Beiträge von Rol.on

    Ich kann Dir Octenisept Gel empfehlen. Ich nehme es regelmäßig für die Nachbehandlung von Injektionsstellen und habe damit selbst Spritzabszesse ohne aufschneiden wegbekommen. Alles wird gut.


    PS: Auftragen und mit Kompresse / Pflaster abdecken, 1x am Tag wechseln.

    Ich nehme das LY jetzt seit 4 Wochen. Es wirkt tatsächlich etwas besser als Humalog. Allerdings scheint es hier starke Unterschiede zwischen Pumpe und Pen zu geben.

    Bei Verwendung in der Dana habe ich einen SEA von 25-30min, einen Peak von 90min und eine DIA von min. 8h. Das mag im Vergleich zu offiziellen Angabe und den Erfahrungen hier unwarscheinlich klingen, lässt sich sich aber mit CSII recht einfach ermitteln. Es ist die Zeit in der ich nach Bolusgabe kein Insulin benötige (TBR=0 bzw. Pumpe entfernt) und auch im weiteren Verlauf kein relevanter BZ-Anstieg zu verzeichnen ist (Insulinmangel).

    Seit 3 Tagen verabreiche ich das LY nun mit dem Pen. Hier liege ich bei einem SEA von ca. 10min, einem Peak von 60min und nach 5h scheint auch die DIA am Ende angelangt zu sein.


    PS: Mit dem Pen brennt das Zeug kein bisschen!



    Das AGP ist in mmol/l (Umrechnung mg/dl = mal 18)
    rote LInie 3,9 (70), gelbe Linie 8,3 (150)

    linus


    Peak 45 wäre super, aber leider passen die "offiziellen" Peak-Werte hier überhaupt nicht. Von insgesamt 100 KH habe ich 65 KH (also ca. 2/3) später als 2 h nach Bolusgabe verabreicht. Und davon 32 KH sogar nach mehr als 4 h. Ich habe den Peak daher vorerst bei den 90 von Humalog belassen, habe aber immer ein Auge darauf.

    Rol.on

    Aber so, wie das auf dem Bild aussieht, hast du doch später keinen direkten Bolus gegeben, und auch die SMBs waren sehr verhalten, dafür ist die Kurve aber erstaunlich 'flach', ist doch prima!


    P.S.: Hast du denn dein Insulin-Plugin entsprechend angepasst?

    Nein kein weiterer Bolus, Insulin musste ich erst 9 h nach dem Bolus wieder abgeben. Aber genau das ist mein Probelm. Ich hatte auf eine kürzere DIA als mit Humalog gehofft. Die Einstellungen wurden von Humalog übernommen.

    Ich werfe jetzt aber nicht die Flinte ins Korn. Vielleicht war der erste Versuch auch ein Ausreißer. 8)

    Ich hab' das URLi seit gestern in der Dana. Kann allerdings noch keine großartigen Unterschiede zum Humalog festellen:(.


    Heute Frühstücksbolus 10,5 IE für 68 KH bei Ausgangs BZ von 5,2 (93). Peak von 8,6 (155) nach 75 min :rolleyes:, trotz 20 min SEA und Aufteilung der 68 KH in 35 nach 20 min und 33 nach 130 min.


    Das Wirkmaximum scheint irgendo jenseits der 90 min zu liegen. Zumindest verläuft der Abbau der 33 KH nach 130 min wesentlich flacher als der der 35 KH nach 20 min.


    Die Senkungswirkung ist auch 4-7 h nach dem Frühstücks-Bolus noch erheblich, 24 zusätzliche Hypo-KH ohne entsprechenden Anstieg:/. Bei mir erhöhen 3 KH den BZ um 1 (18).

    Auch 7 h nach dem Bolus ist eine Ende der Insulinaktivität nicht in Sicht, TBR=0 seit ca. 6 h.


    .

    Zitat

    Raus ist mein Paket immer noch nicht und nach telefonischer Nachfrage
    heißt es jetzt außerdem, die dürften das Paket nur an den Arzt schicken.
    Vorher hieß es immer, das käme direkt zu mir.

    Das hängt normalerweise von der Schulungsform ab. Wenn du die Schulung in der Praxis machst dann geht die Sendung dorthin. Machst du sie (vor Versand) im sog. Webinar dann bekommst du es direkt zugesendet.


    http://www.dexcom-community.de/webinare

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Sweetreader? Die Webseite gibt ja nicht allzuviel her.

