Beiträge von Traute

    Hallo Grounded und Danke,
    tja, da bin ich dann heute voll wo reingetreten, also essentechnisch.
    Heute 14:34 bei BZ von 74 hab ich 5EH gegessen (Vollkornreis an Kürbis mit Käse überbacken) und für 4 gespritzt (lt Vorgabe der Klinik). Um 18:07 bin ich dann bei 270 gelandet, so nen SCH... Ich lass jetzt die Finger vom Reis!!!! Obgleich es beim letzten Mal gut ausgegangen ist.


    Hab jetzt 3 EH korrigiert.Mal schauen, ob es jetzt gut ausgeht oder ich ne Tafel Schoki essen darf. Auf jeden Fall kein Traubenzucker!!! Morgen kommen die Müsliriegel.


    Aber klar Apfelsaft... :patsch:
    Danke Jean! Manchmal scheint der Zucker mein Hirn zu vernebeln, denn wir haben erst vor ein paar Wochen gemostet, hier stehen also die Flaschen Kistenweise rum.

    Hallo Surferin,
    herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, solche Feinheiten wie SEA bei Actrapid erklärt zu bekommen. Weder im Krankenhaus noch in der DIA-Praxis war das bislang Thema. Dann muss ich mich auch nicht über BZ Spitzen wundern, die beim gleichen Essen mal auftreten und mal nicht.
    Dank den Infos aus dem Forum habe ich schon gelernt, dass es gut ist Reis (auch Vollkorn) z.B. mit Fett (Öl/angebraten/...) zu essen, um Spitzen zu mindern. Jetzt kann ich dann weiter an einer möglichst konstanten Kurve basteln.


    Mir geht es mit Actrapid erstmal gut, habe aber keine Vergleichswerte. Aber ich würde auch nicht wechseln wollen. Bin ja froh, wenn ich mit dem, was ich habe, umgehen (lernen) kann.
    Und eigentlich ist mir eher Lantus suspekt, weil es etwas länger an Krebszellen haften soll, als andere Insuline. Aber es ist natürlich bequem nur einmal dafür spritzen zu müssen als zweimal.


    Genau, jetzt habe ich das o.g. Problem genau mit dem Reis. Mein BZ ist jetzt 3 1/5 Std nach dem Essen (Vollkornreis an Kürbis mit Käse überbacken) von 74 auf 270 geklettert. Ich hatte 5EH gegessen und für 4 gespritzt (lt. Vorgabe der Klinik: BZ 60-80= 1EH dazu essen). Jetzt hab ich 3EH Korrektur gespritzt (zwischen dem schreiben). Beim letzten Mal Kürbis und Reis ging es gut auf.


    Sorry, dass ich das jetzt hier mit rein genommen habe, aber es regt mich so auf!!!
    Doppelt Danke, dass es Euch gibt!


    Liebe Grüße,
    Traute

    Liebe DM 1'ler/innen,
    nachdem einige von Euch im anderen Thread: 'LADA und Auto fahren' geschrieben haben, dass sie mit Actrapid seit Jahren gut zurecht kommen, wollte ich Euch fragen, wie Ihr mit der langsamen Wirkdauer umgeht. So wie ich es gelesen habe, gibt es da richtige Spezialisten hier im Forum.


    Als blutige Anfängerin mit LADA und Actrapid bitte ich Euch darum, Eure Erfahrungen mit mir zu teilen. Bislang habe ich mit SEA gar nix gemacht, ausser, wenn mein BZ im Keller war, dann habe ich erst gegessen und danach gespritzt. Aber das würde ich jetzt nicht als wirklich bewussten Umgang mit SEA benennen.


    Liebe Grüße,
    Traute

    Zitat

    Die Quizfrage bei dir wird auch sein: Hast du Restaktivität?

    Ja, habe ich. Bin wohl gerade, wie man so sagt, im Honeymoon.


    Danke Euch für Eure Info/Tipps. Vermutlich sollte ich mich nicht so verrückt machen. Ist sowieso besser, weil mein BZ bei Aufregung sinkt, dann müsste ich noch mehr TZ essen (zumindest bis ich mir Müsliriegel besorgt habe), den ich so gar nicht mag :blerg:

    Moin an alle,


    Zitat

    Hast du den keine Vorgaben von deinem Arzt bekommen? Zielwert bzw Zeilbereich und Korrekturfaktor? Falls nein solltest du das schnellst möglich herausfinden bzw bestimmen.

