Beiträge von the_elk

    Hallo zusammen,


    ich wollte hier mal nachfragen, ob von euch jemand Erfahrungen mit dem Freestyle Libre im explosionsgefähredeten bereich hat. Ich muss zum Glück nicht oft in diese Bereiche, es kommt aber doch ab un zu vor. Ich habe das Thema mit unserer Sicherheitsfachkraft besprochen und nur die Antwort bekommen: Das passt schon. Was soll bei dem kleinen Ding schon passieren? Höhrgeräte sind ja auch zugelassen.


    Ich habe nun mal nachgelesen. Es sind wohl mal 2 Hörgerättypen getestet und freigegeben worden. Bei anderen Typen heißt es aber man müsse sie extra prüfen.
    Habt ihr hier Erfahrungen mit dem Freestyle Libre?



    Gruß

    Hi,


    ich hab morgen nun die ersten 2 Wochen mit dem ersten Sensor rum. Die Werte waren bis jetzt über die ganze Zeit konstant. Das heißt aber nicht, dass sie sich mit den BZ-Werten decken. Bis ca 100 mg/dl passen die Werte zu 100%. Danach weichen sie ziemlich linear ab. bis zu etwa 50 mg/dl unterschied (Bei 250 BZ zeigt das Libre 300). Vielleicht wird es ja mit dem 2. Sensor besser. Das werde ich übers Wochenende sehen. Wenn die Abweichungen so bleiben, binich auch zufrieden, da sie ja "berechenbar" sind.


    Natürlich hab ich auch gleich LiApp und und Glimp getestet. Beide weichen bei mir aber deutlich stärker ab, als das Lesegerät. Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich mein Handy auf der Arbeit eh nicht bei mir haben darf.


    Gruß


    the_elk

    Hallo zusammen,


    ich hatte wohl Glück. Ich hab heute die Antwort auf meinen Antrag bekommen. Meine KK übernimmt für vorerst ein Jahr das Freestyle Libre. Sie wollen von mir noch eine ärztliche Bestätigung meinens HBA1C-Wertes. Dieser wird dann nach einem Jahr verglichen. Sollte sich ein Nutzen des Libres erkennen lassen, werden sie weiter zahlen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Bevor Fragen nach der KK kommen, ich bin bei einer BKK, die nur Mitarbeiter und Angehörige des Trägerkonzerns versichert.


    Gruß


    the_elk

    So hab ich mir das bei meiner KK auch vorgestellt. Vorallem weil es sich um eine kleine BKK handelt, die damit wirbt "Wir nehmen Gesundheit persönlich". Antwort an der Hotline: Antrag des Arztes und Kostenvoranschlag einreichen. Das hab ich dann auch gemacht. Kurz darauf haben sie sich dannn gemeldet, dass sie noch meine Blutzuckertagebücher brauchen um den Antrag vom MDK bearbeiten lassen zu können. Die haben sie jetzt. Geb dem Ganzen aber wenig Chancen, da der MDK eingeschaltet wurde.
    Freut mich aber für dich!


    Gruß


    the_elk

    Hallo,


    schrax: Hast du nur teledonisch angefragt, oder musstest du nen Antrag stellen?


    Ich hab vor 2 Wochen auch mei meiner KK angerufen wegen der Kostenübernahmen. Der freundliche Herr am anderen Ende meinte, sie bräuchten nen Antrag des Arztes und nen Kostenvoranschlag. Genehmigt wurde se wohl schon. Hab also beides eingeriecht. 3 Tage später kam ein Schreiben, dass sie noch meine Blutzuckertagebücher brauchen, um den Antrag vom MDK bearbeiten lassen zu können.


    Gruß


    the_elk

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei meiner KK wegen der Kostenübernahme für das Freestyle libre angerufen. Diese meinten dann, dass sie einen Kostenvoranschlag und einen Antrag des Arztes brauchen und auch schon Geräte genehmigt hätten.
    Daraufhin habe ich bei Abbott angerufen um nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Der nette Herr am Telefon meinte, dass der Ausdruck des Online-Shops reicht. Außerdem hat er mir erzählt, dass die Liste der rigistrierten Interessenten noch dieses Jahr abgearbeitet werden soll.


    Heute habe ich dann mit miner Diabetes-Ärztin darüber gesprochen und sie stellt einen Antrag. Sie hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, da wohl bisher alle von ihr eingereichten Anträge abgelehnt wurden. Sie meinte auch, dass das nicht die KK entscheiden kann, sondern dies das an den MDK weiterleitet und dieser entscheidet. Hierbei hat die KK wohl keinen Handlungsspielraum. Stimmt das so? Wie können dann manche Kassen die Kosten übernehmen?



    Gruß


    the_elk