    Der Sweatreeder dürfte weitestgehend baugleich mit dem Bluereader sein, da beide auf dem LimiTTer basieren. Auch Form und Material sind ähnlich (Silikonguss). Befestigt werden beide mit Gurt oder Magneten. Die Anbindung in xDrip erfolgt bei beiden über "Libre Bluetooth". Wesentliche Unterschiede bestehen wohl momentan bei Zusatzfunktionen (kabeloses laden, wasserdicht, Warnfunktionen direkt am Reader) und vor allem beim Preis (SR ca. 150 €, BR ca. 220 €). Der SR ist in geringen Stückzahlen bereits erhältlich. Die Akkureichweite dürfte bei beiden unbedenklich sein.

    Herbie

    Zitat

    Woher bekommt das xDrip+ die Daten?


    Herbie xdrip+ bekommt die Werte von einem cgm (dexcom) oder libre über
    einen Transmitter wie librealarm, bluereader, bluecon, sweet Reader,
    LimiTTer usw.

    oder auch direkt vom Sensor indem du das Handy als Reader verwendest, also an den Sensor hältst. Dafür wird aber, wie bereits erwähnt, NFC benötigt.


    Du bist damit vollkommen frei in deiner Auswahl und auf kein (bestimmtes) CGM angewiesen. Im Falle eines Libre-CGM's könntest du es auch jederzeit ablegen und es zB. nur Nachts verwenden, weil du am Tag selbst agieren kannst und das CGM mehr stören als nützen würde. :)

    Ja, ich meinete die xDrip(+) App für Android-Handys. Du brauchst also keinen Bausatz. Die App sammelt die Glucosewerte von deinem Sensor und sendet sie automatisch an die Pumpensteuerung AndroidAPS, womit du die Dana wesentlich komfortabler bedienen kannst als mit der original Pumpensoftware AnyDana.


    Du kannst natürlich auch nur xDrip+ verwenden und die Werte dann manuell in AnyDana eintragen und damit die Pumpe Steuern, ganz wie du möchtest :)


    Dafür brauchst du lediglich ein Android-Handy, welches NFC haben sollte damit du den Sensor manuell auslesen kannst. Optional könntest du dann auch noch über die Anschaffung eines der Readersysteme (s.o.) nachdenken ... :laub

    Ich habe momentan (noch) keinen Bedarf an einem Adapter, weil ich bislang mit den Sooil SU313 gut zurecht komme. Die liegen 3 Tage und machen sich kaum bemerkbar :) . Vorher hatte ich mehrfach die Rapid D-Link 6mm getestet. Die waren zwar komfortabler zu Setzen, dafür aber wesentlich unangenehmer zu tragen. ;(


    Zum 3D-Druck habe ich nur das hier gefunden:

    es gab auch mal jemanden der hatte sich einen adapter mit rechtsgewinde im 3d drucker gefertigt. lief aber wohl nicht so gut. ich muss den mal anhauen ob er den adapter nicht zur verfügung stellen möchte also die dateien zum drucken.

    Herbie


    Glaub' mir, wenn Du erstmal im Besitz der Dana bist, dann wirst du auch schnell bei ihrem Autopiloten AndroidAPS landen :urlaub
    Werte von Hand eingeben ist dann überflüssig, die werden automatisch von xDrip übernommen. Den Sensor auslesen kannst du weiterhin manuell mit NFC-Handy oder besser automatisch (für closed Loop) mit einem der Readersysteme die gerade auf den Markt kommen (Bluereader, Sweetreader, Nightrider, etc.). Im Gegensatz zum Dexcom kannst du diese nach Bedarf verwenden. Die Bolusabgabe erfolgt ganz simpel über Handy oder Android-Smartwatch :).


    @Profis
    Was mir noch Probleme bereitet ist die Verwaltung von xDrip, AAPS und Nightscout. Momentan gebe ich die KH-Werte in xDrip ein (das zeigt auch fehlende IE/KH an :)). Und alle anderen Eingaben erolgen in AAPS. NS meißelt das alles mit und zur Not korigiere ich die Daten dort. Die vollständigen Daten gibt es somit nur bei NS. Dort kann ich auch verschiedene Berichte anzeigen lassen, etc. Unklar ist mir aber wie ich die Daten wieder auf meinen PC bekomme und ggf. in SiDiary importieren kann. Der Export nach Exel via MongoDB hat mangels Durchblick nicht funktioniert, die Datenbank ist mir doch etwas zu komplex. Wie handhabt ihr die Dokumentation?