    Hallo magicFly,


    nein, hab nach oben keine Vorgaben bekommen, nur nach unten. Hast ja recht. :patsch:
    Ich setze es also auf meine Liste der 1.000 Fragen mit denen ich so die Dia-Praxis quäle... :D


    Ich fand Actrapid -also die längere Wirkdauer- eigentlich nicht so schlecht, weil ich zum einen i.d.R. nur Vollkornprodukte esse, die ja auch langsamer "verstoffwechseln" und zum anderen mich jetzt mehr Fett- und Eiweißreich ernähre. Manchmal spritze ich und dann kommt irgendetwas dazwischen bevor ich essen kann, da ich bislang immer eher an der unteren Kante lang geschrappt bin, schien mir Actrapid auch von Vorteil zu sein, weil ich dann mehr Spiel habe bis ich essen muß. Aber wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang und am Lantus wird noch ordentlich rumgeschraubt, so dass morgen schon wieder alles ganz anders sein kann. Und dabei liebe ich es überschaubar..., liebte, muss ich wohl mit LADA sagen ?(


    Ihr habt einiges zum BZ beim Auto fahren geschrieben, was mich verwirrt.
    Ich hatte es bislang so verstanden, dass ich erst fahren darf ab einem BZ von 120, weil, sollte ich in einen Unfall verwickelt werden (und hier auf dem Land fahren viele etwas "unübersichtlich", weil es ja i.d.R. viel Platz gibt, da kann das dann schnell mal passieren), müsste ich beweisen, dass der Unfall nicht durch meinen BZ verursacht wurde, =ablesbarer Wert im Messgerät. Ich hab dann daraus geschlossen, dass es im Zweifelsfall größere Probleme mit der Versicherung geben kann. Das macht mir viel Angst...
    Habt Ihr da konkrete Infos, bzw. Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße,
    Traute

    Zitat
    Zitat

    Als Vergleich das verbreitete Novorapid: http://compendium.ch/mpro/mnr/8963/html/de#7600

    Hallo Grounded,
    hab es gerade gelesen: es wirkt rascher und die BZ-Kurve ist flacher, das ist wirklich einVorteil! Danke Dir!
    Ich hatte irgendwo??? gelesen, dass diskutiert wird, ob Analoginsuline verantwortlich sein könnten für Insulinresistenz?
    In dem Fall wäre das dann ein klarer Nachteil.
    Weißt Du was dazu? Oder bringe ich da was durcheinander??? Ist alles sehr viel neuer Stoff...
    Liebe Grüße,
    Traute

    Zitat

    Ich würd lieber einen Lada fahren als einen Qigong.


    och, nen Qigong ist aber auch sehr schön... ;)



    Also, hab vorhin wieder ne Stunde vor Abfahrt gemessen, BZ 166. Dank Eurer Tipps dann heute aber ne gute halbe Stunde vor Abfahrt 1EH Brot mit 1EH Honig und Mandelmus gegessen. Punktlandung zur Abfahrt BZ 120. Dann noch schnell 1EH Schokolade für alle Fälle.
    So, nun zurück vom Qigong habe ich BZ von 197. Soll ich jetzt korrigieren oder bis zur Nacht warten?????


    Liebe Rotefeli, Danke für den Hinweis mit den KH's bei eiweißreicher Ernährung. Abends esse ich auch gerne noch Möhren/Gurke/... mit dem Ziegenfrischkäse (von Aldi, den liebe ich). Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dann vor der Nacht einen höheren BZ habe als abends. Ich wußte aber bislang nicht warum das so ist.


    Liebe Ikebana, ja, Schulung hätte ich gerne und dringend nötig. Wird aber leider erst im nächsten Frühjahr etwas, meine Dia-Praxis bietet vorher nix mehr an. Und ne Kur ist im Moment nix für mich, mir haben die 10 Tage Krankenhaus schon gereicht.
    Zum Glück gibt es Euch und dieses Forum!!!!! Sonst würde ich wirklich total am Rade drehen, vielen lieben Dank!


    Zitat

    also ich bin nun wirklich kein Diabetologe, allerdings scheint es mir Rätselhaft Actrapid auf einen Typ 1 Diabetes anzuwenden (zu dem LADA nun mal gehört). :| Mit dieser extrem langen Wirkdauer für ein Analoginsulin ist es wohl eher für Typ 2 Diabetiker mit ausgeprägter Insulinresistenz geeignet. :)

    Hallo Herr Doktor Würfelzucker (Du hast aber einen langen Namen :) ),
    ich habe keine Ahnung, warum ich Actrapid bekomme und nicht irgendetwas anderes???
    Ich hatte es so verstanden bislang, dass Actrapid zu den Humaninsulinen und nicht zu den Analoginsulinen gehört???
    Da ich aber keinerlei Ahnung habe, was nun wirklich der Unterschied ist, kann ich auch nix dazu sagen.


