Beiträge von Rol.on

    @AlexPeffer


    Ohja dank dem NovoRapid Monopol bei der Insight musste ich auch auf diese Plörre umsteigen :thumbdown: .
    Im vergleich zu Humalog ist das Zeug zumindest bei mir Mist.

    Hiermit müsste doch auch anderes Insulin gehen: Selbstzubefüllende 2,0 ml Accu-Chek Insight Ampullen, oder gibt es die nicht mehr?


    Ich teste seit heute Apidra und bin echt begeistert. :)
    Die Wirkung tritt exakt nach 20min ein und nach max. 4h ist definitiv Wirkende! :)
    Damit kommt das Apidra bei mir 3-5h vor'm Novorapid ins Ziel, das nenn' ich mal abgehängt :ren :D


    Bisheriger Wertebereich 08.12.: Maximum 137 mg/dl und Minimum 79 mg/dl :)
    So macht das Kurvenbasteln Spass :laub

    Bei insulinpflichtigen Diabetikern gibt es keine Deckelung der Tesstreifenanzahl, da diese medizinisch notwendig sind und der Bedarf sich nach dem Tagesverlauf richtet und nicht nach Vorgaben der KV. Die Angabe der zu verordnenden Tesstreifenmenge durch die KV ist lediglich eine unverbindliche Empfehlung. Da das CGM momentan auch nicht als alternative Behandlungsmethode angesehen wird kann man den gesetzlichen Anspruch auf TS mMN auch nicht vertraglich reduzieren.


    siehe auch hier:


    http://www.diabetes-ratgeber.n…nsulinpflicht-341857.html

    Ich habe Abweichungen bis max. 40 mg/dl, vor allem bei starkem Anstieg/Abfall und in Verbindung mit Wendepunkten. Allerdings erweisen sich die abweichenden Werte des Libre regelmäßig als Vorhersage, da der Wert des BZ-MG meist eine viertel bis halbe Stunde später genau dort eintrudelt. :pupillen: :)

    Grounded


    Eine DAB mag durchaus geeignet sein gezielt behördliche Kapazitäten zu blockieren. Das Problem ist nur, dass dich das hinsichtlich deines Begehrens keinen Schritt weiter bringt und darum geht es doch letztendlich.


    Wenn du eine Kostenübernahme der Kasse bezüglich des Libre anstrebst dann musst du ausgeschlafen sein, da lohnt es sich nicht Energie für Sachen zu verschwenden die keine Rechtswirkung entfalten. Du musst also zusehen ob du einen Anspruch auf Kostenerstattung begründet bekommst. Zu dessen Durchsetzung steht dir dann eine ganze Paltte an Rechtsbehelfen zur Verfügung.


    Nun kenne ich mich im Sozialrecht nicht besonders aus. Klar ist aber, dass sich über den grundsätzlichen Hilfsmittelanspruch aus § 33 SGB V schon mal kein Anspruch herleiten lässt, da das FGM (noch) nicht als Hilfsmittel zugelassen ist. Aus § 135 I SGB V lassen sich wegen der Empfehlungsvoraussetzung und den damit verbundenen zahlreichen unbestimmten Rechtsbegriffen (medizinische Notwendigkeit, etc.) auch keine Ansprüche begründen. Ob weitere AGL in Frage kommen, insbesondere § 6 VI 3 HilfsM-RL, kann ich nicht einschätzen.


    Just My2c

    Ich denke auch, dass Wandern und Diabetes gut zusammen passen. Man kann seine Pausen weitestgehend frei bestimmen und so den BZ auch mit ICT gut im Griff behalten. Meine bisher schönsten Touren waren der Caminho Portugues, die Tour du Mont-Blanc und der Annapurna Circuit in Nepal. Problematisch ist lediglich das enorme zusätzliche Gewicht der Notzuckerrationen bei längeren Touren. Da kommen für 3 Wochen mal schnell 5 Kg zusammen. ;( Ich nehme immer Haribo Roulette mit weil so eine Rolle genau 2 KHE hat und relaitiv unempfindlich ggü Umwelteinflüssen ist.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/nepal102014f9x1suwdy5_thumb.jpg]

    chemikus


    Das Novorapid habe ich jetzt eine Woche ausgiebig begutachtet, die Wirkung tritt regelmäßig erst mit einer Verzögerung von 1-2h ein und hält im E-Fall bis 9h an. Das ist mir auf Dauer dann doch etwas zuviel Chaos. Andere User haben ja bereits berichtet dass sie mit einem Wechsel erfolgreich waren.


