Beiträge von jo46

    Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht so richtig, warum einige von euch so ein Gedöns um die Standort Freigabe mit GPS Benutzung machen. Für die sinnvolle Nutzung eines Smartphones ist die nunmal in ganz vielen Situationen esenziell notwendig. Zu verlangen, daß das aber nicht sein darf, ist ein bischen so, als zu fordern, daß die Waschmaschine aber kein Wasser und keinen Strom brauchen darf. Übrigens: der Akku Mehrverbrauch von GPS ist vernachlässigbar. Und wenn jemand den Datenschutz anführt (Google will alles über mich wissen) und ich werde *persönlich* ausspioniert, der sollte sich von der Nutzung eines Smartphones definitiv verabschieden! Ja, Google (und Apple) beobachten unser Verhalten, aber *automatisiert* um uns passgenaue Werbung präsentieren zu können. Das ist schließlich ihr Geschäftsmodell!

    Mein Fazit, und so handhabe ich das schon immer: GPS einfach einschalten und eingeschaltet lassen.

    Das mit dem manuell scannen ist beim FreeStyle Libre vom Konzept so vorgesehen. Deswegen ist es ja kein rtCGM! Die unterschiedlichen Werte von Lesegerät und App kommen von unterschiedlichen Softwareständen: für das Lesegerät gibt es noch keine Software, die dem Stand der App enspricht. Nach 1-2 Tagen sollte es da aber keine größere Abweichung mehr geben. Bei der Mehrzahl der Benutzer ist die Genauigkeit des FreeStyle Libre vergleichbar mit der konkurierender CGMs und es ist nicht nur preiswerter, sondern auch von den Abmessungen sehr klein und es benötigt auch keine Kalibrierung. Es gibt also durchaus Gründe, sich das Teil ernsthaft anzusehen. Der Nachteil, daß man manuell scannen muß, ist übrigens durch Einsatz einer modifizierten LibreLink App + xdrip+ aus der Welt zu schaffen. Zu diesem Thema findest du in diesem Forum sehr viele Infos. Du solltest aber vielleicht zuerst mal mit dem Original Erfahrung sammeln.

    Ich benutze inzwischen seit einigen Monaten eine Fitbit Versa 2 + Glance Watchface und es läuft, für meine Begriffe, wirklich perfekt. Wenn ich zurückschaue, dann habe ich am Anfang zu nervös auf jede vermeinliche Störung reagiert. Heute weiß ich: wenn alles einmal korrekt konfiguriert ist, dann reicht fast immer: einfach abwarten!


    Zwei Beispiele: gelegentliche Übertragungsausfälle Sensor > xdrip und /oder xdrip > Versa 2 in der Nacht, sind einfach unvermeidlich - je nach Positionierung von Handy und Uhr und abhängig von der Umgebung (z.B. mehr Probleme beim Wasserbett). Da hilft nur experimentieren, wo man das Handy nachts am besten hinlegt. Eine weitere Geschichte: der Datentransfer Sensor > xdrip und xdrip > Uhr ist in keiner Weise synchronisiert. Es gibt also kein push von xdrip zur Uhr, wenn xdrip neue Daten bekommen hat. Daraus resultiert, dass die Daten auf der Uhr unregelmäßig entrudeln: das kann mal exakt 5 Minuten sein und ein anderes mal vielleicht auch 8 Minuten, Daran ist nicht zu ändern, aber da braucht man nicht nervös werden: es regelt sich von selbst!


    Wichtig ist nur, dass die ganze Konfiguration aller beteiligter Komponenten - Librelink, xdrip, App des Uhrenherstellers (bei mir die Fitbit App), Watchface einmal korrekt eingestellt ist, sonst hat man keine Freude. Elementar wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass man sicherstellen muss, dass diese Software nicht von Android zum energiesparen gezwungen wird, sondern immer laufen darf. Das gilt auch für die Fitbit App. Leider ist das dazu nötige Vorgehen bei jedem Handy etwas anders, aber zu diesem Thema wurde hier ja schon viel geschrieben.

    Ich habe (auch mit Wasserbett) folgenden "Trick", womit der nächtliche Empfang ganz gut klappt: ich lege das Handy ins Bett neben mich, etwa im Gürtelbereich, vor mir, wenn ich auf der Seite liege, und ansonsten auf der Seite, wo momentan der Sensor sitzt. Für´s Handy ist das in einem Wasserbett völlig unproblematisch, selbst wenn man vielleicht mal versehendlich etwas darauf liegt. Ich hab mich daran inzwischen so gewöhnt, daß ich beim umdrehen im Schlaf das Handy fast immer mitnehme. Auf diese Weise gibt es kaum Empfangsprobleme.

    Das Forum reagiert seit einigen Tagen sehr, sehr zäh: lange Wartezeiten nach jeder Auswahl, regelmäßige Fehler: "504 Gateway Time-out". Hängen die Probleme eventuell mit dem kürzlichen Update zusammen?

