Beiträge von Traute


    Absolut nutzlos ist wohl nur diese Maschine.

    sie schaut aber lustig aus... ist auch was wert... ;)

    Die Überlegung, Menschen eine Möglichkeit zu geben sich im Alltag offensiver mit dem Diabetes zu konfrontieren ist keine schlechte Idee.

    Das stimmt schon, dass es wichtig wäre, wenn auch nicht Diabetiker/innen mehr über den DM1 wissen würden. Auch, damit gute Medikamente/Hilfsmittel/u.a.m. auf dem Markt bestehen bleiben und für alle zugänglich sein könnten.
    Ich hätte allerdings Sorge, dass dieses Gerät eher zum verharmlosen des DM1 führen könnte.
    Meine Erfahrung mit "Merkhilfen" ist die, dass ich sie nur bemerke, wenn ich sowieso daran denke. Ich schaffe es im anderen Fall sogar Zettel am Spiegel,PC und anderen Orten zu übersehen...
    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

    ...aber wie kannst Du (oder jeder von uns) mit einer 4mm Nadel im Bauch ein Blutgefäß treffen, in dass das ganze Insulin gelangt????


    Ich würde auf jeden Fall nachforschen, einfach weil ich es nicht verstehen kann.
    Leider kann ich Dir als Anfängerin keinen Tipp geben. Holzwurm und Hobbit's Überlegungen finde ich sehr hilfreich, werde sie mir merken!!!
    Bitte, wenn Du es heraus findest, poste es. Ich wüsste es auch gerne, weil es ja jeder/m von uns so gehen kann.


    Wie gut, dass Du Unterstützung dabei hattest! Gute Besserung! auch von mir,
    Traute


    Hallo Traute,


    Ja das mit dem Frösteln und Schwitzen mit Kopfschmerzen und Übelkeit kenne ich auch habe das oft wenn der Zucker extrem schwankt

    Hallo Jules,
    bei mir war es umgekehrt, zuerst kamen die Symptome und dann der schwankende BZ. Ich vermute, dass die Migräne mit LADA sich so besch... ausdrückt.
    Früher war halt alles ...? besser? auch nicht immer! Aber das war jetzt wirklich blöd :S

    Hallo,
    kennt eine/r von Euch zufällig folgende Problem-Combi?


    Frösteln und Schwitzen knapp hintereinander, Migräne, allgemeines Abgeschlagen sein, Übelkeit, Muskelverspannungen/-krampfungen, das alles zusammen über 2-3 Tage?
    Das hatte ich 2Tage, klingt heute wieder ab. Am ersten Tag war mein BZ normal, ab gestern spinnt er.


    Ich gehe mit Werten unter 80 ins Bett (mit 1KE zu essen) und 4IE Protaphane für die Nacht. Morgens bin ich dann (gestern) auf BZ 220 und (heute) auf BZ 196.


    Hab dann gestern 2,5IE Actrapid und heute 2IE zum Aufstehen gespritzt. Hat beide Tage den Wert nur um BZ10 vermindert. Dann gestern nochmal 2,5IE gespritzt und erst danach, als Werte unter 170 gesunken, etwas gegessen und Faktor von 1,75 auf 2 erhöht. Der BZ ging dann schön runter, aber nur durch kleine Erhöhung des Bolus-Faktors über den ganzen Tag und KE-Aufnahme wie gewöhnlich (war nicht so einfach bei Übelkeit, hatte aber Schiss da etwas zu verändern). Heute habe ich 2IE Korrektur mit zum Frühstück berechnet und beides, Frühstück und Bolus (9IE auf 5/4) gesplittet.


    Früher, vor LADA hatte ich zwar manchmal ne ordentliche Migräne, aber so einen Blödsinn wie jetzt kannte ich nicht. Es ist richtig mistig, wenn man wegen der Migräne nicht richtig denken kann und dann überlegen muss, wie gehe ich mit dem blöden BZ um, damit der wieder normal wird.
    Kennt das jemand???


    Und kennt Ihr vielleicht jemanden, der meinen LADA im Tausch für ein anderes Auto nimmt??? Ich wäre ihn sehr gerne los. :foehn


    Beste Grüße,
    Traute

    ... stelle ich mir gerade lustig vor....
    aber mit DM1 ist es vermutlich so wie Leben mit Hunden,... manchmal muss man sich halt "zum Affen machen" (als Hundemensch weißt Du was ich meine, oder), damit die Chemie stimmt... ;)

    (Ich benutze ja immer noch ausschliesslich 12mm-Einmalspritzen und mache, wenn ich in Gesellschaft in den Oberarm spritze, die Hautfalte mit Daumen und Ringfinger und halte die Spritze zwischen Zeige- und Mittelfinger.)

    Alle Achtung!!! Du bist wirklich ein Künstler! ich würd mir dabei alle Finger brechen...

    Ich glaube auch nicht, dass man dieses Problem losgelöst von dem Bild (junger) Frauen in der Gesellschaft sehen kann. Auch ohne DM 1 haben viele junge Frauen eine "Essstörung" (ich schreib das in "...", weil es m.E. nicht die Ursache ist). Schlank und schön ist doch immer noch das Kriterium nach dem bewertet wird, in der Werbung, im Fernsehen,... Und gerade junge Frauen haben es schwer, sich davon frei zu machen. Ist aber wirklich auch nichts neues. Die Frauenbewegung hat dazu unendlich viel geschrieben und getan. Und viele Eltern, Männer,... ebenfalls, sie versuchen sich gegen dieses Comic-Bild zu stemmen.


