Beiträge von Simi_99

    Hallo Martina,
    ich sehe das wie Scarlett. Besonders in der Schwangerschaft sollte die Praxis voll hinter einem stehen. Es genügt schon, wenn Ärzte, die weniger Ahnung vom Diabetes haben nicht das notwendige Verständnis entgegenbringen aber wenigsten die Dia-Praxis sollte das. Da würde ich mich auch völlig im Stich gelassen fühlen. Und es gibt so gute Praxen. Meine Dia-Beraterin ist mir die größte Stütze fachlich und menschlich.


    Ich war bis 24.12 ja auch noch mit Libre unterwegs und kann nur bestätigen, dass die Genauigkeit oft nicht mehr gegeben war. Auch wenn ich die Differenz persönlich von 90 und 110 nicht so dramatisch finde. Hier wäre ja die Tendenz ob gleichbleibend oder fallend etc. wichtig. Mach dich also nicht ganz verrückt.
    In welcher Ecke wohnst du denn?
    LG
    Simone (14+4)

    Hallo Zusammen,
    voll schön hier im Forum mal wieder was zu lesen:))))


    Das ist doch wunderbar, wenn dein Zwerg sich optimal entwickelt liebe Martina.


    Dein nicht so tolles Wohlbefinden klingt ähnlich wie ich es im ersten Drittel empfunden habe. Irgendwie passt einfach nichts, was es nicht so einfach macht die Schwangerschaft dann zu genießen. Jetzt bin ich in der 15. Woche und es ist, wie mir alle vorausgesagt haben, viel besser. Mir ist nicht mehr übel, mein Appetit ist nahezu normal, ich hab wieder viel mehr Energie und die angeschwollenen Hände/Beine/Gesicht ist so gut wie weg. Meine Brüste haben sich auch beruhigt und ich wache meist nur noch 1-2 mal Nachts auf. Ich hoffe das macht dir Mut. Das erste Drittel hast du ja auch schon fast geschafft.


    Wir hatten vor einer Woche (14. SSW) FA Termin und es wurde schon eine erste Feindiagnostik gemacht. Mein Frauenarzt ist mit dem entsprechenden Ultraschallgerät ausgestattet und hat es uns angeboten. Das war schon sehr fanszinierend einen vierkammerblick von einem wenig Millimeter großem Herzen zu sehen. Aber es ist soweit alles Bestens. Alles da was da sein soll. Auch die Plazenta- und Nabelschnurdrchblutung wurde gemessen. Im Falle einer nicht optimalen Durchblutung würde es hier Sinn machen Aspirin einzunehmen. Aber alles gut. Da waren wir schon sehr erleichtert und glücklich. Und wie es ausschaut spielen wir im Team rosa. Heute hatte ich Dia Termin. Hb1c ist jetzt bei 6,5%. Könnte natürlich auch niedriger sein. Allerdings ist der Wert ohne nennenswerte Hypos entstanden.


    Besonders gewöhnngbedürftig ist der doch nicht mehr zu leugnende Bauch. Kam gefühlt von heute auf morgen. Daran muss ich mich jetzt gewöhnen, schließlich ist das ja erst der Anfang :rolleyes:.


    So jetzt werd ich mal ins Spinning gehen. Endlich mal wieder ne andere Bewegung als Spazierengehen :)


    ich freu mich von Euch zu hören.
    LG
    Simone (14 +2)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe ihr hattet schöne und entspannte Weihnachtstage.
    Ich hab am 24. morgens endlich den Dexcom geliefert bekommen und bin begeistert, vor allem stimmen verglichen mit dem Libre bisher alle Werte mit den blutig gemessenen überein. Was für ein Weihnnachtsgeschenk.


    Danke für deine geteilte Beruhigung liebe Lilly. Ingesamt fühle ich mich wieder wohler in meinem Körper und die Wassereinlagerungen sind viel weniger geworden. Ich hoffe es war einfach der gesamten Hormonellen Umstellung im ersten Trimester geschuldet. Allerdings bin ich auch zweimal zur Akkupunktur gegangen. Beim zweiten mal habe ich eine deutliche positive Wirkung bezüglich meiner Beschwerden gemerkt. Das finde ich auch sehr hilfreich etwas zu wissen was im Notfall auch hilft.


