Beiträge von Zockerin1971

    Hallo,


    mein Diabetologe (gehe ich seit Juli 2020 hin) meinte jetzt schon das 2. Mal in den Arztgesprächen, dass ich von Glück sagen kann, dass ich bei meiner langen Diabetesdauer

    (22,5 Jahre) meinen Blutzucker relativ gut im Griff habe, also nur ganz selten Ausreißer-Werte habe.


    Lt. seiner Aussage ist das etwas was bei langer Diabetesdauer sehr häufig auftritt. Angeblich hat er Patienten die innerhalb kürzester Zeit schwanken zwischen "60 und 500".

    Darauf sind wir gekommen, da ich auch 2 "Ausreißer -Werte hatte" die ich mir nicht vernünftig erklären konnte.


    Ich wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen so sind.

    Hallo,


    ich habe heute vergangene Nacht etwas eher (statt 22 Uhr um 21 Uhr15) gespritzt und statt 16 IE, 18 IE gespritzt.

    Der Zucker in dann bis 0 Uhr auf ca. 195 hochgegangen und dann im Laufe der Nacht abgefallen auf 164.

    Heute morgen war ich bei 154.

    Ich werde das jetzt mal 2 Tage beobachten und dann ggf. noch mal erhöhen.

    Allerdings bin ich heute morgen mit einer vermutlichen Gehörgangs- Entzündung aufgewacht. Wahrscheinlich

    habe ich da den Übeltäter.

    Damit bewahrheitet sich wieder, dass sich solche Sachen immer mindestens 1 Woche vorher bei mir ankündigen.

    Hallo,


    ich habe aktuell ein Phänomen, das ich so bisher nicht kannte.

    Egal wann und was ich abends gegessen habe (ober schwere Mahlzeiten oder leichte Mahlzeiten)steigt mein Blutzucker ab 0 Uhr stetig an.

    Eine Unterzuckerung zeigt das Libre im Verlauf nicht an.

    Ich spritze aktuell 16 IE um ca. 22 Uhr Glargin. Ich dachte erst es wäre vielleicht eine Ausnahme, aber mittlereile ergibt sich immer das gleiche Bild.


    Kennt ihr das ?


    Ich wollte heute nacht eigentlich von 16 IE auf 18 IE gehen, aber leider ist mein Einwegpen defekt und ich musste (gott sei dank hatte ich noch Protaphan) auf das alte Basalinsulin umsteigen. Da habe ich dann vorsichtshalber die alte Dosis von 16 IE gespritzt.


    Meint ihr das könnte helfen ? Ich muss heute erst die neuen Pens aus der Apotheke holen nach der Arbeit.

    Hallo Leute,


    ich muss mich hier heute mal auskotzen. Habe aktuell echt einen Hänger.


    Anfang August hatte ich einen Fahrradunfall. Hatte danach tagelang am ganzen Körper blaue Flecken und auch extreme Schmerzen.

    Bis das komplett verheilt war, hat es gedauert. Ich habe gemerkt, dass ich meine Insulinmenge erhöhen muss.

    Die Diabetesberaterin meinte, dass wäre normal, weil blaue Flecken auch "stress" für den Körper sind.

    Obwohl ich ja gerade erst umgestellt wurde auf neue Insuline. Also noch gar keine vernünftige Einstellung hatte.

    Ich habe mich da dann auch erst über ein paar Tage rantasten müssen. Es ging dann, bis ich dann plötzlich angefangen habe zu Unterzuckern in einer Tour.

    Also die Insulindosis wieder reduziert.


    Dann habe ich plötzlich Ende August wieder stark steigende Insulinbedarfe gehabt. Wie sich rausstellte war eine Blasenentzündung auf dem Weg.

    Das hat mich dann wieder ein paar Tage hohe Werte beschert. Das 1.Antibiotika hat nicht richtig gewirkt, also am Wochenende zum Notarzt neues Antibiotika geholt.

    Mittlerweile schon leichtes Fieber gehabt.


    Das neue Antibiotika dann genommen und nach ein paar Stunden habe ich einen fürchterlichen Ausschlag bekommen. Zwischen den Fingern und zwischen den Zehen.

    Die Haut ist puderrot und juckt und brennt. Also wieder zum Arzt.

    Dort habe ich cortisonhaltige Salbe und für den Notfall Cortisontabletten bekommen und die Aussage das kann dauern !


    Ich kämpfe jetzt wieder mit meinem Zucker. Kriege ihn einfach nicht unter 200 und wenn dann nur kurz. Die Kortisontabletten habe ich noch gar nicht genommen.

    Ich habe schon die Insulingabe zu den Mahlzeiten und Basal erhöht.

    Der Juckreiz und das Brennen machen mich verrückt.


    Das macht echt keine Freude aktuell und dämpft meine Laune ganz arg.


    Tut mir leid für das Rumgejammere, aber ich musste mir meinen Frust einfach mal von der Seele schreiben.:(:(

    Hallo,


    bin etwas geschockt. Meine neuen Blutergebnisse sind da und mein BNP-pro NT Wert ist höher als der Referenzwert für mein Alter.

    Der Diabetologe hat gesagt, ich soll mich nicht verrückt machen.

    Witzig ! Mach mir aber trotzdem Gedanken.

    Gibt es hier ggf. "Leidensgenossen" ?:(

    Hallo Leute,


    danke für die reichlichen Rückinfos.