    Was meinst Du konkret mit Deiner Frage, wie es mit meiner "Therapie im Gesamtbild verläuft"?
    Ich spritze 4EH Lantus und Faktor 1 zu jeder Mahlzeit. Entlassen wurde ich mit 13EH Lantus (aber nur, weil die Diaberaterin sich gegen den Stationsarzt durchgesetzt hatte, der auf 14Eh gegen wollte) und Faktor 2 am Morgen. (Das war zuviel und so hatte ich häufig Unterzucker und "das Vergnügen" so viel Schokis zu essen, wie sonst im halben Jahr nicht.) Mit der Diapraxis telefoniere ich 1x wöchentlich, um meine Werte durchzugehen.


    Und klar, ich hätte lieber das Auto als den DM1. ;)
    Wobei, s.o. nen Qigong wäre auch net schlecht...


    Liebe Grüße,
    Traute

    Ihr Lieben!
    Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!!! :)
    Vorhin hatte ich Besuch bekommen und jetzt versuche ich mein Glück mit dem Fahren zum Qigong. Deswegen jetzt erstmal nur kurz ein DANKE!!!!
    Und ich arbeite später in Ruhe Eure Tipps durch!!!!!
    Aber ne Einheit Brot (den Müsliriegel muss ich erst noch kaufen) mit Süß probiere ich jetzt gleich aus,
    bis später, liebe Grüße,
    Traute

    Hallo Julmond,
    Danke für den Tipp mit dem Müsliriegel!!! Ich hab mir zwar schon Bio-TZ gekauft, weil ich das andere gar nicht runter bekomme, aber wirklich lecker ist BIO da auch nicht.


    Zitat

    Ansonsten war ich immer bemüht, und manchmal auch heute noch , nicht mit laufendem Bolus zu fahren.

    Zitat

    Dann lieber mal auf Essen verzichten und es anschließend nachholen.


    Wenn ich "lange" ohne Bolus bin, also alles verabeitet ist,


    fahre ich auch mit fast "normalen" Werten Auto da mein (!) BZ nun stabil bleibt.

    Aber wie weiß Du denn, wann Du ohne Bonus bist??? Sorry, ich bin erst seit September 2015 LADA... und habe einfach noch keinerlei Ahnung.
    Actrapid, dass ist das Insulin, das ich als Bolus spritze, soll ca. 5-6 Std wirken, habe ich im Forum gelesen. Aber das soll von der Dosis abhängen und vermutlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wirken ?(
    Wenn dann noch mein eigenes dazu kommt und sich einmischt, dann übersteigt das mein Vorstellungsvermögen schon beträchtlich, von meinen Fähigkeiten, das auch noch berechnen zu können, ganz zu schweigen...
    Also "Hut ab" vor jeder/m der/die das kann!!!!
    Und bitte weitere Tipps :)
    Bisher habe ich eigentlich immer ca. 12 Std am Tag zusammenhängend nix gegessen, oft auch 14 Std. Dann würde ich bei einer Wirkzeit von Actrapid nur 2 Mahlzeiten unterbringen, hmmmm
    bz. die dritte Mahlzeit dürfte keine KH haben, oder?


    Eine Frage zieht 10 nach sich...
    Verwirrte Grüße,
    Traute

    Ist das nervig!!!!!
    Nachdem ich nun wieder Auto fahren darf!!!! Wollte ich gestern zum ersten mal wieder selbständig zum wöchentlichen "Mädelturnen" fahren.
    Eine Stunde vorher wollte ich was essen, BZ war auf 174 ?( hatte wohl mein Mittag falsch berechnet???? Oder ist 4EH Lantus (seit Freitag von 7EH runter gesetzt) doch zu wenig????
    Also keine KH essen, sondern nur eine Avocado.


    Vor dem Starten BZ gemessen 111, zu niedrig aber wieso??? Vor ner Stunde war er doch zu hoch...
    1 EH Traubenzucker + 1EH Apfel, 10 Min warten, BZ 98
    3 EH: Traubenzucker, Banane u Schoki (igitttigit), 10 Min warten, BZ 89 :wacko: wieso????
    nix mehr essen, 10 Min warten (mit sooooo ner Wut im Bauch), dann Wert auf 120 und schnell los.
    Abends BZ auf 161 :wacko:


    Bitte um Tipps!!!
    Wie macht Ihr dass, wenn Ihr zu ner bestimmten Zeit Auto fahren müsst.
    Liebe Grüße,
    Traute

    Hallo Zockerin,
    ich spritze auch Actrapid (und bis vor ein paar Tagen hatte ich morgens auch den Faktor 2), allerdings erst seit September 2015. Mir hat die Dia-beraterin und auch die Ärztin in der Klinik gesagt, dass eine/r mal auch viele EH spritzen kann, aber besser die KH-reichen Essen auf morgens und mittags beschränken sollte.