    In einer Woch hab ich mal wieder einen FA Termin (14. Woche). Zum ersten mal kommt dann auch mein Mann mit :). Ich dachte ein Ultraschall wird da sicher gemacht aber mir wurde gesagt, wir müssen die 35 Euro selbst bezahlen, wenn wir einen Ultraschal wollen. Wie ist das denn mit Diabetes geregelt, könnte der Arzt auch öfter Ultraschall machen oder kommt das dann eher, wenn es um Größe und Gewichtskontrolle geht. Was habt ihr da für Erfahrungen. Wir lassen ganz sicher nen Ultraschall machen, sonst wäre es für meinen Mann ja nichts anderes als sonst. Er hat heute doch tatsächlich schon versucht den Herzschlag des Krümels zu hören. Ich sollte die Luft anhalten. Aber meine Darmgeräusche waren einfach zu dominant:rofl
    @ Kbee: Ich hoffe du hast vielleicht schon eine Lösung gefunden. Ich bin leider auch schon so lange Pumpenträgerin mit dem (meist) schnellen Fiasp drin, dass ich nicht wage dir Tipps für deine Therapie zu geben.


    Liebe Grüße,
    Simone (12+3)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich freu mich, dass du dich wieder gemeldet hast Gummibärchen und es ist wunderbar, dass auch dein FA Termin so glücklich verlaufen ist liebe Martina.
    Ich kann den nächsten Ultraschalltermin am 02.01 auch schon kaum mehr erwarten. Diesmal kommt auch mein Mann mit.


    Ich hatte diese Woche auch Augenarzttermin. Es wurde nicht wie sonst getropft. Der Arzt meinte er sieht auch so genügend. Also nur wenn etwas auffällig wäre, würden weitere Untersuchungsmethoden angewendet. Ich hoffe mal sehr, dass es dazu nicht kommt. Vor Komplikationen an den Augen hab ich schon immer am meisten Angst. Diesmal war jedenfalls alles gut.


    Bezüglich des Geschlechts müsste es dann bei uns auch ein Mädel werden. Meine Haut ist alles andere als rein und ich gucke generell gerade lieber selten in den Spiegel :pinch:
    Was meine Einstellung angeht hatte ich gestern Abend echt ne Kriese. Meine Auswertung sagt zwar einen Hb1c von kanpp unter 6 an aber nur durch verdammt niedrige Nächte mit vielen Hpos. Tags häng ich oft bei 150 bis 180. Wahrscheinlich auch als Reaktion auf die Hyps nachts. Ich hab mir schrecklich Vorwürfe gemacht, dass diese Zeit unwiederbringlich ist und ich mich nicht genug anstrenge. Und dann war ich einfach nur traurig, weil ich alles als so anstrengend empfunden habe und das Gefühl hatte der Diabetes verhindert, dass ich die Schwagerschaft mehr genießen kann. Jetzt bin ich aber schon wieder optimistischer:)


    Nachdem meine Kasse den Dexcom abgelehnt hatte wurde er jetzt doch nach Widerspruch und vielen Telfonaten ab Januar bewilligt.


    Was hat dein Termin am Donnerstag ergeben Gummibärchen?


    Ich wünsch euch ein enspanntes Wochenende.


    Lasst es euch gutgehen,
    Simone

    Danke Euch,


    ich werde mich Montag wohl mal an den die Praxis wenden. Hebamme habe ich leider immer noch keine. Ich hoff sie nehmen das in der FA Praxis ernst.
    Lilly: ich trinke tatsächlich fast immer Leitungswasser, weil wir nen Soda Stream haben. Hab gestern die Münchner Wasseralanalyse mit Adelholzner verglichen. Auffällig war der Unterschied bei Magnesium viel höher im Adelholner als im Leitungswasser. Versuch ich also auch noch zumindest zum Teil Mineralwasser zu kaufen.


