Beiträge von Tarabas

    Diese zeitliche Messtoleranz wird im Libre 2 durch einen Algorytmus berechnet, so dass die Anzeige am Libre 2 möglichst nahe dem zeitlich versetztem Messen mit Blut entspricht. Deswegen die Verzögerung.

    und warum ist LibreLink dann wesentlich schneller? Scheint das Lesegerät etwas schmallbrüstig in der CPU zu sein?

    Wir arbeiten da ja auch schon mit dem BMG zusammen: https://www.diabetologie-onlin…t-auf-diese-stadt-2210018

    Glückwunsch an SiDiary, aber verstehe ich das da falsch? (ich hoffe es)


    Das Gesetz sagt: eRezept (das andere, was noch nicht umgesetzt ist) und Apps auf Rezept ab 2020 und das Ministerium macht 2020 erst mal eine Art Pilotstudie, die mindestens bis 2021 noch geht und bis auf drei Anbieter erstmal alle anderen in die Röhre gucken läßt?


    Oder sind das zwei verschiedene Schuhe?

    Diese Webseite ist sehr alt. Wenn du auf Download latest APK klickst, bekommst du eine alte Version von xDrip aus 2019, die auch nicht mit Android 10 kompatibel ist. Die neuesten Versionen bekommst du hier:

    huch? Was heißt denn nicht kompatibel? Mein Phone hat Android 10 und ich bemerke keine Probleme?

    huch2?

    Bisher verstand ich unter nightlies immer:


    Zitat

    Unter Nightly Build, Nightly Snapshot oder kurz Nightly versteht man in der Softwareentwicklung einen im Entwicklungsverlauf frühzeitigen, ungetesteten oder zwischenzeitlichen Versionsstand eines Softwareprojektes. ... Diese Versionen erhalten fast immer eine neue Buildnummer und manchmal auch eine eindeutige Kennzeichnung als Nightly Build. Mit den enthaltenen neuesten Softwareänderungen und Patches kann allerdings nicht davon ausgegangen werden, dass sie hinreichend getestet sind.

    Sind die wirklich stable / nutzbar?

    Es handelt sich meiner Meinung nach immer um xDrip+. Bei der Version von bigdigital handelt es sich um eine aktuelle xDrip+ - Version, die solange Beta-Status erhält bis der Entwickler sie für fehlerfrei befindet, einen Pull-Antrag stellt und sie in die offizielle xDrip+ - Version eingebunden wird.

    und um mein Verwirrung zu beenden:


    https://jamorham.github.io/ ist die offizielle?

    Und wo findet man die von bigdigital?

    Es sind zwei verschiedene Versionen von xDrip, wie xDrip-A und xDrip-B

    Redet ihr von einer Zusatz-App für dsa MiBand oder vom eigentlichen xdrip? Ich frage, weil ich bislang nur xdrip und xdrip+ im Netz gefunden habe und es so verstanden habe, daß xdrip+ die Weiterentwicklung sei? Ich jedenfalls hab mein xdrip+ von hier: https://jamorham.github.io#xdrip-plus Ist das das "richtige" / "beste"?

    dann lautet meine erste Hypothese: die haben die Verschlüsselung verstärkt! Der Rechenpower eines heutigen Handys ist das egal (ich merke auch gerade, mit dem Handy ne Sekunde oder so!) aber der Scanner ist zu schwachbrüstig! :rofl


    aber gut zu wissen, daß es bei anderen auch langsamer wurde(!) - aber wieso geht es bei manchen in 3 sec? Eigentlich sollten da ja keine Unterschiede sein?


    Mein Lesegerät sagt zur Version: 1.0.12 und 1.03 und Sensorversion 2205

    gibt es Probleme / Gründe für das Dauern des Procedere mit dem konkreten Sidiary-Antrag oder gibt es da allgemein noch keine Zulassungen? Ich nutze wegen des genialen Bolusrechners ja Diabetes:M auf dem Handy und da hab ich auch noch nichts gehört.

    Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl, es dauert immer länger / länger als früher, bis das Lesegerät den Wert anzeigt. Ich habe es jetzt mal gemessen: Ab dem Vibrieren beim Messen dauert es annähernd immer 5 Sekunden, bis der Wert kommt.


    Ist das langsam? Wie lange dauert es bei Euch?

    Nein, das ist kein Märchen, sondern tatsächlich so. Wenn man den Libre schon einige Jahre trägt und die Entwicklung beim Libre 1 mitgemacht hat, dann konnte man diesen Effekt anfangs richtig stark ausgeprägt erleben. Aber du hast recht, mittlerweile greift der Algorithmus von LibreLink nach entsprechenden Updates korrigierend ein.

    Ich habe das Libre1 seit 2016 - und habe das seit dem ersten Sensor beobachtet. Und LibreLink nutze ich nicht sondern den Scanner. Und so oft gab es da keine Updates.

