Beiträge von FreLib007

    Ersatzgerät überraschen schnell nach 3 tagen erhalten, hat schon 2.4.8.

    Warte jetzt auf den Sensortausch, mache vorher einen Exoprt vom alten und dann nehme ich das Neue.

    Dann schicke ich das alte im mitgelieferten Return-Umschlag zurück.

    Bis zum nächsten Termin bei der Diabetologin habe ich noch 2 Monate, so dass der Datenverlust eigentlich zu vernachlässigen wäre.

    Gruß Klaus

    Update altes Lesegerät Vers. 212.094

    Da mein Sensor nun leider 2 Tage vor Ablauf abgefallen ist, wollte ich der Leser-Update machen.

    Meldung beim Update: "Inkompatibles Lesegerät"

    Nach laaaaaaangem Warten in der Warteschleife, sagte mir die Dame, dass das Lesegerät zu alt ist, ( Vers. 2.2.9 oder2.2.13 notwendig) und dass sie ein neues Lesegerät (1) schickt, im Austausch. (momentan aber nicht verfügbar)

    D.h. : ich mache weiter mit meinem alten Lesegerät, (notfalls bis Ablauf des Rezeptes Ende Dezember), stelle dann auf das neue um, wenn es kommt,

    Mit dem nächsten Rezept geht es dann mit der 2-er Version weiter.


    Gruß Klaus

    meine erste Lieferung für 2019 ist angekommen.


    .... ABER es sind 7 x FreestyleLibre-Sensoren der bisherigen 1-er Serie.


    Das Rezept ist vom 26.11.2018, es stand aber nur drauf "Jahresbedarf für Freestile-Sensoren".
    Die Kostenübernahme-Bewilligung der TKK ist vom 6.12.2018.
    Hätte vielleicht eine Bezeichnung wie "Freestyle Libre 2 Sensoren" draufstehen sollen, um die neue Generation 2 zu erhalten??


    ... dann mache ich eben noch mit den "alten" Sensoren weiter ...
    Gruß Klaus

    nachdem Freestyle Libre 2 anscheinend bereits ausgeliefert wurde, bin ich gespannt wann meines kommt.
    Die Kostenübernahmebestätigungen von der TKK und Abbott sind da.
    Weil ich dann noch "alte" Sensoren übrig habe, werde ich dann mal einen Parallelversuch machen.
    Gruß klaus

    Hallo polloze, etc.,
    die Definition "Hinterseite Oberarm" ergibt sich meines Erachtens aus der Definition zur Erlangung der Zertifizierung für das FreeStyle Libre.


    - Blutige Messungen werten den Blutzuckerwert an der Stichstelle aus, der logischerweise zu gleicher Zeit am Finger und am Zeh unterschiedlich sein kann (Zeit für Bluttransport)
    - Der Freestyle-Sensor misst den Zuckergehalt in der Zell-Zwischenflüssigkeit (ggf. auch im Blut, wenn man eine Ader getroffen hat), wobei sich eine gewisse, von Abbott beschriebene, zusätzliche Verzögerung ergibt.


    Was heisst das für uns:
    - Wo wir den Sensor setzen ist eigentlich egal.
    - der Ort sollte so gewählt sein, dass der Sensor möglichst nicht "abgepellt" wird (Türstockkontakt !), daher sitzt er bei mir links oder rechts am Oberbauch.
    - Die Gesamtverzögerung der Messung ist irrelevant, da eine Blutigmessung nur einen Momentanwert gibt, aber der Sensor, wenn er auch nur in geringen Zeitabständen misst, uns eine viel wichtigere Information der Gesamtsituation und Tendenz (Pfeil in der Anzeige) gibt, die den Aussagewert einer "Blutigen Einzelmessung" bei weitem übertrifft.
    - Wesentliche Unterschiede der Messwerte konnte ich nicht beobachten.


    ... das ist meine persönliche Meinung und Interpretation dieser Diskussion "wohin mit dem Sensor", ich bin "nur Typ-2, der bereits seit April 2015 Freestyle Libre verwendet (dadurch von 7.6 auf 6.2 !)


