Beiträge von jo46

    ... diese Nachricht habe ich im aktuellen "Insuliner" (Heft 117, Seite 39) gefunden. Das Angebot gilt bis zum
    nächsten Heft (also bis März). Ich wollte das gar nicht glauben und habe nachgefragt: es stimmt !!!


    Vielleicht ist das ja noch für andere von euch interessant, die wegen des Preises zögern.
    Ich habe auf jeden Fall bestellt und 75,68 € überwiesen. :)

    Am Anfang hatte ich mit dem Libre große Abweichungen, die ersten Sensoren hatten immer mindestens 50mg/dl zuviel angezeigt, dadurch hatte ich viele Hypos. Habe in der Zeit oft parallel gemessen und war schon enttäuscht dass das Libre wohl nichts für mich ist. Aber jetzt ist es genauer geworden und ich messe nur noch bei einem neuen Sensor, ob er genau ist, und wenn er bald abläuft. parallel.
    Ich nutze dann den Bolusrechner der Minimed 640g Pumpe.


    Ich kann deine Beobachtung bestätigen: auch ich hatte am Anfang große Abweichungen. Inzwischen verwende ich das FreeStyle Libre durchgehend seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach ist es wichtig den einzelnen Sensor zu kennen: ich messe daher 1-2 mal nach Inbetriebnahme des Sensors, nach einer Woche und 2-3 Tage vor Ablauf einmal blutig gegen. Natürlich berücksichtige ich dabei den zeilichen Verzug der Libre Messung und wähle eine möglichst "ruhige Phase" des Blutzuckerverlaufs. Die so ermittelte Abweichung des Sensors benutze ich, um die Messung des Libre zu korrigieren und darauf basierend meinen Bolus zu berechnen (ich verwende die MySugr App). Diese Vorgehensweise hat sich für mich gut bewährt. Es kam bisher nur recht selten vor, dass ich ausserhalb des geschilderten Schemas eine blutige Kontrollmessung gemacht habe und es hat sich eigentlich immer gezeigt, dass diese unnötig war. Bei mir liegt die Abeichung des FreeStyle Libre übrigens fast immer bei "0-15 zu niedrig". Damit kann ich gut leben, vor allem wenn ich die aktuelle Abweichung des Sensors abschätzen kann.

    Ich habe das Problem ebenfalls und bin deswegen mit deren (sehr gutem Support) in Kontakt. Das Problem ist bekannt und hängt wohl mit Problemen beim Import von Daten zusammen. Baldige Abhilfe ist zugesagt.


    Gruß
    Jochen