Beiträge von snowi

    Hallo an alle,


    tut mir Leid, falls diese Frage in einen anderen Thread gehört, aber konnte auch durch die Suchfunktion nichts finden und habe nun beschlossen ein neues Thema aufzumachen.


    Ich wollte heute über die Abbott-Homepage das Freestyle Libre in dem Shop bestellen, nur ich verstehe trotz mehrmaligen durchlesen einige Sachen nicht genau bzw. bin ich mir unsicher.


    Es steht dort, nachdem ich das Starter-Paket in den Warenkorb gelegt habe, immer "Rezept einreichen". Ich wollte nur kurz wissen, ob mir jemand kurz etwas schildern kann, wie das dann abläuft mit der Bestelllung. Heißt das jetzt ich benötige von meinem Diabetologen so ein Rezept und so ein Attest und ich muss das dann an Abbott per Post schicken und die besprechen das dann mit meiner Krankenkasse (DAK) ob dann die Kosten übernommen werden oder fordern die von Abbott dann selbst ein Rezept bzw. Attest an. Bestimmt nicht oder? Muss ich dann das Paket (glaube 169,99 Euro) auf jeden Fall erst zahlen und die buchen das dann ab und dann entscheidet sich ob, die Krankenkasse das alles übernimmt und evtl. wird mir der Betrag zurückerstattet oder? Hätte halt nur gern gewusst, ob eine Chance besteht das ich das Gerät sofort kostenlos bestellen kann, Wahrscheinlich nicht oder? und das Rezept muss ich dort hinschicken, nicht irgendwie einscannen und als Anhang der Firma Abbott schicken oder? Was passiert, wenn ich kein Rezept hinschicke?


    Habe mich noch nicht getraut die Bestellung ganz abzuschließen und wollte mich hier noch einmal erkundigen, ich hoffe das sind nicht so blöde Fragen :|


    Grüße :) snowi

    Hallo allerseits,


    habe paar wichtige Fragen. Habe seit 17 Jahre Typ 1 Diabetes, bin 28 Jahre und spritze Levemir/Novorapid. Ich möchte mir nun auch unbedingt das Freestyle Libre holen, bin mir unsicher wie ich das angehen soll. Ich bin bei der DAK versichert.


    Meine Diabetologin hat mir einen ärztliche Bescheinigung rausgeschrieben und gesagt ich soll direkt zur Krankenkasse hingehen. Das wäre am Besten. Geh ich jetzt einfach hin und sage, " ich habe hier ein ärztliches Attest für das Freestyle Libre, ich möchte das bei Ihnen beantragen?" Bin leider nicht so so super gut im argumentieren :huh: Viele schreiben hier sie haben ein "Rezept" ausgeschrieben bekommen. Ja oder muss ich das Freestyle Libre erst im Vorfeld kaufen und gehe dann zur Krankenkasse hin? Hier hören sich alle so super informiert an, bin ich glaube nicht. Meine Diabetologin hat mir halt auch nicht mehr gesagt, wie dass ich direkt hingehen soll, das sowas immer am Besten ist. War letztes Jahr bei einer Schulung dort wurde das Freestyle Libre vorgestellt. In der ärztlichen Bescheinigung steht alles mögliche über die Kosten drin, dass man z.B. Blutzuckerstreifen spart, da man ja die Sensoren hat. (Sie schreibt etwas von vierteljährlichen Kosten von ca. 360 Euro) Angerufen habe ich noch nicht bei der DAK.


    Viele Grüße