Beiträge von heikeov

    Ich habe je ein großes "Ersatzteillager" und Messgerät zuhause und im Büro. Solange ich Nürnberg nicht verlasse, kann ich eins der beiden innerhalb einer Stunde erreichen. Für den Weg dazwischen `ne Caprisonne und Gummibärchen in der Fahrradtasche.


    Für längere Abwesenheiten habe ich einen Alukoffer mit allem drin für mindestens eine Woche (Ist Teil meines Lagers zuhause und steht immer unter dem Schreibtisch bereit)

    Im Auto liegt ein Messgerät und Gummibärchen.

    "und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist. "


    Der G-BA fordert lediglich, dass eine solche Nutzung möglich sein muss, er verbietet nicht, dass ich entscheide, dass Medtronic Zugriff auf meine Daten bekommt!


    Die Forderungen bezüglich Datenschutz erfüllen sie, indem es möglich ist, die Daten direkt auf der Pumpe anzusehen und zu analysieren oder sie beim Arzt auslesen zu lassen und Analysen über eine CSV-Datei zu machen, die ich mir vom Arzt geben lasse. Doof, aber funktioniert.
    Einen Grund, Carelink Personal gegenüber den Krankenkassen zu verleugnen, gibt es also für Medtronic eigendlich nicht, sie werden aber sicher auch nicht den Krankenkassen gegenüber explizit darauf hinweisen... 8)


    Gefallen tut mir das nicht, aber für den G-BA/die Zulassung ist es ausreichend.
    Ich persönlich möchte auch nicht, dass Medtronic auf meine CGMS-Daten zugreifen kann und nutze deshalb Carelink Personal einfach nicht. Aber es bleibt immer noch alleine meine Entscheidung, ob oder ob nicht.


    Ich könnte jetzt noch was zu Themen wie "Facebook", "CloudComputing" u.Ä. und "freiwilliger" Preisgabe persönlicher Daten schreiben, aber das ist ja nun nicht neu...

    Ich verwende die 640g mit den Enlite Sensoren.



    Genauigkeit liegt meistens bei +-10 mg/dl (erster Tag und gegen Ende auch mal etwas mehr)
    durchschnittliche Tragedauer in den letzten 15 Monaten: 15,25 Tage
    Akkulaufzeit ca 12 Tage
    Ich kallibriere meist 2 mal täglich,

    Habe in den letzten Tagen in eher lauter Umgebung gearbeitet - da habe ich den Audio-Alarm gelegentlich überhört. Den Vibrationsalarm, der nach einigen Minuten dazukommt, habe ich immer mitgekommen.
    Ich habe die Pumpe am Hosenbund bzw. in der Hosentasche getragen.

    Du kannst den Sensor übrigens weiterverwenden, wenn Du ihn kurz vom Transmitter trennst (evtl. den Transmitter aufladen) und wieder ansteckst. Dann wie einen neuen Sensor starten...

    Du kannst die Pumpe unter MacOS nur mit Carelink Personal auslesen...
    Hast Du einen Account angelegt, dich angemeldet...


    Das Messgerät wird nicht als Speichermedium eingebunden, sondern als Eingabegerät. Deshalb wird es auch nicht angezeigt...


    Du kannst übrigens die Sensordaten auch noch nach Ablauf des Sensors auslesen. Die bleiben für 90 Tage in der Pumpe gespeichert.

    Wie bekommst du das Tape wieder vom Transmitter ab? Das klebt doch wie sau

    Lässt sich problemlos abziehen -Tape am besten dabei etwas dehnen. Klebstoffreste entferne ich mit Wundbenzin. Das Tape klebt auf dem Transmitter nicht so stark wie auf der Haut.

    Punkt 8 verstehe ich nicht so ganz. Heißt das der Transmitter muss nur alle zwei Wochen geladen werden?

    Ja, ich lade nur jedes 2. mal (nach 11 -12 Tagen)

    Setzt du den Sensor dann wenn du auch den alten entfernst oder setzt du ihn schon früher zum "aufwärmen"?

    Da ich ja nie genau weiß, wann der Sensor stirbt, setze ich den Sensor erst, wenn ich den alten entferne.

    Hatte glaube ich schon mal gefragt, wie oft muss der Transmitter geladen werden?

    Im ersten "Transmitterjahr" habe ich alle 12 Tage aufgeladen. Jetzt schafft der Transmitter das manchmal nicht ganz. Dann lade ich schon nach 11 Tagen - und starte dann natürlich der Sensor auch neu

    Wie häufig kommen den Fehlalarme oder Fehlabschaltungen vor die dann zu einem erhöhten Spiegel führen?

    Wenn ich es mit dem Verlängern nicht überbetreibe, eigentlich so gut wie nie.
    Wenn die Pumpe mal wirklich die vollen 2 Stunden aus war - sollte ja eigentlich nicht vorkommen - gebe ich `nen extra Bolus ab, um den Anstieg zu verhindern.

    Laufen die Sensoren von Beginn an gut oder brauchen die auch zwei Tage zum aufwärmen und wenn sie dann gut laufen müssen sie gewechselt werden?