    Aktuell stelle ich wirklich fest, dass nachts der Blutzucker bei 16 IE Basalinsulin nach oben geht.

    Von 135 auf 195. von 125 auf 185.

    Ich werde jetzt heute Nacht mal anfangen mit 17 IE zu spritzen und es beobachten.

    Das könnte ggf. auch dazu beitragen, dass es mit den Nudeln am Abend nicht funktioniert.


    Leider kann ich nicht ständig Nudeln und Pizza essen um das jetzt kurzfristig neu auszuprobieren, da ich ja sonst auseinandergehe wie ein Hefekloß.

    Aber ich möchte mir dies nicht vermiesen lassen auch nicht durch den Diabetes.


    Gerne höre ich noch weitere Vorschläge, wie ihr mit dem Thema Nudeln, Pizza etc. umgeht.

    Hallo,


    ich denke dieses Thema hat es schon gegeben. Hoffe ihr seid nicht genervt.

    Aber ich habe seit ich mit Lispro spritze (vorher Actrapid) enorme Probleme mit Pizza und Nudeln, Kartoffelaufläufe etc.

    BEim Actrapid immer die vollen Einheiten gespritzt und dann nach 3-4 Stunden doch passable WErte gehabt.


    Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich beim Lispro nicht die kompletten Einheiten auf einmal spritzen sollte, da ich sonst nach 1,5 Stunden unterzuckere und dann später zu hoch bin.

    Aufgrund der verzögerten Aufnahme der Kohlenhydrate etc.

    Aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Ich habe für Nudeln z.B.:


    ca. 8 BEs (ca. 300 g gekochte Nudeln) mit Faktor: 1,2 = 10 Einheiten wie folgt gespritzt: 5 Einheiten während des Essens und dann 5 Einheiten 3 Stunden danach. Wert ging auf 280 hoch und kam auch kaum noch wieder runter in der Nacht.

    Ein anderes Mal gleiche Vorzeichen: 5 Einheiten sofort und 5 Einheiten 1,5 Stunden nach dem Essen. Aber auch hier kein viel besseres Ergebnis.


    So ähnlich geht es mir mit Pizza, Kartoffelaufläufe etc. auch.


    Ich weiß, dass jeder Körper anders funktioniert und ich hier keine Standardlösung bekommen, aber ggf. hilft es mir andere Lösungsansätze zu bekommen.


    Danke Leute.

    Hallo,


    ich hatte das Problem, dass mein Handy S9 (komplett aktualisiert) nicht mit der App Libre Link den Sensor gescannt hat. Nachdem ich das Handy auf links gedreht habe, dann ein Zufallstreffer:


    Es funktioniert, nur muss die Akkuladung über 70 % sein. Wenn Sie darunter fällt, dann funktionert es nicht.


    Da mein Lesegerät jetzt defekt ist und ich auf das neue warte, hängt mein Handy jetzt ständig am Strom und es klappt ohne Probleme

    Hallo,


    ich habe jetzt seit kurzer Zeit das Insulin Lispro.

    Durch das Freestyle Libre merke ich jetzt, dass meine Blutzuckerwerte nach dem Essen stark nach oben gehen (-> 260), da ich manchmal erst direkt nach dem Essen spritzen kann.

    (Kantine --> Spritzen in der Kantine ist mir unangenehm).


    Deswegen interessiert mich mal, wer hier auch alles Lispro verwendet und ob ihr SEA einhaltet.


    Gruß

    Hallo,


    jetzt habe ich heute den 1. ARbeitstag mit dem Freestyle Libre und da merke ich, dass ich gar nicht so richtig weiss, wie die das Lesegerät immer mitführe.

    Bin häufig mal in Besprechungen oder muss in andere Büros, Fertigung etc.

    Heute hatte ich z.B. ein Kleid an ohne Taschen. :/:/:/:/


    Wie löst ihr das Problem ?

    Hallo,


    ich habe ja heute mit Abbot telefoniert. Da sollte ich denen die Ereignisprotokolle geben für die bestimmten Uhrzeiten und die

    Fehlercodes.

    Danach wurde nur gesagt: " Ok, sie erhalten neue Sensoren."

    Die "alten" soll ich zurückschicken.

    Ausserdem soll ich heute einen neuen Sensor anbringen und vor dem Scannen das Lesegerät durch Druck von 30 Sekunden auf die Starttaste resetten.

    Hallo,


    seit längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von m ir.


    Seit Freitag habe ich jetzt auch das Freestyle Libre 2 mit Sensor.


    Und gleich Pech. Der 1. Sensor lief für ca. 1 Stunde. Und danach für 2-3 Stunden nur die Fehlermeldung 373 (Messwerte nicht verfügbar).

    Dann Sensor ausgetauscht. Der 2 Sensor lässt sich mit dem Lesegerät auslesen, mit dem Handy (Samsung S9) nur selten.

    Heute bei Abbott angerufen. Soll auch den 2 Sensor austauschen, weil der auch einen Fehler hat.

    Der hat nämlich keine richtige Verbindung zum Lesegerät und deswegen habe ich ständig den Alarm Signalverlust, obwohl das Lesegerät immer am "Mann" ist.


    Also nach Feierabend einen 3 Sensor setzen innerhalb von 3,5 Tagen.


    Geht das bei euch auch so oder habe ich einfach nur Pech ?


    :/:/:/