Beiträge von lorenz93

    lorenz93,


    ich habe demnächst einen über. Was hast Du denn damit vor?


    Grüße
    Ikebana


    Ich wollte mich mal an dem Batteriewechsel versuchen und hätte gerne einfach mehr als einen Versuch dafür. Solange es für das G5 keine Android App gibt, bleibt das Ganze zeug noch im Schrank. Es gibt zwar in der xDrip App die Möglichkeit sich mit dem G5 zu koppeln nur leidet die Akkulaufzeit wohl noch sehr Extrem.
    Bei der Bestllung wurde mir gesagt, die sei in 2 Wochen fertig. Jetzt wirds wohl doch eher Q1/2017.

    Weiß nicht ob ich vielleicht zu grob war, aber als ich das zum letzten Mal gemacht hatte, zeigte der Empfänger nur ??? an, als die nach drei Stunden immer noch da waren habe ich den Sensor entfernt und habe gesehen dass der Faden abgerissen war. Kann natürlich auch sein dass er sich beim rausziehen gelöst hat, aber jedenfalls hing der Faden noch in der Haut als ich den Sensor schon draußen hatte.


    Hast du den Transmitter vorher runtergemacht oder ist der Faden abgebrochen?

    Heute kam auch noch die bewilligung von der Beihilfe :D


    - Krankenkasse: Beihilfe


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: prüfung med. Notwendigkeit durch Gesundheitsamt/Amtsarzt


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Verordnung, Kurzgutachten, Kostenvoranschlag, Patientenbroschüre ( damit die überhaupt wissen was die da bewilligen ;-) )


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 21 Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    - Begleiterkrankungen/ Folgeerkrankungen: Hypertonie / Keine


    - Art: Dauerverordnung

    Zum auseinander nehmen und wieder zusammenbauen gibts hier im Forum einen Guide. Ist im prinzip relativ einfach und geht nach ein paar mal recht schnell. Das einzige Problem ist, dass man wirklich sauber arbeiten muss. Ein Infektionsrisiko kann man dabei nie ganz ausschließen. Ich selber hatte damit bisher keine Probleme. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob einem zwei Wochen mehr Laufzeit das Risiko wert ist. Falls ja, sollte man darauf achten, dass man das Desinfektionmittel gut trocknen lässt, sonst sind die Rohdaten weit über dem normalen Bereich. Ich machs inzwischen eigentlich nurnoch, wenn ich innerhalb der ersten Woche mir den Sensor rausreiß. Meine Erfolgsquote liegt ca. bei 60%.


    Nachdem ich sowieso allergisch auf das Pflaster reagier kommt das gleich beim ersten Setzen ab. Unten auf die Basis kleb ich ein Compeed Medium Pflaster, schneid es ca. 2mm überstehen ab und deck damit die scharfen kanten ab. Dann Fixier ich das Ganze mit 2 Streifen Kineso Tape und wechsel das alle paar Tage. Sieht dann so aus. Ist für mich persönlich die beste Lösung.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/e31058-1480217374.jpg]

    Ist im Endeffekt das selbe wie "sonst" auch. Hände waschen, trocknen und messen. Ob mans zum zwischendurch Messen macht is ne andere Frage, aber zum Kalibrieren absolut Pflicht. Genauso Wichtig ist der Zeitpunkt zum Kalibrieren. Ich kalibrier eigentlich nur, wenn ich für 30 min nen waagrechten Pfeil habe.


    Oktober: Ich kann gut verstehen, dass du dich im Moment nicht zu 100% drauf verlassen kannst. Ich glaube, das geht jedem am Anfang so. Hat bei mir auch ne Weile gedauert. Aber wenn man mal nen Tag oder mehr nicht kalibriert ist ein gesundes Misstrauen definitv nicht verkehrt

    Bei mir scheint sich nach 2 Wochen wieder was zu bewegen. Meine Private hat mir gerade telefonisch eine Zusage erteilt, der Wisch sollte heute oder morgen in der Post liegen.
    Bei der Beihilfe liegt das Ganze gerade zur Prüfung der medizinischen Notwendigkeit beim Gesundheitsamt.


