Beiträge von Christian4870

    Bei mir hat der umstieg von 8mm auf 5 mm sich auf die Wirksamkeit des Insulins bemerkbar gemacht, mit 5mm benötige ich ca.10-15% weniger Insulin.


    Also das kommt mir jetzt aber unwahrscheinlich vor (wenn es ernst gemeint war). Tiefer spritzen und weniger Insulin scheint widersprüchlich. :?:

    Das ist normal, wenn ich abends 19-21h Tennis spiele habe ich regelmäßig schon beim Tennis einen Hypo (wenn nicht nichts esse, obwohl ich mit einem Ausgangswert zwischen 150-200 anfange), der nächste kommt dann in der Nacht um 3-4h früh und am nächsten Morgen dann die Gegenreaktion auf 200-300...


    was mich daran interessiert: das hat Auswirkungen auf das Hba1c, wirklich interessieren würde mich aber, hat es auch Auswirkungen auf die Langzeitschäden? Hba1c ist ja nur ein Messparameter und für die Bewertung aussagekräftig. Ob der verschönert wird oder nicht, ist mir herzlich egal...

    Beim Humalog muss ich meistens einen SEA von 1 Stunde einhalten.


    Im Ernst, Du meinst Humalog von Lilly? Mein Spritz-Ess-Abstand ist eher bei 0 oder 10 Minuten. Oder spritzt Du ein Mix?
    Weiss schon jemand wie sich das Fiasp zum Humalog verhält/unterscheidet? Ich wäre für einen Umstieg zu haben, da es bis heute ja keinen ordentlichen Pen für Humalog gibt, der eine Memory-Funktion hat...

    Diese Probleme kenne ich leider auch allzu gut.
    Ich spiele Tennis, inzwischen zwar nicht mehr wettkampfmäßig, aber auch der normale Tennisbetrieb für 2 Stunden bringt oft Probleme.
    Ich versuche vor Beginn einer Doppelstunde auf ca. 200 zu sein (wenn möglich, meist esse ich vorher!!!, das können nicht Diabetiker überhaupt nicht verstehen), nach 1 Stunde messe ich und habe entweder schon einen Hypo, oder bin fest am Wafferl und Traubenzucker essen.
    Meist bin ich dann nach der 2. Stunde und 1-2 Bier zu hoch, darf aber nicht korrigieren, da ich sonst nachts (ca. 4-5 Std. nach Tennis) den nächsten Hypo habe. Trotz Libre und oft testen - auch nachts - kriege ich das nicht richtig unter Kontrolle.
    Auch die Zuckerveränderung (sowohl nach unten als auch nach oben) merke ich inzwischen körperlich ziemlich (Schwäche, Zittern, Muskelzucken...), ich bin ca. 45 Jahre Typ I Diab., früher habe ich Veränderungen kaum körperlich gespürt (ausser Hypos). Ist heute leider nicht mehr so...
    Lg Christian

    In einem Vortrag auf dem T1-Day im Januar in Berlin gab es zum Thema einen Vortrag. Dort wurde klar gesagt, dass es ein unter Alltagsbedingungen funktionierendes Closed Loop nur mit zwei Hormonen geben wird.


    Die Hersteller gehen bewusst schrittweise voran. Erst die CGM Koppelung mit zeitlicher Abschaltung bei Hypos. Dann der nächste Schritt mit blutzuckergesteuerter wieder Einschaltung der Insulinzufuhr, dann eine kleine Blutzuckerregelung ohne zweites Hormon, was bei der Medtronic 670G in 2017 auf den US-Markt und 2018 auf den europäischen Markt kommen soll. Am darauffolgenden Schritt mit zwei Hormonen sollen schon mehrere Forschungsinstitute arbeiten.


