Meine KK (AOK) hat die Kostenübernehme meines CGM-Systems (DEXCOM G4 Platinum) angelehnt. Nun habe ich einen neuen Antrag gestellt. Mal sehen, was wird.
Ich habe massive Hypo-Wahrnehmungsstörungen, aber alle paar Monate Notarzt und u.U. 1-wöchiger KH-Aufenthalt zahlt die AOK lieber als so ein System. Es wird ja auch lieber amputiert als vorgesorgt!
Die Kosten des Systems sind: Empfänger (1000€), Sensoren (80€). Der Sensor soll 1 Woche eingesetzt bleiben, die meisten Benutzer haben ihn aber 3 Wochen und mehr drin (mein "Rekord" steht auf 80 Tage!)
Nimmt man an, dass die Sensoren 25 Tage halten, kommt man auf jährliche Sensoren-Kosten von 1040€. Der Sensor soll ein Jahr halten (er hält sicher länger), sodass man auf 2040€ käme (es gibt Anleitungen im Netz, wie man den Empfänger aufbohrt und die Batterien ersetzt).
Die AOK meinte, 10 Messungen/Tag wären ja wohl zumutbar - wie das in der Nacht aussieht, wollte mir Keiner sagen! ABER: nimmt man 10x Stechen/Tag in Kauf, so wären das Pro Jahr 3650 Messtäbchen. In einer Packung sind 50 drinnen (ca.50€ bei meinem Freestyle Insulinx). Wir kämen dann auf Stäbchen-Kosten von 3650€/Jahr. Das sind 1610€ mehr als wenn sie mir das CGM-System zahlen. Bei 6 Messungen am Tag sind beide Systeme gleich teuer.
Aber glaubt Ihr, die sehen das ein?? Bisher nicht. Mal sehen, was sie mir auf den neuen Antrag aufgrund des GBA-Entscheides antworten.
Wahrnehmungsstörungen, Nebenwirkungen, schlechter HBA1 etc etc sind alles keine Argumente. Ist das Bein kaputt, zahlen die eben die Amputation - das ist eine einmalige Geschichte du jeder hat nur 2 Beine und die Kosten sind demnach kalkulierbar.
Das wäre doch ein Jammer, wenn so ein Diabetiker aufgrund eines CGM-Systems um Jahre länger lebt . . . das kostet doch nur!!!
Ich kann Euch raten: versucht es bei Eurer Kasse, lehnt sie ab, kauft es Euch selbst. Mein System ist jeden Euro wert. Wenn ich es nicht mehr hätte, ich wäre verzweifelt, sowürde ich es vermissen.
Viele liebe Grüße
Hans
Alles anzeigenEs ist hinreichend bekannt, das viele, auch hier im Forum auf den GBA Entscheid warten.
Nun gibt es endlich Sicherheit, welche Indikation vorliegen, um ein solches System genehmigt zu bekommen:
Der GBA Entscheid findet am 16.06.2016, um 11:00, unter dem Menüpunkt Methodenbewertung statt: Dies ist
eine Öffentliche Sitzung. Außerdem wurden Bedingungen seitens des GBA an das Schulungsprogramm geknüpft was
verwenden soll bzw. muss. Das heißt Herstellernahe Schulungsprogramme werden nicht zugelassen z.B Medtronic ConClusio.(Sup, Sensorunterstützte Insulinpumpen Therapie).
Dies ist wichtig für den Antragsteller, und den behandelten Arzt.
Das Schulungsprogramm was laut dem GBA verwendet werden soll ist, das von der DDG und AGDT konzipierte Schulungsprogramm Spectrum.
Erhältlich hier: Es ist hinreichend bekannt, das viele, auch hier im Forum auf den GBA Entscheid warten.
Nun gibt es endlich Sicherheit, welche Indikation vorliegen, um ein solches System genehmigt zu bekommen:
Der GBA Entscheid findet am 16.06.2016, um 11:00, unter dem Menüpunkt Methodenbewertung statt: Dies ist
eine Öffentliche Sitzung. Außerdem wurden Bedingungen seitens des GBA an das Schulungsprogramm geknüpft was
verwenden soll bzw. muss. Das heißt Herstellernahe Schulungsprogramme werden nicht zugelassen z.B Medtronic ConClusio.(Sup, Sensorunterstützte Insulinpumpen Therapie).
Dies ist wichtig für den Antragsteller, und den behandelten Arzt.
Das Schulungsprogramm was laut dem GBA verwendet werden soll ist, das von der DDG und AGDT konzipierte Schulungsprogramm Spectrum.
Erhältlich hier: http://www.kirchheim-shop.de/a…pectrum-Schulungsset.html