    Die meisten Sensoren laufen bei mir sofort gut. Hin und wieder mal brauchen sie einen Tag.

    Stimmt es dass man 6 Stunden nach der ersten Kalibrierung wieder kalibrieren muss und wenn man das nicht tut keine Werte angezeigt werden?

    Die erste Kalibrierung muss nach 2 Stunden erfolgen, bzw. wenn die Pumpe es fordert - kann auch schon früher sein. Die nächste spätestens nach weiteren 6 Stunden. Die zweite Kalibrierung kann man aber auch vorziehen, um z.B. nicht nachts um 3 Uhr kalibirieren zu müssen.

    Meine Abschaltung liegt schon bei 100, damit ich möglichst gar nicht erst in die Hypo komme

    Ist das nicht irgendwie ziemlich unlogisch, wenn der Nüchternwert bei Schwangeren doch eigentlich unter 100 sein soll? Das geht doch gar nicht, wenn sich die Pumpe bei 100 abschaltet...



    Könntet ihr mir das mit diesem ISIG noch mal erklären? Das hab ich irgendwie nicht so richtig verstanden..

    Der ISIG ist der im Zellzwischenwasser gemessene Strom. Aus diesem und dem Blutzucker bei der Kalibrierung berechnet die Pumpe dann den Kallibrierungfaktor und damit dann aus den weiteren ISIG-Werten die angezeigten SG-Werte. In die Berechnung des Kalibrierungsfaktors gehen zusätzlich, soweit ich mich erinnere, die letzten drei oder vier Kallibrierungen ein.


    Irgendwo im Speicher der Pumpe - weiß bei der VEO nicht wo - kann man diese Werte auch sehen.


    Ist der ISIG-Wert über lange Zeit sehr niedrig (<10), ohne dass der Blutzucker niedrig ist, ist das ein Hinweis darauf, dass der Sensor defekt ist. Meiner ist jetzt aktuell bei Tag 20 und ich sehe das der ISIG-Wert langsam fällt und der Kalibrierungsfaktor dementsprechend steigt.
    Bei nem Kalibrierungsfaktor von 10 weiß ich ziemlich sicher, dass es Zeit für `nen Sensorwechsel wird. Diese Schwelle ist aber wahrscheinlich individuell verschieden. Eiert ein Sensor während der ersten 24 Stunden unter 10 rum, rufe ich bei Minimed an und reklamiere.


    Oben hat schon mal jemand einen Hinweis gegeben... Der ISIG kann auch niedriger ausfallen, wenn man zu wenig trinkt. Habe ich auch bei mir schon beobachtet.

    Sollte es bei Erhalt eines CGM denn nicht zwingend eine Schulung geben? Mir war so, als hätte ich das irgendwo gelesen.

    Naja, es gibt Schulungen und Schulungen... Die von Njina war wohl von der Sorte "Ich lese mal das Handbuch vor".


    Aber ich denke, morgen wird sie dann eine richtige Schulung bekommen. Die Damen und Herren von Minimed sind meistens wirklich gut. Eine Schulung durch den Hersteller entspricht zwar auch nicht den Vorgaben des GBA, ist aber egal, wenn sie erstmal weiterhilft. Die GBA-konforme - aber völlig unbrauchbare - hat sie ja schon bekommen :whistling:

    Der Termin Morgen ist doch schon mal super. Und jemand von Minimed, der dich ins CGMS einweist , noch viel besser.
    Ich denke in dieser Praxis bist Du richtig :thumbsup:


    Du musst dir noch bewusst machen, dass das CGM um ca 20 Minuten hinter dem BZ her hinkt.
    Das bedeutet, bei 183 sinkend liegst Du doch schon gar nicht so schlecht...


    Durch den relativ niedrigen ISIG-Wert übertreibt das CGMS jetzt bei höheren Werten etwas. Das liegt daran, dass der BZ-Werte - ganz grob beschrieben - aus dem Verhältnis von BZ zu ISIG den SG Wert berechnet.

    Bei `nem BZ von 154 ist ein ISIG von 11.4 schon echt wenig... ich hätte da einen ISIG von ungefähr 30...
    Zeigt er denn jetzt halbwegs richtige Werte an? Ansonsten würde ich mal bei Minimed anrufen... da der Sensor bisher nur Murks angezeigt hat, bekommst Du ihn bestimmt ersetzt... würde deiner Haut bestimmt auch gut tun.


    Dein BZ benimmt sich so blöd, weil du schwanger bist... Ist bei mir zwar schon über 20 Jahre her, aber war bei mir auch so. 3 Tage war alles in Ordnung, und dann ging das Chaos wieder los.


    Ich würde noch ein bisschen abwarten, aber bei nem Wert von 180 würde ich spätestens vorsichtig korrigieren - auch wenn noch Insulin wirkt.


    Es sieht für mich danach aus, als ob du im Moment alles Insulin auf einmal brauchen würdest, und ein DEA wäre auch nicht schlecht.


    Hast Du in die 164 aus deinem ersten Post korrigiert, oder ist dein BZ von alleine wieder gesunken? Wenn Du korrigierst hast, solltest Du deine Faktoren auf jeden Fall ein bisschen erhöhen.