    Ich hoff jetzt einfach mal, dass sich der Körper noch einstellt und die Beschwerden zumindest im zweiten Drittel erst mal weniger sind. Ich bleich optimistisch.


    Schönes Wochenende

    Guten Morgen Zusammen,
    mich quälen jetzt seit zwei Wochen angeschwollene Finger, Füße und auch Gesicht. Ich bin in der 9 Woche schwanger und dachte die Problematik mit zu viel Gewebswasser kommt eher im letzten Teil der Schwangerschaft. Am schlimmsten ist es in der früh, ich schau aus als hätte ich eine durchzechte Nacht hintermir und ich kann fast keine Faust machen, weil meine Finger so dick sind. Im Laufe des Tages wird es dann eher besser.


    Kennt das jemand so früh in der Schwangerschaft, woher kommt das denn dann und kann ich irgendetwas machen?. Ich bin sehr viel in Bewegung, esse normal, meine Werte ergeben inzwischen einen Hb1c von 6, ich hab nen BMI von 21. Ich trink auch richtig viel (Wasser und Tee) und habe das GEfühl mein Körper behält das meiste. Aber die Empfelhung bei zu viele Wasser ist ja auch genügend zu trinken. ?(


    Was auch total auffällig ist, dass das Libre seither auch mit seinen Werten oft weiter weg vom BZ liegt. Das ist zusätzlich echt nervig und ich miss inzwischen jeden 2 Wert blutig nach.


    Um Tipps und Beruhigung bin ich euch dankbar.
    Lieben Gruß,
    Simone

    Schönen guten Morgen Ihr Lieben:)
    ich hatte vergangen Donnerstag Dia und FA Termin, gut dass man zwei Arme zum Blut abnehmen hat ;). Mein Hb1c ist immerhin auf 6,7 runter. Bin damit erst mal ganz zufrieden und optimistisch, dass er noch weiter runter gehen wird. Ansonsten war meine Ärztin mit meinen Werten zufrieden. MeinVitamin D Spiegel ist zu niederig und alle den Eisenhaushalt betreffenden Werte auch. Aber dagegen kann man ja was tun. Fand es nur überraschend, weil die Werte vor drei Wochen noch alle im Normbereich lagen. Das " Gummibärchen " ist schon echt ein kleiner Räuber :bandit:.


    Nachdem beim FA eine Herzlein geschlagen hat, bin ich nun auch stolze Besitzerin eines Mutterpasses. Irre :loveyou:
    Progesteron wurde nochmal abgenommen, um zu wissen, ob ich noch weiter substituieren muss. Beim Gewicht hats mich fast aus den Latschen gehauen, ich hab schon 3 kg mehr. Hatte gehofft es geht erst im zweiten Trimester hoch. Allerdings hätte ich es mir denken können, weil ich meinen Ehering schon nicht mehr vom Finger bekomm und selbst meine Schuhe geschrupft sind.


    Die Übelkeit ist schon weniger pentrant, dafür hatte ich gestern psychisch den totalen Tiefgang.


    Jetzt steht die Frage für uns im Raum, ob wir beim nächsten Termin Anfang Januar die Feindiagnostig mit Nackenfaltedickemessung machen lassen?


    Wie seid ihr mit dieser Entscheidung umgegangen?


    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und einen schönen ersten Advent

    Hallo liebe KBee,


    Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen. Selbst bin ich noch nicht so weit. Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht bei dir die Lage auch etwas anders sein könnte, weil du vielleicht ja auch noch ordentlich Eigenproduktion hast. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine FA Termin machen, damit du wieder ganz ruhig bist, weil alles gut ist.


    Kannst ja mal schreiben, wie sich der Insulinbedarf weiter entwickelt, und wie es insgesamt so geht. Komm doch auch in die Frühlings-/Sommer Gruppe :).
    Schönes Wochenende
    Simone

    Hallo Martina,
    uiiii schön, dann sind wir ziemlich nah beinander. Ich bin zurückgestuft und erst jetzt in der 7 Woche. Wie lang liegt denn deine erste Schwangerschaft zurück.


