Beiträge von Traute

    Liebe Listies,als ich ins Forum kam, war ich gerade "stolze Besitzerin" eines LADAS geworden und hatte null Ahnung, wie mit ihm umgehen.
    Meine erste Schulung bekam ich drei Monate später, weil ich vorher kein Auto fahren durfte und die Krankenkasse nicht die Fahrten zur Dia-Praxis zur Schulung zahlen wollte (und ich nicht 100,--€ pro Fahrt zahlen konnte, gibt der Dukaten-Esel im Keller leider nicht her).


    Ohne dieses Forum und die vielen klugen Ratschläge, die viele von Euch aus ihrer unterschiedlichen Sicht auf den eigenen DM heraus geschrieben hatten, hätte ich diese Zeit nicht überstanden. Und auch heute noch, noch immer Neuling, profitiere ich von Eurem Wissen und Eurem Weg mit dem DM zu leben, gerade weil so viele unterschiedliche Wege des Umgehens deutlich werden.
    Und natürlich suche ich mir meinen eigenen Weg mit dem DM umzugehen, den ich besser finden kann, eben weil hier so viele verschiedene Wege sichtbar werden! Und natürlich verändert sich mein Weg, mal in die eine und mal in die andere Richtung. Aber das kann ich auch leichter tun, weil ich hier viele verschiedene Anregungen und Möglichkeiten aufgezeigt bekomme.


    So, jetzt höre ich auf und hoffe, dass wir alle Unterschiedlichkeit als Bereicherung verstehen können und uns alle als tolle ManagerInnen unserer Dm's ;)


    Herzliche Grüße,
    Traute

    Lieber Dirk,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön an Dich für die Gründung dieses Forums und die viele Arbeit und Dein Herzblut darin! Ohne das Forum wäre mein Weg zur "DM1-Managerin" sehr hart geworden, mit dem Forum und allen "Süssen" darin war es fast ein "Zuckerschlecken".
    Danke dafür!
    Und Euch alles Gute für Euer Leben zu Dritt und für den/die kleine/n Erdenbürger/in ein gutes Leben! :)


    Liebe Grüße,
    Traute

    Stell dir vor, du hättest Tinten mit 3-4 verschiedenen Auslöseschwellen. Sowas wie unter 60-70, bis 120, bis 180 und ab 300. Damit könntest du dir eine Art "Statusbalken" tätowieren lassen, der deinen BZ pi mal Daumen angibt.

    also echt ne, Grounded, "Statusbalken" , da wüst ich schönere Motive! Zum Beispiel Dackel!!! :D

    kann mich dem allen nur anschließen.
    Der Anästhesist sagte beim Gespräch vor meiner OP im letzten Jahr, ich könne den Sensor dran lassen und sie würden die Blutdruckmanschette dann einfach an den anderen Arm anbringen. Er liess mich schon am Abend vor der OP aufnehmen, damit es keine Probleme geben konnte, wenn mein BZ in der Nacht zu weit abgesunken wäre, weil ich ja nüchtern bleiben musste.


    Meine Diabetologin riet mir zu einem BZ-Korridor von 150 - 200 und gab mir das, auf Wunsch der Klinik, auch als kleinen Brief mit ins Krankenhaus.


    Alles Gute Dir für die OP!
    und liebe Grüße,
    Traute

    @ Grounded
    ja, wie ich schon schrieb, meinten sie in der Diapraxis, dass ich nur mit Bolus schneller auf Höhen und Tiefen reagieren könnte und froh sein solle, wenn ich Basal über Tag nicht brauche. Wie gesagt, hab ich bislang immer gut nachvollziehen können, aber so langsam frage ich mich auch, ob ich mit ner kleinen Gabe Basal über Tag nicht besser hinkomme???

    Für mich stellt sich die Frage, schon mal an ein "Libre-Messsystem" gedacht?
    Das System bring meist Licht ins Dunkel.
    Für den Ketontest braucht es dann nur noch die Keton-Test-Streifen, die passen in
    das Lesegerät hinein.

