Beiträge von K@rline

    Heute vegetarisch beim lokalen Thai. Habe aber nur die Hälfte des Reis (meine Muttersprache ist nicht Deutsch, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es im Genitiv „des Reises“ hätte sein müssen?)gegessen.

    Ganz definitiv "die Hälfte des Reises". Dativ wäre "die Hälfte vom Reis".

    Iß doch beim nächsten Mal gar keinen Reis oder den ganzen Reis, dann kann dich die Grammatik mal gern haben. :bigg

    Klugscheiss-Modus Off.

    Wie setzt Du das Reservoir ein?

    Einstecken und dann den Schlauch drauf?

    Oder erst den Schlauch auf das Reservoir und dann in die Pumpe? Schlauch an der Pumpe richtig festgedreht?

    Vielleicht liegt es daran?

    Macht die Pumpe nach dem zurückfahren den Selbsttest?

    In Bad Heilbrunn hieß es erst das Reservoir an den Schlauch, Reservoir ein paar Mal drehen, dann das Reservoir samt Schlauch in die Pumpe einbauen. Funktioniert bei mir gut.

    Für die Berechnung habe ich nur die Kohlenhydrate genommen und FPE ignoriert. Daher der erste Bolus für 40 g KH, der zweite ebenso. Den Kuchen hab ich, glaube ich mich zu erinnern, als Snack eingegeben.

    Vielleicht hatte ich auch einfach Glück an dem Tag.

    Mein Hunger war auch zu groß dass es nur noch für ein Foto der Verpackungen gereicht hat.

    Ich fand's lecker und empfehle es für die schnelle Küche zwischendurch.

    Ich habe ein Supertool gefunden, wenn man den Transmitter aus dem Sensor befreien will (warum auch immer). Das Gepfriemel mit den Teststreifen war mir zu nervig. Ich benutze jetzt das hier:

    Wer die Dinger nicht kennt: das ist eine Halterung für eine Glasscheibe vor einem Bild (ein Rahmen ist es ja nicht wirklich, da nix drumherum ist). Mit dem rechts hochstehenden Teil links und rechts zwischen Sensor und Transmitter kurz rein und schon ist der Sensor draußen ohne dass Frust aufkommt.:bigg

    Grüße von K@rline

    CamAPS hat mir heute zu einem perfekten Blutzuckerverlauf trotz Pizza und Kuchen verholfen:

    12:30 Uhr gab es ein großes Stück selbstgemachte Pizza mit ca. 80 g KH. Hälfte des Insulins 10 min vor dem Essen, andere Hälfte direkt zum Essen als langsam resorbierbare Mahlzeit.

    14:30 Uhr hab ich mir wegen eines geplanten kleinen Spaziergangs 25 g KH in Form von zwei Ministücken sehr leckerem Schokokuchen und Käse-Mandarinenkuchen ohne Bolus gegönnt.

    Wenn die Blutzuckerverläufe immer so schön wären, gäbe es öfter diese Pizza-Kuchen- Kombination. :essen:.

    Bei uns gab's heute "Reste gemischt": Knödel-Kartoffel-Gröstl mit den restlichen 2 Scheiben Rinderbraten, ganz viel Soße und je 1 Spiegelei.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch in 2024 und dass die Technik auf unserer Seite sein möge :nummer1:


    Vielen Dank an die Admins für eure viele Arbeit und an alle für dieses tolle Forum :baum

    Mal eine kurze Frage an alle Pumpis, die ihre erste Pumpe mit Probezeit genehmigt bekommen haben: habt ihr mit der Genehmigung gleich die Information über die Länge des Probezeitraums bekommen? Und wurde jemand von der Krankenkasse "überrascht" mit der Nachricht "So, ihr Probezeitraums ist um, senden Sie uns bis vorgestern folgende Unterlagen...".

    Ich frage, weil ich von meiner Krankenkasse gar keine Info zur Genehmigung der Insulinpumpe bekommen habe. Der Diashop rief mich an, dass die Pumpe da wäre. Jetzt frage ich mich, ob ich schlafende Hunde wecke, wenn ich bei der Krankenkasse mal nachfrage, ob es eine Probezeit gibt :/.

    Vielleicht gebe ich Lumlum noch eine Chance mit den längeren Kathetern (muss ich erst bestellen, oder mag jemand 2 tauschen gegen 5 mm Stahl oder Teflon?). Aber so viel Speck ist nicht da, um eine größere Auswahl an Setzstellen zu haben.

    Nur Versuch macht klu....g (auch wenn sich's nicht reimt). Bis dahin bleibt Humalog am Start.

    Ich habe mich am Wochenende geschlagen gegeben: die YpsoPump lief seit Ende September mit Lyumjev. Die Gnubbel, blauen Flecken und Schmerzen wurden immer mehr. Schon wenige Stunden nach dem Setzen Schmerzen, die dann beständig immer schlimmer wurden, egal ob Stahl oder Teflon, mit oder ohne Setzhilfe, mit oder ohne Jodsalbe. Am Wochenende dann eine alte Patrone Humalog ins Ypso-Reservoir umgefüllt und Ende war's mit dem ganzen unangenehmen Nebenwirkungen. Lumlum ist für mich also auch nur im Pen zu gebrauchen. Dafür gibt's jetzt wieder SEA. Nun ja, eine Kröte muss man wohl immer schlucken. :cat:

    Einen schönen Tag euch!

    Ich hatte letztens 2 mal den Okklusionsalarm bei der Bolusgabe. Da kam dann die Meldung " Es wurden nur 0,7 IE von 1 IE abgegeben" oder so ähnlich. Da ging es tatsächlich um kleine Mengen. Das Pflaster des Katheters war nicht nass, kein Phenolgeruchzu riechen und es war kein offensichtlicher Knick im Schlauch. Auch war die Wirkung des Insulins bis dahin wie erwartet. Bei mir hat die Ypso daher tadellos gewarnt.