Beiträge von hinerki

    Hallo YPOC,


    danke für diese sehr hilfreiche Antwort, genau solche habe ich mir gewünscht.


    Zitat von »hinerki«




    "Spaghetti carbonara": 120 Gramm Spagh. (Hartweizen ohne Ei), 30 Gramm gek. Schinken (Kh 0, Fett 7, Protein 28, 40 Gramm Sahne 35% Fett, 15 Gramm Hartkäse 48% Fett i.Tr. und ein Ei Gr. XL.


    Meine Berechnung dafür:
    Mit fddb.info komme ich auf
    89 g KH, bzw. 7.4 BE
    28g Fett,
    33 g Protein,
    => 28 * 9 + 33 * 4 = 3.8 FPE.

    Mit den Faktoren 1.4 IE/BE und 1.2 IE/FPE komme ich also auf 10.4 IE Bolus und 4.6 IE Verzögert.

    Für 3.8 FPE nehme ich eine Verzögerung von ca. 6 Stunden.

    Weil ich über die Pumpe ungerne soviele Einheiten auf einmal abgebe mache ich aus dem normalen Bolus einen Dual-Bolus mit 6 IE sofort, den Rest (4.6 IE) über 30 Minuten verzögert. Da ich bei meiner Pumpe leider keine Boli überlagern kann starte ich nach dem Ablauf der 30 Minuten die 4.6 IE über 5.5 Stunden.

    Mein Rechner erzeugt etwa die gleichen Ergebnisse, nur Fett hat bei mir 9,3 und Protein oder Kohlenhy. 4,1 Kalorien.


    Auch die FPE BE werden mit 7 Stunden Verzögerung empfohlen.


    Nochmals Danke.


    MlG


    Hinerki

    Hallo Karlhof,

    Mein Bolusrechner in der Combo brücksichtigt keine FPE. Gibts solche Rechner überhaupt?
    Hat der Threadersteller überhaupt eine Ahnung wovon er da spricht?

    Im Bolusrechner zu dem die Fragen gestellt werden, werden werden FPE berücksichtigt.


    Beispiel: t1 isst um 12:00 Uhr 1 Brötchen (47g) 50g Krabben mit10g Butter.


    Gesamt BE 3,2 davon FPE 1,36 gesamt Kalorien 227, davon 88 Fett und 48 Protein,


    KH IE 3,8 und nach 3 Stunden 3,5 IE, die IE werden jeweils nach dem entsprechenden Zeit-Faktor der Injektionen berechnet,


    Natürlich nur die FPE wenn diese außerhalb seiner üblichen Essgewohnheiten sind aber daß muß jeder für sich entscheiden.


    Ob ich eine Ahnung habe , ist eine Frage des Anspruchs!


    MlG


    Hinerki

    Hallo YPOC,


    Danke für die Frage.

    Wenn ich dich recht verstehe möchtest du ein Programm schreiben, dass dir abhängig vom eingegebenen Essen bzw. dessen Nährwerte automatisch die benötigten Einheiten für BE und FPE ausgibt, tauglich für sowohl ICT als auch CSII. Finde ich super, hab auch schonmal darüber nachgedacht soetwas zu schreiben.
    Und jetzt willst du von uns wissen welche verschiedenen Möglichkeiten wir berücksichtigen und wie unser Rechenweg aussieht?


    Im wesentlichen die das Ergebniss beeinflussenden Eintragungen.


    FPE bei T 1 oder T2, wann wieviel mit welchen Zeit-KH-Fakoren multipliziert welcher SEA wird wie ermittelt


    Siehe mein Beispiel Spaghetti carbonara.


    MlG


    Hinerki

    An Sera


    Ich bezweifel, dass hier ein sinnvoller Bolusrechner sowohl für Typ1 als auch für Typ2 greift.


    Bitte die Gründe dafür, warum es Firlefanz ist und warum es sonstige wirklich qualifizierte Antworten braucht, um den Zweifel aufzulösen


    Mit fragenden Grüßen,


    Hinerk

    Hallo sera,


    danke für den Hinweis.