    Ja, das habe ich, sonst wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Beim ersten Mal an dem Tag habe ich den hohen BZ ja wieder einfangen können, nur beim zweiten Mal, in der Nacht, als mir so übel war, dass auch Wasser nicht bleiben wollte, da hat nicht mehr geklappt.
    Die Keton-Test-Streifen stehen auf meiner Liste!
    Herzlichen Dank!

    Wenn die Drüse zeitweise kein Insulin mehr abgibt, dann kann ein Ketotest sicher ganz
    schnell positive Werte anzeigen, wie dreifach positiv.
    Das wäre gleichbedeutend mit einem Pumpen totalversagen, da steigt der Blutzucker auch stark an,
    und der Ketontest zeigt schon nach wenigen Stunden Maximum an.
    Dann ist auch schon Eile geboten, zumindest bei mir leert sich dann auch schon der Magen
    unfreiwillig.

    Würdest Du jetzt schon grundsätzlich dauerhaft auch über Tag Basisinsulin spritzen?
    Ich hatte überlegt, dass ich vielleicht immer dann Basis spritze, wenn ich einen Infekt bekomme, so als Vorsorge quasi.

    Vielleicht liegt darin die Erklärung für das rasche Auftreten der Ketonkörper im Falle der hohen BZ-Werte? Ich ging davon aus, dass Du als ICT-Anwender eine gewisse Grundversorgung Insulin intus hast.

    Hallo Hakaru,
    ich hab noch ne eigene Restproduktion und in der Dia-Praxis meinen sie, dass ich froh sein soll, wenn ich mit Bolus über Tag noch reiche, weil ich da flexibler auf Höhen und Tiefen reagieren kann. Hat auch wirklich was in den guten/ruhigen Zeiten, wenn mich nicht gerade ein Infekt oder Schmerzen in seinen Klauen hält, aber wenns nicht ruhig läuft, dann reagiert mein Körper sofort und sehr empfindlich.
    Hatte in den letzten Tagen auch schon überlegt, ob ich beim nächsten Termin mit der Ärztin drüber reden sollte. Aber wenn es dann wieder gut läuft, dann erinnere ich mich an meine ersten Wochen nach dem Krankenhaus, wo ich mit Lantus ganztägig versorgt gewesen bin. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, ständig UZ und dann so viel dagegen an essen zu müssen....
    Ist also so oder so blöd!...

    StillerTeilnehmer
    oh, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Infos!


    ich weiß auch nicht, warum mein Körper so schnell/leicht darauf reagiert und der +++ produziert. Meine Dia-Ärztin wundert sich auch. Aber ich brauche mich auch nur etwas aufzuregen oder Stress zu haben und schon geht der BZ nach oben. Während der Migräne hatte ich zu wenig Insulin, weil der Pen defekt gewesen ist. Diesmal war das aber nicht der Fall. Ich hatte eigentlich reichlich Insulin bei dem wenigen Essen...

    Aber leider sind die Streifen nur ein grober Indikator zur Feststellung einer Ketoazidose, zweckmäßiger sind die Keto-Blut-Tests. Die Blut-Ketostreifen können z.B. in ein Librelesegerät eingesteckt werden und geben den aktuellen Ketowert an.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Danke, dass Du es mir damit bestätigst!


    Gut, dass Du das mit der richtigen Form und Menge des Gukagon-Kits schreibst. Tatsächlich hatten wir es uns am Nachmittag nochmal vorgenommen, damit es für meine Familie im Notfall klar ist.


    Zum Low Carb ist mir aufgefallen, dass ich mittags immer 6IE spritze obwohl ich nur KH aus Gemüse/Salat zu mir nehme und manchmal Eiweiß in Form von Ei/Fleisch/Fisch. Das ist eigentlich eine -gemessen am sonstigen Verbrauch (1KHE/1,5IE)- hohe Gabe, ich komme aber mit weniger nicht aus. Ich, als immer noch Laie, habe mir es damit erklärt, dass ich über Tag kein Basisinsulin spritze. Aber irgendwie hinkt das, weil ich abends bei 4KHE, 6IE spritze und manchmal vor der Nacht noch 1KHE essen muss, damit mein BZ nachts nicht abrauscht.
    Also, ich verstehe es nicht. Aber es passt, was für mich die Hauptsache ist. Nur dazwischen kommen darf nix, wie z.B. Blasenentzündung, Migräne,...