Beiträge von K@rline

    Liebe Community,

    mein xDrip gibt seit einiger Zeit nach der Ansage, das eine neue Version verfügbar ist, folgende Meldung raus:

    Was für Pakete sind das (ist etwa schon Weihnachten :/) und wie bekomme ich die aktuelle Version installiert?

    Danke schön schon mal!

    Ich kann mich nur allen Vorschreibern anschließen:

    Lieber haku: vielen Dank für deinen Einsatz und das tolle Forum!!!:laub

    Diese Dank geht natürlich auch an all die anderen Mods, User und Schreiber, die das Forum zu dem machen was es ist.

    Ich hoffe, es geht weiter!:blume

    Also ich könnte denn G6 direkt ohne die Dexcom App mit Xdrip nutzen?

    Wie kann dann mein DiaDoc die Werte bzw denn BZ Verlauf sehen?

    Das frage ich mich auch gerade.


    Meine neue Diadok (vorherige leider in Rente gehangen und Praxis an die Neue übergeben) wehrt sich gegen jegliche Innovation a la xDrip, AAPS und Co. Hab schon überlegt woanders hin zu wechseln.

    Bisher hab ich ihr trotzdem die Nightscout-Auswertungen gegeben mit dem Hinweis"Was anderes hab ich nicht!" :bigg

    Dem MDK wars beim Wechsel von L2 zu G6 wohl egal- da kamen keine Nachfragen.

    War bei mir genauso. Das Startpaket mit Empfänger, 2 Transmittern und Sensoren für ein halbes Jahr wurde heute per DHL mit Absender Staci geliefert.

    Von Krankenkasse oder Dexcom kam keine Info vorab. Ich wußte nur das es genehmigt ist, weil ich bei Dexcom nachgefragt hatte.

    Sind die Krankenkassen eigentlich verpflichtet die Antragsteller (also uns) zu informieren, dass Anträge genehmigt sind und was es die Kasse dann kostet? Meine Kasse hat mir nämlich genau NIX zur Bewilligung des Dex G6 geschrieben. Ich mußte erst mal bei Dexcom anrufen, ab wann und für wie lange bewilligt wurde.

    Eine ähnliche Abweichung sehr ich auch (xDrip zu Labor). Die blutigen Messungen passen aber sehr gut. Und das blutige Messgerät ist gut vergleichbar mit den Laborwerten. Vielleicht liegts eher am Berechnungsmodus des HbA1c von xDrip als an den Sensoren an sich. Zumindest bei mir sind die 0,4 Abweichung Wurst. 5.6 oder 6,0, da erwarte ich in beiden Fällen keine Spätfolgen.

    Meine L2 Sensoren sind jetzt auch offiziell gezählt. Die Umstellung auf den Dex G6 ist durch den MDK und die Krankenkasse genehmigt. Rein rechnerisch geht mein letzter L2 Sensor im Frühjahr an den Start. Da haben sich in den Jahren seit L1 2016 doch ein paar Reserven durch Reklamationen angesammelt. :pupillen:

    Und das wo die L2 im Moment super gut messen und auch kaum sonstige Probleme auftraten.

    Jetzt blicke ich vorwärts, 2023/2024 geht der "Kampf" mit dem MDK in eine neue Runde, diesmal wegen einer Pumpe.

    Bye bye Abbot.:floet

    Bei mir steht im Konto, dass die Kostenübernahme deaktiviert wurde. Daraus schließe ich, dass in dem Brief meiner Krankenkasse, der zu Hause im Briefkasten ist, der positive Bescheid des MDK für den G6 steht. Bin grad im Urlaub und kann daher den Brief noch nicht lesen. Ich freu mich schon mal vor. xDrip bleibt mir also erst mal noch erhalten.

    Ich hatte mir nach dem Hinweis von Aox auch die HW17 bestellt und kann meine ersten Eindrücke teilen.

    Allgemeines:

    Die Uhr hat eine angenehme Größe, auf dem Foto im Vergleich mit dem MiBand5. Die Verbindung zur App geht nach Anlegen eines Accounts (und der für Chinaprodukte nahezu unumgänglichen Offenlegung aller möglicher persönlicher Angaben) schnell und unkompliziert. Die App selbst ist maximal "na ja". Wenn man was sucht, kann es dauern, bis man es findet. Das wird nicht einfacher durch Text in chinesisch und russisch, der auf der deutsch eingestellten App immer wieder auftaucht.

    Sie kann jede Menge Sachen wie Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung, Stresslevel, Schlafqualität messen oder berechnen, diverse Trainings tracken, telefonieren, Musik vom Smartphone spielen (ja die hat einen Lautsprecher), Taschenrechner... Die Bedienungsanleitung ist minimalistisch winzig klein geschrieben und keine große Hilfe.

    Ein Vergleich der Werte von Puls und Blutdruck mit einem "echten" Blutdruckmessgerät entlarvt die Uhr bei den Werten als ein sehr grobes Schätzeisen.

    Jetzt zum Grund, warum ich die Uhr bestellt habe: die Glukosemessung. Erst mal braucht man zwangsläufig die App, da diese Funktion nicht installiert ist. Ich hab sie daher in der App runtergeladen. Wenn man die App auf dem Smartphone öffnet, sieht das so aus wie auf dem zweiten Bild. Beim Installieren der App konnte man den Glukose-Wert kalibrieren (so hab ich es verstanden) also hatte ich da den aktuellen Wert eingegeben. In der App sind aber keine Werte ersichtlich. Hat man die Glc-Messung auf der Uhr endlich gefunden (nicht wie Puls, Blutdruck etc. unter einem eigenen Icon sondern unter App Storage versteckt) sieht man ein winzig kleines Diagramm mit Punkten und einer Angabe in mmol/l wie hoch die Glukose ist/war . Auf welchen Zeitraum oder Zeitpunkt sich die Angabe bezieht :/ keine Ahnung. An welcher Stelle in der App man die versprochenen weiteren Daten sehen kann, hab ich noch nicht herausgefunden. Zumindest stimmt der angegebene Bereich in der Uhr grob mit dem Mittel der letzten Stunden überein und ändert sich auch mal. Ich hatte gestern und heute beim Uhrtragen keine größen Schwankungen (80-120 mg/dl also 4,4 -6,7 mmol/l) was zumindest zu den Angaben auf der Uhr passt.

    Mein Fazit: nette Spielerei aber solange ich keine halbwegs aktuellen Werte auf der Uhr oder in der App ablesen kann, keine rechte Hilfe. Ich bin gespannt, was Aox schreibt, wenn die Uhr bei ihm ankommt. Der Versand war übrigens komplett streß- und zollfrei (zumindest für mich).

    Sorry falls die Bilder riesig werden, das ist vom Smartphone schwer zu steuern.

    Grüße K@rline

    Da können wir ja glatt eine Challenge starten: wer findet am schnellsten die A- nutrigescorten Lebensmittel der Gruppe XYZ?

    AusserBetrieb hat dann schon 3 Punkte wenn ich richtig geschaut habe:rofl