Beiträge von Chapter 11

    Bei DBLG1 sind es 2h, sonst stimme ich dir zu. Es gibt bei zu niedriegen Aggressivitäten sonst viele Microboli, die oft Hypos verursachen. Daher frühzeitig gegensteuern. Und fettreich ist bei DBLG1 ein Feature, das auch ballaststoffreiche Mahlzeiten besser abdeckt.

    Guten Morgen Anathema,


    vielen Dank für die Antwort, ich bin im Schnitt 78% im Zielbereich und den Rest ca. 22% ist er zu hoch, ich korrigiere dann immer selber noch nach über „System- Fernbedienung und dann gebe ich ein sofort Bolus ab“ alles über das DBLG1. Über die Nacht usw. Läuft er immer gut nur nach dem Essen meist 1,5 - 2 Stunden danach ist er dann zu Hoch. Beim Frühstück ist mein Spritz Essabstand 15 Minuten. Beim Mittag und Abendbrot drücke ich immer „Fettreiche Mahlzeit“ . Ich Versuche die Hohen Werte meist 1,5-2 Stunden nach dem Essen in den Griff zu bekommen.

    Anstiege 2h nach Mahlzeiten weisen auf zu niedrige Essensfaktoren hin. Die musst du schrittweise in 5-10%-Schritten über die jeweilige Mahlzeitenaggressivitäten erhöhen, bis das nicht mehr passiert.

    Hallo,


    kann mir jemand bitte sagen , wo ich eventuell den Faktor in der Accu Check insight Dialoop ändern kann.

    Ich denke für 12 Gramm Kohlenhydrate 0,3 EI ist bei mir zu wenig. Über Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus dafür.

    Mit freundlichen Grüßen

    über die Aggressivitäten der Mahlzeiten. Musst du probieren, bis es passt, geht nur in Prozentschritten und nicht 1:1 wie du deine Faktoren bisher kennst.

    Super, danke für die Antwort. Dann werde ich die Aggressivität bei allen Frühstück, Mittag und Abendbrot auf 100% setzen, danach dann die Tagesgesamtinsulinmenge von 15 EI auf 16EI erhöhen anstatt 17 EI wie von mir ausgerechnet (Durchschnitt) sonst muss ich nichts machen ?, erstmal außer beobachten ? Grüße

    Genau, erstmal beobachten, dann ggf. die Aggressivitäten der Mahlzeiten anheben. Wenn die Aggressivitäten ausgeschöpft sind, also über 140% und noch keine große Besserung erkennbar ist, kannst du die TDD weiter erhöhen. Oder aber andersrum, indem du die 17IE ausprobierst und bei UZ ggf. auf 16IE runtergehst. Das würde ich nach deiner Vorliebe entscheiden.

    Ja. Nicht vergessen, alle Aggressivitäten wieder auf 100% zurückzustellen. Die Mahlzeitenfaktoren werden nicht gelernt vom Algorithmus - die also sofort anpassen, wenn du merkst, dass die Bolusvorschläge nicht ausreichen. Viele Mikroboli zwei Stunden nach einer Mahlzeit weisen auf eine zu geringe Aggressivität bei der vorherigen Mahlzeit hin.


    Ggf. sind 17IE TDD aber de facto zuviel und sorgen für Hypos (auch, wenn sie die tatsächliche gesamte Insulinmenge der letzten Wochen waren, wie im Handheld unter Patient - Tagesgesamtmenge hinterlegt). In dem Fall würde ich nicht abwarten, sondern sofort die TDD z.B. auf 16IE reduzieren. Ich musste im Endeffekt nicht wie aus dem Handheld ausgelesen die TDD von 22 auf 25 erhöhen, sondern nur auf 23. Ich habe aufgrund vieler folgender Hypos nur je einen halben Tag gewartet, um von 25 auf 24 und dann auf 23 zu reduzieren. Mit 23 hatte ich keine Hypos mehr und trotzdem hat der Algorithmus sofort mehr Dampf im Kessel und ich musste nur noch bei den Mahlzeiten nachjustieren.

