Beiträge von Tarabas

    Soweit ich das verstehe, sollen nicht "nicht-kommerzielle" ausgenommen werden, sondern gerade auch kommerzielle Seiten mit nur bzw noch wenig Umsatz / Nutzern / ... Denn gerade der Kritik, damit Startups zu verunmöglichen, wollte man abhelfen.


    (Was die Reform nicht wirklich besser macht, weil heutzutage Meinungsfreiheit gerade auf die großen angewiesen ist)

    Die letzten Infos sind doch, daß die Libre-Hautreaktionen nicht auf den Körper-Kleber zurückzuführen sind, sondern auf Bestandteile des "Gerätezusammenklebers"?


    Und ansonsten hat sich mein danebenmessender Sensor spontan entschieden, unter der Dusche abzurutschen. War ein sehr entspanntes Gespräch mit der Hotline! Und nichtmal einschicken muß ich den Abfaller.

    Also so ganz unbedrohlich ist eine Laktatazidose nicht ;-) und wir wissen weder über die nierenfunktion von friedrisa bescheid, noch ob sonstige kontraindikationen bestehen

    Metformin kann eine Laktatazidose hervorrufen? Ist mir neu. Haste mal ne Quelle?


    Und klar, kann es andere Kontraindikatoren geben. Die muß der Arzt wissen. Das paßt aber nicht zu "bei einem T1 mach ich das nicht".

    Mein Arzt ist leider Kein Diabetiker

    kein Diabetiker oder kein Diabetologe?

    Metformin nehmen aber das will mein Arzt mir nicht verschreiben " zu hohes Risiko"

    Metformin ist eigentlich ein Typ2-Medikament. Einen T1 nur mit Metformin zu behandeln, wäre wohl mehr als fahrlässig. Aber ggf neben Insulin? Schlechtenfalls wirkt es halt nicht. Bestenfalls hilft es, die Leber bei der körpereigenen Glukoseproduktion etwas zu bremsen. Welches Risiko meint er? Die Nebenwirkungen? Ja gibt es, bei einigen bis etlichen. Aber nix bedrohliches, was man nicht durch Absetzen wieder beheben könnte. Soweit ich weiß.

    edit: doch, gibt anscheinend preisl. unterschiede.

    auf der einen verlinkten Seite wird dann auch für ein Gewinnspiel geworben:


    There will only be 1 grand prize winner which will be one month supply of the insulin specified in the competition entry form or a maximum of US$500.


    bis zu 500$ für einen Monat Insulin! :huh:

    Wettbewerb über Preise bei Apotheken und Großhändlern.


    Du meinst Endkundenpreise? Ne, bitte nicht! Das geht gehörig nach hinten los!


    Ähnlich wie die notleidenden Notare, Juristen und auch Ärzte mit Ihren "Gebührenordnungen". Lobbysumpf. Kunde/Patient zahlt.

    Äh, sorry, das ist Quark.


    Die Gebührenordnung schützt gerade erst den Kunden. Ohne müßte man trotz Gewinnens des Prozesses die eigenen Anwaltskosten tragen. Und es schützt die mit kleinen Streitwerten: Der Anwalt darf da nach Gebührenordnung nur einen relativ geringen Betrag nehmen, der meist nicht wirtschaftlich ist. Und er muß/kann das dann bei großen Fällen wieder ausgleichen. Bei einem freien Aushandeln des Honorars würden Kleinmandanten keinen Anwalt mehr bezahlen können.


    BTW, die Anwaltsgebührenordnung ist das letzte mal vor ca 13 Jahren aktualisiert worden. Möchte mal die Gewerkschaft sehen, die 13 Jahre ohne Lohnsteigerung mitmacht!


    Und passender hier: Ärzte. Die werden als Kassenärzte sicher nicht überbezahlt. Ich sag nur Budgetierung.

    Ich kann leider auch nur beisteuern, was eine gute Schulung NICHT ausmacht:


    Ich hatte meine erste Schulung so zwei oder drei Wochen nach der Diagnose (T2), so 2015 rum. Zu dem Zeitpunkt hatte ich von einem starren Spritzschema schon lange selbst auf ICT umgestellt - alles mit Wissen, das ich mir hier und auf https://www.diabetesinfo.de angelesen hatte. Und anhand der Schulung wär ich wohl heute noch nicht bei ICT. Ich hatte da ältere Damen mit reinem Basalinsulin oder mit Mischinsulin, es wurde die Nahrungspyramide gezeigt, welche Nahrungsmittel KH enthalten und welche nicht. Nix über SEA, nix über wechselnde Faktoren im Tagesverlauf, ... Es gab keine Unterlagen zum Mitnehmen.



    s.o. vielleicht gibt es doch Anhaltspunkte für eine gute Schulung: sie sollte viel von https://www.diabetesinfo.de enthalten.

    Wenn ich das jetzt habe, ist der Sensor eben abgefallen und schon hat man keine Probleme, einen neuen zu bekommen. Ist vielleicht nicht korrekt, aber einfacher.

    Denk ich mir auch immer.


    Aber dann habe ich wieder Werte jenseits von Gut und Böse und denk mir "hey, DAS müssen die doch anerkennen" und außerdem sollen die doch wissen, wie besch***en die Sensoren sein können. Da fällt es mir dann immer wieder schwer einzuschwenken auf "Abgefallen ist Nummer Sicher".

    Die große Menge der T2er nehmen kein Insulin. Die wären hier wohl so richtig verkehrt. Für ihre Lebenswelt gibt es fast keine Gemeinsamkeiten mit einem T1.


    Wer Insulin nimmt, der hat hingegen sehr viele - aber nicht alle! - Sachen mit einem T1 gemein. Von (Spritz)Technik über BE-Faktoren etc. Da profitieren wir, die kleine T2-Diaspora-Gemeinde hier :bigg, von dem T1-Wissen und können auch selber was beisteuern. Dennoch gab es in der Tat Vorbehalte - wir T2er versuchen, denen abzuhelfen, indem wir uns bewußt sind, wo die Grenzen der Gemeinsamkeiten liegen und zb ggf bei bestimmten Erfahrungsberichten unsererseits nochmal darauf hinweisen, daß die T2-spezifisch sein könnten. Ich hoffe eigentlich, daß wir T2er uns ganz gut integrieren konnten, ohne dem Forum den T1-Charakter zu nehmen.


    Für reine T2-Fragen hingegen gehe ich nach "nebenan" ins http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php.

    Das ist für Softwaren mit Reponsive Design auch eigentlich nicht nötig, weil genau das dafür sorgt, dass eine Nutzung auf verschiedenen Geräten mit verschiedenen Auflösungen möglich ist.

    Ohne jetzt zur Datenschutzsache was zu sagen:


    Ein Grund für Tapatalk ist auch, daß man alles an einem Ort haben will.