    Mir habt meine diabetische Abteilung vorgestern gesagt, das mit einer Einführung 2019 zu rechnen ist (mit 2 Hormonen, also auch Glucagon), das wird so in Fachkreisen angeblich publiziert. Etliche Firmen sollten angeblich daran arbeiten. Eine Beschleunigung dürfte auch das Freestyle Libre bringen, das zumindest den Druck erhöht und verbreitert, da alle möglichen Firmen derzeit hier nachziehen wollen... Hoffen wir das Beste, bevor ein "closed loop" mit 2 Hormonen verfügbar ist und als gut befunden wird, werde ich auf diesen Zug jedenfalls nicht aufspringen... Hoffe, dass sich das zeitlich noch ausgeht.... :rolleyes:

    Das Libre ist inzwischen uninteressant für mich geworden da ich nun eine Möglichkeit sehe ein rtCGMS zu bekommen. Ich werde mich doch nicht mehr weiter mit dem Ding rumärgern wenn es weitaus bessere Alternativen gibt. Abbott ade, i go for CGM.


    Hi, kannst Du die Vorteile des rtCGMS erklären? Bin nicht vertraut damit, will auch keine Pumpe benützen, zumindest so lange nicht, bis es einen "closed loop" mit Glucagon etc. gibt? Im Internet fand ich nur halt die Übertragung auf eine App? ist das der einzige Vorteil?
    Vielen Dank, Lg Christian

    Eines habe ich selber noch vergessen:
    - Die Möglichkeit nachträglich Einträge zum machen (nicht nur binnen 10 oder 15 Minuten). Wenn ich einen Hypo habe, esse ich einmal vordringlich und vergesse auf alles andere. Nachträglich kann ich aber z.B. keine BE mehr für diese Zeit eintragen, oder bei Sport, wo ich zwischendurch oft was esse, mir nicht die Zeit nehme, dies sofort einzutragen. Auch sonst eine frei definierte Nachricht/Zusatz/Erklärung. Man könnte ja nachträgliche Einträge farblich oder ähnlich unterscheiden, dann wäre alles klar.
    - Auch das Touchdisplay funktioniert nach einem Jahr nicht immer gut. Siehe Riddich zuvor.

    Ich trage jetzt seit 1 Jahr die Sensoren und muß sagen, es wird immer besser. Ganz selten, dass ich Probleme habe, obwohl ich den Sensor inzwischen auch beim Tennis etc. nicht mehr zusätzlich fixiere. Für mich persönlich der wichtigste Punkt beim Sensor setzen: schon desinfiszieren, aber NICHT waschen, duschen, baden - im Anschluß daran, wenn er fest hält, kann und soll man duschen baden. Was mich noch interessieren würde ist, warum sucht ihr alternative Stellen. Ich wechsle die Oberarm-Hinterseite alle 2 Wochen (links, rechts) und in den 2 Wochen erholt sich die alte Stelle komplett. Bitte um Aufklärung. Danke. LG Christian ;)

    Man könnte nat. auch die Kanülen aus den Achzigern verwenden, die Injektionen damit hat man nicht so schnell vergessen. 8o


    Das ist wohl die beste Methode.... :thumbsup::rofl Im Ernst, mich wundert, dass dies nicht viele anscheinend brauchen...mir geht es ständig so, dass ich 1 Minute später nicht weiss, ob ich jetzt schon gespritzt habe, oder noch nicht.... :confused2
    Na, ja nach 43 Jahren Spritzpraxis halt schon Gewohnheit, ist wie beim Autofahren, wer kann sich an die letzte Kurve bewußt erinnern... :patsch:

    Hallo,
    habe 2 HumaPen Memoir von Lily mit denen ich Humalog 100E/ml spritze. Nun geht beim ersten die Batterie zu Ende. (Symbol wird ständig angezeigt).
    Nachdem dieser nicht mehr erzeugt wird und man angeblich die Batterie nicht wechseln kann, brauche ich Ersatz dafür...
    Wer weiss, welchen Pen man dafür verwenden kann? Hätte halt gerne wieder eine Memory-Funktion, da sich "Alzheimer" schön langsam einstellt...
    Lg Christian

