Beiträge von Chapter 11

    FOX ja, das stimmt, mitdenken ist noch erforderlich. Eigentlich ist es ein Umdenken im Vergleich zur ICT- und Pumpentherapie. Und davon abgesehen passiert hormonell beim Menschen ja auch noch viel und dann gibt es Infekte oder Defekte, die man mitbedenken muss, und, und und. Wenn es mich stört und mir auffällt, dass ich mit SEA nicht genug erreichen kann, hebe ich die Aggressivität der vorangehenden Mahlzeit an. Vielleicht geht es bei Dir ja wieder vorbei, ohne etwas zu ändern.

    FOX: wie lange liegt der Katheter, welche Sorte und wie lang ist die Nadel? Ich würde hier auf eine erschöpfte Stelle tippen. Stahl kann 1-2 und Teflon 2-3 Tage liegen bleiben, auch je nachdem, wieviel Bolus in der Tragezeit schon gelaufen ist - dann sind solche Anstiege ein Indikator, dass die Stelle erschöpft ist. Oder die Nadel ist zu kurz, Ein Tipp: Ich bin sehr schlank und bin von 6mm Stahl auf 10mm Stahl umgestiegen, weil bei 6mm die Anstiege nach kurzer Zeit schon zu beobachten waren. Bei 10mm ist das kein Problem mehr und die Nadel kommt auch nicht hinten am Rücken wieder raus :thumbup:

    Siehe Produktbroschüre im Anhang.


    Edit: Sorry, ich habe überlesen, dass Du ihn erst gelegt hattest. Bei Teflon würde ich von abgeknickter Kanüle ausgehen und einen neuen setzen, Evtl. liegt es auch an einer zu kurzen Nadel in vernarbtem Gewebe.

    Zudem lasse ich den alten Katheter noch 2-3 Stunden in der Haut, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei sofortigem Ziehen eines alten Katheters immer Anstiege dieser Art hatte, Ich führe das auf Restinsulin im Reservoir zurück, das dann noch ins Unterhautfettgewebe läuft, Seit ich den Katheter liegen lasse, habe ich solche Anstiege nicht mehr,

    Ich habe aber gleich mal selber eine Frage in die DBLG1 Runde. Wie macht ihr das mit Sport - geplant und spontan? Ich hatte, das glaube ich schon mal gefragt, aber ich verzweifle immer noch daran. Gerade bin ich spontan mit dem Rad los, hatte den ZEN Modus an, musste dann fast 40g KH essen, um hin- und wieder zurück zu kommen. Die Aktivitätseingabe hab ich auch schon probiert. Da nervt mich dann schon vorher, dass ich total viel essen soll, oder ständig Alarme kommen, damit ich esse. Meine Theorie ist jetzt, ob es am Novorapid liegt, weil es ja länger als z.B. Fiasp wirkt? Habt ihr eine Idee, wie ich ohne Frust und Massen an Traubenzucker Sport machen kann?

    Spontan ist schwierig, weil der Loop ja seinen Job macht, indem er Dich im Zielbereich hält. Je früher Du eine Aktivität ankündigst, desto weniger Notfall-KH brauchst Du. Natürlich ist Spontaneität auch schön und wichtig. Aber das ist für mich persönlich erstmal nachrangig. Den Loop zu stoppen wenn Du spontan aufs Rad steigst, brächte auch nur etwas, wenn Du wenig Insulin an Bord hast (eine BR-Reduktion kann ich dann aber auch mit Aktivität+ZEN herbeiführen). Also arrangiere ich mich bei spontanen Betätigungen mit Notfall-KH (immer zusätzlich mit ZEN-Modus).


    Ob Lyumjew oder Fiasp da so viel bringen, weiß ich nicht. Bei mir wirkten die beiden (vor dem Loop) immer länger nach hinten raus. Vor allem, wenn ich zwei, drei Stunden vorher noch einen noch so kleinen Essensbolus gegeben hatte, musste ich nach drei Schritten jedesmal Massen an Notfall-KH essen. Also war auch hier Planung gefragt und eine Reduzierung des Insulins nötig.


    Die offizielle Zulassung für schnell wirkende Insulinanaloga dauert wie bereits jemand geschrieben hat seine Zeit. Dein Arzt verschreibt, was er für vertretbar hält, und mehr muss er auch nicht rezeptieren. Wenn Dein Arzt nicht will und Du nicht heimlich schnelleres Insulin nutzen willst, bleibt evtl. noch ein Arztwechsel zu überlegen.Oder KH in Kauf nehmen, wenn keine Planung möglich ist.

    ecco007 ich trage für das DBLG1 und die Pumpe (und immer eine bis zwei Ersatzbatterien) einen engen Laufgurt aus Stoff mit Rundum-Einstecktaschen. https://www.amazon.de/LHHW-Laufgürtel-Hüfttaschen-Schlüssel-Outdoor-Aktivitäten/dp/B0BKT1RYGS/ref=sr_1_31?keywords=laufgurt%2Bjoggen&qid=1676979705&sr=8-31&th=1

    Elektronikstörungen hatte ich damit nie. Die Geräte sind dann ca. 5-10cm entfernt nebeneinander drin.

