Beiträge von heikeov

    Nur mal so ganz am Rande... wenn ich ins Handbuch der 780G kucke, dann gibt es bei der Pumpe gar keine BEs mehr. Diese Diskussion ist also hier "OffTopic".


    Sko: Wie du deine BE-/KE-Faktoren umrechnest, hängt davon ab, was du vorher verwendet hast...

    Der KH-Faktor ist die Menge an Kohlenhydraten, die mit einer Einheit abgedeckt wird.

    z.B.

    BE=12gKH

    BE-Faktor:1 -> KH-Faktor: 12

    BE-Faktor:1.5 -> KH-Faktor: 8

    BE-Faktor:2 -> KH-Faktor: 6

    BE-Faktor: 2.5 -> KH-Faktor: 4.8

    BE-Faktor:3 -> KH-Faktor: 4
    KE=10gKH

    KE-Faktor:1 -> KH-Faktor: 10

    KE-Faktor:1.5 -> KH-Faktor: 6.6...

    KE-Faktor:2 -> KH-Faktor: 5

    KE-Faktor: 2.5 -> KH-Faktor: 4

    KE-Faktor:3 -> KH-Faktor: 3.33...


    oder als Formel zum Ausrechnen: KH-Faktor = 12/BE-Faktor; KH-Faktor = 10/KE-Faktor

    Wattwurm

    heikeov


    Ne, nicht die Kappe abgedreht. (das hatte ich zwar auch schon)

    Ich meinte der Schlauch von der Kappe abgedreht. Kappe am Reservoir, Schlauch ab... 🤨😵🥴

    ja bei mir genau so... nur tagsüber. Kapiert habe ich es erst, als ich die 200mg/dl erreicht habe und das IOB sich langsam den 20IE genähert hat.

    Das mach ich aber seit jeher so und in 25 Jahren Pumpenerfahrung ist mir das in der Tat noch nie passiert. Nur bei den Orbit Schläuchen. 🤔

    Das beruhigt mich jetzt ein bisschen... Ist mir Anfang der Woche mir nem Orbit soft auch passiert! Und ich dachte schon, ich bin jetzt zu blöd, den Schlauch richtig festzudrehen. Seitdem prüfe ich mehrmals an Tag...

    das hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr, was ich gemacht hab...


    letzte Nacht wurde ich geweckt von "Pumpe nicht erreichbar", aber einmal neu verbinden hat das Problem behoben. Blöderweise wurde dabei diesmal die Uhrzeit nicht aktualisiert (irgendwie ist jedesmal was anderes *nerv*), das hab ich dann nachts noch händisch gemacht

    "Pumpe nicht erreichbar" hatte ich auch. Ich hab`s Handy neu gestartet...

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man bei der RS die Historie löschen muss, um das zu beheben.


    https://de.loopercommunity.org…wegen-zeitumstellung/8721

    Mich hat man in letzten Jahr, als die Nipsel vom Batteriefach am Samstagmorgen abgebrochen waren, gefragt, ob sie mir die Pumpe per Kurier schicke sollen. Ich habe dann drauf verzichtet, weil den Deckel eh inzwischen mit reichlich Gewebeband "befestigt" war...


    raaalf : Wo wohnst Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe und könnte mit ner Batterie aushelfen?

    Löschen kannst Du rechts in 3-Punkte-Menü unter Behandlungen: Die Mülltonne anwählen, dann den zu löschenden Datensatz und dann nochmal die Mülltonne.


    Ich vermute, der Loop tut nicht viel, weil du unterhalb deines Zielwertes bis und noch 4,xIE aktives Insulin...

    Verigss nicht den Restore zu testen. Ohne Restore nutzt das Backup nichts. ;)

    Aber sicher doch... Und mein Cold-Standby-Loop-Handy wird regelmäßig auf Funktionsfähigkeit geprüft...


    Frage: geht das bei der Dana-i wenigstens? Die hat ja zumindest die meisten Kommunikationsmöglichkeiten.

    Basalrate, Faktoren und sowas liegen alle auch im AAPS und damit (bei mir) im Backup. Die Any-Dana-App kenne ich nicht.

    Eistellungen wie Stummschalten, Display-Zeit, Display-Beleuchtung, Bolusschritt und was es da noch alles gibt, muss man meines Wissens bei einer neuen Pumpe neu eingeben... Alber der Loop läuft dann erstmal (mit ein bisschen Gemecker ;))

    Und was sagst du, wenn Smartphones nicht mit in eine Besprechung genommen werden dürfen oder aus irgenwelchen anderen Gründen nicht zugelassen werden? Hast du dann ein ärztliches Attest dabei?
    Ein Smartphone macht (manchmal) mehr Porbleme als eine Pumpe als medizinisches Gerät mit allen Infos und Bedienfunktionen drauf.
    Aber jeder wie er möchte und Erfahrungen macht.
    Ich kenne abgeklebte Kameraobjektive usw. und natürlich auch Smartphoneverbote (zumindest Einschaltverbot).

    Ich arbeite viel im Sicherheitsbereich kritischer Infrastrukturen, und da war mein Loophandy noch nie ein Problem...
    Ich spiele mit offenen Karten, erkläre, was das Ding macht und versetze es in den Flugmodus (BT an) oder nehme die SIM raus, wenn gefordert.

    Ich verwende die BlueJay GTS. und meine beiden haben das mit dem Booten auch immer mal wieder...
    Beim letzten Dauerboot über 2-3 Stunden war ich in einer Umgebung mit vielen Menschen, also wahrscheinlich vielen Bluetooth-Geräten. Da hatte ich den Verdacht, es kommt daher, weil, sobald ich im Auto saß, war alles wieder ok.