Beiträge von Cassiopeija

    hinerki


    Ich habe das schon verstanden - das ist eine Grundvoraussetzung für einen Bolusrechner, sonst wäre er den Namen und die Erwähnung nicht wert.


    Nur macht es schon einen Unterschied, ob ich z.B. einen Faktor von 0,75, 1,0 oder 1,1 habe oder wie in Deinem Deinem Fall vor wahnsinnigen 6.0. Dann macht Deine angepriesene Funktion von eine 30-tägigen Anpassung vielleicht einen Sinn, obwohl ich vehemment bestreiten würde, das der Körper für einen Unterschied von 0,6 (Faktor 6,0 zu 5,4) 30 Tage benötigt. Das ist in meinen Augen keine medizinische Basis, sondern die willkürliche Einstellung auf eine Monatslänge - wie gesagt - in "meinen Augen".


    Du kannst aber gern mal die eventuelle medizinische Untersuchungen und Erkenntnisse dazu verlinken.


    Es gibt Absicherungen, mit denen Du Dich schützen kannst und das testen auf eigene Gefahr zulassen kannst. Wie willst Du als Typ 2 Diabetiker verstehen, wie sich das bei Typ 1 Diabetikern verhält. Das ist in keinster Weise vergleichbar und Deine Umfragen helfen da nur wenig. Natürlich spritzen beide nach ICT, aber Du kannst ja nicht mal den Einfluss von Basalinsulin abschätzen, wie soll das denn z.B. in Deinen Rechner einfliessen? Und dann ist das ein- oder zweimalige Spritzen von Basalinsulin noch immer nicht das Gleiche, wie das kontinuierliche Abgeben einer Basalrate aus eine Pumpe.


    Verstehst Du jetzt vielleicht besser, was ich gemeint habe, wenn ich sage, er hat im Moment nur für Dich Gültigkeit? Es ist eine Tatsache und soll weder ein Angriff auf Deinen Rechner noch auf Dich darstellen, sondern nur die Eingeschränkheit Deiner Aussagen unterstreichen. Sie gelten eben im Moment nur für Dich.

    Natürlich hat fast jeder ein wenig mit der Zeitumstellung zu kämpfen, was aber die Schlaf-/Wachphasen betrifft, weniger der Insulinbedarf.



    hinerki


    Siehst Du, das ist das, was ich schon mal geschrieben habe. Dein Bolusrechner hat nur was mit Hinerki zu tun, mit sonst niemanden. Du bist doch so ein grosser Freund von Umfragen. Frag doch mal, was denn so der durchschnittliche IE Bedarf pro KE ist? Du wirst relativ einsam da stehen, denn ich glaube kaum, das Du hier noch jemand mit einem Faktor von 5-6 findest. Ich vermute, Basalinsulin benutzt Du nach wie vor nicht, wäre aber in Deinem Fall sehr hilfreich.

    Für mich ist eine Stunde Unterschied für die Bolusberechnung wichtig.


    Sorry Hinerki, bei der Basalberechnung hätte ich Dir das vielleicht mit Stirnrunzeln gegeglaubt (und das auch nur für 2-3 Tage), aber bei der Bolusberechnung? Da sind KE und bei Typ 1 auch FPE wichtig (ja, ich weiss, das Du glaubst, das FPE für Typ 2 auch wichtig sind), weniger die Uhrzeit. Natürlich wechselt der KE Faktor mit der Tageszeit, aber eine Stunde macht bei mir definitv +/- 0.05 aus und das kann man getrosst ignorieren, dafür brauch ich auch keinen Bolusrechner. Ich hab 'nen Biorechner zwischen den Ohren und der kann das sehr gut. Im übrigen ist das eh nach 2-3 Tagen erledigt.


