Beiträge von 397Seth

    Um die Werte von Dexcom zu xDrip zu bekommen brauchst Du folgendes:
    1. modifizierte Dexcom App. Die nutzt die Berechnung von Dexcom aber gibt die Werte für andere Aps frei.
    2. OpenAPS. Dies empfängt die Werte von Dexcom und kann sie an xDrip weitergeben
    3. xDrip. Dies zeigt die Werte aus der Dexcom App an. Vorteil hier sind mehrere Ziffernblätter und das Eintragen von Essen, Insulin etc. direkt an der Uhr.
    4. Eine starke Batterie, am besten ein Akkupack. OpenAPS verbraucht bei mir (S7) 20% des Akkus.


    Schau mal hier. Ist eine Anleitung für closed loop, aber es ist auch beschrieben, wie man die Werte von Dexcom zu xDrip bekommt, inkl. Downlads.
    OpenAPS wird eigentlich für den closed loop mit der Dana verwendet. Dann wäre aber Nightscout sehr sinnvoll. Man kann es aber auch nur für die Datenübertragung von Dexcom zu xDrip nutzen, ohne Nightscout.


    Warum die original Dexcom App nicht funktioniert kann ich mir nur erklären, weil auf der Watch WearOS>2.0 läuft. Bei mir ging 1.4 und 2.0 ohne Probleme. Würde aber dennoch xDrip verwenden. Alleine die Alarmmöglichkeiten sind um Welten besser als bei Dexcom App, dazu die Eingabe von Carbs, Insulin etc. und die Möglichkeit von .csv Export.


    Bei Fragen, melde Dich


    Gruß

    Ich selbst hatte Dexcom auf der Ticwatch (Watch OS2) und der Sony Smartwacht 3 (Watch OS 1.4).
    Beides hat funktioniert, allerdings musste ich die Dexcom App installieren während die Watch an und verbunden war. Dann hat es geklappt.
    Hast Du die Original Dexcom App oder die modifizierte?
    Ob Watch OS > 2.0 unterstützt wird, weiss ich nicht. Ich glaube nur bis 2.0.


    Alternative wäre Dexom App mit der Möglichkeit die Werte über OpenAPS an xDrip zu übertragen. Damit hast Du die Origninalwerte von Dexcom und kannst xDrip Ziffernblatt nutzen, was vieeel besser ist.
    Außerdem kann man in xDrip bessere Alarme setzen (verschieden für Tageszeiten), Carbs und Insulin eintragen und vieles mehr.
    Nachteil ist, dass das viel Batterie zieht.

    Schonmal ne Sony Smartwatch 3 probiert? Die hatte ich bevor ich mein Dexcom hatte. Hat sehr gut funktioniert, wobei ich xDrip nutze da Android.


    Meine Versicherung hat mir das CGM sogar während der Laufzeit der FreeStyle Libre Verordnung genehmigt, so dass ich mich darum kümmern musste die Libre Lieferungen zu stoppen.


    Meine auch

    Habe gestern von meiner Diaberaterin erfahren, dass die Krankenkassen sich bei einem Wechsel von FGM zu einem CGM sehr sträuben und dass ich es gleich lassen kann.


    Halte ich für völligen Unsinn. Ich hatte 2 Jahre den Libre und bekam dann Hypowahrnehmungsstörungen. Dexcom beantragt und nach knapp 4 Wochen Zusage und Jahresverordnung. Kommt eher auf die Kasse an denke ich.

    Mein Arzt hat mir eigentlich empfohlen statt Dexcom den Enlite zu nehmen bzw. rät mir bald zu wechseln.
    Kann man diese Hypoabschaltung eigentlich ausschalten?
    Was ich hier so lese motiviert mich eigentlich nicht sonderlich von Dexcom zu Enlite zu wechseln, obwohl meine Pumpe bereits >4 Jahre ist.

