Beiträge von 397Seth

    Ich habe knapp 15 Diabetologen durchprobiert, bis ich "meinen" gefunden habe. Dieser ist mittlerweile 60 Minuten einfache Fahrt entfernt. Dennoch fahre ich da brav alle 3 Monate hin. Dafür nehme ich mir an diesem Tag teilweise sogar frei.

    Mein Hausarzt würde mich hochkant aus der Praxis werfen, wenn ich ihn fragen würde, ob er mir auf sein eh schon beschränktes Budget noch Insulin, Teststreifen oder gar eine Pumpe verordnen würde.

    Ich habe auch lange Zeit nicht gemessen. Was soll mir mein Diabetologe denn da sagen? Das ist mangelnde Disziplin, die kann keiner verändern außer Du selbst. Ich habe mir ins Handy Alarme geschrieben die mich daran erinnern. Alternative wäre ein FGM /CGM. Zumindest das FGM ist teilweise günstiger als die Teststreifen.

    Mein Termin dauert i.d.R. 10 bis 15 Minuten und das nur, weil mein Doc sich für looping interessiert und ich ihm das jedes Mal die neusten Infos dazu gebe.

    Als ich aber vor 2 Monaten eine komplette Basalratenneueinstellung durchführen musste, hat er mich dafür 5 Wochen krank geschrieben, war telefonisch jederzeit erreichbar und hat mich immer unterstützt.

    Bis man so einen Arzt findet, kann es unter Umständen dauern, bei mir mehrere Jahre.

    Hatte das Problem auch schon, dass man mir kein Insulin verschreiben wollte, obwohl ich ein CGM und eine Pumpe getragen habe.

    Was ich da, außer Insulin, reinmachen soll, ist mir schleierhaft.

    Musste aber auch tatsächlich in die Sprechstunde vorher.

    Alternative ist ärztlicher Bereitschaftsdienst oder Krankenhaus. Irgendwer muss Dir Insulin verschreiben, ohne lebt es sich so schlecht 8)

    Man kann auch mit springenden Verläufen loopen, sollte dann aber den Algo umstellen von Bolusabgabe auf nur Basalveränderung. Die haut nicht gleich so rein wie Bolis.

    Generell ist aber ein Wellenprofil durchaus nix ungewöhnliches und auch nicht schlimm zum loopen.

    Was bei mir Probleme macht, sind krasse Sprünge innerhalb von Minuten.

    Bsp: 80 - 81 - 84 - 85 - 130 - 135 - 80 - 79

    Sowas habe ich je nach Setzstelle in den ersten 24h. Da haut Dir dann der Loop ein Bolus rein, obwohl den BZ real bei 80 konstant bleibt.

    Meist wird das mit Basalreduktion auf 0 wieder aufgefangen, manchmal kommt es zu einer leichten Hypo (welche dank Alarmfunktion unproblematisch verläuft).

    Vermeiden kann man das entweder durch Erhöhung des Zielwertes (auf 120 mg/dl z.B.) oder eben durch Abschaltung der automatischen Bolis.

    Dürfte bei der 670g nicht anders sein, die kann auch nur so gut regeln, wie der Sensor anzeigt.

    Ein Selbstbehalt war auch bei mir dabei, den übernimmt allerdings Dexcom, genauso wie beim Pumpenzubehör.

    Das geht aus dem Krankenkassenschreiben nicht hervor. Da steht nur "Ihre Eigenbeteiligung ist direkt an den Lieferanten zu entrichten. Eine gesonderte Rechnung wird Ihnen gegebenenfalls von diesem gestellt".

    Das steht bei mir auch drauf. Übernimmt aber Dexcom, zumindest musste ich bei G5 und bis jetzt auch bei G6 nichts bezahlen

    Ein Selbstbehalt war auch bei mir dabei, den übernimmt allerdings Dexcom, genauso wie beim Pumpenzubehör.

    Lediglich Abott zahlt das nicht.

    Oder meinst Du etwas anderes?

    Danke für die gehaltvolle Info Typ1er!

    Ein Facebook-Account scheint sich zu lohnen. Denen versuchte ich bislang aus dem Weg zu gehen.

    Ich hatte bis dato auch keinen, hab extra fürs Looping einen erstellt. Die Informationsquellen sind zu wichtig und mit Fantasienamen ist man auch noch "recht" anonym.