    Gruss Klaus

    .. ich hatte eine Anfrage an "LibreLink" wg. Nichtverfügbarkeit auf meinem Galaxy S7 gestellt.


    Gestern kam ein Anruf, bei dem mir eine Dame erklärte, dass bewußt darauf hingewiesen wird, dass nicht alle Smartfones für LibreLink geeignet und freigegeben sind, da es Probleme mit der NFC-Verbindung geben kann, die den Sensor beschädigen können.
    Man ist dabei, den Grund für diese Probleme zu finden und in einer zukünftigen Version zu bereinigen.


    D.h. LibreLink auf nicht freigegebenen Geräten zu benutzen geschieht auf eigene Gefahr !!!
    Ich hatte noch keine Probleme auf dem S7 (im Clear Cover Case von Samsung)


    Gruß Klaus

    heute hatte ich wieder eine Mail von Abbott im Postfach.
    Es gibt jetzt auch "LibreLink up" zum Übertragen der Messdaten vom Smartfon eines Kindes auf das Eltern-Smartfon.
    - das brauche ich nicht ...


    ... aber die angegebene Version von LibreLink ist 1.3.2, auf meinem Galaxy S7 läuft noch 1.2.1.1
    Beim Versuch eines Updates bekam ich die Meldung, dass die App mit meinem Gerät nicht kompatibel ist - daher bekam ich anscheinend auch kein automatisches Update und auch direkt im PlayStore aufgerufen gab es kein LibreLink.


    Auf meinem Galaxy S5 (Zweigerät) ließ sich die neue Version allerdings einwandfrei Installieren.


    ... was ist da los ??


    Gruß Klaus


    PS: Ich hatte damals die APK explizit installiert, da LibreLink noch nicht im GooglePlay war.
    Ich habe mir jetzt die neue Version als APK heruntergeladen und auf dem Galaxy S7 installiert - funktioniert !!
    Anscheinend will es nur GooglePlay nicht hergeben.

    Eine Hilfe ist, mit einem spitzen, scharfen Messer (Abbrechmesser) die Abbrechverbindungen zwischen oberen Ring und Topf durchzutrennen
    Dann läßt sich der Topf leicht abschrauben, da die Verbindungsstege nicht mehr abgerissen werden müssen.
    ... ausprobieren !!

    ... ich bin zwar bereits seit April 2015 mit Freestyle Libre unterwegs und habe mich erst jetzt angemeldet.
    Hallo Gemeinde
    Mein letzter Sensor war über der rechten Brust, aber ich habe festgestellt, dass da eigentlich der Sicherheitsgurt vom Auto drüberläuft, hat aber nichts gemacht.
    Die "Grundposition" am Oberarm hat mich an Türstöcken oder sonstigen Kanten bereits 2 Sensoren gekostet.
    Gerade habe ich mir einen neuen Sensor gesetzt, unterhalb der linken Brust (männlich!) und dann kam ich drauf, dass ich in der linken Hemden-Brusttasche immer mein Smartfone trage.


    Gibt es eigentlich Probleme, falls der Sensor in der Nähe von Smartfones oder anderen elektronischen Geräten "angebracht" wird ?
    Wenn man z.B. den Sensor auf dem Oberschenkel etc. anbringt, könnte es auch Irritationen mit Geräten in der Hosentasche geben.


    Da ich neben Diabetes-2 mit Vaskulitis (Autoimmunerkrankung) und Cortison "gesegnet" bin, ist für mich nicht unbedingt der genaue BZ-Wert (der überraschend gut mit der "Stichprobe" übereinstimmt) so wichtig und ich konnte ich meinen Langzeitwert wesentlich verbessern, da ich jetzt jederzeit auch die Zwischenwerte ablesen und interpetieren kann und so auf die früher unentdeckten Peaks reagieren kann.
    ... ein Eis zwischendrin... und dann sofortige Reaktion nach oben !!


    Diese Erkenntnisse sind mir das Freestyle Libre allemal wert.


    Gruß FreLib007