Beiträge von heikeov

    An der ständige Bestätigen, Scrollen, und Freischalten habe ich mich inzwischen einfach gewöhnt... nervig ist es trotzdem.


    Was mich in letzter Zeit wirklich stört, ist, dass, wenn ich Alarme stumm schalte (z:B. "Unterbrechung vor niedrig") und deshalb nicht bestätige, dann kommen andere Alarme (z.B. "Kalibrieren notwendig") nicht mehr durch...
    Folge: Keine CGM-Werte mehr und die Pumpe bleibt für 2 Stunden (Maximaldauer) aus.


    Das ist nur ein Beispiel, hatte noch andere Situationen, die genauso blöd waren...


    Die Alarme müssten priorisiert sein, und Alarme höherer Priorität dementsprechend auch durchkommen...

    Einmal unter der Menütaste "Insulineinstellungen" kann man die einzelnen Profile ändern, löschen, kopieren. Das Profil aktivieren kann man aber nur unter dem Punkt "Basal". Da überlege ich jedesmal wo ich jetzt hinmuss, wenn ich was ändern will und meistens treff ich das falsche. Selbst jetzt beim Beschreiben musste ich nochmal nachgucken, was jetzt wo ist.

    Unten rechts bei "Basal" kommt man auch zu den Insulineinstellungen. Habe aber auch ewig gebraucht, bis ich das entdeckt habe,,,

    Hallo,
    ich wäre übrigens sehr vorsichtig, bei Frost oder im Hochsommer Insulin über `ne Versandapotheke zu bestellen.


    Anfang Januar habe ich Farbe bestellt, die kann tiefgefroren bei mir an... war ein Fall für die Tonne.


    Wenn Insulin deutlich zu warm geworden ist, sehe ich das. Wenn es auf dem Transportweg mal eingefroren ist, merke ich das erst daran, dass es nicht (richtig) wirkt...

    Mein Sohn - inzwischen 22 - wäre nie auf die Idee gekommen, mit meine Dia-Zeug zu spielen. War für ihn wahrscheinlich immer selbstverständlich, dass das Zeug absolut tabu ist.
    Hat allerdings auch Schiss vor Nadeln.. :D

    Wie ist das denn beim CGM? Hält der Sensor da eher durch?

    Ich trage meine Sensoren vorne am Oberschenkel. Da steigen die beim Fahrradfahren im Winter schon mal aus...
    Entweder er zeigt nichts mehr an, oder einen zu niedrigen Wert. Dauert etwa 2 Stunden, bis er sich wieder berappelt hat.


    Ich habe mit jetzt eine Oberschenkelbandage aus Neopren besorgt, damit ist es deutlich besser.

    Hallo,
    meine durchschnittliche Tragedauer über die letzten 18 Monate liegt bei 15.3 Tagen. Ich hatte auch mal `ne Phase mit durchschnittlich 18 Tagen, aber dafür gab`s dann später einige Sensoren, die noch nichtmal 12 Tage durchgehalten haben.


    Die Sensoren am Bauch liefen bei mir nicht so gut - sowohl was Tragezeit als auch Genauigkeit angeht.
    Ich trage deshalb meine Sensoren nur noch vorne am Oberschenkel. Oberarm wäre sicher auch nicht so schlecht, ist mir aber zu fummelig beim Setzen und Verkleben... Und dabei immer auf Hilfe angewiesen zu sein, ist mir zu blöd :thumbdown:

    Einemal , das Ladegerät , ist da ein Accu drinnen , das den Transmitter auflädt und wenn ja , wie kann ich den aufladen ? Kein Netzgerät dabei !

    Im Ladegerät ist eine AAA-Batterie drin. Der Deckel ist auf der Unterseite. Kann man aufschieben.

    Zweite Frage : Ich habe hier gelesen , das man den Sensor verlängern kann , laut Dia Doc geht das nicht . Könnt Ihr mir bitte schreiben , wie Ich Ihn verlängern kann !

    Ich verlängere so: http://insulinclub.de/index.ph…light=Rocktape#post417323

    Aber ich werde wohl zurück zu Medtronic wechseln. Die kann nämlich mit Apple.

    Aber leider nur mit Carelink Personal - da landen die Daten dann bei Minimed.
    Carelink Pro läuft zwar in `ner virtuellen Maschine auf dem Mac, aber das Auslesen der Pumpe über das Messgerät mit USB habe ich bisher nicht hinbekommen. Der Mac blockt den Minimed Treiber... aber noch habe ich nicht angegeben :devil:

    Falsch machen kann man da ja eigentlich nichts...
    Ich würde mal bei Minimed anrufen und fragen, warum sich deine Pumpe anders verhält als andere.


    Im Handbuch habe ich folgendes gefunden.


    "Liegt Ihr aktueller Blutzucker oberhalb des Blutzuckerzielbereichs, zieht die
    BolusExpert-Funktion das aktive Insulin vom Korrekturbolus-Vorschlag ab.
    Durch anschließende Addition des Mahlzeitenbolus-Vorschlags ergibt sich der
    Gesamtbolus-Vorschlag. Führt die Subtraktion des aktiven Insulins vom
    berechneten Korrektur-Bolus jedoch zu einem negativen Ergebnis (kleiner als
    Null), wird dieses verworfen. In diesem Fall basiert der Gesamt-Bolus-Vorschlag
    ausschließlich auf dem Nahrungsaufnahme-Bolus-Vorschlag.
    "

    Der Bolusrechner bei der 640G zieht bei einem neuem Bolus der dazu kommt eben auch das noch aktive Insulin ab.


    Habe ich nun einen Ausgangswert von 120 ((was bei mir auch der aktuell eingestellte Zielwert ist)).
    Gebe dann im Bolusrechner ein das ich 20g KH essen will bekomme ich den Bolus voll .... Will ich dann, sagen wir mal eine Stunde später noch mal 20g essen, bekomme ich durch den Rechner dank der Restwirkung garkein Insulin mehr ... Trotz der Tatsache das eben nochmal Kohlenhydrate dazu gekommen sind.

    Das ist ja seltsam... ?( Bei meiner 640G wird das aktive Insulin nur bei der Korrektur abgezogen. Das Insulin für KH wird immer voll berechnet...

    Hallo,
    habe ich auch immer mal wieder gehabt, dass nach dem Katheterwechsel die Werte explodiert sind.


    Seitdem ich mit 2 Einheiten "fülle", hat sich das Problem erledigt. Ich vermute, dass erstmal ein gewisser Druck im Katheter aufgebaut sein muss, damit es richtig "läuft".


    Bin allerdings auch eher insulinunempfindlich... also vielleicht erstmal mit einer Einheit probieren...

    .....das neue Design ist gewöhnungsbedürftig,zu klein und farblos,habe kaum noch Lust hier zu lesen und noch weniger zu schreiben.Schade. :wacko:

    Habe mich die ganze Zeit gefragt, was ihr damit meint - für mich sind die Farbe so ähnlich wie früher...


    Jetzt weiß ich wovon ihr redet: Im IE und Firefox unter Windows7 sieht`s wirklich nicht so toll aus...
    Verwende allerdings meistens `nen Mac mit Safari ...


    Habe jetzt nochmal mit Firefox unter MacOS getestet -> auch farblos und klein... :S