Beiträge von Traute

    Ich bin echt überrascht. Ein Jahr nach Diagnose so eine ausgeprägte Remission?

    Hallo Butterkeks, Du Glücklicher! Ich komme ohne Bolus nicht mehr hin und bin erst seit September dabei und das trotz Low Carb und viel Bewegung.


    Um die Last von der Bauchspeicheldrüse zu nehmen. Siehe Typ-2 Diabetes "Tod durch Überforderung". Nur weil die den BZ noch im Griff hat heißt das nicht, dass die sowas nebenbei schafft. Gerade wenn die "angeschossen" ist.

    Hallo Grounded,
    Meine Dia-Ärztin hat es mir anders verordnet, ich spritze nur zur Nacht Basal (6,5IE Protaphane) und über Tag nur Bolus. Sie meint, dass das ausreicht, weil ich regelmäßig esse und spritze. Vorher hatte ich Lantus und bin regelmäßig in ne Hypo gerauscht, das ist jetzt viel besser.


    Deine Aussage verunsichert mich jetzt, denn ich möchte meine BSD möglichst gut entlasten und es wäre blöd, wenn ich es so, wie ich es mache, verbocke.
    Hast Du einen Literaturhinweis für mich???

    ... hab mir heute schon im Dorfladen Frischkäse gekauft, jetzt brauchts nur noch die Xylit-Schokolade und dann kann es looosss gehen :essen: :essen: :essen:

    Also, wenn du den alleine essen willst, bitteschön, ca. 7 BE, aber die Hälfte macht auch schon pappsatt, ein viertel essen wäre "normal"....

    Oh, ich tät mich auch daran beteiligen, schließlich dürfen wir es doch nicht zulassen, dass einer alleine so viele KHEs auf einmal isst, das ist nicht gut für Deinen BZ, Oktober!!!


    Annette,
    das klingt sooooooo sooooo sooo köstlich!
    Schreib doch bitte mal, wie Du ihn genau machst, den Kuchen :essen:

    Komme gerade von der Voruntersuchung im Krankenhaus.
    Ist schon merkwürdig, früher wurden die Untersuchungen alle stationär gemacht, heutzutage ambulant und man geht i.d.R. am OP-Tag erst stationär ins Krankenhaus. Wenn die Blutuntersuchung ok ist, dann komme ich nächsten Mittwoch unters Messer.


    Die Fachärztin bat mich darum, bei meiner Dia-Praxis einen Plan ausarbeiten zu lassen, wie viel Bolus und Basal ich spritzen soll, bzw. bei welchem Wert sie im Krankenhaus was tun sollen.


    Der Narkosearzt meinte, nachdem ich ihm sagte, dass ich noch ne Restproduktion habe und meine BPD mal meint, sie will auch was tun und mal nicht, ich solle Basal abends ganz weg lassen und Bolus am Morgen klar auch (Basal spritze ich nur zur Nacht). Nachdem ich das nicht wollte, aus Angst dann zu hoch zu kommen, wollte er, dass ich die Nacht vorher schon komme, damit sie überwachen und handeln können, wenn ich ne Hypo bekomme. Das finde ich sehr verantwortlich und erleichtert mich DM1-Anfängerin ungemein, denn ich schwanke gerade auch nachts zwischen zu hoch und zu niedrig, wie gesagt, je nach Laune meiner BPD. Und in dem Fall, ab 18Uhr abends darf ich nichts mehr essen, wüsste ich nicht, wie anders mit ner Hypo umgehen, als wie immer TZ zu essen...


    Beide waren sehr am Libre interessiert und haben es sich genau zeigen lassen. Ich darf es dran behalten und soll das Lesegerät mit in den OP bringen, witzig oder?

    Och meno, Olli,
    gönn uns doch die Bohnen. Ich versprech Dir auch ganz hoch und heilig, an dem Tag fahre ich dann kein Auto oder Rasentrecker (sondern spann die Hunde vor :D ), damit habe ich dann mein Umweltsündenkonto wieder ausgeglichen ;)

    Also gut, Annette, erst Birgit und jetzt Du, das war es jetzt! Morgen mache ich auch unbedingt grüne Bohnen... :essen: :essen: :essen:
    Nur den G...arsch, den mog i net :) ;)

    Selbstgemachten Bohnensalat (Riesenportion) und dazu 2 Spiegeleier und 1 Butterbrot.
    Einfaches Essen, war aber sehr lecker! Das gab es in meiner Kindheit oft im Sommer, als wir ausgehungert Abends vom Freibad kamen :-)

    Hallo Birgit, war das ein Schnibbelbohnensalat? Den kenn ich auch noch aus meinen Kindertagen.
    Magst Du mal schreiben, wie Du ihn machst?

