Beiträge von jo46

    Du musst eigentlich nur Datenbank und Einstellungen von xdrip+ retten.


    Das geht über das 3-Punkte Menü:


    Import/Export Einstellungen, Datenbank exportieren

    Import/Export Einstellungen, Einstellungen auf SD-Karte laden..., Alle Einstellungen auf SD-Karte speichern


    Die erzeuten Dateien findest du hier:

    Interner Speicher, xdrip, export*.zip

    Interner Speicher, Download, xDrip-export/com.*


    Die beiden Dateien brauchst du zur Einrichtung auf dem neuen Handy. Sie sollten dort an die gleiche Stelle kopiert weden, damit sie gefunden werden. Du solltest sie also zunächst auf deinen Rechner kopieren und am besten zusätzlich sichern (z.B. USB-Strick).

    Oh das könnte dann das Problem sein das ich nicht Online bin?
    Also ich möchte nicht ständig Online sein nur um meine Werte zu erhalten dann geh ich sehr stark davon aus das dieß mein Hauptproblem ist, da ich kaum Internet am Telefon angeschaltet habe.

    Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache für deine Probleme ist. Das heißt aber, ein Wechsel zu Versa 2 würde nichts bringen! Du hättest damit genau die gleichen Probleme.


    Ich glaube, viele Entwickler berücksichtigen ein "Offline Szenario" einfach nicht mehr. Zumindest mit Fitbit wirst du offline nicht glücklich werden. Ich kann nicht beurteilen, ob andere (z.B. Garmin) das besser machen. Da kann dir Kappa sicher mehr dazu sagen.

    Habe die App heute komplett deinstaliert und alles komplett Neu erstellt.
    Die App müßte eigentlich schon im Hintergrund laufen, haeb da die Energieraffel eigentlich raus. Die Uhr läuft hänge ein Foto an, meine Werte kann ich sehen dann steht dann da auch aktualisiert vor 2 Min weil ich da auch in der app war. Wenn ich dann das Handy zur Seite legt, steht der selbe wert , wenn ich dann die App aufrufe habe ich einen anderen wert und erst dann aktualisiert die Uhr sich. Und wenn ich die Uhr dann nutze und in die Programme gehe , hängt die uhr sich auf wenn ich zurück gehe, sprich es dauert ewig bis ich wieder Werte sehe , wenn ich überhaupt wieder Werte angezeigt bekomme. Auch der Puls wird nicht angezeigt, das finde ich schon nervig. Würde gern wissen ob das bei der Versa 2 auch so ist?

    Ich glaube nicht daran, dass die Ursache für deine Probleme an deiner Versa liegt. Versa und Versa 2 sind bis auf Details in der Ausstattung identisch.


    Der Grund muss bei deinem Handy und/oder dessen Konfiguration liegen. Kritisch ist, wie schon geschildert, besonders die Fitbit App. Diese muss regelmäßig synchronisieren können und dazu muss die App online sein. Sie muss immer im Hintergrund laufen (darf also nicht von Android abgeschossen werden, um Energie zu sparen). Ich habe in Fitbit Foren auch schon gelesen, dass z.B. ein schlechtes Mobilfunknetz Ursache für Sync Probleme sein kann. Ebenso soll ein häufiger Wechsel zwischen Mobilfunkverbindung und WLAN manchmal Probleme machen.


    Kennst du die App "DontKillMyApp"? Sie hilft bei der Suche nach Stromsparmechanismen (leider nur auf englisch).

    Hallo jo46, ich bin am überlegen mir die Versa 2 oder 3 zu kaufen.
    Meine Frage da ich enttäuscht bin von der Versa Special version.
    Funktioniert die Uhr wirklich so das ich die Daten kontinuerlich auf die Uhr bekomme, klar wenn das Handy in der Nähe ist aber ohne die App ständig aktualisieren zu müssen?
    Das ist nämlich bei der Versa die ich derzeit habe so, das ich die App aktualisieren muss, damit ich die Werte auf die Uhr bekomme.
    Danke

    Also bei mir läuft das ohne Probleme. Sollte bei deiner Versa Spezial eigentlich auch funktionieren. Hat du die Fitbit App auf aktuellem Stand? Wichtig ist auch, dass die App immer im Hintergrund laufen darf, also von dem ganzen Energiespargeraffel ausgeklammert wird.