    Soweit ich weiß hängt das vom jeweiligen PKV Tarif ab. Wenn bei den Hilfsmitteln (und dazu zählt ein CGM) dieses aufgeführt ist, gibt es keine Probleme. Ansonsten ist es vermutlich sehr schwierig. Bei manchen Tarifen, z.B. dem "Standard Tarif", den die PKV´s für Rentner anbieten müssen, lehnt sich die Definition der Hilfsmittel an die GKV an. Dort ist kein festes Hilfsmittelverzeichnis festgeschrieben, sondern die Entscheidung wird im Einzelfall getroffen, unter Umständen unter Mitwirkung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Libre 2 Sensoren nur die ersten zwei Tage so hypernervös sind, danach wird das besser. Das Problem mit den Abweichungen durch draufliegen löse ich so: Die von Abbott vorgeschriebene Position des Sensors ist ja ohnehin nicht seitlich, sondern hinten am Arm! Ich setze die Sensoren dann eher noch etwas weiter nach innen (Richtung Körper). Bei dieser Anbringung kann man gar nicht draufliegen. Auf diese Weise ist übrigens auch die Bluetooth Verbindung zum Lesegerät / Smartphone spürbar stabiler.

    Ich habe mir kürzlich 10x Penfills Tresiba in meiner Apotheke geholt. Als ich zu Hause auf die Packung schaute, war die nur noch knapp 6 Monate haltbar. Bis dahin hätte ich die nicht aufgebraucht. Bin also nochmal hin um umzutauschen. Alle 10er Packungen waren genauso "alt" und der Chef wusste bescheid, dass die 10er zur Zeit Lieferprobleme hätten. Er tauschte mir die dann gegen zwei 5er, die noch über ein Jahr Laufzeit hatten um, owohl die deutlich teurer sind. Manchmal ist es eben doch vorteilhaft, wenn man eine Stammapotheke hat.

    Hallo Hurzel,

    das ist natürlich nicht so toll, gleich am Anfang solche Probleme zu haben und dadurch demotiviert zu werden. Ich kann dir aber versichern, dass deine Erfahrungen definitiv nicht der Normalfall sind. Du solltes zunächst einmal unbedingt bei der Hotline anrufen. Offenbar hast du über die schlimme Dinge gelesen. Aber auch da kann ich dich beruhigen: im Normalfall sind die, sehr freundlich, hilfsbereit und eigentlich immer auch kompetent.

    Es gibt immer mal wieder einzelne Sensoren, die nicht vernünftig laufen. Wenn das aber so ist, wie du es schilderst, hätte ich auch das Lesegerät im Verdacht. Hast du schon einmal probiert, ob LibreLink (die zugehörige Smartphone App) den selben Mist anzeigt?

    Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Probleme mit den sehr haüfigen allergischen Reaktionen auf das Libre sind offenbar gelöst! Ich gehöre auch zu denen, die betroffen waren und konnte das Libre nur mit Blasenpflaster vertragen. Zur Zeit trage ich den 18ten Libre2 Sensor ohne Schutz und habe keinerlei Probleme.

    Es gibt bekanntlich praktisch nichts auf der Welt, wogegen nicht irgendjemand allerisch ist. So wird man vermutlich auch den einen oder anderen finden, der das jetzige Libre nicht verträgt.

    Ich habe das erst kürzlich probiert (gepatchte Version mit Verbindung zu LibreView): der Sensor war mit dem ersten Handy gestartet worden. Als ich das zweite Handy bei LibreView angemeldet habe, kam der Hinweis, das andere Handy würde durch die Anmeldung abgemeldet. Ich habe das bestätigt und konnte jetzt mit dem neuen Handy scannen - aber keine Alarme und daher auch keine Verbindung zu xdrip. Jetzt mit dem ersten Handy probiert: hier wurde eine neue Anmeldung gefordert. Das Verhalten war genauso, wie ich es für das zweite Handy geschildert habe - also auch keine Alarme mehr und kein xdrip, obwohl das ja das Handy ist, mit dem der Sensor gestartet wurde! Die Kopplung mit dem Starthandy war verloren. Ich habe das auch nicht mehr in die Gänge bekommen (war nicht schlimm, weil ich das zur Sicherheit direkt vor Ablauf des Sensors probiert habe).


    Ich habe dann mit der Hotline telefoniert. Die haben mich mit einem für LibreLink zuständigen verbunden und der hat bestätigt: zwei Handys gleichzeitig verbinden geht nicht. Er gab mir den Tipp: für diesen Zweck einen zweiten Account bei LibreView einrichten.

    Wie Marani schon sagte: Garmin Connect muß fehlerfrei laufen. Zusätzlich muß in xdrip+ der Webserver aktiviert sein (unter Inter-App Einstellungen). In manchen Watchfaces müssen auch Einstellungen vorgenommen werden, bevor es funktionieren kann (das wäre in Garmin Connect).

    Von großen Qualitätsproblemen kann ich auch nicht berichten. Ja, beim Libre 2 hatte ich anfangs einige Sensoren, die nicht die volle Zeit durchgehalten haben. Die wurden aber alle ersetzt, selbst wenn nur ein paar Stunden gefehlt haben. Was ich in der letzten Zeit beobachte: viele Libre 2 Sensoren sind nach der Inbetriebnahme äußerst "nervös" in der Anzeige (mehr als früher). Das ändert sich manchmal erst nach 5-7 Tagen. Glücklicherweise sind, wie offenbar bei vielen, die Allergieprobleme auch bei mir weg. Und ja, auch wenn die Sensoren angeblich einzeln kalibriert sind: die Unterschiede zwischen einzelnen Sensoren sind immer noch sehr deutlich. Man sollte jeden einzelnen Sensor erst einmal "persönlich" erkunden.

    Unter dem Strich sind für mich die meisten Klagen über das Libre 2 Klagen auf hohem Niveau. Für mich ist das Teil unschätzbar wichtig und es bringt mir extrem viel. Ich bestreite nicht, dass es Benutzer geben mag, bei denen das Libre schlechte Ergebnisse liefert. Das scheinen aber doch nicht so viele zu sein.