    - Krankenkasse: Continentale PKV


    - Bundesland: Bayern


    - Mit oder ohne MDK: ohne


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Verordnung, Kurzgutachten, Kostenvoranschlag, Patientenbroschüre ( damit die überhaupt wissen was die da bewilligen ;-) )


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: 16 Tage


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Dexcom G5


    - Begleiterkrankungen/ Folgeerkrankungen: Hypertonie / Keine

    Ich hab noch kein G5, bin eigentlich davon ausgegangen, dass die App die Daten speichert.
    Es gibt Dexcom Clarity. Ich hab mir das nur kurz angeschaut und man könnte meinen, dass die Daten die von der G5 App hochgeladen werden, da eingesehen werden können. Die Seite fehlt allerdings auf der Deutschen Dexcom Seite. Man kann auch die Werte aus der Dexcom App für Apples Healh App freigeben. Vielleicht gibts da Möglichkeiten das auszuwerte.

    Hab Gestern nochmal mit meinem Sachbearbeiter(Beihilfe) telefoniert. Ganz so einfach scheints dann doch nicht zu sein und ich bin der erste -.-
    Er hat gemeint es kommt auch auf das System an, dass ich beantragt hab. Die scheinen wohl doch zu differenzieren. Ist aber auch immer die Frage, ob die den Unterschied zw. CGM und Libre kennen.
    Tagebücher wurden bisher auch nicht angefordert. Habe nur Rezept, ein halbseitiges Attest und einen Kostenvoranschlag eingereicht.

    Eine Frage an die G5er: hat jemand eine Möglichkeit gefunden die Werte auf das Smartphone zu bekommen ohne den Computer zu nutzen?


    Beim G5 gibts ja die App. Hab letzte Woche mit Nintamed telefoniert: Die Android App soll anscheinend in den nächsten 2-3 Wochen kommen, spätestens bis zum Ende des Jahres.
    Technisch ist es auch möglich mit einem OTG Kabel den Reciever auszulesen. Spontan fällt mir da nur eine Lösung in Verbindung mit Nightscout ein.
    Nachtrag: Die xDrip App unterschtüzt inzwischen auch das G5 wobei ich meine gelesen zu haben, dass das ganze noch nicht sonderlich optimal läuft, wenn man den Reciever gleichzeitig nutzt bzgl. Verbindungsabbrüchen und hinsichlich deiner Akkulaufzeit am Handy.

    Mehr, auch ein völlig zuverlässiges Closed Loop System ist beim derzeitigen Stand der Technik nicht drin.

    Es gab schon mehrere erfolgereiche Studien zu closed loop Systemen. Auch gibt es ein open source Projekt(openAPS) was sich vielversprechend anhört und mehr als überzeugende Ergebnisse liefert( das was man zum sehen bekommt). Es basiert auf kurzen temporären Basalratenänderungen und ist Software- und Pumpenseitig limitiert, kann also nicht das Reservoir auf einmal in einen reinpumpen. Bei Ausfällen läuft die normale Basalrate einfach weiter.


    Ein System bei dem die Boli wegfallen ist zwar möglich aber ich bezweifle, dass man damit eine vernüftige Einstellung hinbekommt. Dafür ist der time lag bei intersteriler Messung einfach zu groß bzw. die verfügbaren Analoga wirken zu langsam um das zu kompensieren.


    Wenn man ein technisches System zur Unterstützung anschaltet, sollte man dennoch seinen Kopf nicht ausschalten. ;)

    Gerade wenn man solche System benutzt, erhöht sich immer der mentale Therapieaufwand. Je mehr Input, desto mehr Möglichkeiten für Therapieentscheidungen.


    Mal zu einem anderen Thema:


    Gibts hier jemanden der mit Pfalsterallergie bzw. Hautreaktionen beim Dexcom zu kämpfen hat? Bin leider auch gegen jegliches Folienpflaster und Fixomull strech allergisch. Cavillon funktioniert auch nicht so wie es soll.

    Also von 100%ig ist das Dexcom G4 sehr sehr weit entfernt. Abweichungen von 60 mg/dl nach oben oder unten sind schon mal möglich. Und damit kann ich mich wirklich nicht darauf verlassen dass eine Hypo zuverlässig angezeigt wird.


    Die Meinung kann ich nicht teilen. Auch wenn ich keinen G4 Empfänger hab, sonder nur ein xDrip, gehe ich davon aus, dass die Algorithmen mehr oder weniger gleich arbeiten.
    Ich hab bei ordentlicher Kalibrierung( gründlichst Händewaschen und trocknen , je nach Abweichung 2. mal Messen, richtiger Zeitpunkt) Abweichungen von < 5mg bzw <5%. Meistens sogar nur 2-3 mg Abweichung. Selbst bei steigenden oder fallenden Werten hält sichs echt in Grenzen. Ist natürlich auch stark von der Charge abhängig.


    Hast du schonmal versucht zu reklamieren bei den Abweichungen?