Beiträge von Rol.on

    Na dann :essen: rein mit allen Leckereien die sonst nicht im Speiseplan vorkommen sollten :D


    Aber immer daran denken, die 18 IE müssen auch sicher und schön flach im Zielbereich "gelandet" werden 8o 8)


    Bei 18IE Novo in den OS würde ich in meinem Falle eine Wirkdauer von ca. 8h annehmen und stündlich, unter Beibehaltung von genügend "Flughöhe" (ca. 150), messen. Bei so hohen Dosen hat Novo bei mir vor allem nach 6-8h noch einmal sehr starke Wirkung entfalltet!

    Ich habe heute einen Sensor und ein Lesegerät unter meinem Account in den Warenkorb gelegt, Code von gestern eingegeben und es hat geklappt. 0,-€.

    Und unter diesem Account hattest du bereits Lesegerät und Sensoren geordert, bzw. einen Libre-Fragebogen eingesendet?


    Vielleicht reden wir auch von unterschiedlich Gutscheinen. Einheitliche Gutscheine sind ja häufig nach einem Motto benannt, z.B. "Sensor Gratis". Meine Gutscheine dagegen haben die Struktur: APRILXXXXXXX, wobei die X unterschiedliche Variablen sind. In meinem bestehenden Libre-Account werden die Gutscheine als ungültig gewertet. Bei neuen- bzw. unbenutzten Accounts funktionieren sie dagegen.

    Mein erster Fiasp-Test (# 110) fand möglicherweise unter einem sich bereits anbahnenden Atemwegsinfekt statt, in dessen Folge momentan auch Humalog eine stark verringerte Wirkung aufweist. :regen


    Ich werde den Test daher nach Abklingen des Infekts wiederholen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Zeug funzt brei mich doch :thumbsup:

    Herr57, der Gutscheincode ist bei einer Aktion immer gleich.

    Das stimmt so nicht. Für die jetzige Aktion scheint Abbott bereits im System vorhandene aber noch nicht mit einer Libre-Bestellung verknüpfte Mails zu nutzen. Zumindest habe ich gestern "Lust auf Frühling" Gutscheincodes für LG + Sensor an 2 alte, Abbott aus anderen Vorgängen bekannte, Mailadressen bekommen. Die Codes sind nicht gleich und lassen sich auch nur auf neu angelegten, bzw. noch nicht zur Libre Bestellung verwendeten Konten verwenden.


    Wenn es tatsächlich noch jemanden geben sollte der unter seiner Adresse noch kein Libre bestellt hat und nun Bedarf hat, dann bitte PN.

    Ich kann zu dem Fiasp-Hype leider nix beitragen. Ich habe den neuen Shootingstar am Insulinhimmel 3 Tage getestet und aus folgenden Gründen für untauglich befunden:


    Ich konnte keine relevante Verkürzung des SEA gegenüber Humalog feststellen. Bei beibehaltener Kh-Menge habe ich gegenüber Humalog fast die doppelte IE-Menge benötigt. Die Korrektur hoher Werte funktionert, auch mit Splitting, nicht nur sehr stark verzögert, sondern benötigt ebenfalls erheblich mehr Insulin als bei Humalog. Dieses Problem hatte ich bereits mit Novorapid. Da habe ich manchmal den halben Tag benötigt um stark erhöhte Morgenwerte zu korrigieren. Mit Humalog dagegen kann ich z.B. auch einen Wert von 300 durch Injektion von 3x 3IE in einer Zeit von unter 2h zurück in meinen Toleranzbereich (70-150) drücken. Bei Fiasp dagegen hat z.B. die Korrektur eines 250er Wertes 12 IE (2x3IE + 2x3IE nach 2h) erfordert und über 4h gedauert!