    Frag doch einfach mal in Deiner Dia-Praxis nach, die wissen so etwas und können Dich beraten,
    beste Grüße,
    Traute

    Zitat

    Ich finde Linsensuppe sehr lecker, komme aber mit der Spritzerei nicht zu Rande. Angeblich soll der 1. Teller gar kein Insulin bekommen?

    Hallo Rotefeli,
    hatte hier im Forum mal etwas gegraben, nachdem die Bücher zum Thema Nährwerttabellen in Teilen ähnlich falsche Werte angaben (z.B. bei Hokkaido, Topinambur) und ich sehr verunsichert war.
    Schau mal hier: http://www.lebensmittel-tabelle.de
    Für meine beschränkte Erfahrung scheint mir die bislang die treffendste, da werden für Linsensuppe u Linsen überhaupt schon KH angegeben,


    Liebe Grüße und "halt die Öhrchen steif",
    Traute

    Zitat

    ... und überhaupt bei uns gab's heute:

    Zitat

    Selbstgezauberte Frikadellen (neben dem Fleischanteil mit Ei, Möhren, Schafskäse und Knobi) mit in Butter gedünsteten Möhren.

    Hallo Rotefeli,
    das klingt sehr lecker!
    Du gibst statt Brötchen/Paniermehl/... Möhren u Schafskäse dazu? In welchem Verhältnis zum Mett? Das würde ich sehr gerne mal nach kochen! :essen:

    Bei mir gab es heute Topinambur mit Knoblauchmajonaise an Vollkornreis und dazu einen Endiviensalat.
    Nun darf ich heute nicht mehr unter die Leute....



    Zum Foto hat es leider nicht gereicht, ich war zu hungrig :whistling:

    Hallo Tina,

    Zitat

    Kannst Du Deinen Arzt (oder Dia-Berater) vielleicht per Mail erreichen? Mal die Werte rüberschicken und fragen, was du anpassen kannst? Manche bieten das ja in der Einstellungsphase an...

    Ich kann mich Veri 183 nur anschließen.
    Jeden Montag telefoniere ich mit meiner Dia-Beraterin und wir sprechen meine BZ-Werte der letzten Woche durch. Ohne diese Telefonate wäre ich, ja auch ein absoluter Neuling, total aufgeschmissen. Das machen sie in der Praxis am Anfang mit allen Patienten so.
    Heute haben wir z.B. meine Basisrate Lantus (im Krankenhaus 13 EH) weiter nach unten gesetzt, jetzt von 9 auf 7, weil ich täglich ca. 2-4EH zusätzlich essen muss und meinen morgendlichen Faktor Actrapid von 2 auf 1 gesenkt. Das hätte ich mich alleine nie getraut.


    Frag doch einfach in der Praxis nach, vielleicht auch mit Hinweis auf solch einen Umgang in anderen Praxen. Manchmal muss man einfach hartnäckig sein... ;)
    Viel Glück!
    Und liebe Grüße,
    Traute

    Liebe Tina,
    nee, mir geht es da wirklich wie Dir. Ist ein fremdes Land und das auch noch ohne Landkarte.


    Beim Naschen habe ich es aber besser!
    Denn zum Glück gibt es die Gartenarbeit!!!! Zwei Stauden umpflanzen bringen ca 3-4EH, die ich dann gnadenlos und ohne zu spritzen verprassen kann (habe diesen wunderbaren klugen Rat hier im Forum bekommen). Ich bin dann zwar für den Rest des Tages von der Arbeit ko, habe mir aber sagen lassen, dass sich das auch wieder gibt. Und schließlich können DM1'ler Leistungssportler/innen sein/werden. Das ist jetzt, seit Diagnosenstellung (die Idee kam mir vorher nie) mein erklärtes Ziel! ;)

    Liebe Grüße,
    Traute

    Hallo Tina,
    ein herzliches Willkommen auch von mir!
    Wie Du bin auch ich ganz neu im Forum und mit DM 1/LADA beglückt und irre auch so durch den Mess- und Spritzalltag dahin. Zum Glück hast Du (wie ich) dieses Forum gefunden, wo man/frau von Gleichen zu Gleichen Fragen stellen kann und gute Antworten bekommt.
    Liebe Grüße,
    Traute