    Hallo,
    ich nehme mal an Ihr seid alle aus Deutschland. In Österreich kann man beim Steuerausgleich einfach die Kosten als aussergewöhnliche Belastungen absetzen. Bisher habe ich - wegen anderer Sachen - noch nie eine Rückfrage bekommen. Wurde alles akzeptiert, man schickt auch keine Belege mit sondern hebt diese halt nur 7 Jahre auf..
    Oder liege ich da falsch bzw. ist dies in D anders?


    Wie jetzt? Ist das ironisch gemeint? Wenn der Wert im 10-20 Minutentakt um 100-150 schwankt, wie will ich dann überhaupt wissen, was ich habe oder in welche Richtung mein Zucker geht? Wo liegt dann überhaupt noch der Sinn vom Libre? Also ich hatte beim ersten und zweiten Sensor bei Weitem nicht solche Schwankungen, das einzige Problem was ich hatte, war wenn der Zucker schnell anstieg, dass das libre um bis zu 30mg/dl über das Ziel hinaus schoss, aber solche extremen Schwankungen wie du sie beschreibst hatte ich beim 1. und 2. Sensor nicht ein einziges mal.


    Oder hab ich dich falsch verstanden und du meinst der angezeigte wert schwankt zwischen 100-150 obwohl er in echt stabil ist? nichtmal sowas hatte ich. wenn er stabil war, dann hat das libre ihn auch so angezeigt.


    Ja, sorry, das war nicht exact ausgedrückt. (nicht ironisch gemeint!)Ich habe gemeint, dass bei so geringen Schwankungen wir 20-30mg/dl im Bereich von 100-200 durchaus normal sind, auch wenn du nichts gegessen oder keinen Sport etc betrieben hast. Wenn die Abweichung 100mg/dl ist, dann würde ich darüber wirklich nachdenken...


    Ich meinte damit, siehe Nr. 610 in diesem Thread:
    21:52 134mg/dl Tendenz bleibend
    22:01 152mg/dl Tendenz bleibend
    22:06 158mg/dl Tendenz steigend
    22:10 134mg/dl keine Tendenz angezeigt
    22:14 135mg/dl Tendenz bleibend
    22:16 151mg/dl Tendenz bleibend
    I

    also Schwankungen wie zurvor einige Male beschrieben, so in Bandbreite von 100 - 150 mg/dl sind doch absolut normal. Auch binnen weniger Minuten. Die regen mich schon lange nicht mehr auf, ob mit Libro oder ohne.
    Wenn es unerklärliche Schwankungen von 100mg/dl oder mehr Differenz gibt, dann fange ich an nachzudenken....

    Es ist eben noch ein Betatest, dafür bekommt man aber auch die defekten Sensoren getauscht. Ich gebs nimmer her


    Betatest: heißt das, Du hast es kostenlos bekommen? Da in Österreich die Krankenkassen noch nicht dafür zahlen, habe ich bisher alles selber bezahlt. Ausnahme: die auf Grund von Reklamationen ersetzten Sensoren (1 bisher, 2 sollten unterwegs zu mir sein).
    Und zwecks wieder Hergeben, will ich auch nicht, aber wenn es unzureichend funktioniert, bleibt nix anderes über....???

    Ich glaube die Verfügbarkeit wird auch in Deutschland bald gegeben sein. In Österreich war die Warteliste schon im Oktober 15 abgebaut, ich habe mein Libre ohne Wartezeit innerhalb von wenigen Tagen erhalten. Leider zahlen in Österreich halt die Krankenkassen noch nicht, war versprochen für Ende 2015, jetzt verschoben auf 1 Q/2016. Schaun wir mal...
    Übrigens läuft in Österreich schon eine Radiowerbung für den Freestyle libre... also sollte es genug geben...