Beiträge von heikeov

    (warumwohl wird normalerweise mit schwarzer Schrift auf hellem Grund gedruckt???)


    Na weil sonst die Druckkosten hoch werden (viel Farbe) und/oder der Druck technisch aufwendig (hochdeckende Farbe erforderlich) ;)


    Mich würde andersherum stören.
    Ich bevorzuge auch schwarze Shells mit weißer Schrift. Und viele meiner Kunden finden, dass helle Hintergründe zu sehr blenden...


    Aber es wäre natürlich toll, wenn man das parametrieren könnte. Allerdings würde ein heller Hintergrund auch deutlich mehr Strom fressen...


    PS: Läuft dein Carelink Pro jetzt?

    Das ist doch total egal, ob eine BE jetzt 10, 12 oder 42,3 g KH sind. Wenn ich einen Faktor von 1.5 pro BE habe, dann kommen bei 4BEs - unabhängig davon wie eine BE definiert ist, 6 IEs raus. Bei mir funktioniert das auch...


    Der "Fehler" entsteht wenn mal den Bolus-Expert mit Faktoren auf BE-Basis füttert und dann auf g KH umschaltet...


    Habe gerade mal getestet.
    - Einheit auf Berechnungseinheit
    - Faktor 2IE/BE


    -> 4BE ergibt 8IEs


    - jetzt Umschalten auf g KH


    und für 4 BEs (ich habe 48g KH angenommen) gibt es nur noch 3,2 IEs. Bei 60g KH komme ich dann wieder auf die 8 IEs. Die Amis rechnen also mit 15g/BE...


    EDIT: Ändern kann man die 15g/BE nicht. Da hilft nur, wie CD63 schon geschrieben hat, in g/IE umzurechnen

    Hallo Brander,


    hast Du die Verbindung zwischen Messgerät und Pumpe vor dem Auslesen getrennt - sonst funzt es mit der Pro-Version nicht...


    Außerdem darf es keine anstehenden Alarme geben, es darf kein Bolus laufen und keine temporäre Basalrate aktiv sein...


    Und dann viieeeel Geduld mitbringen 8)

    Oberschenkel - vorne, leicht nach außen versetzt.


    Da komme ich gut hin, habe beide Hände beim Setzen frei und die Sensoren laufen gut und lange.

    So`n Mist. Da es ja mit 45 nicht sein kann, dass man am späten Nachmittag/ frühen Abend mehr Basal braucht, muss ich meinen abendlichen Basal-Hügel wohl planieren... :whistling:


    Für mich besteht eine Unterschied zwischen Dusk Phänomen und der Notwendigkeit von Einschlaf-Insulin bei Kindern...

    Bei mir klebt das Medtronic-Pflaster auch nicht... Ich verwende stattdessen Kinesiotape (Rocktape; Nasara Tape). Unter den Teil für den Sensor schmiere ich noch SkinTac. Das hält für ca 2 Wochen, nur die Ränder klebe ich bei Bedarf mit SkinTac nach.


    Sensor am Arm geht bei mit auch nicht alleine und meinen Mann kann ich nicht mit auf Dienstreisen nehmen. Deshalb sind meinen Sensoren am Oberschenkel - laufen bei mir da auch super gut.


    Andere sichern zusätzlich mit Fixomull, .... ich denke, dass muss jeder für sich ausprobieren, was bei ihm gut und ohne Hautreizungen klebt.

    Ich vermute, dass das eher individuell verschiedenen ist, weil ISIG ist ja ein Strom-Wert ist ,also von der Leitfähigkeit des Zwischenzellwassers abhängig ist.


    Bei mir ist ein Kalibrierungsfaktor zwischen 5 und 6 allerdings auch optimal. Ist er kleiner oder größer stimmt was nicht...
    Ab 9 ist der Sensor meistens ein Fall für die Tonne...

    Was ich hin und wieder beobachte, sind Sensoren, bei denen der ISIG am ersten Tag immer mal wieder plötzlich abstürzt.
    Macht man dann die Kalibrierung mit so einem zu niedrigen IGIG-Wert, zeigt der der Sensor, wenn sich der ISIG wieder normalisiert hat, natürlich zu hoch an. Bei der Erstkalibrierung wirkt sich das besonders stark aus.
    Hat sich der ISIG stabilisiert, dauert es noch 2-3 Kalibrierungen, bis man wieder brauchbare Werte bekommt. Ich Kalibiere dann einfach mehrmals hintereinander.

    Die 640G gibt es in Deutschland nur in der 3ml-Variante... Man kann aber die 1,8ml Reservoirs verwenden.
    Und es gibt sie auch nur in schwarz, obwohl die Homepage wahrscheinlich immer noch was anderes behauptet...