    Ich kann nur zu Fitbit etwas sagen (habe selbst eine Versa 2). Die funktioniert problemlos, mit xdrip + zusammen, egal ob xdrip der Datensammler ist, oder die modifizierte Dexcom App hierfür benutzt wird. Es stehen etliche Watch Faces zur Verfügung. Ich bevorzuge Glance und das läuft sehr gut. Der Accu hält bei mir 5-6 Tage (Display nur beim draufschauen an).


    Wichtig zu wissen: die Versa bekommt ihre Daten von der Fitbit App auf dem Smartphone. Die Fitbit App muss also korrekt funktionieren und muss vom "Datensparen" ausgenommen werden, damit sie immer ansprechbar ist und das Smartphone muss natürlich in der Nähe sein, sonst kommen keine Daten an.

    Zum "AccuChek Mobile" möchte ich noch folgendes zu bedenken geben (meine Erfahrung):

    • Ich hatte bezüglich der Genauigkeit eher einen nicht besonders guten Eindruck.
    • Ich hatte mit diesem Gerät weit mehr "Fehlmessungen" als gewohnt.
    • Die Kasetten haben ein kurzes Verfallsdatum und können danach nicht mehr benutzt werden.
    • Aus diesem Grund ist das Gerät ungeignet für jemand der nur gelegentlich misst (z.B. CGM User).
    • Die Kosten pro Messung sind extrem hoch. Auch Vielnutzer sollten sich deswegen überlegen, ob das zweckmäßig ist.

    Das AccuChek Guide ist das beste BZ-Messgerät, das ich bisher hatte, besonders wenn man als weitere Pluspunkte die sehr gute Stechhilfe und die moderaten Kosten für BZ-Teststreifen mit berücksichtigt. Trotzdem sind Zuverlässigkeit und Messgenauigkeit sehr gut.

    Ich hätte eine Frage zu AAPS.

    Bei mir tönt der Erinnerungsalarm für die Kohlenhydrataufnahme nicht. Muss ich da nochmal was extra aktivieren?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Im Bolus-Rechner von AAPS gibts neben der KH-Zeit eine Checkbox. Wenn ich eine sehr kleine Zeit angebe (z.B. 5 Minuten), dann ist der Haken nicht gesetzt. Bei größeren Werten (z.B. 10 Minuten) wird er automatisch gesetzt und dann kommt auch ein Alarm. So ist zumindest bei mir.

    Bei mir hat das Verlängern nicht geklappt, beim 2. Sensor kam sogar eine Mitteilung, dass eine Verlängerung nicht vorgesehen ist.

    Im Internet werden die verschiedensten Methoden genannt, um ein G6 zu verlängern und möglicherweise gehen einige auch gar nicht mehr.


    Dieses Vorgehen soll aber angeblich nach wie vor klappen:

    • Sensor muss abgelaufen oder gestoppt sein
    • Sensor nicht entfernen, sondern Transmitter rausprokeln, ohne die Sollbruchstelle am Sensor zu knicken (z.B. mit BZ-Teststreifen)
    • Mindestens 20 Minuten warten
    • Transmitter wieder einsetzen und neuen (alten) Sensor neu starten

    Hast du das so gemacht?

    Kann jemand bestätigen, dass das immer noch geht?

    Ich bin gerade dabei, den "Hello Dexcom Probelauf" zu absolvieren. Mein 1. Sensor läuft noch (der 2. ist bestellt) und ich werde (schon aus Interesse) auch probieren, die Sensoren zu verlängern.


    Dieses Angebot von Dexcom ist auf jeden Fall absolut seriös und professionell gemacht. Man kann eigentlich nichts falsch machen, wenn man aufmerksam die ganzen Infos liest, die man bekommt und danach verfährt. Ich habe darüber hier
    RE: Erfahrungen Paralleltestung Dexcom G6 und Libre 2 schon mal etwas geschrieben.