    Das ist natürlich was anderes wenn man den CGM Alarm nicht hört. Mein Handy blockt nach 10 Minuten auf maximaler Lautstärke. Da ist an Schlaf nicht mehr zu denken :cursing:
    Blöderweise kann ich mit Dexcom die Lieferung nicht verschieben weil Sensor und Transmitter gleichzeitig versendet werden. :evil:

    ich trage den Sensor von Anfang an Oberschenkel da passt prima, kann man auch schön im Laufen messen und es ist quasi kein Störfaktor. Selbst bei meiner Kur Sensor mal rechts oder links getragen. Werte stimmten gut mit de Labor überein. Eine kleine Differenz ist nicht so tragich.


    Dort habe ich den Libre auch 2 Jahre getragen und nun trage ich dort den Dexcom. Immer mind. 8h besser 24h vor Aktivierung setzen und die Werte waren i.d.R. nahezu perfekt.


    Hier steht so ziemlich alle drin: http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=26051


    @seth ... Setzen am Oberschenkel habe ich damals auch mal getestet, war aber kaum auszuhalten :pupillen:


    Wo genau hast Du da gesetzt? Ich mache es grundsätzlich so, dass ich vor der Applikation alle Muskeln anspanne und dann auf die "weichen" Stellen den Sensor setze.
    Wie gesagt, 2 Jahre Freestyle nur Oberschenkel und jetzt Dexcom (aber erst 2 Mal).


    Schau mal in den Beitrag: https://www.insulinclub.de/ind…256&highlight=#post420256
    Dort ist auch ein Bild von der Setzstelle am Oberschenkel.


    Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.

    Ich habe am 13.03. mein Rezept an Dexcom geschickt und habe gestern meine Zusage erhalten. Gleich für ein ganzes Jahr obwohl nur 6 Monate auf dem Rezept angegeben wurden :love:


    - Krankenkasse: TK


    - Bundesland: Hessen


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt:
    - Bestätigung, dass ich einen insulinbehandelten Diabetes habe, der mit einer intensivierten Insulinbehandlung bedarf und in deren Behandlung ich geschult bin (trage Pumpe)
    - konkretes und individuelles Therapieziel zur langfristigen Optimierung der Stoffwechsellage.
    Sprich die Voraussetzungen des Gesetzes. Keine BZ Verläufe oder A1c Werte. Nicht einmal meine Hypowahrnehmungsstörung musste erwähnt werden,


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 13.03. bis 25.04


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom


    Besteht eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Sensoranzahl zu verringern? Ich nutze das Ding bereits als Selbstzahler und die Sensoren funktionieren bei mir locker 2 Wochen. Außerdem brauche ich eigentlich auch nicht das Empfangsgerät. Ich habe ein S7 und ein altes S4. Beide werden unterstützt. Das Teil würde bei mir nur rumliegen.

    Ich kann zum Thema Setzstellen, wie auch beim Freestyle Libre, die Innenseite des Oberschenkels empfehlen.
    Ich laufe viel in der Arbeit und fahre privat viel Fahrrad. Beides kein Problem. Sehr gute Genauigkeit und kaum Schmerzen bei der Applikation des Sensors.

    Hej Zusammen,


    ich habe im Internet verschiedene Infos dazu bekommen.
    Einige schreiben die Laufzeit beginnt sobald man die Seriennummer des Transmitters in Handy oder Receiver eingibt
    Andere schreiben die Laufzeit beginnt sobald man den Transmitter das erste Mal auf einen Sensor klippt.


    Wisst ihr, was stimmt?


    Bin z.Zt. Selbstzahler und habe einen günstigen Transmitter auf Ebay gekauft. Habe zwar PayPal Käuferschuttz und die schriftliche Bestätigung, dass der Transmitter noch nie benutzt wurde, aber ich würde es gerne selber testen.
    Allerdings hat mein jetziger Transmitter noch Laufzeit, so dass ich nicht aus versehen den neuen starten möchte.


    Danke für Eure Hilfe