    Die Auswirkung von größeren IE-Mengen ist so denke ich, sehr individuell und muß daher für jeden mit dem Dia-Team festgelegt werden. Um diese Anforderungen im Programm abzudecken, kann für jeden Nutzer eine persönliche Höchstmenge pro Injektion festgelegt werden, diese wird wenn die errechnete IE-Menge größer als die eingetragene Höchstmenge ist, dann als Vorschlag ausgewiesen mit der Bitte nach ca. 3 Stunden den BZ zu bestimmen und entsprechend zu handeln.


    MlG,


    Hinerki

    Tageszeitabhängige Berechnung des Bolus.
    Wochentagabhängige Profil Auswahl.

    Die Tageszeit abhängigen Faktoren werden minutengenau errechnet.


    Über die Profil Auswahl, will ich nachdenken.
    Wurde in der Zwischenzeit gelöst.


    Das sind für mich die grössten Makel an bestehenden Lösungen.

    Danke für die Hinweise.


    Diese Mängel habe ich auch gesehen, aber es ist nicht einfach, weil der Umgang mit Lösungen in denen diese Anforderungen enthalten sind, verantwortungsvolle (natürlich sind alle Diabetiker verantwortungsvoll) Nutzer voraussetzen.


    MlG,


    Hinerki

    Moin,


    Ich arbeite ich an einem Bolus-Empfehlungs Programm für mich und wenn erlaubt (CE) auch für andere.


    Zur Absicherung der Verfahrensweise und der Ergebnisse, bitte ich mir zu helfen.



    Meine Bitte an jedes Mitglied ist, mir alle bekannten Kriterien zu nennen, die für das og. Programm zur Ermittlung der
    Injektionsmengen relevant sind sowohl für Typ 1 und 2 um die
    Anwendung einsatzfähig zu gestalten.

    um Erfahrungen zu sammeln, würde es mir helfen viele Antworten auf die folgenden Fragen zu bekommen.


    Szenario.


    "Spaghetti carbonara": 120 Gramm Spagh. (Hartweizen ohne Ei), 30 Gramm gek. Schinken (Kh 0, Fett 7, Protein 28, 40 Gramm Sahne 35% Fett, 15 Gramm Hartkäse 48% Fett i.Tr. und ein Ei Gr. XL.


    Welcher Inhalt BE, FPE aufgeteilt in Kh, Fett und Protein wird in den
    verschiedenen Bolus Rechnern ermittelt,


    Welche IE Menge wird errechnet, wenn BE/IE-Faktor 1,5 und Zeit-Faktor bis 10 Uhr morgens 2
    und nach 10 Uhr 1 ist.
    Wenn möglich für T1 mit FPE Zeitverzögerten IE-Mengen und wann nach wieviel Stunden.


    .


    Die Berechnungen sollen bitte neutral also ohne besondere Einflüsse wie
    Sport, Krankheit oder Anderes erfolgen.



    Das Programm wird herstellerunabhängig nur mit eigenen Mitteln
    entwickelt, ich möchte meine Daten nicht rausgeben.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, auf die vielen Antworten die reinkommen.


    Danke für alle Antworten.


    MlG


    Hinerki

    Hallo,


    Angenommen das eigen Gewicht ist 60 Kg, dann sind 30g Eiweiß 0,5 Gramm je Kilo also eher Zuwenig als Zuviel.


    Aber, alle die nachdenken sind immer einen Schritt voraus. :)


    LG,


    Hinerki

    Moin,


    Im 3tem Quartal 2015 waren von 85 nüchtern Messungen 73 zwischen 110 und 145, nicht vergessen mein BZ Zielwert vom Doc. ist 130, ich denke diese Werte sind vertretbar.


    Aber zurück zur meiner Frage, ist der Zeitpunkt (Abstand) für eine Aussagefähige pp Messung von der Menge des applizierten Insulin abhängig.


    LG

    Moin,


    mein Beitrag und meine Frage zu dem Thema.


    Heute morgen um 11 Uhr BZ 147 7,1 BE 13,1 Bolus (Humalog), die Komma Mengen erzeugt mein Programm, dann nach ca. 2 Stunden BZ 162 und nach ca. 3,5 Stunden BZ 130 (mein Zielwert vom Doc.).


    Meiner Meinung nach ist das richtig, weil mir gesagt wurde je mehr Insulin desto später messen, aber vielleicht bin ich ja auf einem alten Dampfer "tuuuut".


    LG


    Hinerki