    Ich habe, um auf Nummer sicher zu gehen, mit der offiziellen Dexcom App aus dem Playstore begonnen und, als das problemlos lief, diese deinstalliert und stattdessen die BYODA installiert (der Wechsel ist problemlos). Vermutlich wird es aber auch gehen, wenn man direkt mit BYODA startet (wenn das Handy nicht kompatibel ist, ist das die einzige Möglichkeit, außer man benutzt xdrip+ als Datensammler).


    Wichtig ist natürlich, dass man den geforderten Fragebogen ausfüllt, sonst bekommt man eine Rechnung. Darüber wird man aber mehrfach und ausführlichst vergattert. Der Fragebogen dauert etwa 1/4 Stunde. Es gibt dort viele Fragen zum bisher benutzten CGM/FGM System und einige zur aktuellen Erfahrung mit dem G6.


    Den Transmitter darf man behalten. Man kann ihn für den 2. Sensor, den man anfordern kann, verwenden.

    Du findest diese Einstellungen in AAPS hier:

    • Drei Punkte Menü (oben rechts)
    • Einstellungen
    • Übersicht
    • Statusanzeige

    Ich habe mir jetzt auch mal dieses "Hello Dexcom" Testpaket bestellt. Eigentlich war ich mit dem Libre 2 immer recht zufrieden, aber die in letzter Zeit aufgetretenen Qualitätsprobleme beim Libre 2 geben mit doch arg zu denken.


    Die Art und Weise, wie man in dem "Hello Dexcom" Programm "an der Hand genommen wird" ist schon sehr professionell und überzeugend. Nach 4 Tagen war die Vorbereitung abgeschlossen (incl. Webinar Schulung) und das Paket ist eingetrudelt. Registrierung, Sensor setzen und aktivieren lief alles völlig problemlos, wie beschrieben.


    Den Sensor empfinde ich, im Vergleich zum Libre 2, von der Größe her als ein Monstrum. Die gelieferten Werte waren schon 2 Stunden nach Ablauf der Aufwärmphase praktisch identisch mit den Blutzuckerwerten. Dabei ist es bisher auch geblieben (ohne Kalibrierung). Sollte das immer so sein, dann wäre das sehr beindruckend!


    Weil´s so gut läuft habe ich den Sensor nach 24 h mal in den Loop eingebunden (eine Einstellung in AAPS und eine Einstellung in xdrip+) und die SMB Einstellungen angepasst. Also, bisher bin ich begeistert!

    Das einzige was mich an der DANA stört, ist die völlig unzuverlässige Akkuanzeige.

    Das ist einfach so (liegt am Batterietyp) und man muß sich darauf einstellen! Der Batterietyp hat aber auch einen großen Vorteil: hält normalerweise sehr lang.


    Es wurde hier schon mehrfach erwähnt, am besten so vorgehen:

    • Neue Batterien vor dem einsetzen in die Pumpe kurz in den "Easy Setter" einlegen und die Taste ein paar mal betätigen. Damit stellt man sicher, dass man in der Pumpe eine 100% Anzeige bekommt.
    • Viele wechseln die Batterie (auch wenn sie noch 100% anzeigt, nach 30 Tagen. Bei einigen (mit älteren Pumpen?) scheint die Batterie aber früher leer zu sein.
    • Auf jeden Fall sollte man ganz regelmäßig einen Blick auf die Batterieanzeige werfen und sofort wechseln, wenn diese auf 75% springt.

    Danke für deinen Bericht. Bei mir waren auch lange Zeit die Sensoren sehr nah an den blutigen Messungen dran und ich war sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich auch ständige Abweichungen. Allerdings in mehreren Chargen. Ich weiß nicht, ab wann genau es auftrat. Definitiv aufgefallen ist es mir ab Anfang April, min. 20 zu niedrig. Häufig auch 40-60mg/dl zu niedrig.

    Wann hat es denn bei dir angefangen?

    Die neue Charge habe ich am 23.06. angefangen. Bis dahin hatte ich noch ältere Bestände.

    Ich hatte ja schon mal berichtet: ich war ganz lange sehr zufrieden mit der Genauigkeit der Libre Sensoren - übliche Abweichungen -5 bis -15 und ab dem 3. Tag zuverlässig gleichbleibend. Das ist seit meiner jetzigen Charge leider anders (habe 4 von 6 Sensoren bereits genutzt): -20 ist jetzt schon gut, meist ist es um -25 oder mehr. Einen Sensor habe ich reklamiert und Ersatz bekommen (Abweichung über -40).


