Beiträge von 397Seth

    Kann ich die erreichten Ziele auch wieder zurücksetzen, für den Fall das ich die bisher erreichten wiederholen wollte?!

    Möglich ist das, schau mal in die Facebookgruppe rein. Allerdings kannst Du durch IoB=0 Objective 4 wiederholen bzw. einfach AMA oder SMB ausschalten.

    ...sofern man denn die Wahl hat. Wenn ich richtig informiert bin, braucht man zumindest bei der GKV für ein "richtiges" CGM eine ärztliche Begründung. Oder nicht...?

    Für PKV und Selbstzahler ist das natürlich was anderes, da ist fröhliches Shoppen angesagt.


    Lg Hubi

    Ja, das braucht man. Die Voraussetzungen haben sich aber deutlich reduziert.

    Hatte mit den 1er Sensoren nie Probleme, mit Dexcom schon.

    Ich nutze seit einiger Zeit SkinTac als Flüssigkleber unterhalb des Dexcoms, damit hält er deutlich besser.

    Kannst ja auch mal bei FreeStyle probieren, ist allerdings recht teuer. Ich habe mir das über Ebay aus USA bestellt, das war am günstigsten.

    Pumpe defekt. Pumpenzubehör bekommt man i.d.R. so viel, dass das locker über den Zeitraum hinweg ausreicht

    Da scheint aber die Notfallversorgung mit Schlauchpumpen deutlich besser. Medtronic liefert i.d.R. spätestens am nächsten Tag. Ich hatte auch taggleiche Lieferung am 24.12.

    IME-DC hab ich jetzt noch nicht testen müssen (zum Glück), aber auch dort lese ich nur gutes i.S.v. Notfallservice.

    Allerdings hat man da ja auch eine Versorgungslücke von schlimmstenfalls einer Nacht zu überbrücken. Würde ich mit Einwegspritzen und Novorapid tun, ein Langzeitinsulin würde ich nicht nutzen.

    Zum Glück durfte ich alle alten Schlauchpumpen behalten und habe somit eine dreifache Reserve :-)

    IME-DC stellt dazu noch kostenlose Leihpumpen für den Urlaub zur Verfügung

    Das Hauptproblem bei der Verlängerung ist ja, dass mit Codeeingabe verlängert wird. Da Dexcom das Einstichtrauma korrigiert und dies nach 10 Tagen nun einmal weg ist, kommt es zu den oft genannten Sprüngen.

    Es kann gut sein, dass Dexcom daher versucht eine Verlängerung "unmöglich" zu machen. Kann auch eine Auflage der FDA sein, wer weiß.

    Ich nutze noch den G5, will aber den G6 auch verlängern. Wenn dies gelingt dann allerdings ohne Code und mit Kalibrierung, damit die Kompensation seitens Algo nicht stattfindet.

    Bzgl. Sensorfehler am Tag 9: Hotline anrufen und reklamieren. Habe ich bei G5 immer so gemacht. Läuft er nicht die vollen 7 Tage, reklamiere ich und erhalte Ersatz.

    Bei G6 ist das, wenn die Verlängerung nicht mehr klappt, ja noch wichtiger. Wenn man nicht reklamiert, können ein paar Ausfälle locker zu Wochen werden, die man zum Ende der Bewilligung dann ohne Sensor überbrücken muss.

    Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Ein Youtube-Filmchen mit Schritt für Schritt Erklärung hätte ich mir damals gewünscht. Leider gibt es das selbst heute noch nicht, weil es eben nicht hoplladihopp geht. Bei Erstinstallierern müssen ja auch alle Einstellungen gemacht werden, vorher das Wiki lesen, xdrip+ und nightscout und und und. Fragt mal den Dia-Doc ob er es in 5 Min hinbekommen würde, oder Anfänger die gerne loopen möchten. Ich halte nach wie vor z.B. das Ziel 1 mit nightscout für Quatsch, wenn ich kein nightscout brauche - eine einfache Frage : Nutzt du Nightscout würde reichen. Aber nein - die einen wollte eine Kreditkarte damit ich meine nightscout Daten auf dem Server ablege, die anderen auch in englischer Sprache kompliziert, zum Glück gings bei 10be.de (aber wieder 2 Stunden lesen und kapieren wie ein Server einzurichten ist und das Profil in nightscout wieder und und und...)


    Und selbst jetzt als Belesener und 2.1 looper müsste ich wieder lesen wie ich zB die Preferences Datei vom selben Handy sichere, damit er mir die nicht beim Deinstallieren löscht (oder lässt er die auf dem Handy?), und dann müsste ich zur Sicherheit die Preferences vom Handy auf den PC oder besser auf CD brennen, auch das dauert wenn ich nicht wieder bei Ziel1 anfangen will. Ich könnte noch seitenweise weiterargumentieren aber ich spar mir die Energie heute.

    Es geht hier nicht um eine Neuerstellung, sondern ein Update. Da braucht man keine Einstellungen exportieren oder sichern oder sonst was.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu: Eine komplette Neuinstallation, inkl. Nightscout, xDrip+ und Co. dauert Stunden, aber davon rede ich nicht.

    Ein Update dauert Minuten, und darum geht es doch hier.

    Android Studio starten

    VCS --> Git --> Fetch klicken

    STRG und T drücken

    APK erstellen und übertragen

    Ende


    Soll aber hier weniger um die Zeit als um den Zwang gehen, von daher sekundär

    Ich kann es nächstes mal gerne mit Stoppuhr eingeblendet filmen :rolleyes:

    Hat auch nichts mit der aktuellen Diskussion des Updatezwangs zu tun. Ich persönlich finde den auch kacke aber spätestens bei einem Funktionsupdate, welches man gerne haben möchte, wird man leider nicht mehr drum herum kommen.