    Wenn SiDiary zu langsam ist, dann passt in der Regel die Einstellung der Mindestanzahl an Spalten nicht zu den tatsächlich belegten Spalten. In dem Fall muss SiDiary für jeden Tag neu berechnen, wieviele Spalten es braucht, und das dauert eben länger als auf die Einstellung zuzugreifen. Und 15 Jahre alt ist SiDiary noch nicht. ;)

    Änderungen an den Spalteneinstellungen hatten, zumindes in meinem Fall, keinen (wahrnehmbaren) Einfluss auf die Geschwindigkeit. Außerdem betraf das Delay-Problem die Eingaben in die Tabelle und nicht deren aufrufen.
    Soweit ich mich erinnern kann nutze ich SiDiary seit Anfang der 2000er. Ob bereits vor oder kurz nach der Euroeinführung weiss ich leider nicht mehr genau, da es damals (v4) noch komplette Freeware war :D. Frag doch bitte mal Alf wann er SiDiary zur Nutzung verfügbar gemacht hat. Ich halte die 15 und setze eine Kiste (Diät)-Bier :ball

    Lunaiko hat aber recht. Ich kann im Import eines CGM-Verlaufs ohne jegliche Tagebucheinträge auch keinen Sinn erkennen. ?(


    Und SiDiary ist momentan auch keine Alternative (mehr). Die Android-App ist unübersichtlich, schlecht lesbar und hat Probleme beim synchronisieren. Mit der PC-Version lässt sich alles vorbildlich importieren, was aber nix bringt, weil das Programm kaum Auswertungen anbietet ;(. Lt. Kundenservice soll man dafür externe Programme wie Excel nutzen, was bei mir nicht funktioniert hat und mir auch viel zu umständlich ist :thumbdown:. Zudem ist SiDiary unter Win10 derart langsam, dass Eingaben ins Tagebuch bei mir bis zu 10s Delay aufweisen. Ich habe es daher nach mehr als 15 Jahren Nutzung erstmal zu den Akten gelegt ;( und bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative. :help:


    MySugr hat den Vorteil einer super UI, die unter Win10 und Android genutzt werden kann :). Allerdings scheinen hier die Auswertungs- und Import/Export-Optionen nicht besonders umfangreich zu sein. Ich werde mir das aber noch genauer ansehen.


    In Frage käme zudem das sehr umfangreich ausgestattete Diabetes:M, wo sich die Libre-Exportdaten problemlos komplett importieren lassen . Seit dem Update auf v5.0 läuft die App jedoch (bei meinem Samsung A3 2015) nur noch verzögert und instabil und der Anbieter dreht zudem massiv an der Bezahlschraube. ;(

    Für Q1-17 habe ich noch keine Sensoren, da ich gerade erst das Rezpet versendet habe. Allerdings hatten die, Anfang Oktober gelieferten, Sensoren für Q4-16 alle Ablaufdatum 31.04.2017 (LOT 160926U). Davon waren aber auch 3 Stück für die Tonne :thumbdown: :regen

    Meine Fresse, als ob der Mist nicht so schon kompliziert ist, dehnt ihr jetzt auch noch am Dünndarm rum 8o :D
    Da hör ich aber mal sowas von das erste Wort von :confused2
    ... und googlen nach Dünndarmdehnung ist verdammt unappetitlich :blerg:


    Kann da mal jemand was Genaueres zu sagen :)

    Bei mir beginnt der EW-Schub beim BZ nach ziemlich genau 2h. Ich verwende daher für entsprechende Mahlzeiten nur noch Actrapid, weil hier das Wirkmaximum bei 2-4h liegt und nutze Humalog nur noch für den ganz schnellen Imbiss und Korrekturen.


    Die sog. BE-Faktoren verwende ich nicht mehr seit ich auf Low Carb umgestellt habe. Spassenhalber habe ich seit Oktober 2016 mal den täglichen BE-Faktor (Tagesboli / Tages-BE) dokumentiert. Ergebnis: BE-Faktor schwankt zwischen 0,2 und 7 -> Schwachfug :thumbdown:

    Ich hatte immer 600-650 TS pro Quartal. Ab dem 3. Quartal 2016 habe ich mir wegen dem Einsatz des Libre nur noch 400 TS verschreiben lassen. Im 4. Quartal 2016 wollte mein Diabetologe wegen der Libre-Nutzung lediglich noch 200 TS verschreiben. Mittels einem kurzen Aufstand konnte ich aber noch auf 400 aufstocken. 8) :baum


    Für dieses Quartal bekam ich nun die Ansage, dass neben dem Libre nur noch maximal 100 TS verschrieben werden. 8o
    Abzüglich einer Fehlerquote von 10% ist das EINER am Tag :thumbdown: :regen