    Wernn Dein KE Faktor um 7:00 Uhr 1.1 ist, was rechnet dann Dein Bolusrechner, wenn er den Faktor inerhalb von 30 Tagen anpasst. Und ich weiss ja nicht, wie das bei Dir ist, aber um 8:00 Uhr hab ich den gleichen Faktor wie um 7:00 Uhr.


    Natürlich ohne Berücksichtigung des Gupf, aber den hab ich egal, wann ich aufstehe und der ist auch immer gleich. Dem ist das Hupe, ob ich um 7:00 Uhr oder um 9:30 Uhr aufstehe.

    hinerki


    Als Typ 2 Diabetiker ist das doch gehupft wie gesprungen. Man spritzt Basal eine Srunde früher und hat am nächten Tag den selben Effekt. Bolus bleibt eh Bolus.


    Und - nicht böse sein - für alle anderen hier ist es eigentlich egal, was Dein Bolusrechner kann. Niemand ausser Dir kann ihn testen oder gar benutzen.

    Da es bereits zugelassen ist, wird es sich preislich im Rahmen der anderen Insuline bewegen, sonst würde es das gleiche Schicksal wie Tresiba teilen (was den Preis betrifft).
    Die Leute von Novo konnten mir zwar noch nicht den genauen Preis sagen, meinten aber, das es sich voraussichtlich in einem ähnlichen Preisniveau wie NovoRapid bewegen wird.. Genau wird man es im April wissen und das ist ja nicht mehr soo lang hin. ;)

    Naja, ganz so toll sind die KK's auch nicht. So hasst Du nur alle 2 Jahre Anspruch auf ein grosses Blutbild und musst dann noch extra darauf hinweisen, das Du HbA1c und Schilddrüsenwerte auch erfasst haben möchtest.


    Die Grossmutter und die Tante (Schwester der Mutter) meiner Frau hatten beide Typ 2 Diabetes und sind auch an den Folgeschäden gestorben, trotzdem zahlt die Krankenkasse offiziell eine derarige Untersuchung wie oben beschrieben alle 2 Jahre. Nur durch Schreiben des Hausarztes an die KK bekommt sie diese Untersuchung nun jährlich.


    Ja, die KKs zahlen schon einiges, wenn man es abruft. Aber versuch doch mal die von Dir beschrieben Leistungen abzurufen, wenn Du Dich einfach nur gesund ernähren möchtest oder mehr bewegen willst. Ohne ensprechende Erkrankung wird das meist nichts. Vielleicht ein kleiner Zuschuss zu irgendwelchen sportlichen Aktivitäten und das meist auch nur, wenn zumindest Übergewicht vorliegt. Gesunderhaltung fällt nicht darunter. Würde ich aber als Prävention sehen.


    Aber die Krankenkassen haben ja kein Geld. ,) Krankenkassen schreiben Milliarden-Überschuss

    Und neben dem Diabetes hat noch ein Drittel der Bevölkerung ein Schilddrüsenproblem, oft ohne es zu wissen - auch das gehört weder zum kleinen noch zum grossen Blutbild. Und gerade Diabetiker gehören häufig zu den Betroffenen.


    Aber so ist das halt, die so hochgelobte Prävention des Minister Gröhe (incl. Champagnerempfang) findet eben nur auf dem Papier statt. Prävention ja, so lang es kein Geld kostet und die Krankenkassen sind kein Deut besser. Lieber tragen sie erhöhte Folgekosten, statt Vorsorgeuntersuchungen zu bezahlen. Ist doch für ein Labor pipifax, auch noch den HbA1c zu ermitteln.

    Udon Pollmer, der gleiche Mann, der auch von Wassergiftung redet, wenn man 3 Liter Flüssigkeit trinkt?


    Ich finde es immer wieder lustig, wie seine Aussagen benutzt werden, wenn sie einem in den Kram passen und an sonsten stellt man ihn als Spinner hin.

    Danke für den Tipp, Anette.


    Ich hab auch so einen Schöüsselanhänger. In den werd ich nur den Diabeteshinweis unterbringen und das weitere Informationen in meiner Tasche sind (die ich eh immer dabei hab).


    Darein kommt dann auch so ein Scheckkartenheft mit selbstgemachten Kärtchen. Vielleicht kauf ich mir auch gleich ein Laminiergerät dazu, die gibts ja schon sehr günstig. ;)

    Hilfe bekommst Du eigentlich von Sidiary, besonders, wenn der Fehler durch das Update entstand.


    Kontakt mit Fehlermeldung über den Bugreport oder über die normale Kontaktseite.


    Vielleicht liest es ja Joerg auch direkt hier. Das Update hat auch in der PC Verseion einen kleinen Fehler, aber verschwinden tun Eintragungen nicht. Allerdings synchronisiere ich das PC Programm immer nach Benutzung und die App immer bei der letzten Benutzung am Abend.

    Ich hab nicht den ganzen Beitrag gelesen. Ist auch nicht wichtig, die erste Seite sagt bereits alles aus.


    Das Mädchen hatte 2 Vorteile. Typ 1 bekam sie erst mit 15 und sie hatte eine gute psychotherapeutische Begleitung. Wieviele Jugendliche, egal ob Typ 1 oder nicht, kennt Ihr, auf die das passen würde: "Wer Lara heute erlebt, lernt ein besonnenes, freundliches Mädchen kennen, zu dem solche Null-Bock-Allüren gar nicht passen. Sie leitet Konfirmandengruppen in der Kirche und möchte später Theologie studieren."


    Die jugendlichen 1er, die ich versuche, ein wenig aufzurichten und ihnen ein wenig Zukunftsausblicke zu verschaffen, haben einen völlig anderen Werdegang. Meistens haben sie ihren Typ 1 als kleines Kind bekommen. Mama hat sich um sie gekümmert, berechnet, gespritzt, Tagebuch geführt. Irgendwann haben sie das dann mit 10, 11, 12 selbst übernommen, gelengentlich noch von Mama kontrolliert.


    Dann kommt die Phase, wo man Party machen möchte, mit anderen abhängen/chillen, Alkohol, Nikotin, etc. Da ist dann Diabetes ein lästiges Übel. Man misst nicht mehr, spritzt nur gelegentlich, wenn es einem nicht so gut geht und das wars. Irgendwan klappt man zusammen. Kommt in irgendein Krankenhaus mit Ärzten und Schwestern, die oft keine Ahnung haben und psychologische Betreuung nicht vorhanden ist. Da wird dann gefragt, ob man sich selbst entlassen kann oder man haut einfach ab. Wenn ich dann was von "Null-Bock-Allüren" lese, geht mir schon der Hut hoch.


    Das ist die eigentliche Realität und nicht dieser Vorzeigequatsch. Natürlich würde ich jedem Jugendlichen dieses Glück, in so eine Klinik zu geraten, wünschen, die Realität in deutschen Krankenhäusern sieht aber völlig anders aus.


    Hinzu kommt, das die meisten Kleinkind 1er nie eine Schulung bekommen haben. Viele werden in der Schule gemobbt und verbergen schon allein deswegen ihr Problem, ignorieren es einfach. Die paar Eltern, die davon erfahren, sind hilflos. Da wird ein armer Kerl von einer Klinik in die nächste gestopft, weil er ständig viel zu hohe HbA1c Werte hat. Psychologische Betreuung - Null.


    Dieser Bericht zeigt zwar ein wenig die Stimmung, die Jugendliche befällt und die seelischen Probleme, nur wie gesagt, mit der Mehrheit der Schicksale hat das nichts gemein und ist auch nicht repräsentativ.

    Naja, es war eigentlich kein Pressebericht zum Forum. Man hatte sich einiger Ansichten zu dem Gabriel Bericht, die hier geäussert wurden, bedient. Das ist eigentlich etwas anderes.


    Witzig finde ich daran allerdings, das doch hier immer so auf das Urheberrecht gepocht wird. Darf eine Zeitung dann einfach ohne Anfrage Teile von Beiträgen der Mitglieder veröffentlichen, ohne vorher um Genehmigung zu fragen?

    Ich wollte nur darauf hinweisen, das es so etwas schon recht lange gibt. Möchte man es längerfristig anwenden, ist natürlich insulcheck die bessere Lösung. Als Übergangslösung bis zum Erscheinen des neuen pendiq würde es aber auch reichen und man könnte 10€ sparen.


    Beide Lösungen zeigen natürlich nur die letzte Injektion an. Bist Du einen Tag unterwegs und nutzt den Pen mehrfach, ist ein Aufschrieb oder App nötig. Ein pendiq speichert alle Injektionen mit IE, Uhrzeit und Datum und kann sie direkt per USB in Sidiary übertragen. Die neuen dann per Bluetooth.

    Ich hab mir 2015 zwei pendiqs von meiner Hausärztin verschreiben lassen. Meine KK (KKH) hat das anstandslos bezahlt. Die Nadelbox ist wirklich praktisch, man spart sich die Abwurfbehälter.


    Es gibt soetwas übrigens schon länger, allerdings nicht für so viele Pens - nennt sich Timesulin. Gibts z.B. bei SHG für knapp 29€. Da gibt es übrigens auch die pendiq Nadelbox.

    Das sie klein sind, stört mich nicht wirklich. Das die Messseite oben ist, ist eher logisch. Auf die Kontakte zu greifen um den TS heraus zu ziehen, kann ihn unbrauchbar machen oder zu den beliebten Elektronikfehlern führen.


    Was mich eher stört,ist die wieder mal glatte Oberfläche der Teststreifen. Die werden es wohl nie lernen.
    Das Problem trockener Haut mag ja vielleicht bei Typ 1 weniger verbreitet sein, bei Typ 2 ist es in jedem Fall ein Thema und Gerät und Teststreifen sollte ja für beide Typen nutzbar sein.


    Wenn ich meine Fingerkuppe nicht extra befeuchte, bekomm ich die Streifen nicht aus der Dose. Schade eigentlich, besonders, wenn man mit einer verbesserten Teststreifenentnahme Werbung betreibt. Das Gerät an sich ist ja gut.

    Ich habe mir mal ausgerechnet, wie viel Walnuss der empfohlenen Arginin-Höchstdosis entspricht:
    Ohne Gewähr, es waren meine ich ca. 30-35 Gramm Walnusskerne pro Tag, das müsste 6mg Ariginin entsprechen.


    Ich weiss nicht, woher Du diese empfohlene Höchstdosis von 6 mg hast. Die tägliche Menge bei normaler Nahrungsaufnahme liegt bei ca. 1000 - 1500 mg pro Tag. Isst man sehr viel Walnüsse, Kürbis- und Pininienkerne, steigt die Aufnahme zusätzlich.


    L-Arginin bewirkt sehr viel im Körper und ist besonders bei Diabetes und dessen Folgeerkrankungen wie z.B. die bereits erwähnte Erektile Dysfunktion, aber auch bei Arterioskerose geeignet. Bei Typ 2 kann es im bescheidenen Rahmen auch die Insulinresistenz senken. Ausserdem ist es hilfreich bei Tinitus und bei Haarausfall. Es gibt dazu nicht nur eine Studie sondern fast 20.


    Ein gesunder Mensch benötigt bei ausgewogener Ernährung sicher kein zusätzliches Arginin. Inden genannten Fällen ist es aber sehr hilfreich, da hier Werte bis 5000 mg empfehlenswert sind und die allein mit Walnusskernen zu decken, wir eine ziemliche Aufgabe und wesentlich teuerer als mit einer Nahrungsergänzung, aber das muss jeder für sich entscheiden.



    Benjamin


    Sorry, hatte es wirklich falsch verstanden.