. Sie war stinksauer und behauptete dass ich nicht mitarbeite und der technische EInweisungstermin seitens DiaShop verschoben wird. Wenn ich bis zum nächsten Termin nicht alle händischen Aufzeichnungen mitbringe, werde sie dafür sorgen dass die Pumpe zurück geschickt wird. Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung und Schikane zudem alle Werte die sie braucht, m.E. aus Libre hervorgehen (ich trage alle BE und Bolus usw ein). Mein Dawn wird dadurch unnötig in die länge gezogen. Sie will mich in ihr Schema eintüten und werde mich 2 Wochen krank schreiben sobald die Pumpe läuft, in der Zeit darf ich kein Sport machen und maximal 15 KE / Tag essen. Ich fühle mich bevormundet. Ich kenne Leute die haben sich die Pumpe privat gekauft und loopen seitdem ohne größere Probleme. Was würdet ihr tun? Arztpraxis wechseln? Mich an die Vorgaben halten? Mit der Ärztin reden?

    Für die letzte Lieferung habe ich bereits die Annahme verweigert und werde ebenfalls alle zukünftigen Sendungen zurück gehen lassen. Weiterhin habe ich der KK sowie Abbott mitgeteilt, das ich auf die weitere Versorgung keinen Wert mehr lege.


    Bravo, so müssten es eigentlich alle machen. Es ist einfach unverschämt wie kundenunfreundlich Abott derzeit mit den Kunden umspringt. Ich hatte mein Rezept auch im Nov eingereicht für Dez und die weigern sich auch es zum Libre2 zu machen, als ich am Telefon sagte, dass ich dann auf Dexcom umsteige kam überhaupt keine Reaktion und die angebliche Möglichkeit nach dem Gespräch eine Bewertung abzugeben fiel unter den Tisch. Ich will mal einen sehen, der auf ein neues Automodell ein Jahr warten soll, während die anderen damit schon rumgurken. Bin höchstens bereit zu tauschen mit jemandem der schon das 2 hat und lieber das 1 behalten hätte (auch darauf wird nicht eingtegangen, die Leite mit Miao und anderen Hilfsmitteln stehen blöd da).

    Hm, ich hab noch ein kaputtes Libre-Messgerät rumliegen. Vielleicht sollte ich das einfach mal einsenden, mal sehen was passiert und ob ich das alte oder neue System bekomm


    Hatte gerade die Technische Hotline dran, da mein Libre Lesegerät bereits zum 3. Mal innerhalb dieses Jahres keine Teststreifen mehr will, der Typ sagte dass ich ein neues, also altes Libre1 als Ersatz bekomme.

    Das neue Libre2 gibts sowieso nur für diejenigen die ein NEUES Jahresrezept einreichen. Da meins gerade vorletzte Woche erneuert wurde, hab ich Pech und muss ein Jahr warten, Scheiss Service Abott




    Ist diese Info gesichert? Von wem kam sie?


    Ist durch Abott bestätigt. Ich rief gestern die Hotline an und da wurde mir mitgeteilt dass es nur für neue Rezepte gilt

    Das neue Libre2 gibts sowieso nur für diejenigen die ein NEUES Jahresrezept einreichen. Da meins gerade vorletzte Woche erneuert wurde, hab ich Pech und muss ein Jahr warten, Scheiss Service Abott

    Ja es ist erhältlich für Leute die ein neues Rezept haben. Leider hab ich die A-Karte gezogen, denn mein Rezept wurde gerade erst erneuert. Mein Anruft bei Abbott brachte auch nix, nur die Bestätigung dass das neue Libre2 nur für Leute mit frischem Rezept geliefert wird. Ich hab die Schn.. endgültig voll und wechsle jetzt zu dexcom, zudem der Blutzuckerteststreifen wieder nicht erkannt wird.