Beiträge von ps3005

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor längerem schon mal geschrieben jetzt wird es bei mir ernster.
    Aktuell lese ich meine Werte mit dem medtronic Professional programm(weiß den Namen grad nicht) aus.
    Ich möchte die Werte aber auch aufs Handy (apple) bzw die Smartwatch bekommen.
    Nightscout habe ich mir angeschaut sieht aber alles sehr komplex aus.


    Kann mir jemand relativ simpel erklären was ich genau machen muss/kann?


    Was benötige ich alles?
    Vor allem was für ein Handy und was für Bausätze. (Die handymodell die dort angegeben werden sind teils 5 Jahre alt)


    Vielleicht hat es ja jemand am laufen und kann mich relativ easy "einweisen" ?


    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    Habt ihr eine Idee ob und wo man die original Enlite overtapes her bekommt??
    Rocktape Vertrage ich nickt und die original overtapes halten bei mir gut,
    Da ich aber mind. 3x verlänger eher 4 benötige ich natürlich mehr als die mitgelieferten.


    Danke und Grüße

    Also bei uns hat sich das mehr oder weniger geklärt.
    Ein weiterer Anruf bei der Kasse bzw ein Rückruf kam dann zum Schluss,
    dass 800 Messungen im Jahr gezahlt werden.
    Ein Hinweis auf Kalibrieren, nachmessen bei unter/überzucker und fehlmessungem erbrachte nur ein stöhnen.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Der diadoc von meinem kleinen und meiner schreiben jetzt Quartalsmässig mit enddatum mind 300 auf.
    Ich komme locker hin, aber gabriel Misst an Kindergarten Tagen immernoch zusätzlich bei Unterzucker, zum Essen und überzucker zwecks Korrektur. Das sind 1-3 Messungen nur in der Kita.


    Aber seine Ärztin sagte das kriegt sie schon durch

    Hallo zusammen,


    Etwas verstört bin ich weil Kinder im Krankenhaus alle Werte auf iPhones der Eltern bekommen.
    Ich habe keine Ahnung davon und dachte das geht nicht so.


    Vielleicht gibt es eine Spezi der mir helfen kann und das erklären kann.


    Die Suche hat mich noch mehr verwirrt

    Hallo Fiasp Nutzer...


    Brennt bei euch das Insulin auch an der Spritzstelle bzw Pumpenmadel?
    Also ich habe das Gefühl nach ca 1,5 Tagen und mehr als 4iE brennt die Stelle am Katheter.
    Hattet ihr das auch bisher?
    Die Wirkung ist echt Hammer. Ich muss abends erst essen und dann spritzen. Brot wirkt bei mir nach 30-45min, mit Fiasp esse ich und spritze erst nach 30min, sonst Rutsche ich immer in Unterzucker.

    Hallo zusammen,


    Also bis jetzt bin ich absolut positiv dem Fiasp gegenüber gestellt.
    Die Nacht war mit 90% basalrate eine der Besen Nächte der letzten Jahre. Toll konstant, das habe ich bisher nie so hinbekommen.


    Auch ein Stück Kuchen (4BE geschätzt) hat bisher bei Beginn
    Ausgangswert von 100 einen bz von 260-300 nach 1 -1,5h verursacht.


    Heute Ausgangswert 92 nach einer Stunde 126 und da bin ich nach 3, Stunden immer noch :)


    Grüße

    Hey Jungs und Mädels,


    Ich habe das Fiasp am Samstag bestellen lassen 5x10ml pzn: 12595205
    Und habe es seit 1 Stunde hier liegen, und es läuft seit 10min durch die Pumpe :)


    Die wirkdsuer sollte ja etwas kürzer wie Novorapid sein!? Bisher hatte ich 3,5 h bei Humalog habe es bei Fiasp jetzt erstmal auf 2,5h gestellt.


    Humalog hat etwas mehr Insulin bei mir gebraucht als Novorapid, also wird Fiasp auch eher weniger Insulin benötigen?


    Würde mich freuen wenn wir uns hier ein wenig austauschen könnten.