    Und wenn dann junge Frauen glauben, dass sie nun ein Mittel in der Hand haben, um eben diesem Bild zu entsprechen, na ja,... (das ist jetzt total ironisch gesprochen) "zu irgend etwas muss der DM1 ja gut sein".


    Die Frage für mich ist, wie kann jungen Frauen (und auch Männern) vermittelt werden und vor allem, wie können sie für sich erkennen, dass sie liebenswert sind, egal wie sie aussehen und ob sie leistungsfähig und gesund sind. Aber darauf habe ich leider auch keine befriedigende Antwort. Im Einzelfall mag es gelingen (und gelingt es ja auch oft) aber bezogen auf die große Gruppe junger Menschen....

    Hallo Jules,
    manchmal, aber immer in Ruhephasen, habe ich das auch. Früher kannte ich das nur bei beginnendem Infekt oder wenn ich zuviel gearbeitet/Sport betrieben und mich total verausgabt hatte.
    Jetzt, seit Diagnose, kommt es auch so. Hab es mir so erklärt, dass mein Körper erstmal mit der veränderten Situation (körperfremdes Insulin/...) fertig werden muss.
    Aber Du bist ja schon länger dabei ... ?(

    Zitat

    Den Echo für Basal? Dann mußte aber eine niedrige Dosis haben

    Hallo Tarabas, ja, habe ich.
    Ich spritze zur Zeit 4IE Protaphane zur Nacht und tagsüber nur Actrapid als Bolus. Wird sich aber nach der Honeymoon-Phase (welch schönes Wort) auch ändern. Hoffe aber, dass das noch etwas dauert.

    Danke Euch allen für Eure Tipps!!!


    Nachdem ich ein paar mal vergessen hatte, ob ich gespritzt, oder sogar aufgezogen hatte :pupillen:
    weil es in der Früh bei uns oft etwas hektisch ist, hat mir meine Dia-Ärztin den Echo für Basal (rot) und Bolus (blau) verschrieben. Seltsamer funktioniert mein Gedächtnis seitdem von allein...


    Die halben Einheiten finde ich auch richtig gut!


    Den Pendiq werde ich mir später mal anschauen. Als "Internetdino" hätte ich Angst, dass mich dessen Möglichkeiten im Moment noch zusehr verwirren.


    Liebe Grüße,
    Traute

    Bergwandern in den Allgäuer und Tiroler Bergen



    wie wunderschön! Herzlichen dank für die schönen Bilder!!!!
    Das macht richtig Lust aufs "Nachmachen"

    Hallo Hakaru,
    da ist schon richtig viel von Euch angeschoben worden, sorry, das wußte ich nicht.
    Klar, die europäische Ebene klingt spannend, hoffe, Ihr habt Erfolg!
    Aber hier wie da steht und fällt es mit den Ansprechpartnern/Entscheidern und die fehlende Reaktion von "unserem" Vertreter im Bundestag, Herrn Monstadt, ist schon enttäuschend. Denn schließlich wäre es auch sein Job sich zu kümmern.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich doch noch eine Möglichkeit auftut und Tresiba weiter bezogen werden kann,
    beste Grüße,
    Traute

    Ich nutze zwar kein Tresiba, kenne aber Lantus und hab es gegen Protaphane eingetauscht. Ist auch nicht gut, aber besser als Lantus für mich. Was ich von Tresiba hier lese klingt wirklich gut und es ist schade, dass es keine Alternative mehr sein kann.


    Wenn die Gruppe derer zu klein ist, die sich für Tresiba einsetzen, müsste man die Gruppe vergrößern. Könnte unser "Lobby-Verband" sich dazu nicht an den VDK oder/und den Sozialverband wenden? Und es wäre vielleicht noch eine Möglichkeit "seine" regionalen Bundestagsabgeordneten anzuschreiben, sind ja schließlich unsere "Volksvertreter" und wissen i.d.R. nicht, wo der Schuh drückt.
    Es handelt sich ja oft um ein fehlendes Wissen und dem könnte man abhelfen, auch innerhalb der eigenen Reihen...


    Sind nur so Gedanken, ob man doch noch was tun könnte. :)


    Beste Grüße,
    Traute

    Liebe Initiatoren, Moderatoren und Mitglieder,
    meinen allerherzlichsten Dank, dass es Euch gibt!!!!!
    Als neue LADA-Inhaberin hätte ich es ohne Euch, Eure Fachkenntnis, Eure Hilfsbereitschaft und Euren Humor so nicht geschafft!
    Ein Treffen im nächsten Jahr wäre wunderfein.


    Einen guten Rutsch für Alle und viel Kraft denen unter uns, denen es im Moment nicht so gut geht.
    Mit diesem guten Forum im Rücken ist niemand allein,
    Danke,
    Traute

    Hallo Andrea,
    wünsche Dir gute Besserung!


    Da ich den LADA erst sehr neu habe, kann ich leider auch nichts raten.
    Allerdings habe ich im Forum immer wieder gelesen, dass bei Erkältungen,..., die Werte eher hoch sind und man mehr Insulin braucht als sonst.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du nicht schreibst, ob Du den Anfangswert von 178 korrigierst? Ich hab im Krankenhaus, als mein DM1 entdeckt wurde, gesagt bekommen, dass ich bei Werten über 150 (zu den Essenszeiten) eine IE Korrektur mit spritzen soll.


    Beste Grüße,
    Traute