Beiträge von K@rline

    Ich hatte letztens 2 mal den Okklusionsalarm bei der Bolusgabe. Da kam dann die Meldung " Es wurden nur 0,7 IE von 1 IE abgegeben" oder so ähnlich. Da ging es tatsächlich um kleine Mengen. Das Pflaster des Katheters war nicht nass, kein Phenolgeruchzu riechen und es war kein offensichtlicher Knick im Schlauch. Auch war die Wirkung des Insulins bis dahin wie erwartet. Bei mir hat die Ypso daher tadellos gewarnt.

    Die Pflaster sitzen bombenfest. Beim Orbit soft klickt es zweimal und wenn man am Schlauch zieht, hält’s. Bei dem einen Orbit micro, den ich zur Verfügung hatte, klickte es auch zweimal. wenn ich dann aber am Schlauch leicht ziehe, löst sich das runde Teil ganz einfach, ohne dass man die geriffelten Dinger rechts und links drücken muss. Beim Orbit soft konnte ich den Anschluss nicht einfach so abziehen, deshalb hatte ich das gestern nicht kontrolliert und im Schlaf ging er dann von alleine ab, obwohl er definitiv fest aufgedrückt war. Ich nehme mal an, dass das bei allen micro so ist - ich hatte leider nur diesen einen zum Ausprobieren.

    Die Orbit Mikro-Kanülen halten am Schlauch genauso fest wie die Orbit Soft. Vielleicht hast du eine 1.0 Kanüle und einen 2.0 Schlauch oder umgekehrt. Da könnte ich mir vorstellen, dass der Schlauch einfach so "abfällt", wenn eins nicht zum anderen passt. Ich nutze sowohl Mikro als auch Soft und die hielten alle superfest.

    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zu meinen Werten nach 6 Wochen YpsoPump mit CamAPS und G6 geben:

    Das ergibt rein rechnerisch einen HbA1C von 6,2 und liegt damit nur leicht über den durch viele Hypos erkauften 5,x aus ICT-Zeiten aber mit deutlich weniger Aufwand.

    Für mich immer noch ein Top-System! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Die 10 Tage in Bad Heilbrunn liefen unter Akut-Einweisung. Ich hätte bei Anfrage im Sommer nach 6 Wochen einen Termin bekommen, das lag dann aber in unserer Urlaubszeit. Daher dann ganz entspannt nach gut 2 Monaten einen passenden Termin gebucht.

    Bad Heilbrunn ist immer noch ein kleines Dorf in toller Natur mit einem Edeka, einem Bäcker, ein paar wenigen kleinen Läden und ein bißchen Gastronomie (die sich zum Teil sehr gut versteckt ^^). Das Unterhaltungsprogramm ist daher nicht sooo groß. Für Geocacher gibt's jede Menge (Angel) Caches und einen WhereIgo in der Umgebung. Im Kurpark kann man "lustwandeln" und sich über Kräuter etc. schlau machen. Sport/Bewegung und auch Restaurantessen/Pizzaessen war im Schulungsprogramm mit drin.

    Ich kann von einem seltsamen Phänomen berichten: Bei mir tauchen seit heute die Daten aus CamAPS FX inkl. der Pumpen- "Basalrate" als Notizen auf in xDrip auf.

    Ich fange mal mit meinen Erfahrungen an:

    1) Wenn das Schwimmen nicht zu lange ist, Pumpe ablegen zum Schwimmen. Ansonsten könnte man die Pumpe ja auch im manuellen Modus zum Schwimmen mitnehmen. Sie ist ja lt. Hersteller wasserdicht.

    2) Mit der Angabe der langsam resorbierbaren Kohlenhydrate in der Software ( und ggf. etwas manueller Unterstützung wenn es nicht so gut klappt).

    3) Ich habe keine Vergleiche aber ich finde die Bedienung nicht umständlich. Beim Loopen nehme ich die Pumpe eh nur für Insulin-, Schlauch- und Katheterwechsel in die Hand.

    3) Alarme gibt's von der Pumpe bei mir nur selten z.B. für Insulin niedrig. Das ist nicht so laut aber durch die Vibration gut zu erkennen. (Meine 2 bisherigen Fehleralarme waren nicht zu überhören: 1 x Technikfehler, 1 x Verstopfung).

    4) Steuerung direkt über das Handy, wobei die Software CamAPS FX viel allein macht (Loop eben). Man kann über die Pumpe selbst auch KH, Bolus temporäre Basalrate, eingeben. Das ist aber im Loop-Setting nicht sinnvoll, da diese Eingaben, glaube ich, nicht in der Software landen (Achtung gefährliches Unwissen meinerseits :wacko:). Selbst im manuellen Modus gehe ich nahezu nur über die Software.

    Viel Erfolg bei der Suche nach der idealen Nachfolgerpumpe!

    In Ermangelung von Erfahrungen mit anderen Kliniken bin ich davon ausgegangen, dass die blutige Stecherei x mal am Tag normal ist. Die musste man bis auf die Nacht selbst durchführen und dokumentieren. Das lässt ja einen gewissen Spielraum wenn man sicher ist, dass der aktuelle Sensor passt... Zumindest hatte ich dann die Gewissheit, dass mein G6 gut misst. Aussage der Diaberater war, dass sie nur auf blutige Werte referenzieren dürfen (klang nach was versicherungstechnischem).

    Beim Zimmer hatte ich Glück, sonniger Balkon mit Jalousie. Und bei den Zimmergenossinen haben sich die Stationsschwestern sehr bemüht, passende Leute zusammenzuwürfeln (was meist, aber leider nicht immer klappt). Ich war 9 Tage da und in der Zeit wurde in einer für mich unglaublichen Zeit das Basal ausgeschlichen, die Basalrate gebastelt, angepasst und per Test bestätigt, die Faktoren geprüft damit es direkt mit der YpsoPump losgehen konnte. Hätte ich das allein gemacht, hätte ich einige Runden Trial and Error und mehr als eine Runde Basalratentest gebraucht, bis alles gestimmt hätte. Das war mir auch das wichtigste: Diaberatern mit viel Erfahrung die die Einstellungen sehr effizient austüfteln/anpassen. Die Ärzte waren für mich zugegebenermaßen fast nur Statisten, da ich dort nur die Ergebnisse der vielen Tests abgeholt habe. Dr. Gehr (der von der CGM- und Insulinpumpenfibel) machte einen sehr guten Eindruck: auf dem Stand der aktuellen Forschung, gab gute Ratschläge und war auch sonst sehr nett (hab ihn bei einem Vortrag erlebt).

    Nachgekocht aus der ADEG-Zeitung und für sehr lecker befunden: Kürbis-Gnocci-Auflauf mit Blauschimmelkäse. War weggegessen, bevor ich ein Foto machen konnte. :essen:

    .

    Ich glaube, ich hatte mit meinen Xiaomi Mi 10T ein ähnliches Problem. Irgendwo in den Tiefen des Betriebssystems muss man die Berechtigungen für die Apps nochmal separat freigeben. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo genau das war.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genaue KH-Angaben, insbesondere in den ersten 2 Wochen im Automode, viel schneller gute Ergebnisse (viel TIR) bringen. Jetzt nach 4 Wochen bin ich im "chill mal deine base" Modus angekommen. Soll heißen ich lasse den Automodus meist machen, auch wenn die KH-Schätzung mal etwas daneben lag. Wenn's zu schnell aufwärts geht, seit 1 Woche auch mal 1 h Boost. TIR liegt so die letzten 2 Wochen bei 92 % mit 2 % 60-70mg/dl, der Rest drüber aber immer unter 270 mg/dl.

    Mein System hat gestern den ersten Saunatest bestanden. Ich habe die Pumpe in die Bademanteltasche gepackt wenn ich in der Sauna war und wieder an mich angeklickt, wenn ich draußen war. Da ich zu faul war die Pumpe ständig aus und wieder anzuschalten hab ich sie im manuellen Modus laufen gelassen (bei 0,4 IE/h um die Zeit eh kein großer Verlust). Zwischendrin hatte ich ein Kohlehydrat-armes Essen mit ein klein wenig Insulin. Nach der Sauna Automode wieder an.

    Das Ganze hat gut funktioniert und kann wiederholt werden. Dann spare ich mir aber das Erbsen-Bohnen-Linsen-Mittagessen vorher, was am Abend zu zu hohen Werten geführt hat (ich hab's als Sicherheitspolster für die Sauna betrachtet :bigg).

    Ich wurde aus der allerersten Nacht mit der Ypsopump durch einen schrillen Alarmton aus dem Schlaf geklingelt. Ich habe völlig orientierungslos auf der Pumpe rumdedrückt aber da war kein Bestätigungsbutton oder ähnliches. Ich wußte mir nicht anders zu helfen, als die Batterie aus der Pumpe rauszunehmen. Vorher war ich noch geistesgegenwärtig genug, ein Foto der Meldung zu machen. Nach Batterie wieder rein und Punpe starten (natürlich vorher erst mal das Handbuch rauskramen, wie das ging), war der Alarm weg und die Pumpe lief wieder. Im Nachinein konnte dann der Diabetesberater im Krankenhaus (da war ich ja zu der Zeit) identifizieren,, dass es ein Elektronikfehler war und man die Batterie rausnehmen sollte, um den Fehler zu beheben. Also intuitiv alles richtig gemacht. Seit dieser ersten Horronacht hatte ich keine weiteren Fehler. Wenn noch ein Fehler auftritt, rufe ich mal bei Mylife an.

    Erfahrung: CamAPS App + Dexcom G6 + kompatible Phones



    Cubot King Kong Mini 2

    Cubot King Kong Mini 2+ (Schwenk in Detailansicht nur über touch möglich)

    Sony Xperia XZ2 compact, ohne Energiesparfunktion (Edit 19.6.23: Probleme beim Wiederverbinden mit Dexcom, wenn handy mal außer Reichweite war UND auch so mal alle 3-5 Tage Neustart erforderlich)

    Motorola Edge 20 Android 13

    Nokia 7 Plus

    Xiaomi Redmi Note 8 Pro

    Xiaomi Mi 10T Lite

    Samsung A40

    Samsung S8 plus mit Android 9

    Samsung A51

    Samsung Galaxy S20 FE 5G Android 12

    Samsung Flip Z 4 mit Android 12, seit 03.07.23 Update Android 13 - läuft problemlos

    Google Pixel 7a

    Samsung Galaxy S9 mit Android 10

    Samsung Galaxy A54

    Nach 1 Woche im Automode bin ich immer noch sehr zufrieden (Werte der letzten Woche: 112 mg/dl im Mittel, GVI 6,0, TIR 95 %, 1 25 min-Hypo knapp unter 70 mg/dl). Ich war seit Jahren zum ersten Mal wandern, ohne dass ich jede Menge Hypo-Kohlehydrate einwerfen mußte.

    Aus meiner Sicht ein Top-System! :thumbup: