Beiträge von Cassiopeija

    Nicht böse sein, aber in Wikipedia steht auch viel Schrott. Das soll nicht heissen, das ich da nicht auch lesen würde, aber es gibt Bereiche, da verlasse ich mich lieber auf Studien, vor allem, wenn sie von verschiedenen Universitäten stammen.


    Ohne wissenschaftliche Studien gibt es keine Medikamente und auch keine Behandlungsmethoden. Die, die einem nicht zusagen, als von Unternehmen gesponserter Blödsinn abzutun, ist für mich kurzsichtig.


    Und L-Arginin wird gerade bei diabetesbedingter erektilen Dysfunktion auch von Ärzten eingesetzt. Das muss man auch gar nicht verschämt "Herrenprobleme" nennen, ist aber mal wieder so ein typischer Umgang mit Themen, die unterhalb der Gürtellinie liegen.


    Das ist ja peinlich und bähbäh, obwohl ein Drittel der männlichen Diabetiker darunter leidet. Aber das sind ja Statisken von Ärzten und gleich kommt bestimmt einer daher und erklärt, das er nur Statisken glaubt, die er selbst gefälscht hat.


    Ausserdem, nur weil man selbst nicht daran glaubt, bedeutet das nicht, das es nicht wirkt. Bei mir hilft es jedenfalls sehr gut - in beiden Fällen. :P



    Alarith


    Eine blutzuckersenkende Wirkung kann ich nicht feststellen.

    Rainbow Dash


    Wir reden hier vom Contour Next One (und der zugehörigen App), das kan weder Insulin noch KE speichern.


    Ich hab auch das von Dir erwähnte Contour Next. Das kann das auch nicht und hat auch kein Bluetooth sondern USB.


    Ausserdem habe ich noch ein Conour Next USB, das kann schon Insulin und KE speichern, nur wie der Name schon sagt, es überträgt (und läd den Akku) per USB, nicht per Bluetooth.


    Ich vermute mal, Du meinst das Contour Next Link,von dem ist aber nicht die Rede. Allerdings steht beim Contour Next Link 2.4, das es auch Daten per USB überträgt und nicht per Bluetooth in eine App.


    Von welchem Gerät also redest Du?


    Diabetes:M ist eine App. Der Bolusrechner ist nach meinem persönlichen Eindruck sehr gut und kan auch mit FPE umgehen, die ich als Typ 2 allerdings nicht nutze.

    Zitat

    10. Feb 2017


    Ein bestimmter Riechrezeptor aus der Nase findet sich auch auf der Oberfläche von Herzmuskelzellen. Welche Funktion er dort hat und warum das auch Menschen mit Diabetes interessieren könnte, berichtet nun ein deutsches Forscherteam in der Zeitschrift ‚Basic Research in Cardiology‘.


    Das Herz 'riecht' Blutfette

    Eine installierte Insulinpumpe sollte doch zumindest den Eindruck einer wahren Geschichte hinterlassen. Ich denke auch, dass das für einen Rückruf beim Hausarzt/Diabetologen ausgereicht hätte. Es rundweg abzulehnen sehe ich auch als unterleassene Hilfeleistung an.


    Allerdings hätte ein mitgeführter Diabetikerpass vermutlich auch geholfen.

    Ich finde diese Bluetooth Funktion eh überbewertet. Interessant wäre ein Gerät wie das Aviva Expert, in dem man zu dem BZ Messwert auch KE/BE und Insulin (über den Bolusrechner ermittelt) speichern und dann per Bluetooth übertragen könnte.


    So wird der BZ Wert übernommen und man muss händisch Kohlehydrate und Insulin dazu eintragen. Da kann ich dann auch den BZ Wert von Hand eintragen. Ausserdem mus man dann nicht dauernd Bluetooth anschalten und wieder ausschalten (auf dem Smartphone). Natürlich kann ich es auch eingeschaltet lassem, ist aber eher kontraproduktiv bezüglich der Akkulaufzeit.


    Letztendlich sollte man sich die App aussuchen, die einem gefällt. Für mich taugt die Ascensia App nicht, da sie keinen Bolsrechner hat. Da der von Sidiary leider auch nur rudimentär ist, nutze ich zusätzlich Diabetes:M. Ist eine sehr gute App und nicht so eine Abzocke (ist natürlich Ansichtssache) wie mysugr.

    Auf eine Anfrage an die deutsche Vertreung bekam ich diese Antwort. Mehr gibt es im Moment noch nicht. Warum ein Hersteller so wenig (Voraus-) Werbung für das neue Produkt macht, verstehe ich auch nicht.


    "Von der Konfiguration und dem modernem Look ändert sich nichts. Doch aufgrund der vielen technischen Veränderungen und Verbesserungen ist das neue Gerät um einige Millimeter länger.


    Der neue Pen verfügt über ein beleuchtetes Display, einer bedienerfreundlichen Oberfläche und ist mit allen 3ml Insulinpatronen der Firmen NovoNordisk®, Lilly®, Sanofi-Aventis® und Berlin-Chemie® kompatibel. Gespeicherte Werte können zukünftig nicht nur über das USB-Kabel auf den Computer, sondern auch über eine Bluetooth-Verbindung in eine App übertragen werden."

    Ich habe heute auch mein Testgerät bekommen, allerdings bekomme ich es einfach nicht mit meinem Handy gekoppelt.
    Mein Bluetooth findet das Messgerät und ich kann es direkt auch koppeln über Bluetooth, aber die App meldet immer Kopplung fehlgeschlagen.
    Ich habe mein MotoX 2.Gen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Benutzt Du die Ascensia App oder Diabetes:M? Diabetes:M kann das nicht.


    Ich habe ein Lenovo P2, gleicher Hersteller, und die Ascensia App kann das einwandfrei auslesen.

    Softdrinks nur mit Zucker, dagegen spritzen.


    Ansonsten früher Erythrit und Stevia.


    Heute nehme ich für süsse Getränke, Quark, etc. Stevia und zum Kochen und Backen nehme ich SweetCare, eine Mischung aus beiden. Könnte man auch selbst machen, aber ich müsste erstmal rumprobieren und ausserdem bin ich zu faul dazu. ;)


    Für selbstgemachte Marmelade pürier ich einfach frisches Obst und falls nötig süsse und würze ich etwas nach. Hält 2-3 Tage im Kühlschrank. Zum einkochen nehme ich Pektin statt Gelierzucker und SweetCare.

    Wer einen pendiq hat, kennt das Vor- und Nachtropfen, wobei ich festgestellt habe, das es auch ein wenig auf die Nadel ankommt. So tropft die Eigenmarke (pendiq Nadeln) stärker als z.b. die Clickfine DiamondTip.


    Ob diese Lösung nun Einfluss hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beantworten. Allerdings, ein zurückgefahrerener Kolben (nach der Injektion) übt somit auch keinen Druck auf die Patrone aus. Daran kann eigentlich von der Logik her das Tropfen nicht am Kolben liegen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob er da eingreift oder nicht - und auch, ob mn eine Nadel zweimal nutzt (würde ich nie machen).


    Das Vor-und Zurückziehen des Kolbens ist programmiert, das macht er also rein theoretisch auch mit dieser Lösung. Ob der Kolben ebenso sensitiv wie beim einlegen einer neuen Patrone reagiert (heranfahren und korrekt stoppen), musst Du beurteilen. Die Idee ist übrigens nicht neu. Als ich damals meinen ersten pendig bekamm (2015), habe ich auch wegen des Tropfens im Internet gesucht und bin so zum erstenmal auf dieses Forum gestossen.


    Schon damals wurde eine ähnliche Lösung gefunden, allerdings mit Unterlegscheiben.


    Ich stimme Hinerki zu und warte erstmal ab, wie der neue pendiq sich verhält.


    Edit: pendiq hat sehr wohl versucht, eine entsprechen Freigabe (über Adapter) für V1 von Novo Nordisk zu bekomen, das aber abgelehnt wurde. Das hat sich erst mitr den Neuen geändert. Er wird Bluetooth und ein beleuchtetes Display haben.

    In Deutschland gibt es ca. 20 Millionen Übergewichtige und Fettleibige. Und es gibt 6.5 Millionen Typ 2 Diabetikiker (8 Millionen ist die geschätzte Anzahl mit Dunkelziffer). Nicht jeder von Ihnen ist Übergewichtig oder Fettleibig und gehört also nicht unbedingt zu den 20 Millionen "Dicken". Aber es ist gut erklärt...

    Stellt sich nur die Frage, wie lange solche Zellen bei einem Typ 1 überleben. Transplantierte Betazellen sind nach 2-3 Jahren durch das Imunsystem wieder zerstört. Ich sehe nicht, wieso das mit umgewandelten Alphazelenn anders sein sollte, es sei denn, sie behalten äusserlich die Charaktaristika einer Alphazelle und das Imunsystem erkennt sie nicht als Betazelle. Dann wäre das natürlich eine interessante Möglichkeit.


    Wäre dann aber noch zu klären, wieviel Alphazellen bleiben müssten, für eine normale Körperfunktion.

    Keine Ahnung, Karli, das wurde nicht gesagt. Wenn ich schätzen müsste, in den nächsten 10 Jahren vielleicht. Ich habe ein wenig gesehen, was da in Amerika in den GenLaboren getestet wird. Wir hinken natürlich wieder hinter. Vor allem die Ethikkommission steht auf der Bremse. Aber das ist eben eher raten, denn wissen.

    Ich hatte da mal was gelesen, dass es eine Art "Schutz"/"Kapsel" für entsprechende Zellen geben soll...ist aber schon etwas her, hat sich in die Richtung noch mal etwas getan?


    Hab erst vor einer Weile drüber gelesen. Das Problemn ist, wenn es nicht Deine eigenen Batazellen sind (siehe Wurstkuchens Beitrag) und auch keine Spenderzellen von einem eineiigen Zwilling, muss Du ständig Mittel schlucken, die ein Abstossen verhindern. Trotzdem hält sowas im Durchschnitt ca. 3 Jahre, dann hat das Imunsystem wieder seine "Arbeit" getam.
    Kapseln hilft, aber verlängert auch nur 2-3 Jahre.


    Ich vermute mal körpereigene, umprogrammierte Leber- oder Fettzellen (wie letzte Jahr in der Schweiz), wird das Imunsystem nicht als Betazellen erkennen. Ich glaube da kann zumindest eine Chance liegen, dass das wirklich langfristig funktionieren könnte.

    huf1976


    Gemeint war das sugarBEAT CGM, das nach Angaben des Entwicklers/Herstellers preislich "signifikant" unter dem anderer CGM und auch des Libre liegen soll. Allerdings hat man das mit dem Libre von der Seite genommen, vermutlich wegen des Lesegeräts.


    "Price will be significantly cheaper than competitor glucose monitoring products"


    Ich halte das durchaus für möglich. Für den Empfang der Sensordaten braucht man nur ein Smartphone oder -watch. Der Preis des Lesegeräts würde dadurch wegfallen. Der Sensor soll 2 Jahre halten, also alle 24 Monate einmal die Kosten des Sensors.


    Dazu kommen im Monat 30 Patches. Schätze ich die jetzt auf 2€ pro Patch, bin ich im Monat bei 60 € plus die Sensorkosten geteilt durch 24 (Monate). Da kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Betrag unter 120€ zustande. Leider gibts noch keine Preise, aber ich hoffe, das da in Paris endlich auch was dazu gesagt wird.

    dh24580


    Wenn ich Dich irgendwie beleidigt oder verletzt haben sollte, dann tut mir das Leid und ich entschuldige mich. Es ging mir wirklich nur darum, meine Sorge über Dein Vorhaben auszudrücken.


    Mit Nirvana war die Bewusstlosigkeit, wenn es zu tief in den Unterzucker geht, gemeint. Im übrigen war das eher scherzhaft gemeint, deswegen hatte ich auch "Scherz" dazu geschrieben, damit Du es nicht misverstehst.


    Wenn Du nun schreibst, das Du schon bei 150 deutliche Unterzuckerungsymptome hast, war das doch nicht wirklich falsch.


    Deswegen musst Du jetzt nicht gleich das Forum verlassen. Jeder der sich hier kritisch geäussert hat, tat das aus Besorgnis und nicht, weil er Dich für dumm hält.

    Was ist die Essenz aus diesem Thema?
    - DGE empfielt, nur noch Seefisch von Daniel Wischer zu essen.
    - DGE empfielt, eher Jodverseuchte Nahrung zu essen anstatt mit Cäsium und Strontium verstrahltes bayrisches Wild.
    - DGE empfielt, keine aufgetauten Fische zu essen. Und wenn, dann müssen diese vom Hamburger Fischmarkt stammen.


    Es kann doch jeder machen/essen was er möchte, oder?


    Vielleicht sollten wir Dich in Zukunft vorher fragen, was wir hier schreiben dürfen und was nicht....

    Ist verfügbar und kann bestellt werden, z.B. bei meinem Versender. Accu-Chek Guide
    Und wenn man sich ganz nett an den Kundenservice wendet und sich über die unzulängliche Dose der bisherigen Teststreifen beklagt und um ein Testgerät bittet, bekommt man es auch kostenlos (Testbericht muss ausgefüllt werden). Ich hab meins heute bekommen..
    Die Testsreifen sind etwas kürzer und nur halb so breit und gut einzeln entnnehmbar - wenn man kein sehr trpckenen Hände hat, denn die glatte Oberfläche der bisherigen Teststreifen haben sie geerbt .


    Bilder anhängen funktioniert irgendwie nicht.