    Bei mir wird ja am Bauch rum geschnippelt werden, d.h. den kann ich vermutlich für den Bolus vergessen und muss statt dessen den Oberschenkel nehmen. Hab ich bislang noch nicht gemacht.



    Weiß jemand, wie viel länger (ungefähr) das Insulin braucht, bis es wirkt, wenn es statt in den Bauch ins Bein gespritzt wird???


    Ich spritz Protaphane, das ist ja sowieso etwas "bedächtig" ;) , von daher muss ich den SEA neu planen und dazu kommt dann noch das andere Essen im Krankenhaus, also Normalkost, kein Low carb, wird vermutlich etwas kniffelig, von Kortison und dem Ganzen anderen Kram ganz zu schweigen.

    Es gab mal Zeiten, da gab es gar kein Hunde- oder Katzenfutter. Die haben von (knappen) Tischabfällen gelebt, bzw. die Katze mußte ihren Job ausüben, für den sie angeschafft war. 8o

    Das tun die Katzen bei uns auf dem Land immer noch, leider müssen dann oft genug aber auch Mauswiesel, Vögel, Junghasen, ... daran glauben.
    Was mich dann immer ärgert ist, dass einige meiner Nachbarinnen meinen, ihre Katzen wären harmlose Lämmchen und killen keine der oben genannten.
    So viel Ehrlichkeit sollte sein, eine Katze ist nun mal ein Raubtier, neben all ihren entzückenden anderen Eigenschaften...

    Nachdem ich meiner KK gedroht habe eine Untätigkeitsklage an den Hals zu hängen, haben sie sich prompt gemeldet. Sie berufen sich auf die derzeitige Rechtslage, da der BA-Beschuss noch nicht rechtskräftig sei. So lange wollen sie den Widerspruch zurückstellen und dann unaufgefordert meinen Einzelfall prüfen... Hat jemand ne Ahnung, wann der BA-Beschluss rechtskräftig ist?


    Oder ist das einfach mal wieder Verzögerungstaktik. ... wobei, auf die derzeitige Rechtslage bezogen ist das Libre noch kein Hilfsmittel, nach dem Beschluss des BA aber schon. Also besser für mich?

    Ich bin auch bei der TK und die hat mir geschrieben, dass das Libre "im Rahmen einer Satzungsänderung eine Leistung der TK" sei. Und dass es sich um ein Hilfsmittel handelt.


    Spinnen die denn jetzt total. Die können doch nicht einem Patienten das Libre vorenthalten, wenn sie es anderen gewähren???? Was für eine Schmierentheater!

    Nachdem ich heute nur für mich gekocht habe, weil alle sonstigen Zweibeiner zur Bremen bellt ausgeflogen waren, wollte ich mal experimentieren.
    Wie geht eine Mangold-Quiche auf Low-carb und glutenfrei???


    Hab es mit meinem Pfannkuchenteigrezept versucht: 2 Eier, 10gr Kohlenhydrate aus Kichererbsenmehl, Mandelmilch und etwas Rapsöl, ne 1/2 Std ruhen lassen und dann in die mit Kokosfett gefettete Quicheform gegossen, ca. 10-15 Min stocken lassen.
    500gr Mangold mit Knoblauch angebraten, Form mit Teig aus dem Ofen genommen, Mangold drauf verteilt und 200gr Sauerrahm (7grKH) mit einem sehr würzigen frisch geriebenen Hartkäse vermischt oben drauf. Nochmal 15 Min in den Ofen.


    Nun habe ich mich etwas überfuttert!


    Fazit: Es hat lecker geschmeckt, aber es war nicht so einfach (selbst geviertelt) alles ansprechend auf den Teller zu bekommen. Entweder mehr Teig und dann mit mehreren essen, oder eine kleiner Form nehmen.


    Hab für Kichererbsenmehl und den Sauerrahm je eine Einheit KH berechnet und für viel Kokosfett/Käse/Mangold/... auch eine. Mal schauen, wies ausgeht.

    Zum Glück ist es auf dem Rückweg von der Arbeit passiert. Die BG zahlt wohl länger Physiotherapie, als die Krankenkasse.

    ja, und wenn Du dauerhaft Einschränkungen dadurch bekommst, sind sie auch etwas williger das in % anzuerkennen...


    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Radlunfall auf dem Weg zur Arbeit mit dem Resultat eines zertrümmerten Kniegelenks, da war die BG wirklich ok.


    Gute Genesung!!!