Beiträge von heikeov

    Heute Morgen um 8Uhr hatten die meinen zweiten Widerspruch auf dem Tisch...

    Letzte Woche kam die Ablehnung meines Widerspruchs mit der Begründung "Der Medizinische Dienst hat [...] entschieden, dass die medizinischenVoraussetzungen für rtCGMS nicht erfüllt sind"


    Habe natürlich die Beurteilung des MDK angefordert. Kam heute an.


    Ich hab mal ein paar Zitate für Euch...



    "Die von behandelnden Diabetologen zur Begründung für das Hilfsmittel vorgebrachten Argumente (instabile Blutzuckereinstellung, nächtliche Hypogykämien) sind anhand der vorgelegten Therapiedokumentation unter CSII/CGMS nicht nachvollziehbar"


    >>> Wenn das unter CGMS nachvollziehbar wäre, wäre das je wohl eher ein Nachweis dafür, dass CGMS nichts bringt...
    Mal davon ganz abgesehen, dass man ja schon sehen kann, dass die Pumpe sich ausschaltet oder ich mit Insulin korrigieren und mit ein ganz klein bisschen Nachdenken könnten man auch drauf kommen, was sonst passieren würde...



    "Es kann daher im vorliegenden Einzelfall keine sozialmedizinische Stellungnahme zur Indikation und zum therapeutischen Vorteil bzw. Nutzen von CGM abgegeben werden. Unter den genannten Umständen muss es der Krankenversicherung anheim gestellt werden, ob sie die Kosten für ein zusätzliches CGM übernehmen kann und will."


    >>> Aber die Krankenkasse behauptet, der MDK hält ein CGMS nicht für notwendig...


    Für mich bedeutet das, dass ich, weil ich ein CGMS schon länger nutze, keine Chance auf eine "freiwillige" Kostenübernahme bei meiner KK habe. Es sei denn, ich mach eine CGMS-Pause mit "schönen" Achterbahnwerten.... :cursing:

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass Du die Audioeinstellungen schon überprüft hast...


    Geh mal in Zusatzfunktionen und starte den Selbsttest.
    Der macht `ne Menge Geräusche. Wenn da nichts kommt, bei Minimed anrufen.
    Während des Selbsttest geduldig abwarten, und KEINE Knöpfe drücken, sonst gibt es u.U. beunruhigende Fehlermeldungen...


    Und dann nochmal prüfen, ob der "Warnm. vor niedrig" Alarm wirklich auf "ein" ist. Blinken tut`s auch, wenn er aus ist.

    Sensor und Transmitter kurz trennen - bei Bedarf den Transmitter laden - wieder draufstecken und wenn die Pumpe fragt, ob der Sensor neu ist oder ein alter wieder angeschlossen wurde "neuer Sensor" auswählen.


    So für die 640G. Bei Paradigm und Veo muss man, glaube ich, immer den Transmitter laden, damit er den Sensor vergisst.

    Ein Sensor mit `nem dauerhaften ISIG unter 10 ist Schrott, und wir niemals brauchbare Werte liefern weil Du nie einen brauchbaren Kalibrierungsfaktor hinbekommen wirst!



    Mir hat Minimed solche Sensoren immer ersetzt. Allerdings war das auch nur 2 oder 3 mal.


    Ein paar Sensoren hatte ich, die am Anfang nicht so wirklich liefen und immer wieder IGIG-mäßig abgestürzt sind
    Die habe ich mit Massieren um den Sensor und Wärme - Kaffeetasse für ein paar Minuten draufstehen :D - auf Kurs gebracht.
    Ab dem 2. Tag waren sie dann brav und sind auch 10-12 Tage gelaufen.


    Wenn es ganz dumm läuft, dann kapselt dein Immunsystem den Fremdkörper Sensorfaden ganz schell ein...

    Vielleicht liefert der Sensor dann aber keine korrekten Werte mehr u. es wird gefährlich?

    Einmal verlängern sollte kein Problem sein. Ich geh mal davon aus, dass Du keine Laufzeiten von 4 Wochen anstrebst.
    Die Abweichungen kommen eher schleichend, dass merkst Du dann beim Kalibrieren.

    Das habe ich auf mein-diabetes-blog.com gefunden...

    Zitat

    Ich habe mir das G5 Einsteigerpaket vor ca. 2,5 Wochen gekauft und nutze seitdem immer noch den ersten Sensor. Wenn die Meldung „Sensot wechseln“ kommt, dann mit der App oder den Empfänger einfach “ Sensor stoppen“ auswählen und dann den bereits eingesetzten Sensor erneut starten.

    Hallo Oktober,
    wie das genau geht, weiß ich beim Dexcom nicht - verwende ja die Enlite,
    Aber hier sind einige Selbstzahler, die das machen. Da meldet sich bestimmt noch jemand.

    Inclusion in Bayern? Bildung ist leider immer noch Ländersache.

    Auf hübschen bunten Plakaten gibt es seit diesem Schuljahr Inklusion auch in Bayern - sie hatten keine Wahl...


    Die Realität sieht in Bayern immer noch so aus, dass jedes Kind, dass in irgendeiner Form nicht der "Norm" entspricht, es in vielen bayerischen Schulen sehr schwer hat...


    Wie soll man denn 30+ Kinder in einer Klasse unterrichten, wenn da immer wieder eins aus der Reihe tanze, also wirklich... (Sarkasmus aus)