    Ich hab schon über 19 Jahre Diabetes und trotzdem großen Respekt. Das Gute bei dir ist auf jedem Fall, dass du sicher noch keine Schäden durch den Dia hast und vielleicht sogar noch eine Restproduktion, was die Einstellung dann erleichtern würde.


    Ich war von Anfang an mit meiner DiaBeraterin in Kontakt, aber meine Einstellung mit 7,3 war ja auch nicht optimal. Den ersten Termin bei der DiaÄrztin hab ich auch erst kommenden Donnerstag.


    Ich wohne in München und gerade scheint es, dass ich jetzt schon keine Hebamme mehr finde. Es wurde mir nur eine freie Hebamme genannt und die meldet sich nicht zurück :S. Klinik sollt ich laut meiner Freundin, die Ärztin hier in München ist auch möglichst schnell klarmachen, wenn ich bei der Wahl der Klinik mitreden möchte. Irgendwie verrückt, aber was soll man machen.


    Bei mir hält sich die Übelkeit hartknäckig :blerg: , am meisten hilft es mir an der frischen Luft zu spazieren aber das kann ich ja auch nicht rund um die Uhr machen. Stell eh schon richtige KM Rekorde auf.
    Wünsch euch einen schönen Tag


    Simone (6+3)

    Hallo Ihr :)
    ich dachte bisher auch immer, dass ich das Geschlecht wissen möchte aber vor kurzem hatte ich dann plötzlich das Gefühl ich würde damit dann umso mehr Erwartungen gegenüber dem Neugeborenen entwickeln. Aber ich hab ja noch Zeit bis ich mich entscheiden muss. Beides ist auf jeden Fall voll OK.


    Lilly: Bis zu welchem Progesteronwert musstest du Progesteron zuführen. Zu Beginn war meiner bei 6,2 in Woche 4+6 dann bei 22. Ich muss 2x200mg vaginal zuführen. Bin aber echt froh, dass ich von der Gelbkörperschwäche weis.
    Darf ihr mal vorsichtig fragen wie gut ihr die Anfangsphase BZ mäßig hinbekommen habt? Ich schaff eigentlich keinen Tag, an dem ich tatsächlich die Grenzwerte nicht mind. einmal übersteige. Mein Durchnittswert über 24 h liegt immer so bei knappen 120? Es ist mit der Übelkeit aber auch gerade echt schwierig regelmäßig und vernünftig zu essen.


    @Gummibärchen: ich hab im Dezember Augenarzttermin, muss ich mich mal erkundigen, ob Tropfen tabu ist. Ich geh sowieso alle 6 Monate, weil sonst meine Angst zu groß wird, dass was sein könnte. Wie gehts dir denn sonst so? Ist die Müdigkeit schon besser geworden?


    Bei mir ist es auch echt gruselig wie wenig Kraft ich gerade habe :arghs: . Bin sonst recht sportlich unterwegs, Spinning, Mountenbiken, Klettern, viel Joggen aber momentan geht außer flott spazierengehen gar nichts. Heute probier ich nochmal mit Spinning nahdem die Übelekeit seit 2 Stunden so gut wie weg ist, mal schauen.


    Ganz liebe Grüße,
    Simone

    Guten Morgen,
    bin seit 5 Uhr wach, weil mir so schlecht ist und gleichzeitig hab ich total Hunger. Ich dachte schon ich bleib von dieser Übelkeit verschont.
    War oder ist dir denn auch schlecht Gummibärchen?
    Ich bekomme jetzt auch den Dexcom, hab gestern mit meiner DiaBeraterin telefoniert. Ich bin mit meinem Libre sonst echt zufrieden und hatte jetzt zuletzt noch den MiaoMiao aber die Abweichungen waren jetzt oft viel zu viel was bei den Engen Zielwerten therapeutisch durchaus relevant ist. Das hat mich zunehmend verückt gemacht hat. Ich hoffe der Dexcom ist schnell da :)
    Mein Hb1c war immer noch auf 7,1. Ich bin wahrscheinlich zu ungeduldig. Ich weis ja, dass sich die roten Blutkörperchen nicht innerhalb 3 Wochen erneuern.
    Ein schönes Wochenende!

