Beiträge von Traute

    Es gibt ja einige "Berufsdiabetiker" und jeder, der mit solchem schon Kontakt hatte und das auf andere überträgt...na gute Nacht! Daher sag ich es anfangs nicht, erst wenn sie merken, dass man es nicht merkt....

    Bitte klär mich auf, was verstehst Du denn unter einem "Berufsdiabetiker"???

    Hallo Sultanine,
    wieso sollen insulinpflichtige Diabetiker früher zur Spiegelung gehen???? Hab das bislang noch nie gehört. Hast Du irgendeinen Link oder so ein Info für mich?

    Hallo Ronja,
    "Dein Elo" ist doch der beste Avatar, den eines sich vorstellen kann!!!!! :)
    Toll, dass Ihr beide das so gut hin bekommt!!!


    Für die Zukunft plane ich auch, einen Hund als Warnhund auszubilden. Aber da das erst geschehen wird, wenn unsere drei schon etwas betagten Fellnasen nicht mehr sind, hoffe ich, dass dieser Zeitpunkt erst in weiter Ferne kommt.

    mir geht es mittags ähnlich, ein Brötchen könnte ich da nicht essen, ohne einen schnellen hohen Anstieg zu riskieren. Und ob es fein ausgemahlenes Dinkelmehl oder Weizenmehl ist, spielt dabei keine Rolle, es ist einfach zu schnell und zu heftig.
    Ich esse, wenn ich morgens oder abends Lust auf "Brot" hab, glutenfreies Brot mit Körnern (Fa. Schnitzer), das ist langsam (die Baguettes der Firma sind hingegen leider schneller). Wäre vielleicht eine Alternative für Dich?

    ich hätte da auch eine Idee (entschuldige, ist ein wenig Galgenhumor)
    Ich kenne da in Bremen einen Professor der minimalinvasiv operiert. Ich war nicht die einzige, die ihm unters Messer kam und danach mit einer Einblutung zu tun hatte. Bei mir verschwand so ca 30% meines Blutes in Bauch und Gewebe (Nebeneffekt war ein HbA1c von 5,3, der meine Dia-Ärztin zur Verzweiflung trieb).
    Soll ich Dir seine Adresse geben??? ;) :rofl :pflaster:

    heute gab es bei uns Topinambur in Stücke geschnitten und zusammen mit Knoblauchzehen im Backofen mit Schafskäse überbacken. Es war so lecker, dass ich leider kein Foto machen konnte. Für mich ist das ein guter Ersatz für Kartoffeln und/oder Kürbis vom Blech und hat aber viel weniger KH.

    Bei mir war das ähnlich. Meine Dia-Ärztin sagte mir, dass ich erstmal ohne Basal-Insulin über Tag auskommen solle. Trotz Low-Cadb und sehr vorsichtigem Spritzen und Essen und Abstand halten, hatte ich oft mal höhere Spitzen und wenn ich wegen Übelkeit/Migräne/... nichts essen konnte und damit auch nicht mit Insulin versorgt war, rauschten meine Werte ziemlich nach oben.
    Ich habe es dann selbst in die Hand genommen und entschieden, dass ich auch über Tag Basal spritze, hatte das in der Praxis besprochen und im Ergebnis recht behalten, meine Werte sind seither besser und ich bin entspannter.


    Hobbit hat recht, es ist dann sehr wichtig darauf zu achten, dass man nicht unterzuckert!

    Hallo Bettina,
    interessanter Ansatz. Kann mir vorstellen, dass ein Trauma, das nicht verarbeitet werden konnte, mit verantwortlich sein kann. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie dieses Wissen hilfreich sein könnte. Bsp: wenn z.B. ein kleines Kind seine Mutter durch einen Unfall verliert, dann ist das ein Trauma, das nicht/kaum bearbeitet werden könnte. Wie soll dem Kind, oder dem Vater das Wissen jetzt nützen? Vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch...

    Hallo Petzi,
    Topinambur essen wir gerne und zeitweise auch reichlich.
    Kenne nur dann Probleme, wenn reichlich frischer Knoblauch dazu gegeben wird, z.B. in selbstgemachter Majonaise (und die Leute es nicht gewohnt sind).