Hallo zusammen,
ich hatte im Spirit-Combo-Verstopfungsalarm-Thread schon ausführlich geschildert, dass ich seit einem Monat große Probleme mit verstopften Schläuchen habe. Jetzt bin ich mir sicher, dass es am Insulin (Humalog von Lilly) liegt bzw. an bestimmten Chargen davon. Bei Insulin aus Ampullen mit jeweils verschiedenen LOTs (bis-Verwendbarkeitsdatum 01/2017 und 05/2017) traten die Verstopfungsprobleme auf. Nachdem ich von meiner Ärztin eine bei ihr lagernde Ersatzampulle aus einer anderen, älteren Charge (10/2016) erhielt, fluppte alles wie immer. Jetzt habe ich das mutmaßlich "kaputte" Insulin zur Apotheke zurückgebracht, die es zu Lilly eingeschickt hat und (laut Lilly noch ca. eine Woche) auf einen Bericht wartet. Als Austausch habe ich neue Ampullen erhalten, die eine LOT und ein Verwendbarkeitsdatum zwischen den beiden problematischen hat und schon sind die Verstopfungsprobleme wieder da.
Nachdem das Wochenende vor der Tür steht und ich nur hoffen kann, dass ich kurzfristig entweder von der Apotheke oder meiner Ärztin erneut andere Ampullen bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was die beste Vorgehensweise ist.
Hat schonmal jemand ähnliche Probleme mit bestimmten Insulinchargen gehabt? Kann man bei der Apotheke oder sogar dem Großhändler Einfluss darauf nehmen, dass man eine bestimmte Charge an Insulin bekommt bzw. hilft vielleicht ein Apothekenwechsel? Gibt es Erfahrungen, wie Lilly bei solchen Problemen reagiert?