Beiträge von 397Seth

    Weiß ich gar nicht.:confused2

    Aber wenn ich aufgefordert werde und dann doch nicht kalibriere, kann ich auch gleich mit Code starten und halt nach Bedarf kalibrieren.:)


    LG

    zuckerstück

    Naja, nicht unbedingt. Der wird ja nicht nach 12h sofort super ungenau. Mein G5 ist nach 14h immer noch genau.

    Die Korrektur des Traumas bei Start mit dem Code ist aber immer da.


    Ist ja auch egal :)

    Da ich im closed loop bin werde ich, wenn ich verlängere, ohne Code verlängern. Hauptsache man ist sich bewusst, dass ein Neustart mit Code zu Abweichungen führen kann.

    So lange der Loop dann nicht basierend auf den Daten Insulin abgibt oder stoppt, ist ja alles ok.

    Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen.

    Ich verlänger mit Code, mess aber sowieso einmal am Tag und kann dann bei Bedarf mittels Kalibrierung die Abweichung ausgleichen. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu einem ungünstigen Moment kalibrieren muss.


    LG

    zuckerstück

    Der G6 zeigt doch auch nach 12h noch Werte an, oder?

    Ich kalibriere den G5 manchmal erst nach 14h, falls es dann besser passt

    Ich nutze xDrip nur für die Alarme und nicht für den Empfang der Glucosedaten.

    Wenn ich auf den G6 umsteige werde ich, wie jetzt beim G5 auch, manuell verlängern. Daher kann ich Dir bei xDrip nicht helfen.

    30% wäre viel zu viel um darauf basierend Therapieentscheidungen zu treffen. Der G6 (und G5) ist aber genau dafür zugelassen. Dafür muss ein bestimmter MARD Wert erreicht werden.

    30% wäre ein Rückschritt in die Steinzeit, da gibt ja Abbott schon genauere Werte mit dem Libre - und die haben bei mir nie gestimmt.

    Ich loope mit G5 und habe Sensoren ersetzt bekommen, die um 20 mg/dl abgewichen sind. Ganz sicher werde ich jeden G6 reklamieren, der eine Abweichung von 30% bei waagrechtem Trendpfeil hat.

    Stark steigend oder fallend ist eine Abweichung natürlich logisch, aber nur dann.

    Immer ohne Code verlängern. Die Algo von Dexcom berechnet das Trauma des Setzens mit ein und "bereinigt" das in den ersten Tagen. Verlängert man mit Code, geht der Algo von einem neuem Sensor aus und versucht das Trauma zu korrigieren. Das ist aber nach 10 Tagen nicht mehr vorhanden und daher kann es zu teils erheblichen Abweichungen geben.

    Wurde von vielen Usern so beobachtet.

    Nutzt man den Code nicht, ist der Sensor "dumm" und richtet sich nach den Kalibrierungen.

    Die Erfahrung kommt von der DIY closed loop Community wo der loop nach Verlängerung teils falsche Entscheidungen getroffen hat, daher wurde das ganze untersucht.

    Also selbst Schuld weil schlechte Stelle halte ich für Quatsch. Sonst wäre G4/G5 auch betroffen. Ich habe den G5 schon in Stellen gesetzt, wo eine ganze Blutlache raus kam. Sicher auch schon in Narbengewebe und auch an den Muskel.

    Innerhalb von 15 Monaten musste ich 3 Sensoren reklamieren.


    Bzgl. 30% Abweichung, das habe ich jetzt schon mehrfach gehört und ich finde es erschreckend, dass das Dexcom so verbreitet. Das kann so nicht stimmen. Beim G5 waren es 20% und der hatte einen schlechteren MARD. G6 max. 15% wurde mir im Webinar gesagt.

    Da weiss ich echt noch nicht ob ich das mal möchte. Wenn es mal im Appstore was gibt, werde ich mich damit tiefer befassen. Erst mal abwarten ob ich die Dana überhaupt bekomme. Momentan bin ich zufrieden. Die 640G ist mundtot und pumpt brav 😉

    Loop kommt aus USA, dort gibt es die Dana nicht. Daher glaube ich auch nicht, dass es ein iOS System gibt, welches die Dana unterstützt. Selbst Tidepool kommt aus USA und wird das wohl eher nicht unterstützen.

    Du kannst den closed loop auch so einstellen, dass er nur Insulin reduziert und nicht erhöht.

    Aber Du wirst mit der Dana auf absehbare Zeit wohl kaum an Android vorbeikommen.

    Kenne aber auch viele, die ein ganz kleines Androidhandy nutzen als AAPS Schnittstelle.

    Die nächste soll die Dana RS werden. Davon habe ich leider noch nichts gehört bisher.


    Der Alarm bei 12 Std Nichtbetätigigung ist meiner Meinung nach abschaltbar, und ich glaube den habe ich auch deaktiviert. Gleich nach dem ersten auftreten 😉

    Dana RS und Dexcom G6 - dann hast Du ja Dein closed loop mit Hypoabschaltung ;-)

    Hallo,


    ich hänge noch immer in der Warteschleife! Ich bin stinksauer. Kennt jemand Alternativen zu Dexcom? Denen gehört die Zulassung entzogen. Ich werde mich nächste Woche beim Gesundheitsministerium und der Bafin schlau machen.

    Sorry, aber das finde ich mehr als lächerlich.

    Zulassung entziehen?? Gesundheitsminesterium??

    Bafin - was hat die Bafin mit dem Laden zu tun? Bundesaufsicht für FInanzdienstleistung - ???


    Ja, die Wartezeiten kotzen mich genauso an. Es ist eine Frechheit, dass man so lange warten muss.