    Ich habe immer mehr den Verdacht, dass am Setzgerät etwas geändert wurde und deswegen das setzen nicht vernünftig abläuft: es gibt immer wieder "Doppelclicks" beim setzen. Und heute der Hammer: ich setze den Sensor wie immer und bekomme danach das Setzgerät nicht vom Sensor getrennt. Das habe ich bei 170 Sensoren noch nicht erlebt! Ich habe natürlich ganz vorsichtig agiert - wollte den neuen Sensor ja nicht gleich wieder abreißen. Weder kippen noch der Versuch zu drehen haben zunächst weiter geführt.


    Irgendwann hat es dann "klack" gemacht und das Setzgerät ging ab, wie normal. Die Setznadel hat sich also wohl erst durch das "Rumgefummel" zurückgezogen. Bin gespannnt, ob sich das Teil heute Abend aktivieren lässt und mit welchen Messwerten.


    Ich hab die Geschichte bei der Hotline berichtet. Außer der Zusage, das an die Fachabteilung weiterzugeben, gabs aber keine Aussage.

    Schön wäre es, wenn das L3 durch die geringere Höhe weniger druckempfindlich wäre. Das sorgt bei mir nachts für false lows.

    Gibts da vielleicht schon Erfahrungen?

    Nicht mit Libre 3 aber mit Libre 2: den Sensor nicht seitlich, sondern (wie eigentlich von Abbott vorgeschrieben) hinten am Arm setzen. Ich rücke sogar immer noch etwas weiter nach innen (zum Körper). Dann liegt man nicht auf dem Sensor und er ist auch noch besser gegen versehendliches abreißen geschützt.


    Durch Änderungen am Sensor kann man vermutlich gegen das "compression low" nichts machen, weil das Abdrücken des Gewebes die Ursache dafür ist.

    Im Grunde mache ich das Setzen genau wie du und da habe ich auch schon lange nichts mehr geändert. Trotzdem fallen meine Sensoren der aktuellen Charge spürbar aus dem üblichen Rahmen, mit Abweichungen, wie du es auch schilderst. Der aktuelle Sensor ist mit einer Abweichung von -25 (nach 7 Tagen) gerade noch vertretbar "gesund zu kalibrieren". Noch mehr zu korrigieren empfinde ich als riskant (ich meine, im engineering mode ist bei -30 ohnehin Schluß).


    Den Gedanken, es könnte etwas mit Änderungen am Setzgerät oder dessen Qualität zu tun haben, kam mir auch schon. Ich hatte beim setzen einer der letzten Sensoren z.B. den von mir noch nie beobachteten Effekt, dass beim abdrücken zwei deutlich zeitlich getrennte "Klacks" zu hören waren. Der zweite Klack kann dabei eigentlich nur vom zurückziehen der Setznadel kommen. Ich frage mich, warum das langsamer als üblich war? Solche Unterschiede könnten natürlich auch mit "wechselder Form" von Haut und Gewebe zu tun haben.


    Hoffen wir mal, dass das alles nur Probleme mit der aktuellen Charge sind.

    Doch nachdem ich mit zwei Sensoren in Folge dort Probleme hatte (einmal hat es aus dem Sensor geblutet und das andere mal ist der Faden nicht in die Haut eingedrungen) wurde ich vom Kundenservice darauf hingewiesen, dass ich ihn doch ganz hinten setzen muss. Das kommt auch ziemlich gut mit den 3 Monaten hin...

    Könnte also sein, dass deine Vermutung richtig ist. Problem nur, dass die Hotline dort eigentlich keine Gewährleistung übernimmt...

    Hinten und nicht seitlich, das ist die ganz offizielle Stelle, wo man den Sensor setzen soll! Auf den Abbildungen ist das deutlich zu sehen.

    Ich setze sogar hinten eher noch etwas Richtung innen (zum Körper hin) versetzt. Vorteile: dort ist der Sensor gut geschützt gegen versehendliches abreißen am Türrahmen und man vermeidet das liegen auf dem Sensor und verhindert so die falsche zu tiefe Anzeige (compression low) und dadurch falsche Alarme nachts.