Beiträge von bms

    Da die nächsten Lieferprobleme bestimmt wieder kommen, muss man durchaus mal mit einer Verlängerung rechnen! Das wäre sonst nicht Medtronic:bigg...

    Damit rechne ich ebenfalls, aber das ist dann halt eine Ausnahmesituation. Gut ist doch, dass man den Sensor verlängern kann, so man es denn möchte oder muss. Nach meiner Erfahrung halten die verlängerten Sensoren bei mir zu 90 % nicht über die komplette Laufzeit und ich hatte schon mehrfach das Problem, den (plötzlich ausgestiegenen) verlängerten Sensor von jetzt auf gleich wechseln zu müssen in Situationen, wo ich es nicht konnte und wo ich dann stundenlang ohne CGM auskommen musste, ohne dass ich das vorher planen/absehen konnte. Da hab ich einfach keinen Bock mehr drauf.


    Solange kein akuter Engpass droht, werde ich daher nicht mehr verlängern.

    nest


    Dass man nach dem ersten Kalibrieren nach 6 Stunden erneut kalibrieren muss, ist ja nicht neu und war beim Enlite auch so.


    Neu ist aber wohl und da kann ich dich bestätigen, dass je nach Situation der 12-Stunden-Rhythmus verkürzt werden kann. Das entscheidet scheinbar der neue Transmitter und tritt nach meiner Beobachtung vor allem gegen Ende der 7 Tage Laufzeit auf bzw. auch dann, wenn man einen Sensor verlängert hat (wo die ersten 7 Tage schon abgelaufen sind). Ich habe auch schon hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass dies auch zu Beginn nach den ersten 6 Stunden nochmals passieren kann. War bei mir aber bisher nicht, nur am Ende der offiziellen Lebensdauer des Sensors.


    Ich habe für mich entschieden, den Sensor nicht mehr zu verlängern. Der Sensor läuft dann einfach stabiler und ich weiß, wie viel Laufzeit er noch hat. Sonst ist es ein Glücksspiel und es kann passieren, dass der Sensor aussteigt, wenn es einem gar nicht passt. Zudem hat es den Vorteil, dass man immer in einem festen Wochenrythmus wechselt.


    Außerdem wechsele ich jetzt immer morgens statt nachmittags, um etwaigen weiteren 6-Stunden-Kalibrierungen in der Nacht aus dem Weg zu gehen.


    Persönlich finde ich den neuen Sensor/Transmitter noch etwas genauer als den alten. Die Kalibrierungsdauer ist auch deutlich kürzer geworden, was ich auch gut finde.

    ...heute ist endlich der Guardian 3 Transmitter gekommen... 🙋‍♀️

    Glückwunsch, meiner ist leider immer noch nicht da. Nach meinem letzten Anruf am Dienstag hat man mir aber die baldige Auslieferung in Aussicht gestellt und mir „auf Kulanz“ zur Überbrückung einen Enlite-Sensor zugeschickt. Hoffe dass mein Transmitter dann nächste Woche auch endlich da ist.

    Angerufen habe ich ja schon 2x. Man wird nur vertröstet, man erfährt nicht wann der Transmitter endlich kommt. Frage mich gerade echt wie es nun weitergeht... Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Die liefern auf eigenen Wunsch nur noch das Guardian 3 CGM aus, schicken entsprechende Sensoren, den Transmitter aber nicht. Wirklich sehr logisch! Habe gerade echt die Nase voll :cursing:

    ob man den alten Transmitter tatsächlich für die neuen Sensoren verwenden kann, bezweifle ich langsam. Der Teststecker ist jetzt grün und hat einen anderen Ansatz. Ich möchte meinen alten Transmitter nicht unbedingt kaputt machen, indem ich da einen neuen Sensor reinpresse...., wollte ihn ja noch verschenken!

    cd63

    Habe es eben (in der Not) mal ausprobiert. Passt definitiv NICHT, da man den Transmitter schon nicht auf den neuen Sensor stecken kann. War also Quark, was da behauptet wurde.


    Für mich ist dies natürlich eine ganz schlechte Nachricht, da ich nur noch einen Enlite habe und den gerade setze. Selbst mit Verlängerung ist dann spätestens Mitte nächster Woche Schicht im Schacht ;(

    Da fällt mir noch etwas ein: Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die neuen Guardian 3 Sensoren mit dem alten Transmitter verwenden kann. Stimmt das? Das wäre ja zumindest übergangsweise eine Lösung, auch wenn die Sensoren dann wahrscheinlich nur 6 Tage offiziell nutzbar wären...

    Habe eben auch angerufen. Mir hat man gesagt, man gebe das ganze jetzt in die „Fachabteilung“ mit der Bitte, die Lieferung zu „priorisieren“. Was genau das in Tagen/Wochen/Monaten bedeutet hat man mir nicht gesagt. Habe jedenfalls auf die Dringlichkeit hingewiesen, da ich selbst mit Verlängerung der Enlite-Sensoren maximal noch 2 Wochen versorgt bin, eher weniger, wenn die Sensoren vorzeitig in der Verlängerungsphase den Geist aufgeben. Bei mir halten die Enlites im Schnitt maximal 9-10 Tage, dann ist Feierabend.

    Heute sind die ersten "Guardian 3 Sensoren" angekommen ☺️ Beschreibung ist wie bisher, außer die Setzstellen: bisher Bauch und hinten Hüfte/Gesäß... beim 3er : Bauch und Arme... Der "Link 3 Transmitter" war nicht dabei 🤔 hoffe, der kommt bald hinterher...

    Meine 3er-Sensoren habe ich auch am 8.3. bekommen, nutze bisher noch die Enlite-Sensoren und wurde von Medtronic auf die neue Version umgestellt. Soll dafür den neuen 3er-Transmitter im Tausch gegen den alten kostenlos erhalten. Leider habe ich bisher den neuen Transmitter noch nicht erhalten, ein Telefonat vor ca. 2 Wochen ergab, dass man wohl Lieferschwierigkeiten hat.


    Hast Du den Transmitter mittlerweile erhalten?


    Bei mir drängt halt langsam die Zeit, habe nur noch einen Enlite-Sensor.

    Bin bei der DBV (daneben Beihilfe, allerdings Rheinland-Pfalz) und bekam ab Mitte 2015 bis Ende letzten Jahres das Freestyle Libre „aus Kulanz“ (da eigentlich nicht Bestandteil des Versicherungsvertrages) ohne zeitliche Begrenzung erstattet. Vor Anschaffung des Libre habe ich das aber vorab beantragt und auch mit Kostenersparnis für die Kasse argumentiert. Da hat die DBV zunächst mal nur für einen Zeitraum von 3 oder 6 Monaten eine Kostenzusage gegeben und bat danach um einen Erfahrungsbericht, den ich dann gemacht habe (natürlich positiv); im Anschluss kam die dauerhafte Kostenzusage.


    Ob das immer noch so kompliziert gehandhabt wird, weiß ich nicht. Seit November letzten Jahres nutze ich das Libre auch nicht mehr, weil ich jetzt eine 640G mit Enlite CGM habe.


    Viel Glück!

    Also zeitlich ein paar Tage vor meinem Bescheid. Hm, würfeln die das aus wer angeschrieben wird ?(


    Verstehe diese uneinheitliche Vorgehensweise der Beihilfe ohnehin nicht. Habe eigentlich nach dem Urteil von Anfang des Jahres gedacht dass sie in Zukunft für das Libre überhaupt nichts mehr zahlen. Jetzt geht es wahrscheinlich langsam los. :thumbdown:


    Halte mich bitte mal auf dem laufenden wie die Sache weitergeht, vor allem wenn bei dir ein begründeter Einzelfall von der Beihilfe angenommen wird. Würde mich interessieren was der Diabetologe hierfür bestätigen muss.

    Sehr interessant, danke. Bekomme auch Beihilfe in Rheinland-Pfalz und habe für das Libre bislang ebenfalls volle Beihilfe bekommen. Zuletzt mit Bescheid vom 7.6.2016, allerdings war bei mir kein derartiges Schreiben dabei. Von wann ist denn dein Bescheid, wo das Schreiben beilag?