    Die Geräte möglichst nicht einer Tasche eng beieinander tragen, das scheint öfter zu Störungen bei der Bluetooth-Verbindung zu führen. Ebenso Handy und DBLG1 sollten nicht direkt nebeneinander liegen. Bluetooth verbraucht zudem sehr viel Strom, daher sollten die Batterien nach ca. einer Woche gewechselt werden, und nicht erst, wenn sie alle sind, sonst kommt es zu Spannungsschwankungen. Batteriefachdeckel sollte einmal im Quartal ausgetauscht werden, ist ja in jedem 12er-Pack Batterien.

    Ja, aber wenn du auf Reisen Reserve haben willst, musst du bei beiden Therapieformen viel einpaken und auch dem Partner besser eine Reservepackung mitgeben.

    Und wenn man im Urlaub gut essen und trinken will, stimmt die Einstellung auch nicht bestens und dann kann ich mit meiner Pumpe (alles auf dem Display sichtbar) leicht korrigieren als mt dem Pen.

    Ich habe mit beiden Systemen schon (auch extremere) Urlaube gemacht.

    Stimmt schon, aber wenn du länger als ein halbes Jahr unterwegs bist, ist das eine andere Hausnummer.

    Betti es tut mir leid zu hören, dass Du so einen Stress bekommst mit der KK. Bei der AOK wundert mich das nicht wirklich. Ich würde Dir einen KK-Wechsel dringend raten. Vorher mit der neuen Kasse klären und dann wechseln, Bei denen wirst Du nicht mehr glücklich, und stell Dir vor, wie es wird, wenn in Zukunft mal richtig teure Behandlungen oder Hilfsmittel nötig würden.

    Michaela74 ich bin als sehr schlanke Person von 6 auf 8 auf 10mm Stahl umgestiegen. Kommt nicht hinten aus dem Rücken wieder raus und die Resorption funktioniert hervorragend :)

    Die Abgabegeschwindigkeit ist bei mir auf langsam.

    Bei Mehrverbrauch wollen die Versorger ein Rezept für Mehrfachbedarf. Mediq ist kommunikativ aber so dämlich gewesen bei mir, dass ich gewechselt habe. Die Konkurrenz hat es irgendwie geschafft, mir das zu erklären :rolleyes:

    FOX ich würde wesentlich weniger Notfall-KH nehmen, wenn du nicht in Bewegung oder gefühlt am Abstürzen bist. Der Anstieg kommt davon. Ich würde die Aggressivität der vorherigen Mahlzeit testweise um 10% verringern und mir 1-2 Tage anschauen, ob das besser läuft. Ggf. nochmal um 10% reduzieren, wenn das nicht genug gebracht haben sollte. Und den SEA morgens würde ich erstmal weglassen. Wenn das nicht hilft, auch dort reduzieren.


    P.S.: 10cm zwischen Katheter und Sensor sind kein Problem.

    Es gibt noch nicht die Kaleido in Verbindung mit Diabeloop - und darauf warten würde ich jetzt nicht, die Genehmigungsverfahren dauern teils ewig und bei Kaleido ist da der Wurm drin. Mit Ypsopump und CamAPS FX hast Du einen super Algorithmus und das sicher und sofort. Würde ich nehmen, wenn ich nicht schon Diabeloop mit der Insight hätte. Evtl. vorher mal die Katheterpflaster auf Verträglichkeit prüfen.

    Der Hersteller gibt hierzu Angaben, die den BMI und auch das Alter zur Grundlage haben. Die Länge der Kanüle sollte ausreichend lang sein, sonst verkürzt sich die Tragedauer und das Insulin kann an der Einstichstelle wieder austreten, wenn zuviel auf einmal kommt. Auch von Hersteller zu Hersteller kann sich die ideale Länge unterscheiden, da sollte man dann probieren, wie gut das Insulin resorbiert wird. Unerklärliche Anstiege sind bei mir fast immer ein Zeichen für erschöpfte Setzstelle oder zu kurze Nadel.

    Wie stellt ihr eure Pumpe ein bei Sport. Zum schwimmen lege ich die Pumpe ab, mit guten BZ und wirksamen Restinsulin bin ich zuletzt immer gegen Ende (ca.1,5std) unterzuckert. Heute bin ich mit 200mg BZ und kein wirksames Restinsulin schwimmen gewesen und bin auch mit 200mg BZ wieder aus dem Wasser gekommen. Danach oderntlich bei Mc zugeschlagen und jetzt kommt mein BZ garnicht mehr runter.

    Wie machen das die erfahrenen unter euch vor Sport essen? Insulin geben? Pumpe ab oder dran?

    Ich gebe vorm Schwimmen einen kleinen Bolus ab und sofort nach dem Rauskommen eine bis zwei Einheiten für die Zeit, die gar kein Insulin geflossen ist. Und den Mahlzeitenbolus. Am besten mit 15-30 Minuten SEA. Sonst geht es nur massiv hoch.

    Den Pen mit schnellem Insulin solltest du immer dabei haben.

    Es gibt so viele Situationen im Leben, die man nicht beeinflussen kann und dann irgendwo fest hängt. Da sollte man immer Insulin und Traubenzucker am Mann oder der Frau haben.

    Oder die beliebten Klassiker


    - Batterie alle

    - Katheter unterwegs rausgerissen

    - elektronischer Defekt

    - Ampulle alle

    - Sensor defekt


    Kein Grund zur Panik, aber Minimalgepäck Insulin und immer Süßes dabei ist Pflicht. Und ja, Diskretion im Meeting ist toll. Aber ein Alarm an der Pumpe oder Sensor und die Blicke sind Dein :blush: