Beiträge von K@rline

    Ich bin auch zufrieden mit dem G6. Die Werte sind bei mir sehr genau, er reagiert etwas schneller als der Libre seit Monaten hatte ich keine Probleme, er ist verlängerbar und dand A-Transmitter auch unterbrechungsfrei und mit 1 Tag Überlappung der zwei Transmitter mit guten Werten am Start. Einzig die Größe nervt ein bißchen.

    Ich habe gerade nochmal gedacht und geschaut. Du dideldum hast Recht. Die langsam resorbierbar Mahlzeit geht nur im Auto-Modus. Aber die Pumpe selbst bietet alle drei Modi an. Ob das dann für die eigene Vorstellung hinsichtlich Aufzeichnung und Bedienung ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Über das Sandwich Menü. Die sind dort als "langsam resorbierbare Mahlzeit" versteckt. CamAPS gibt in diesem Modus nur Insulin ab, wenn der Anstieg kommt. Daher erst einen Teil des Bolus über den Bolusrechner und dann direkt danach den Rest als langsam resorbierbar angeben.

    Ich hab nur die CamAPS am Laufen (plus weitere um die Werte auf die Uhr zubekommen). Die Mylife App habe ich nie benutzt.

    CamAPS kann man im manuellen Modus und im Auto-Modus laufen lassen. Für den manuellen Modus muss eine Basalrate in der Pumpe selbst hinterlegt sein und man muss Korrekturen in beide Richtungen selbst ausführen (z.B. temporäre Basalrate 70 % oder 130 % (in der Pumpe) oder Abgabe eines Korrekturbolus (in CamAPS)). Im Auto-Modus rechnet sich der Algorithmus die Basalrate selbst aus den aktuellen Sensordaten aus und korrigiert auch selbst.

    In beiden Modi kann man über den Boluskalkulator Boli abgeben, sowohl normale als auch verzögerte.


    Das Umschalten von manuellem Modus in den Auto-Modus geht ganz einfach (Schalter in der App nach rechts schieben).


    Hoffe das hilft.


    Statistik von heute (Tag 2 Auto-Modus): 129 mg/dl im Mittel, 99 % im Zielbereich, CV 23 mg/dl. Bin nach wie vor sehr zufrieden. :bigg

    Da das Display meines MiBands inzwischen schon ziemlich verkratzt ist, hab ich mir eine Amazfit GTR3 gegönnt. Die Einrichtung nach Artems Anleitung ging problemfrei . Die Werte kamen auch bald auf der Uhr an. Doch seitdem habe ich häufige Abbrüche der Verbindung zwischen Smartphone-App und Pumpe. :( Hat jemand noch dieses Problem und ggf. eine Lösung?


    Überraschender Effekt am Rande: durch die unterschiedlichen " Kopplungsmethoden" von Wear OS Amazfit-Uhr und Miband kann ich durch Verschieben von 2 Schaltern in Watchdrip zwischen den 2 Uhren umherwechseln (1 für Alltag, 1 für Sport mit Verkratzungsgefahr). Das hatte ich nicht erwartet und bin positiv überrascht. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Warte mal ab, wie die Statistik nach 8 Wochen aussieht, wenn 8 Wochen und nicht nur 1d berücksichtigt wird. 1d Sagt gar nichts aus.

    Das ist mir schon klar. Trotzdem war ich von ganz anderen Ergebnissen am ersten Tag ausgegangen. Und abgesehen von abgewogen statt geschätzten Mahlzeiten war es ein Tag der nah an meinem Büroalltag dran ist.

    Quelle gab's für "Algo lernt auch ein bisschen wenn er aus ist" keine. Es klangt eher nach der Erfahrung der Diabetesberater. Ich schätze da legt keiner seine Hand für ins Feuer.

    3. Für den Algo ist es wichtig, jedes bißchen der aufgenommenen Kohlehydrate zu erfahren, also auch die 5 g Milch im Cappuccino. Die Umstellung auf Pumpe ist sicher auch die richtige Zeit, die innere Kohlehydrat-Waage nochmal zu überprüfen und ggf. zu kalibrieren. Korrekte KH Angaben führen zu besserer Statistik und der Algo lernt das richtige.

    Dann wird empfohlen Ease off sofort mit einzusetzen, wenn man es braucht, mit Boost sollte man ein paar Tage warten.


    Es ist übrigens auch möglich, die Basalrate mit Renner-Schema aus dem aktuellen Insulinbedarf minus 20 % festzulegen und den Automode direkt zu starten. Die Basalratentests kann man dann später noch machen, wenn der Automodus gut läuft. Da heißt es nur etwas besser aufzupassen, wenn man im manuellen Modus, mit nicht unbedingt passender Basalrate, unterwegs ist (die Alarme clever als Sicherheitsnetz einstellen und dann entsprechend handeln). Wurde in B. Heilbrunn in einem eiligen Fall so praktiziert.