    Isirany


    Ja, mach ich gerne... ich hatte den Libre etwa 1 Jahr am Oberschenkel und den Katheter am Bauch - dann wurden die Setzstellen für den Katheter immer schlechter, sodaß ich getauscht habe.... der Libre lief das nächste Jahr im Prinzip gut am Bauch trotz Vernarbungen - dann habe ich die ersten 7 - 8 Dexcoms auch am Bauch gesetzt, hatte da aber zuletzt auch Probleme mit Sensorausfällen - jetzt sitzt zum ersten Mal einer am Oberschenkel und der tut's richtig gut :)... ich hoffe, daß das kein Zufall ist, denn am Arm mag ich nicht so... werde berichten, was der zweite so macht ;)

    LG

    Setzt Du den G6 am Oberschenkel innen, oben oder außen?
    Ich hatte den G5 über 6 Monate an der Innenseite gesetzt mit super genauen Werten. Seit 3 Monaten kann ich das nicht mehr, da die BZ Werte teilweise extrem starke Sprünge im Verlauf haben.

    z.B. 80, 80, 81, 82, 83, 130, 135, 140, 80, 82, 85, 83 oder andersrum mit Sprüngen nach unten.


    Für mich nicht zu gebrauchen, da mir AAPS dann natürlich Boli abgibt, welche ich eigentlich nicht brauche.

    Diese Sprünge waren auf einmal da, ohne dass irgendetwas geändert wurde.

    Seitdem muss ich am Bauch setzten, was echt schei**e ist, weil dann die Katheterstellen praktisch halbiert werden.

    In meiner Erfahrung war der Sensor IMMER falsch, wenn ich während der "Chaosphase" kalibriert habe. Hab ich den von 40 auf 90 "hochkalibriert", lief er dann später 50 Punkte zu hoch und musste wieder runterkalibriert werden.

    Deswegen sollte bei gewünschten Kalibrierungen der Sensor ohne Code gestartet werden. Damit muss er, wie bei G5 auch, alle 12h kalibriert werden.

    Ich schau mir das mal in Ruhe an, wenn ich umsteige. Spinnen die angezeigten Werte innerhalb der ersten 12 bis 24h aber tatsächlich mehr als 30 mg/dl, werde ich das Ding ohne Code nutzen und normal kalibrieren.

    Ich habe keine wirkliche Lust alle 10 Tage den Loop auszuschalten bis sich der Sensor eingependelt hat.

    Ich kenne vom G5 wie gesagt eine anfängliche Abweichung von max. 30 Punkten, welche spätestens nach der zweiten Kalibrierung ausgemerzt wird.

    Ich nutze die Dexcom App mit AAPS, sprich den original Algo von Dexcom selbst. Mit eingeschalteten und sinnvollen Alarmgrenzen ist selbst eine Insulinüberdosierung kaum möglich.

    Wenn ich natürlich nur den Alarm bei 55 mg/dl einschalte, bin ich selbst schuld. Ist der BZ auf dem CGM erstmal so weit im Keller und rechnet man die zeitliche Verzögerung zw. CGM und blutigem Test dazu, bin ich in einer akuten Hypo, aus der ich so schnell nicht mehr rauskomme.

    Setze ich Voralarme bei z.B. 100 mg/dl und 85 mg/dl kann ich rechtzeitig gegensteuern.

    Selbst xDrip nutzt den Original Algo von Dexcom. Die angezeigten BZ Werte werden im Transmitter berechnet und, richtige Einstellungen vorausgesetzt, direkt in xDrip angezeigt, ohne dass xDrip selbst berechnet.

    Leider kann man bei xDrip (im Gegensatz zu Dexcom App) alle Alarme deaktivieren und somit den Nutzen eines CGMs komplett "vernichten".

    Ich habe schon die dümmsten Ausreden gehört, warum man keine Alarme möchte, mein Favorit bleibt:

    "ich will nachts durchschlafen"

    Prima, Sinn des CGMs voll erkannt.

    Zusammenfassung:

    Nutze ich das CGM (nicht das FGM) richtig, sollte eine Überdosierung von Insulin gut behandelt werden können. Ist schließlich nichts anderes, als sich beim Essen mal ordentlich zu verschätzen, ist mir auch schon passiert und ging immer gut aus (dank dem CGM).