    Hallo zusammen, mir tut sich im Moment folgende Frage auf.
    Mein Sohn und ich haben Typ1, und seit Nov/Dez 16 das medtronic CGM.
    Heute wollte ich über Diaexpert Teststreifen für meinen 5 jährigen Sohn wie immer bestellen, dort sagte man mir das diese von der Krankenkasse abgelehnt wurden aufgrund des CGM man müsste ja nicht mehr messen und wenn dann sei medtronic dafür zuständig.
    Etwas irritiert über solch seltsame Aussagen, habe ich bei der Krankenkasse angerufen. Da wurde es noch kurioser.
    Es werden nur 50-100 Stück im Jahr genehmigt, da mein Sohn ja eine Pumpe mit CGM Hat braucht er ja keine Teststreifen mehr, deshalb genehmigt man nur 1-2 Packungen im Jahr!!
    Auf meinen Einwand, dass das CGM ja jeden Tag 2x kalibriert werden und und ich alleine zum Kalibrieren 800 Teststreifen im Jahr brauche und da darf nichts schief gehen, oder gar mal ein Wert zwischendurch gemessen werden...
    Ähm naja laut diadoc sollen wir zu jeder Mahlzeit blutig messen und ist der Wert Tags oder nachts zu tief messen wir natürlich auch blutig nach.


    Was haltet ihr davon und in wie weit ist das rechtens?


    Grüße
    Patrick

    Hallo Erich,


    ich habe seit ca 12/2016 das Minimed CGM am laufen.
    Den ersten Sensor habe ich am Bauch gesetzt, die danach immer am Oberarm. Laufzeit am Bauch 6 Tage, am Arm mind. 12 Tage, mein aktueller ist heute an Tag 19 und er läuft wie ne eins.
    Am Arm lasse ich es meine Frau legen, nur den letzten habe ich selber gemacht, ist etwas komplizierter wie z.b. das Libre aber es geht mit etwas Übung.


    Grüße


    Patrick

    Vielen Dank an Cindbar, der Link von YouTube hat mir weitergeholfen.


    Mein Antrag auf eine neue Pumpe mit CGM wurde vor 10 Monaten abgelehnt, da meine alte Pumpe noch ging. Mitte Dez. 2016 bekam ich die Bescheinigung des Pumpenherstellers, dass meine Pumpe nicht mehr zu reparieren sei. Also ein neuer Versuch mit dem gleichen ärztlichen Gutachten wie vor 10 Monaten. Nach einer schriftlichen Rückfrage, meine Ärztin mussten einen Din A 4 Bogen mit Fragen ausfüllen, war die Genehmigung Mitte Jan. 2017 da. Geliefert wurde die Pumpe mit CGM erst Ende Jan.2017.
    Die Schulung erfolgte bei mir Zuhause, Dauer ca. 3 Std..


    Begründung für CGM: Ich bemerke sehr selten meine Unterzuckerungen rechtzeitig und war schon oft auf fremde Hilfe (Notarzt + Familienangehörige) angewiesen. Eine Schulung in einer Diabetesklinik zur Unterzuckerungserkennung war für mich keine echte Hilfe. Ich bin bei der DAK versichert.

    Ich bin total überrascht das nach nun 13 Tagen die Werte noch immer zu 100% passen.


    Das wir verlängern ist wichtig, da das cgm meines Sohnes zwar seit November genehmigt ist,
    Aber bisher nicht geliefert wurde. Somit nehmen wir meine Sensoren und verlängern soweit es geht damit es bis zu seiner oder meiner nächsten Lieferung reicht :ball

    Hallo zusammen,


    Heute war Tag 12.
    ca 8 Stunden vor Ablauf des sensors, hat mir dieser eine Fehlermeldung gebracht.
    Also Transmitter ab, 1 Stunde geladen, wieder dran gebaut und neu gestartet.
    Und er läuft wieder. Top! So kann es weiter gehen, wenn nicht die Einstichstelle bzw. daneben seit dem setzen so Jucken würde :whistling:

    Hallo zusammen,


    Hat jemand nähere Erfahrung mit der tragedauer von Enlite Sensoren.
    Habe den ersten Sensor am Bauch getragen, dieser hatte nach insgesamt 7 Tagen Aussetzer und dann ging dann nichts mehr. Bei meinem Sohn (5jahre) halte sie exakt 6 Tage, nach 5 Tagen fingen Aussetzer an und Verlängern geht nicht mehr.
    Meinen 2. Sensor habe ich am Oberarm gesetz am 26.12., und er läuft noch immer wie ein Uhrwerk.


    Liegt es auch am Ort wo er liegt wie lange er hält?
    Wie lange sind die durchschnittlichen tragedauern bei euch?


    Grüße Patrick