    Der Kundendienst von Abbott verlangt zur Prüfung mehrere blutige Messungen, die jeweils doppelt mit einem Zeitabstand von 10-15 Minuten durchgeführt werden müssen.

    ist es verwunderlich, wenn man das Märchen aufrecht erhält? Im übrigen hat man bei mir noch nie eine Doppelmessung gefordert. Sondern einmal Libre und einmal - "ein paar Minuten später" - blutig.

    Offensichtlich interpoliert der Algorithmus in Libre Link einen zukünftigen, erwarteten Wert.


    ich habe nie etwas anderes behauptet:

    Mir ist klar, wie das mit dem Zwischenzellwasser ist. Aber die Algorithmen sind - wenn der Sensor gut ist - so gut, daß die das alles rausrechnen. Wenn also solche Abweichungen passieren, dann liegt das am Sensor und nicht am Meßprinzip. Meine Meinung.

    Die Software von Abbott ist ein kleines Wunderwerk!


    Und auch wenn sie mal daneben liegt, dann sind das Ausreißer. Wenn aber ein Sensor - von Anfang an oder auf einmal - dauerhaft(!) zu tief/hoch oder daneben liegt, dann kann es nicht mehr an der unveränderten Software liegen sondern nur an dem konkreten Sensor.

    Was ist RAAS?

    Eine zu niedrige ACE2-Expression im Körper stört die Balance zwischen ACE1 und ACE2, sodass es zu einer Überaktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) und damit zu einer proinflammatorischen und metabolisch ungünstigen Stoffwechsellage kommt – die ihrerseits das Risiko für ein ARDS (Acute Respiratory Distress Syndrome) erhöht (15, 26, 27). Bei Diabetikern wäre dieser Effekt noch einmal fataler, da ihr RAAS ohnehin schon im Ungleichgewicht ist

    Beim Abtasten müsste jemand mit viel Übung stärkere Verhärtungen spüren durch den Vergleich mit dem gesunden Gewebe. Aber das können die Ärzte natürlich nur, wenn sie Übung haben,

    hm, Ärzte? Das macht bei mir nicht der Arzt sondern wer von den anderen, Dia-Schwester, Dia-Beraterin, keine Ahnung. Halt die, die mich wiegt, Fußkontrolle macht und so.

    das sind die klassischen Typ 2er, adipös, schlecht eingestellt, evtl. noch einige Krankheiten dazu, schon höheres Lebensalter...........aber doch nicht ein Typ 1er, der gut eingestellt ist!

    da steht in dem Artikel was anderes. Stellvertretend für viele Einzelabsätze:


    Es gibt jedoch etliche Beobachtungen, die dafür sprechen: Einerseits kann die Insulinresistenz zu einer geschwächten Immunantwort führen, andererseits nutzt das Virus das höchstwahrscheinlich gestörte ACE1/ACE2-Gleichgewicht bei Diabetikern aus, um sich rasant zu vermehren, Inselzellen zu zerstören und das RAAS aus dem Takt zu bringen.

    Zitat
    vermute ich eher, dass du das Messprinzip noch nicht verstanden hast und in den falschen Momenten eine Vergleichsmessung durchführst. Man darf den Sensor nur mit einer blutigen Messung vergleichen, wenn man mindestens 30 Minuten einen horizontalen Verlauf ohne größere Schwankungen in der Blutzuckerkurve hat. Wenn man allerdings in einem Zeitpunkt vergleicht, wo der Blutzucker gerade steigt oder fällt, sind große Abweichungen völlig normal – das ist bei jedem Sensor so, weil der Sensor im Gewebe misst und dort der Glukosegehalt um etwa 15 Minuten dem Blutzucker zeitlich hinterherhinkt.

    Ehrlich gesagt, halte ich das nach wie vor für ein modernes Märchen, gestreut von Abbott & co, um schlechte Sensoren zu entschuldigen.


    Wenn ich einen guten Libre-Sensor habe (und bei allem Bashing, meist sind sie es), dann bin ich +-10mg, egal ob steigend, fallend oder sonstwie. Da hinkt das ganze nie im Leben 15min hinterher.


    Mir ist klar, wie das mit dem Zwischenzellwasser ist. Aber die Algorithmen sind - wenn der Sensor gut ist - so gut, daß die das alles rausrechnen. Wenn also solche Abweichungen passieren, dann liegt das am Sensor und nicht am Meßprinzip. Meine Meinung.


    Im übrigen kann dieses Erklärung ja auch nur passen, wenn bei steigendem Wert das Libre zu tief und bei sinkendem zu hoch ist. Wenn das Libre bei steigenden Werten schon zu hoch ist, dann hinkt da nichts hinterher. Das wäre ja ein Vorauseilen!