    Solche Abweichungen habe ich bei einem neu gesetzten G5 nicht. Der ist auch mal 20 oder gar 30 daneben, aber mehr nicht.

    Durch 12h Kalibrierung kann das auch super abgefangen werden. Wenn ich das so sehe bin ich am überlegen, ob ich den überhaupt mit Code starte, oder konservativ alle 12h kalibriere.

    Mit so einem Verlauf würde der Loop ja die ersten 10h kein Basal abgeben 8|

    Mein aktueller G5 schmerzt auch leicht und wurde vor 2 Tagen gesetzt.

    Ich warte, wenn der Schmerz nicht zu stark ist, meistens 3 Tage ab. Bis dahin hat es sich bis jetzt auch immer von alleine gegeben

    Auch Andoid APS selbst ist ein abgewandeltes OAPS-System, es muss also nicht heißen, dass jemand am Quellcode gepfuscht hat.

    Vielleicht am Anfang, mittlerweile ist es ein eigenständiges, erfolgreich eingesetztes System mit einer großen Community, Support und regelmäßigen Updates und wäre wahrscheinlich namentlich in dem FDA Artikel genannt worden.

    Es geht mir logischerweise darum, dass einfach jeder den Sourcecode verändern kann. Ich kenne Menschen, die haben den SMB mit Libre auf always on geändert, andere haben Sicherheitseinstellungen mit maxIoB etc. verändert.

    Das meine ich.

    Die OAPS Grundlagen zu nehmen und erfolgreich!! auf Android zu programmieren ist was komplett anderes und sollte hier nicht im gleichen Atemzug wie einen in Eigenregie veränderten Sourcecode genannt werden

    Entscheidend für mich ist, wenn die Infos korrekt sind, dass es sich um ein "abgewandeltes" OAPS System handelt.

    Das ist eben auch der Nachteil an Open Source, Grundkenntnisse in Programmierung vorausgesetzt kann man den Code eigenständig verändern, Sicherheitsfeatures aushebeln etc.

    Dazu noch Libre plus MiaoMiao und das Chaos kann schnell perfekt sein.

    Ich habe selbst über Jahre den Libre genutzt, zum Schluss mit der Smartwatch 3 als "CGM". Aber die Abweichungen ggü. blutigen Messungen waren bei mir teilweise extrem. Da kam es schon mal zu 120 blutig zu 300 libre.

    Daraus würde jeder Algo eine Überdosierung ableiten.

    Ich persönlich nutze AAPS nur mit Dexcom, Libre wäre mir zu gefährlich.

    Ich bin ehrlich gesagt bei Fremdauslesen auch vorsichtig. Ich schätze xDrip sehr wegen der Alarme, aber die Daten lasse ich von der Dexcom App auslesen.

    Bei richtigen CGM Daten kann selbst eine Überdosierung gut abgefangen werden, wenn die Alarme richtig gesetzt sind.

    Ich habe Alarme bei 100, 85 und 50. So eingestellt ist eine Überdosierung unproblematisch.

    Ich kenne allerdings auch Diabetiker, die nur xDrip nutzen und die Alarme komplett deaktiviert haben. Das negiert den Nutzen des CGMs vollkommen und ist in Verbindung mit AAPS/OAPS/Loop natürlich auch sehr gefährlich.

    Auch mich hat AAPS am Anfang in Hypos gebracht, bzw. hätte es gebracht, ohne Alarme

    Ich habe teilweise ein Sprung von 80 auf 130,

    Ich hoffe, dass irgendwann eine Möglichkeit eingebaut wird, die SMB bei zu starken Sprüngen automatisch deaktiviert und AMA aktiviert. Bzw. man selbst das Delta definieren kann, welches von AAPS genutzt wird.

    Bis dahin deaktiviere ich SMB in den ersten 24h nach Setzen. Vielleicht wird es beim G6 besser, ich habe die Probleme beim G5

    Hast du schon mal versucht die Verrauschungsunterdrückung in xdrip zu ändern? Wenn du "block high noise and worse" einstellst sollten Werte mit diesen Sprüngen nicht mehr bei aaps ankommen.

    Ich nutze die patched Dexcom App als Quelle, da xDrip+ bei mir zu oft Messpunkte nicht empfängt