    Ein Statement vom Doc ist natürlich obligatorisch und Eile mache ich nur weil ich das alternative Insulin noch mit dem Libre checken will und meine Testzeit (Leihgerät) schon in einer Woche endet. ;(

    Ich werde dann morgen zusehen, dass der DiaDoc mir Apidra zum Testen rüberreicht. Dann könnte ich das noch in der Restlaufzeit des Libre ausprobieren. :) Zusätzlich werde ich noch von 4 auf 8mm Kanülen umstellen. Die Spritzstellen rotieren eh schon.

    Kann mir jemand von den Experten mal die Unterschiede zwischen Humalog und Apidra aufzeigen. Im Netz finde ich dazu nur allgemeine 4-Zeiler a'la analoga, schnellwirksam und von kurzer Wirkdauer ... :regen

    Sorry Rotefeli, nur noch einmal kurz Off-Topic, dann lass ich Deinen Thread in Ruhe, versprochen ;)


    chemikus


    Als ich Neuling war wurden Kurven noch mit Kreide an die Tafel gemalt 8o und beim Insulin hatte man die selbe Auswahl wie im Konsum (f. Insider) ;(


    Hast du eine Idee wo man sich solche Clamp-Kurven runterladen kann (z.B. Novorapid)? Ich konnte auf die schnelle nix relevantes finden, da wird überall nur auf die Methodik eingeangen. :regen

    StillerTeilnehmer


    Vielen dank für die ausführliche Erklärung


    Was es so alles gibt, da staun ich jetzt wirklich Bauklötze :pupillen:


    Mathe war nie meine Lieblingsdisziplin, aber ich meine zumindest verstanden zu haben, dass sich der Wirkungsverlauf des Insulins an der zum BZ-Ausgleich benötigten Glucosemenge ablesen lässt. Mit den Detais muss ich mich mal in Ruhe befassen, das dauert bei mir dann doch etwas länger. :confused2 ;)


    Gibt es die Clampdingens auch für andere Insuline oder nur für die Lagzeitdingens?

    chemikus


    Das ist schon klar. Aber hier verpufft ja nix, es kompt nur viel zu spät und eben nicht (novo)rapid geflattert.


    Deshalb vermute ich das Problem vorrangig bei der Resorption des Insulins, da kann ich aber außerhalb eines Insulinwechsels, kurzfristig nirgends ansetzen.

    Grounded


    Der zitierte Tag ist sicher als komplett abnorm einzustufen, was wohl mit einer ungeeigneten Injektionsstelle zusammenhängen könnte.
    Die extrem lange Wirkzeit ließ sich jedoch an allen bisherigen Testtagen reproduzieren. Ein zu hoher Bolus sollte doch zumindest zu einer zeitnahen Hypo führen, was allerdings hier nicht der Fall ist.


    Einen Basaltest muss ich die nächsten Tage noch durchführen, ich gehe aber wegen der unaufälligen Nachtkurve und der geringen Dosis von 10 IE nicht von einem Problem aus.


    Der Übersichtlichkeit halber sollten wir die Disskussion vieleicht wieder in den anderen Thread verlegen. :ball

    Grounded


    Die Antworten findest du im verlinkten Thread. Ich überprüfe die BZ-Werte seit 01.12. durchgängig mit dem Libre (zusätzlich zu den konventionellen BZ-Messungen). Das Novorapid wirkt bei mir schlicht nicht mehr wie ein kurzwirksames Analoga (s.a. im Thread verlinktes Tagesprotokoll)!