Beiträge von Chapter 11

    Conny1712 wie du den Sensor verlängern kannst, findest du über die Suche hier im Forum oder bei Google/YouTube.


    Ich mache nichts, entweder er läuft weiter oder eben nicht. Über Gründe des frühen Ausstiegs ist mir nichts bekannt, außer dass Dexcom auch mal schlechte Chargen produziert.


    Wenn du Sensorknappheit hast, solltest du bei Roche Druck machen. Eine bis zwei Wochen sind eher normal, aber wenn es länger dauert, mach Druck.


    Ich erwarte keinerlei Perfektion bei Technik, ehrlich gesagt. Heute morgen im Schwimmbad haben die Bademeister die elektronische Tür nicht öffnen können. Sollte nicht passieren, aber tut es, und dann hat man uns zur Hintertür reingelassen. Ein paar Schritte mehr, aber ging auch ins Wasser 😉

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute schon wieder einen vorzeitigen Ausstieg des Transmitters gehabt. Er hätte eigentlich noch bis 5.8. durchhalten müssen und mitten in einer aktiven Sitzung kam der Transmittefehler und ich musste alles komplett austauschen. Ich habe das früher nie gehabt, erst seitdem ich den Diabeloop nutzte, ist das so. Kennt das Problem jemand von euch?

    Das kommt manchmal vor, bei mir erst einmal. Die restlichen liefen sogar länger als 90 Tage. Ist in der Dexcomgruppe auf fb aber in letzter Zeit öfter von Nicht-DBLG1ern gemeldet worden. Reklamieren bei Roche, dann hast du einen Reservetransmitter.

    hatte mal gehört, dass es nach Liprolog zu Unverträglichkeiten kommen könnte, wenn man danach zu einem anderen Insulin wechselt!?

    Ich habe Humalog - Liprolog - Fiasp - Lyumjew - jetzt wieder Liprolog durch. Kein Problem bei mir und davon habe ich noch nichts gehört.

    Ich habe nur die ersten zwei Jahre Humalog bekommen, dann (seit über 10 Jahren) nur noch das identische und offenbar für die KK günstigere Liprolog. Kann ich empfehlen, hat bei mir keine Änderunge in der Wirkkurve gehabt,

    Ja genau, ich habe novorapid und ja ich habe auch das Problem, dass die teflon Katheter am 3. Tag schon anfangen nicht mehr richtig zu sitzen... so frustrierend wow. Habe jetzt auch mit akku check gesprochen, dass die meiner krankenkasse sagen, dass ich alle 2 Tage wahrscheinlich wechseln muss. Lyumjev ist ein Insulin, was noch schneller wirkt?

    Ja muss bei meinem Diabetologen da leider maximal hinterherrennen. Habe aufgrund meines Studiums meinen Arzt gewechselt und der ist irgendwie nicht so motiviert. Bin seit zwei Jahren für eine Schulung angemeldet und dann kommt die doch irgendwie jedes mal nicht zustande. Werde da nochmal nachbohren !!

    Hallo, es gibt eine ganz gute Onlineschulung, bei der du sicher mehr lernen kannst als bei der Standard-Schulung mit mehr oder weniger motivierten Typ 1ern: https://www.mevita.de/

    Friebi die richtige Balance in der Hormoneinstellung zu finden, kann ein langer Prozess sein und braucht viel Geduld. Auch die Schilddrüsenhormone wirken sich auf das Gewicht aus. Mit jedem Lebensjahr mehr sinkt zudem der Energiebedarf. Was jahrelang geklappt hat, klappt dann plötzlich nicht mehr. Du kannst nur weniger Energie zuführen, indem du zum Beispiel eine Mahlzeit auslässt. Die Alternative, den Blutzucker schlechter eingestellt zu lassen, rächt sich eines schlimmen Tages. An den Augen, an den Nieren, an den Füßen oder am Herz. Versuch mit deinem Arzt eine gute Einstellung zu finden, und Geduld mitzubringen. Und FDH. Mehr kann dir hier niemand raten. Insulin hält dich am Leben und gesund.

    Anmerkung: Wertigere Handys wie ein Samsung Galaxy, muss ja nicht das aktuelle Modell sein, wuppen weit mehr, und dann können auch die diversen Apps draufbleiben.

    Hallo,

    Ich habe mal ne Frage zur Sicherheitsbasalrate, die man hinterlegt hat. Hat die einen Einfluss auf den Algorithmus oder greift die wirklich nur, wenn der Loop aus ist? Mich irritiert nämlich schon immer die Anzeige auf der Pumpe in %. % von was? Oft habe ich 0%, dann scheint nix zu laufen, aber z.B. bei 120% sind es wie es scheint 20% über der eingestellten BR. Oder?

    Die Sicherheitsbasalrate hat 0 Einfluss auf die KI. Die KI gibt aufgrund der errechneten Prognose auf die von ihr selbst errechneten Basalrate Prozente rauf oder runter. Das ist alles sehr dynamisch und nicht fix, und ändert sich aufgrund der Paramater wie Glukosewerte, IOB, Bewegung...hat also nichts mit einer klassischen, fixen BR zu tun. Wenn du was gegessen und gebolt hast, laufen Microboli, dann steht dort 0%, weil keine Microboli und die TBR zusammen laufen sollen. Die Microboli übernehmen, bis die Mahlzeit abgebaut wurde. Wenn die Werte wieder in ruhigem Fahrwasser sind, setzt die TBR wieder ein.

    Aber die Senkung der Aggressivitäten greift doch nicht sofort oder? Dauert das nicht paar Tage?

    Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie du schreibst. Also zunächst die Aggessivitäten reduziert und als das nicht half, den Loop ausgestellt.

    Die Tendenz wird schon nach wenigen Stunden klar. Es dauert 2-3 Tage, bis man sagen kann, ob es richtig läuft oder nochmal angepasst werden muss.

    Shanghai-Schwabe die Anzahl der Zellrezeptoren zur Aufnahme des Insulins wird durch Sport erhöht. Dadurch werden Typ 1er sensitiver für Insulin. Typ 1er auf Couch und ohne Sport haben weniger Rezeptoren und brauchen dadurch mehr Insulin als wenn sie sportlich aktiv sind.


    Zu Typ2- Kenntnissen überlasse ich anderen das Feld.