    Bezüglich Batterie hieß es, dass sie etwa 4 Wochen hält, wenn man mit dem Automodus arbeitet. Da braucht man den Stromfresser Display ja nur zum Wechseln von Patrone und Infusionssets/Katheter.


    Soviel von mir heute dazu.

    So, nachdem ich in Bad Heilbrunn sehr schnell an das Ende meiner Datenrate gekommen bin und das Wlan dort nicht wenig kostet, etwas verspätet meine Erfahrungen dazu.

    1. Hier wird, wie July95 schon schrieb, auch geraten, Rate A und B identisch einzugeben, damit man für die (hoffentlich kurzen) Zeiten ohne Automodus nicht versehentlich die Nullrate zieht.

    2. Sich vorher mit der gesamten Thematik vertraut zu machen, hilft ungemein, insbesondere wenn man die Umstellung auf eigene Faust macht. Zugetraut hätte ich mir das auch, bin jetzt aber sehr froh zur Einstellung nach Bad Heilbrunn gegangen zu sein. Die Diabetesberater haben dermaßen viel Erfahrung mit dem Thema, dass sie auch aus den Profilen, in denen noch ein Anteil Tresiba drin war, eine Menge Info bekommen und die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben. So reichte bei mir jeweils ein einmaliger Basalratentest pro Zeit, der eh schon zu meist nahezu geraden Verlauf und daher nur minimalen Anpassungen führte. Direkt danach Start Automodus. Der läuft jetzt bei mir seit gestern Mittag mit durchschnittlich 133 mg/dl, HbA1C 6,5 bei 97 % TIR. Das nenne ich eine Leistung. Laut den Diaberatern lernt der Algorithmus in begrenztem Maße auch, wenn er nicht angeschaltet ist.

    Heute ist der Test der Bolusfaktoren dran. Also ruhiger Tag und schauen ob vor/(lange) nach der Mahlzeit und SEA zusammenpassen. Meine Erfahrung bestätigt, das der Algo mit 15 min SEA besser arbeitet, als ohne SEA. Morgen dann Sporttest und dann geht's schon heim, mit, wie ich finde, phänomenalem Ergebnis. Das hätte ich allein so schnell nie hinbekommen.

    Urlaub nach 4 Wochen halte ich für möglich, wenn man dem Algo 1-2 Wochen zum lernen gibt. Ansonsten wenn die Badsalrate und die Faktoren passen, kann man auch prima im manuellen Modus urlauben.

    3. folgt, kann die Frage grad nicht sehen.

    Grüße K@rline

    Bei mir hat es über 60 Stunden gedauert bis das Tresiba raus war.

    Freitags 21 Uhr das letzte Mal Tresiba, Montag morgens mit der Pumpe mit gesenkter Basalrate vorsichtig gestartet und trotzdem noch Restwirkung Tresiba da.

    Das Ausschleichen des Tresibas funktioniert hier in Bad Heilbrunn ganz clever. Abends Tresiba auf 80 % reduzieren und morgens darauf (mit ein bißchen weniger Insulin zur Sicherheit) Start der 20%-Basalrate. Dann je nach Verlauf die temporäre Basalrate erhöhen bis man bei 100 % ist. Während dessen schon Anpassung der Badalrate an einzelnen Stellen, wo es offensichtlich nicht stimmt. Das funktioniert bisher erstaunlich gut. Ich schätze nach 1,5 Tagen das Tresiba los zu sein. Nach 24 h konnte ich die Basalrate auf 70% stellen. Die Basalratentests können also ab Sonntag kommen.

    Ich hab heute in Bad Heilbrunn mit der YpsoPump, erst mal im manuellen Modus, gestartet. Ich hoffe, dass das Tresiba bald seine Wirkung verliert, damit ich mit voller Basalrate die Basalratentests starten und danach den Automodus in Betrieb nehmen kann.


    OT

    Alles Behandlung stand heute auch Hydromassage auf dem Plan - das ist ein Traum. Kann mir bitte jemand so eine Liege schenken? :bigg

    OT off


    Viele Grüße von K@rline

    Das frage ich mich auch. Aber inzwischen funktioniert es. Nach vielen Spielereien an den Berechtigungen von xDrip und CamAPS und zahlreichen Neustarts des Telefons kamen plötzlich die Werte an. Ich denke das war ein Xiaomi-Problem.

    Danke an alle!

    Hallo zusammen, ich versuche gerade die Werte aus CamAPS FX in xDrip zu bekommen. Leider kommt nix an. Als Datenquelle habe ich in xDrip Companion Mode eingestellt, die alte Transmitter-Id hab ich aus xDrip und der Bluetooth-Liste gelöscht. CamAPS läuft mit einem anderen Transmitter. xDrip hat Erlaubnis für alle Berechtigungen, die ich gefunden habe Auf dem Bildschirm erscheint aber folgende Anzeige:

    Hat jemand eine Idee was noch falsch sein könnte? Handy ist Xiaomi Mi 10T lite. Bin dankbar für jeden Hinweis.

    K@rline