    Stagepilot nein, nie erlebt. Ich würde eine andere Apotheke suchen. Es gibt immer schlimme Läden und dann gibt es engagierte Leute, die ihren Beruf ernst nehmen. Beschwerde würde ich von meiner eigenen Energie abhängig machen. Ich wäre mir nicht sicher, ob das zu einer schnellen Änderung ihres Verhaltens dir gegenüber führen würde. Im Zweifelsfall sind sie dann sauer auf dich. Soweit ich das von Beschwerden bei der Ärztekammer kenne, geht die Beschwerde nicht anonym...und führt zu keinen befriedigenden Konsequenzen, außer es hagelt solche Beschwerden.

    Danke fürs Verschieben :) So schnell landet man im anderen Thema…

    Wenn du am Handheld die Pumpe stoppst, macht sie dann nicht Alarm, weil sie gestoppt ist? Ich habe sie daher immer laufen gelassen, selbst wenn ich Loop und Handheld aus hatte. Oder habe ich da eine passende Funktion noch nicht gefunden?

    An der Insight wird wie auch bei der Combo über eine der oberen Tasten (paar Sekunden gedrückt halten) der Stoppalarm ausgestellt. Die ist dann komplett still.

    Das ist ja echt der Härtetest, von dem du schreibst. Dann hatte ich vermutlich einfach Pech.

    Ich schwimme maximal 30 min. Die Pumpe lasse ich immer weiter laufen, Loop stoppe ich, damit kein Alarm kommt. Wenn ich im Hotelschwimmbad aber nur kurz schwimme, lasse ich auch den Loop an.

    Wie machst du das?

    Liebe Conny, ich habe das mal hier rübergezogen, damit wir die G6er nicht langweilen. Ich mache alles aus, auch beim Duschen o.ä. kurzen Unterbrechungen. Wegen Alarmen und weil der Algorithmus sonst mit Insulin rechnet, das gerade nicht in mir, sondern im Handtuch landet. Und auch wegen Bluetooth und der Batterieleistung. Mit dem G6 nicht direkt daneben sucht das Empfangsgerät (Handy und Handheld) ständig nach dem Sensor. Also mache ich am Handheld Pumpe aus, Loop aus, Handheld aus und Handy aus. Ein täglicher Neustart ist für die Funktionen von Handy und Handheld eh gut.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen, wenn man regelmäßig schwimmen geht? Ich war jetzt im Urlaub jeden Tag im Schwimmbad, am Anfang kein Problem, aber nach ca 7 Tagen wurde er bockig (Pflaster hab ich mit Fixomull nochmal extra befestigt) und stieg dann auch eher aus (da kamen die 3 Fragezeichen, wie oben schon beschrieben). Ich habe online den Beitrag eines Triathleten gefunden, der Armbinden trägt, aber ich trage den Sensor am Bauch.

    Zur Befestigung brauche ich auch nur selten ein Zusatzpflaster bei guter Entfettung mit Isopropanol. Da ist wohl jede Haut anders.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen, wenn man regelmäßig schwimmen geht? Ich war jetzt im Urlaub jeden Tag im Schwimmbad, am Anfang kein Problem, aber nach ca 7 Tagen wurde er bockig (Pflaster hab ich mit Fixomull nochmal extra befestigt) und stieg dann auch eher aus (da kamen die 3 Fragezeichen, wie oben schon beschrieben). Ich habe online den Beitrag eines Triathleten gefunden, der Armbinden trägt, aber ich trage den Sensor am Bauch.

    Ich schwimme täglich (mindestens) eine Stunde und laufe und fahre Rad, aber die Sensoren steigen deswegen nicht früher bei mir aus. Transmitter laufen eher länger als die 90 Tage. Einmal in einem Jahr ist der Transmitter früher ausgestiegen. Wenn der Sensor am DBLG1 früher aussteigt, steigt er bei mir auch bei xdrip früher aus. Stoppst du die Pumpe und den Loop und schaltest dann das Handheld aus bevor du schwimmen gehst?