    Zudem wüsste ich gern welche Profilart ihr in AndroidAPS verwendet und welche vor und Nachteile diese haben.


    Danke :)

    Dem Trend folgend habe mir jetzt auch ein "CGM" aus FS Libre und Sony SW3 gebastellt, was auch super funktioniert :) 8)


    Pobleme bereitet mir lediglich die Angabe der "Kohlenhydratabsorptionsrate" für die BZ-Vorhersage in XDrip+ bzw. Nightscout. Diese soll ca. 30g Kh / h betragen, was mir recht wenig erscheint. ?(


    Ich habe bisher immer aus der Art der Kohlenhydrate (GI/GL) auf deren Verwertungsdauer geschlossen und deren Menge nie nicht in Betracht gezogen. Sprich: ein Eis (mit 30g Kh) wird in 1,5h resorbiert und 3 davon ebenso :essen:. Die Software Vorhersage geht aber dann aber wohl bei einem Eis von 1h und bei 3 Eis von 3h aus 8o :regen


    Bei Google kann ich dazu so gut wie nix finden. Lediglich in Fitnessforen wird bei der Leistungssteigerung mittels Fitnessriegeln auf diese "Kohlenhydratabsorptionsrate" Bezug genommen.


    Wie handelt ihr diese Rate? Gibt es weitere Info's? Kann man die (ohne Fressorgie) ermitteln?

    Die letzten Einträge hier wirken auch eher abschreckend,

    Na dann will ich doch mal für Entlastung sorgen. :D


    Ich bin DT1 ICTler und habe in Verbindung mit der Nutzung des FS Libre (ab 12/2015) zunächst Novorapid, dann Apidra und zuletzt Humalog als Bolusinsulin verwendet. Die Wirkweisen dieser anderen Analoga sind mir also durchaus bekannt.


    Ich verwende Fiasp seit genau 3 Wochen und die Ergebnisse haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen :thumbsup:


    Pro:


    - Verkürzung SEA von 45 auf 20 min; mit Splitting und "normalen" Kh ist sogar eine Verkürzung auf 0 möglich 8)


    - Max. KH/Mahlzeit ohne Verlassen des BZ-Zielbereichs (3,8-8,3 / 70-150) von 30g auf 80g + x :) -> LC nicht mehr nötig :essen:


    - Kaum Korrekturen notwendig und bisher nur eine Hypo (< 3,1 / 55) von 2,7 / 49


    - Viel schnellere Wirkung von Korrekturen: zB. reproduzierbare BZ-Absenkung um 5 / 90 innerhalb von 1h nach Injektion 8o


    - Insgesamt viel stabilerer BZ-Verlauf als zuvor mit Humalog


    - Pen mit Memoryfunktion und 1/2 IE (Novopen Echo) verwendbar :)


    Neutral:


    - keine relevante Veränderung der Bolus Insulinierung (BE-Faktoren)


    - gleicher Basalbedarf von 11 IE Toujeo


    - Ich konnte keine kürzere Wirkdauer ggü Humalog feststellen -> ca. 4h


    Contra:


    - bis jetzt nix 8)




    AGP SiDiary (Zielbereich 3,8-8,3 mmol/l / 70-150 mg/dl)



    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot761zyrbpgim9_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot78wb3gf0d26n_thumb.jpg]


    Nightscout: Verlauf aktuell und letzte 2 Tage (unten)
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/screenshot799sdz0okw3p_thumb.jpg]

    Ich verwende seit 2014 verschiedene Asthma/COPD-Präparate (u.a. Relvar Ellipta, Viani) die ebenfalls das Kortikosteroid Fluticason enthalten und konnte bisher keinen Einfluss auf den BZ feststellen. Dies wird damit begründet, dass der Wirkstoff inhaliert und nicht eingenommen wird.

    Mit dem "grauen Auge" unter Tagebuch Personalisieren lässt sich das Kamera-Icon leider auch nicht ausblenden ;(.
    Ich habe es aber zumindest geschafft es in der Reihenfolge ganz nach hinten zu verschieben :) :laub