    Die Aufregung über den Update-Checker ist ein wenig übertrieben ...

    Ich muss da yDrip+ zustimmen. Ich habe bis jetzt immer zeitnah ein Update gemacht und dennoch stört mich der Zwang.

    Open Source und Zwang passen nicht so richtig zusammen. Obwohl ich 2.3 nutze, habe ich 2.2.2 in meiner Cloud gesichert und auf beiden Smartphones als APK liegen.

    Auch ich kenne viele Menschen, die noch mit 2.0 ohne Probleme loopen. Meiner Meinung nach wird dieser Zwang nicht gut ankommen - ich hoffe ich liege falsch.

    Auch ich werde weiterhin die App aktualisieren, wenn ich es für sinnvoll halte, und das leite ich aus den Patchnotes ab.

    Wenn ich z.B. Autosens nicht nutze, ist mir ein Bug darin egal. Wenn ich keine Insight habe, ist mir der Bug mit der Historie egal.

    VCS --> GIT --> Fetch

    STRG+T

    Generate APK


    Lass es 7 Minuten sein, aber mehr nicht

    Ich finde die Zwangsupdates auch Mist, allerdings ist die Überlegung hintendran schon richtig.

    Wenn man ein Sicherheitsmangel entdeckt, was zuletzt mit Autotune oder der Historie mit Insight der Fall war, ist ein Mechanismus, der ein Update "erzwingt" sinnvoll.

    Nicht jeder ist in den Facebookgruppen aktiv und liest diese und ich sehe in den Gruppen noch Leute mit Version 1.4.

    Der Updateprozess dauert bei mir inkl. Update der App auf dem Smartphone vielleicht 5 Minuten. Aber ich habe auch die Version 2.2.2 gesichert und auf dem Smartphone als Back up, obwohl ich jedes Update sofort installiere.

    Das verstehe ich natürlich. Da bleibt ohne closed loop in der Tat nur Medtronic (oder Medtrum)

    SMB ist bei mir extrem notwendig. Mit temporärer Basalrate bleibt mein BZ viel zu lange außerhalb des Zielbereiches.

    Ich werde sicherlich keine maximale Basalrate von 35 Einheiten erlauben. Bei Absturz oder Problem mit AAPS (und sicher auch mit Loop) bleibt die temporäre Basalrate bestehen, bis sie von alleine ausläuft.

    Ich weiß nicht, wie lange die Basalraten in Looped gesetzt werden, aber in AAPS sind es 15-60 Minuten.

    Habe ich nun eine temp. Basal von 30 Minuten auf 35 Einheiten und ein Ausfall des Loops, dann wird mir 17,5 IE abgegeben.

    Nee, das will ich nicht, dann lieber alle 5 Minuten einen SMB angepasst auf die Situation, eine temp Basal im Hintergrund, die moderat erhöht wird und damit Sicherheit bei Ausfall.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung und mein persönliches Sicherheitsbedürfnis.

    Ich habe zwar noch 2 loop fähige Minimed zu Hause, bin aber dennoch extrem froh, dass ich eine aktuelle Pumpe mit Garantie und ohne Riley nutzen kann.

    @linus


    Ich nutze kein Facebook, werde ich auch nicht.


    Bitte, wenn du mehr weißt, dann teile es uns doch mit, als uns in die Arme dieser Datenkrake führen zu wollen.;)

    Ich nutze Facebook nur für diese Gruppen. Ich habe einen Fake Namen und sonst keinerlei Informationen angegeben.

    Ich finde Facebok auch sehr fraglich, dennoch sind diese Gruppen immens wichtig. Einerseits für aktuelle, auch sicherheitsrelevante, Informationen (vor einigen Wochen eine dringende Warnung bzgl. Autosense), andererseits für Austausch und Problemlösungen.

    Den Inhalt der Gruppen hier wiederzugeben ist nicht möglich, da viel zu umfangreich.

    Ich halte meine Privätsphäre für extrem wichtig, aber die Vorteile der Gruppen überwiegen einfach

    Und zu der Meldung gabe es eine Erklärung auf Looped-DE in FB, ist nicht so dramatisch, wie es sich anhört, schau da einfach mal rein.

    linus kannst Du mir den nochmal verlinken? Ich finde den nicht mehr.
    Ist der in looped-de oder AAPS Gruppe?


    Edit: Hat sich erledigt. Die Infos sind leider korrekt. 60 Tage ohne Update = IOB 0 und nach 90 Tagen deaktiviert sich der Loop. Obwohl ich regelmäßig aktualisiere, finde ich diese Regelung extrem schlecht.

    Zum Glück habe ich 2.2.2 noch hier als Sicherung. Die werde ich jetzt erstmal mehrfach sichern, damit ich notfalls auf diese zurückgreifen kann.

    Also mein S8+ braucht auch keinen Zusatzakku um über den Tag zu kommen. Ich erreiche mit AAPS, xDrip und modified Dexcom plus normale Nutzung 24h bis 0% Akku.

    Ich sehe den Hauptnachteil bei Riley und der fehlenden SMB Funktion. Omnipod für AAPS ist auch fast fertig, so dass das langfristig kein Argument sein wird.

    Ich finde es super, dass es für beide OS eine Option gibt.

    Eine Diskussion Apple vs. Android wird eh niemals ein Ende finden :)