    Dennoch würde ich nie zu Medtronic oder Eversense wechseln. Das sind übrigens Deine Alternativen, oder eben Freestyle libre 2.


    Für mich überwiegen klar die Vorteile und ich warte 100000 mal lieber 2h in der Warteschleife und habe dafür ein zuverlässiges Gerät...

    Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann:

    Wieso zeigt der Sensor keine Werte mehr an, wenn man nicht kalibriert?

    Der Sensor ist ja nach 12:00:01 nicht plötzlich ungenau, ein bisschen Kulanz wäre da echt super.

    das hat mich, als ich das System bekommen habe, auch gestört. Man könnte die Kurve ja auch gestrichelt anzeigen, dann sieht das Fachpersonal, dass man nicht kalibriert hat.

    Aber vermutlich rührt es daher, dass die manche dann gar nicht mehr kalibrieren würden, eine Therapieentscheidung auf Grund dieser Werte treffen, der Sensor aber doch etwas daneben liegt nach xx Stunden, und daraus ne Hypo entsteht. Da will sich der Hersteller sicher absichern.

    Ich kalibriere mein Dexcom G5 auch immer. Nur mit der Ausnahme, dass ich warten kann, wenn bei Kalibrierung der BZ gerade steigt oder fällt.

    Eine Toleranz von 1 oder 2 Stunden wäre sicher möglich. Aber wahrscheinlich ist es wegen dem Eingriff in die Insulinversorgung...

    Ich bin froh, dass AAPS das nicht hat :)

    Was ich immernoch nicht nachvollziehen kann:

    Wieso zeigt der Sensor keine Werte mehr an, wenn man nicht kalibriert?

    Der Sensor ist ja nach 12:00:01 nicht plötzlich ungenau, ein bisschen Kulanz wäre da echt super.

    Ich denke mal du hast sicher die technische Hotline für Reklamationen angerufen oder? Solche Zeiten kenne ich von Medtronic nicht, allerdings hoffe ich, dass ich die technische Hotline nicht so oft kontaktieren muss wie bei Medtronic 😉


    Bekommt man von Dexcom eine Mitteilung wenn eine Lieferung ausgecheckt hat?

    Früher wurde per DHL Express versendet, mittlerweile bekomme ich die Lieferung normal per DHL. Da ich dort registriert bin, bekomme ich auch eine Info, dass etwas unterwegs ist.

    Gerade bei Dexcom gebe ich dann keine Abstellgenehmigung, sondern nutze die Packstation (wenn die Temperaturen nicht zu hoch sind) oder lasse mir das Packet direkt in die Filiale liefern.

    Dauert i.d.R. aber nur einen Tag.

    Dieses Mal 2 Tage wegen Feiertag dazwischen.

    @Lillimaus

    Ich habe jetzt zum zweiten Mal den Sensor am Oberschenkel gesetzt und bin sehr zufrieden. Die Werte sind bestens und den ersten konnte ich sogar einige Tage verlängern. Danke für den Tipp.:)


    Ich habe festgestellt, dass am Bauch Libre1, G6 sowie Omnipod nach einiger Zeit Juckreiz auslöst. Könnte es da vielleicht einen Zusammenhang mit Schweiß/Kleber geben? Am Oberarm oder Oberschenkel habe ich überhaupt keine Probleme.

    Wo am Oberschenkel? Außenseite? Oben? Innenseite?

    Oberschenkel wäre ne gute Alternative für mich, würde mich nur interessieren, wo ihr setzt

    Beim Freestyle libre darf man meines Wissens auch keine Therapieentscheidungen treffen. Sprich man muss vorher testen.

    Beim G5 und G6 sind die Werte so zuverlässig, dass man Therapieentscheidungen darauf basierend treffen darf.

    Daher ist, vor allem beim G6, die Notwendigkeit der Teststreifen deutlich reduziert.

    Dass das alles nicht immer der Realität entspricht, interessiert die Kassen leider nicht.

    Mein DiaDoc verordnet mir seit Jahrzehnten alles was ich brauche und in der Menge die ich brauche. Aber auch der sagte mir, dass mehr als 100 Teststreifen beim G6 pro Quartal extrem schwer sind.

    Anscheinend haben die Kassen schon mehrfach die ausgestellten Rezepte im Nachhinein moniert. Keine Ahnung was da los ist.

    Nein, ich warte auf Lieferung. Die KK hat es genehmigt, und Dexcom schickt es los sobald sie von mir den Nachweis über die technische Einweisung haben. Den habe ich vorgestern per Mail geschickt mit der Bitte um Empfangsbestätigung. Aber da nix kam wollte ich nachfragen... habe noch einen Enlite, dann war es das.

    Hab die beiden Einweisungen auch per Email gesendet (G5 und G6). Bekam keine Antwort auf die Email aber ein paar Tage später war die Lieferung da.

    Viel Spaß mit dem Dexcom! Ich hoffe, dass Du damit bessere Erfahrungen machst. Für mich gibts nix besseres, obwohl ich den Medtronic noch nie hatte)

    Nach einem Appneustart waren alle Einstellungen weg :-O

    Die Einstellungen sind doch auf dem Handy alle gespeichert, man kann diese ja exportieren und wieder importieren.

    Hast Du mal geschaut, ob die Datei auf dem Handy ist?

    Ansonsten kann das nur ein Bug sein, dass nach Neustart alles weg ist. Bei mir hat sich AAPS auch schon geschlossen, aber es war noch alles da :-O

    Ich hab auch kein Basal mehr zu Hause, mittlerweile habe ich aber auch 3 alte Pumpen zu Hause. Eine davon wird im Notfall funktionieren :)