Beiträge von Joanna1984

    Hallo Forum,


    meine Tochter verwendet das Dexcom G6 mit ihrem Smartphone (Iphone).
    Im Sommer geht sie auf das Gymnasium und da sollten die Alarme generell lautlos / vibrierend eingestellt sein.


    Nun habe ich bemerkt, dass der Niedrig-Alarm überhaupt nicht auf stumm bzw. Vibration eingestellt werden kann. Selbst wenn ich das Handy auf lautlos schalte, ertönt der Alarm.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben diesen Alarm auf lautlos zu stellen?


    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Karli,


    ja wir haben den Dexcom G5. Leider geht der Alarm nach einiger Zeit ja von selbst aus. Besser wäre es, wenn er wie ein Wecker so lange schellt, bis der Nutzer den Alarm bestätigt.


    Handy am Bein mit Vibration haben wir noch nicht ausprobiert. Wäre auch eine Möglichkeit. Ich glaube aber nicht, dass sie davon wach werden wird.


    Leider dürfen Eltern bei diesem Camp nicht dabei sein. Da wird auch bei Diabetes keine Ausnahme gemacht.

    Meine Tochter ist 9 und war im Juni bereit auf einer 3-tägigen Meisterschaft. Dort ist sie weder vom Alarm, noch von meinen Anrufen wach geworden. Daraufhin musste der Betreuer aus dem Bett geholt werden und die 3 Mädels auf dem Zimmer aufwecken.


    Leider ist es natürlich schwer einschätzbar, inwieweit das anstregende Tagesprogramm in diesem Sportcamp auf die Werte Einfluß nimmt. Eine richtige Hypo oder Hyper wäre natürlich ein großer Nachteil für sie, da es bei diesem Camp auch zu einer Art Auswahl für die Zukunft kommt.


    cheers2
    Danke für den Tipp. Ich werde mich mal informieren.

    ja, das werde ich ohnehin absprechen. Nur sollte das der absolute Notfall sein, da es sich hier um ein Leistungscamp handelt und es für meine Tochter sehr wichtig ist, alles selbst zu regeln, ohne dass sie eine Sonderrolle einnimmt und dann zum Außenseiter wird.

    Hallo Forum,


    meine Tochter ist demnächst für einige Tage in einem Sportcamp und übernachtet dort.
    Leider ist es so, dass sie von ihrem Handy bei Alarmen bzw. wenn ich sie nachts anrufe nicht aufwacht.


    Hat jemand eine Idee was man da machen könnte (Handy-Modell mit besonders lautstarkem Ton) oder sonstwas?


    LG
    Joanna

    Hallo Forum,


    meine Tochter bekommt demnächst den Omnipod. Nun kann man dort ja im Gegensatz zu ihrer bisherigen Pumpe (Accu Chek Combo) nicht an der Pumpe selbst Einstellungen vornehmen oder einen Bolus abgeben.



    Was passiert, wenn ihr PDM kaputt geht oder sie ihn verliert? Hat da jemand Erfahrungen? Bei Accu Chek hieß es damals, dass innerhalb weniger Stunden bei Defekt der Pumpe eine neue geliefert wird.
    Oder sollte man sich sicherheitshalber einen Ersatz PDM auf eigene Kosten beschaffen?


    LG
    Joanna

    Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt durch entsprechende Für- und Vorsorge bei meiner jüngeren Tochter früher den Diabetes zu entdecken, hätte ich ihr hier Wochen der Schlappheit, des Abnehmens etc. und Werte im Bereich von 600-700 verhindern können.
    Der Arzt sagte nur, dass die Werte alle in Ordnung wären und nicht auf Diabetes hinweisen.
    Natürlich ist er hierbei streng nach den Referenzwerten gegangen, die ja beim Hba1c bis 6,1% gehen. Aber er ist ja auch Kinderarzt und kein Diabetologe.


    Ich bin natürliche erst einmal sehr erleichtert, dass die Antikörper schon einmal alle negativ sind, aber der gestiegene Hba1c und die leicht erhöhten Nüchternwerte müssen ja eine Ursache haben. Dass so etwas z.B. bei Einstieg in die Pubertät vorkommen kann oder eine sonstige Erklärung ist aber nicht zu finden.



    Gebe ich bei Google Hba1c 5,9% ein, finde ich als ersten Eintrag diesen Bericht hier: https://www.medical-tribune.ch…eutet-diabetes-alarm.html

    Hallo,


    heute habe ich die Blutwerte von meiner größeren Tochter bekommen.
    Die Antikörper sind alle negativ und auch die sonstigen Werte für Schilddrüse, Nieren etc. sind super.


    Was mich jedoch stutzig macht, ist der Hba1c. Der war vor 4 Jahren bei 5,4 % und jetzt ist er bei 5,9%. Der Referenzbereich geht hier von 4,3 bis 6.1.
    Aber 5,9% bedeutet einen mittleren Blutzucker von 123 mg /dl. Das kann doch so nicht normal sein?


    LG
    Joanna

    Das sagte mein Diabetologe auch, dass er nicht nachvollziehen kann, wie das von statten gehen soll, zumal dann ja zum 01.01. schon eine neue KV gefunden sein muss (bzw. schon Monate vorher aufgrund der Kündigungsfristen). Das Schreiben der Kassenärztlichen Vereinigung liegt dort auf jeden Fall seit heute vor und geht im Moment an alle Dia-Praxen / Dia-Ambulanzen.

    Hallo Forum,


    laut meiner Diapraxis geht derzeit ein Schreiben der KV Niedersachsen Hannover raus, in der darüber informiert wird, dass die IKK und BKKs sich aus der diabetischen Versorgung zurückziehen und somit nicht mehr behandelt werden dürfen bzw. auch keine Rezepte mehr ausgestellt werden dürfen. Die Änderung soll ab 01.01.2019 erfolgen.


    Kann das wirklich wahr sein, dass sich eine Krankenkasse so aus der Solidargemeinschaft verabschieden kann und einzelne Chronische Krankheiten ausschließen soll?


    LG
    Joanna

    danke der Nachfrage!
    Die Nüchternwerte die Tage nach der 88 waren 109,85, 81, 106, 106. Also 3x über 100.
    Heute ca. 1 1/2 Stunden nach zwei Pizza-Bauguettes habe ich 138 gemessen und danach zur Kontrolle nochmal mit einem anderen Messgerät 151.


    Die Hoffnung ist also wieder geringer geworden.
    Morgen früh haben wir den Termin zur Blutentnahme. Eine quälende Woche wird es dann dauern, bis ich genaueres weiß.


    Mich wundert nur, dass ich immer wieder lese, dass man die Antikörper schon Jahre vorher nachweisen kann und die Symptome erst beginnen, wenn 80% der Betazellen zerstört sind. Vor nicht einmal ganz 4 Jahren waren alle 4 Antikörper negativ und das soll sich jetzt so schnell geändert haben, dass sich das schon an den Werten bemerkbar macht?

    Ja ich habe bei jeder Messung extra 2 Teststreifen benutzt, um sicher zu gehen. Wir haben das Messgerät der Accu Check Combo.
    Ich werde morgen früh vor dem Aufstehen nochmal wegen dem Nüchternwert messen. Ich habe aber gerade auch einen Termin für die Blutuntersuchung für nächsten Montag gemacht.


    Abgenommen hat sie gar nicht, eher etwas zugenommen. Sie fühlt sich auch ganz normal, meinte nur, dass sie öfters zur Toilette müsse. Allerdings würde sich das doch eher auswirken, wenn Sie deutlich höher (über 180 ) liegen würde!?