Beiträge von freetrail

    Adrian, Lokma, Ikebana
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
    Ich habe mir Actrapid verschreiben lassen und werde es damit ausprobieren. Die Methode, den SEA-Abstand selbst zu ermitteln, klingt sehr nützlich. Inzwischen bin ich auf Tresiba umgestiegen, was insgesamt sehr gute Resultate zeigt. Dann macht es aber Sinn, wie LocMa schrieb, dass es gefährlich sein kann, das Basalinsulin bewusst überzudosieren.
    Ketone messe ich mit Keton-Teststreifen im Freestyle Precision Neo. Diese liegen meist nur bei 0,2 bis max 0,5. Was mich doch wundert, denn mein CHO-Anteil ist sicher unter 30g am Tag und Sport mache ich auch viel.


    LocMa:
    Könntest du deine Rezeptsammlung mit berechneten Nährwerten mit uns teilen? Das wäre sehr hilfreich!

    Hallo zusammen,
    es ist sehr interessant und aufschlussreich, hier mitzulesen und dass es eine Quelle für deutschsprachige Informationen zu T1, Keto und Dr. Bernstein gibt. Ich ernähre mich auch seit einiger Zeit LowCarb / Ketogen. Typ 1 wurde bei mir vor einem Jahr diagnostiziert und bis vor kurzen war ich wohl noch in der Remission, denn ich habe mit dieser Ernährung keine Bolus-Injektionen gebraucht und 3-4 Einheiten Toujeo haben den Blutzucker stabil gehalten. Jetzt merke ich aber den Anstieg durch das Eiweiß und die geringen Mengen KH deutlich. Deswegen habe ich angefangen ca. 20min vor dem Essen 2-3 Einheiten Liprolog zu spritzen. Ich habe aber das Gefühl, das Liprolog wirkt nicht lange genug, um den Gluconeogenese-Effekt des Eiweiß abzudecken, nach etwa 3-4h steigt mein Blutzucker an.
    Muss ich also auf Actrapid / Normalinsulin umsteigen? SEA von 1h ist in meiner Situation meistens absolut unmöglich, die 20min schaffe ich nur selten einzuhalten. Wie macht ihr das? Spricht etwas dagegen, das Basal soweit zu erhöhen, dass es diese langsamen BZ-Anstiege durch das Eiweiß abdeckt, wenn die Mahlzeiten immer relativ gleichmäßig verteilt sind?
    Auch bin ich, seitdem ich vor jedem Essen spritze, gefühlt und gemessen nicht mehr in der Ketose (meines Wissens nach ein sehr positiver Zustand). Wie ist das bei euch?