    Guten Morgen Zusammen,
    ich geselle mich vorsichtig dazu. Ich bin erst 7. Woche und biologisch noch weniger weit, da mein Eisprung laut Tempimessungs erst am 22 oder 23 Tag war.
    Ich habe sehr früh getestet ES+ 9 mit einem Früschwangerschaftstest. Durch meine Basaltemperaturmessung habe ich erkannt, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe. Meine Hochlage war immer nur 8 Tage lang. Deshalb war es auch gut die SS so früh zu wissen, weil ich gleich Progesteron bekommen habe. Mein letzter Hb1c Anfang Oktober war bei 7,3 also auch jenseits der Empfehlung. Heute oder morgen erfahre ich den aktuellen Hb1c.
    Ich lies auch schon länger hier im Forum mal mehr mal weniger mit und kann es kaum glauben jetzt selbst dabei zu sein und hoffentlich noch 8 Monate dabei bleiben zu dürfen. Ich freu mich jedenfalls auf regen Austausch.


    Lieben Gruß,
    Simone

    Hallo Zusammen,


    mein Libre wird nicht mehr von meinem Computer erkannt. Dementsprechend kann ich es nicht über die Libre Software auslesen. Es liegt nicht am USB Kabel, hab zwei Orginal gelbe verwendet, beide mal nichts. All meine anderen USB Geräte werden erkannt, daran liegts es also auch nicht.
    Hatte das schon mal jemand? Was kann ich machen?
    Danke schonmal!


    Liebe Grüße,
    Simone

    Hallo liebes Murmeltierchen,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Ich bin nicht schwanger aber setze mich seit einiger Zeit damit auseinander. Mit dem Typ 1 Diabetes bin ich seit 18 Jahren unterwegs.
    Ich versuche hier mal vorsichtig zu antworten.
    Die Dinge, die du für einen guten BZ machen kannst, setzt du ja bereits um. Also vernünftige Ernährung und Bewegung. Wärst du jetzt nicht schwanger, würde die Frage der Gewichtreduktion, und vielleicht doch noch mehr Sport im Raum stehen. Das heißt einen ultimativen Tipp, der deinen Nüchternblutzucker in die Norm drückt habe ich nicht.


    Wenn deine Ärzte der Meinung sind, dass Insulingabe sinnvoll ist, dann würde ich das auch machen. Warum denkst du, dass die Insulinresistenz damit beschleunigt wird? Die Insulinresistenz wird definitiv in der Schwangerschaft noch zunehmen aber nicht wegen dem Insulin. Zumindest ist das mein Wissensstand.


    Wirst du denn sonst mit Metformin behandelt? Auch wegen dem PCO?


    Ich verstehe, dass du verzweifelt bist, da jede Schwangere Risiken für ihr Kind minimieren will.
    Aber ich will dich auch vorsichtig darauf aufmerksam machen, dass du nur geringfügige Abweichungen zu optimalen Werten hast und es auch möglich wäre mit etwas Insulingabe diese zu senken. Wenn du im Forum mal guckst mit welchen "Katastrophen" die Typ 1erinnen kämpfen, nämlich extremen Blutzuckerschwankung, Hypos, Notwendige BZ-Korrekturen nachts, fortlaufende Basalratenanpassung um nur weniges zu nennen, dann kannst du vielleicht etwas beruhigt sein.
    Wenn du dich weiter viel bewegst und vernünftig ernährst, kannst du das Insulin ja nur als weitere Unterstützung sehen aber die positive Wirkung deines Verhaltens bleibt ja trotzdem :)


    Ich wünsch dir Alles Gute!
    Schreib mal wie es weiter verläuft!
    LG Simone