    Das Konstrukt "FPE" krankt wohl überwiegend an der schlechten Prognostizierbarkeit von BZ-Wirkung und v.a. Eintrittszeitpunkt. Ursächlich hierfür sind die unterschiedlichen Wirkungsweisen und die kaum zu ermittelnde Zusammensetzung der einzelnen Komponenten. Bei Fett wird meines Wissens nach nur der Glycerin-Anteil in Glucose umgewandelt während sich der Rest v.a. über Insulinresistenzen auswirkt. Beim Eiweiß wiederum werden maximal die sog. glucoplastischen Aminosäuren im Rahmen der Gluconeogenese bz-steigernd wirksam. Bei der Analyse der Mahlzeiten wünsche ich schon mal viel Spaß 8o:regen


    Ich habe mich daher von den FPE verabschiedet und berechne mittlerweile allenfalls noch EW, Pi mal Daumen mit ca. 1IE pro 20g EW, abhängig von der Art des EW.


    PS: Warum fresst ihr denn alle EW-Pulver :confused2 , kriegt ihr Eure Nieren nicht anders kaputt :D :ball

    Die Morgendosis habe ich bereits von 12 auf 10 runtergefahren. Ich lasse das dann immer ein paar Tage stehen damit mir der Steady State nicht in die Suppe spuckt.


    Wenn nötig fahre ich dass Basal auch noch weiter runter. Nur passt das dann alles überhaupt nicht mehr zu zur angeblich stark dosisabhängigen Wirkkinetik von levemir. Die kleinste angegebenen Dosis von 0,2IE/Kg habe ich mit aktuell 12IE bei 66Kg bereits unterschritten, so dass nachts 14+x h nach der Injektion eigentlich niemand mehr zu Hause sein dürfte .....

    Danke Jean,


    Morgen-Phänomen kann ich ausschließen, um diese Zeit geht hier niemand steil, er fällt gg. 4 Uhr (nach KH-Einnahme) sogar nochmal :woot:.
    Ein Verzicht auf das abendliche Basal bringt mir nicht wirklich einen Vorteil. Der BZ fällt nachts trotzdem, so dass ich weiterhin was futtern muss um nicht in eine Hypo zu flattern. So gegen 8:00 beginnt er dann allerdings stark zu steigen. D.h ich muss mich Nachts trotzdem wecken und darf früh zusätzlich nicht länger als 7:00 pennen um den Anstieg noch abfangen zu können. :regen


    Bei dir war das doch ähnlich mit der nächtlichen Hyponeigung ohne Abendbasal, wie hast du das geregelt bekommen?

    Meinereiner will des Nachts auch kein Insulin mehr hypolos entgegennehmen. ?(
    Ich hänge mich daher hier mal ran, in der Hoffung auf neue weiterführende Erkenntnisse :ren


    Ich bin die letzten 15 Jahre mit ICT und 13 IE Lantus um ca. 23:00 immer relativ gut durch Tag und Nacht gekommen :) . Seit Ende 2015 habe ich jetzt aber auch das Problem vermehrt auftretender nächtlicher Hypos (auch ohne Sport oder Alkoholkonsum).


    Ich habe deshalb zunächst die Lantusgabe auf Morgens verschoben und dann im Februar auf Toujeo umgestellt und bei einem durchschnittlichen Basalbedarf von 10-14 IE mit allen möglichen Spritzzeitpunkten getestet. Das nächtliche Hypoproblem ließ sich jedoch nicht verlässlich beseitigen :regen.


    Seit November teste ich jetzt noch Levemir und habe dabei ein ähnliches Problem wie Jean. Mein BZ ist trotz einer nur noch homeopatischen abendlichen Basaldosis von 2! IE nachts ständig am Fallen, v.a.auch noch nach 4:00. Auch wenn ich auf die abendliche Basaldosis komplett verzichte wir die Nacht nicht unbedingt hypofrei. Der BZ wird nur noch unberechenbarer und geht dann manchmal auch gegen morgen steil nach oben 8o und versaut mir den Tag.:regen


    Als zweite Basaldosis gibt es morgens noch 10 IE Levemir (z.z. ca. 10:00, 6-8:00 wurde auch getestet). Diese macht aber keine Probleme und läuft ziemlich glatt über den Tag (permanente Basalratentests mittels Libre 8)). Der letzte Bolus wir idR spätestens 16:00 und auch nur in kleinen Dosen (1-3 IE) verabreicht.


    Ich lasse mich jetzt immer 2 und 4h nach dem einschlafen wecken. Für heute sieht das dann so aus:


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