bierernst ich habe einen Post aus diesem Thread geteilt, in dem bereits ein Post zur Broschüre Fallbeispiele und Hinweise zu den Stellschrauben verlinkt waren.
Beiträge von Chapter 11
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Guten Morgen
Bin seit 2 Wochen Inhaber einer Insight Pumpe mit Loop, die letzten 25 Jahre mit PEN klar gekommen.
Die Loop nervt tatsächlich tagtäglich.
Das Gerät ist ein Vorkriegsmodell .
Passwort Eingabe Pflicht, keine Tasten Nutzung möglich.
Bekommt man erst nachdem man die Pumpe 1 Woche erhalten hat.
Würde gerne die Pumpe über AAPS steuern.
Gibt es da einen leichten Einstieg dafür mit Anleitung für Newbies?
Euch allen frohe Ostern
Dosendreher in anderen Threads in diesem Forum findest du Beschreibungen und Hinweise zu AAPS - in diesem Thread eher nicht.
Wenn du so viele Alarme hast, gibt es noch einigen Stellschrauben zu drehen bevor du den Loop abschreibst. Schau mal hier: RE: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)
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Wie funktioniert das Befüllen der ypsopump Reservoire? Kann ich mir das so wie bei der Spirit vorstellen?
Genau so.
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Milchstrasse bei vielen Ärzten ist es gar kein Problem mit Lyumjev und DBLG1. Manche wollen das aber nicht verantworten und lehnen die Verordnung ab.
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Milchstrasse vorerst gibt es in D nur die Insight mit Diabeloop. Ab Sommer wahrscheinlich auch die Kaleido und irgendwann die Solo und was noch alles kommen mag. Diabeloop ist bis jetzt mW zugelassen für NovoRapid, Humalog und Liprolog. Die Insight aber nur für die vorgefüllten Ampullen von NovoRapid und Fiasp. Bei Insight plus DBLG1 sind Fiasp und Lyumjev off-label.
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Welche Insuline mit welchen Pumpen nutzt ihr denn so zum Loopen? Ich würde gerne beim Ljumjev bleiben. Das ist z. b. bei der T-Slim nicht zugelassen.
Ich nehme Liprolog und befülle die Ypsopump-Reservoire damit. Einige nehmen Lyumjev und sind sehr zufrieden damit. Ist aber off-label use und da muss die/der Diadoc mitmachen.
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schumai74 entschuldigung, ich habe falsch gelesen. Du bist nachts immer zu hoch! Also nicht Reduzierung der TDD sondern erstmal Erhöhung der Aggressivitäten und wenn das nicht ausreicht ggf. Erhöhung der TDD, Ich korrigiere meine erste Antwort an dich.
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schumai74 schau mal unter RE: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen). Da ist eigentlich alles beschrieben. Es braucht von deiner Seite wahrscheinlich eine Einstellung/Erhöhung der Aggresivitäten, und falls das nicht ausreicht ggf. ein Anheben der Tagesgesamtmenge Insulin. Um zu sehen, wieviel du tatsächlich brauchst, schau mal im Handheld unter Einstellungen und Patient nach, nehme den Mittelwert der letzten zwei Wochen und ändere diese ggf. wie in der Broschüre Fallbeispiele aus obigem Post beschrieben.
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gudrund oder einen Screenshot von den Langzeitkurven in ein Word-Dokument kopieren. Aber ob das dem MDK ausreicht, weiß ich nicht. Um Ava zu antworten, gehst du unten rechts auf Konversationen und gibst ihren Namen ein oder schreibst hier ein @ vor ihren Namen, also Ava. Wenn es mehrere Leute mit ähnlichem Namen gibt, muss man suchen, welcher der Richtige ist.
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gudrund unter yourloops "Bericht erstellen" klicken und dann den Zeitraum auswählen, bis zu drei Monate sind möglich. Sonst kannst du dem MDK anbieten, die Person temporär als Hilfsperson auf dein yourloops einzuladen. Oben rechts auf deinen Namen klicken, Hilfsperson auswählen, deren E-Mailadresse eingeben.
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gudrund also das macht mich einfach nur sprachlos. Schau doch mal hier, da gibt es Tipps zu Ärzten und da kannst du auch deine Frage posten: Arztsuche PLZ 60000 - 99999.
Erstmal: Du hast alles weiter in der Hand. Du kannst das DBLG1 ausschalten und nur die Insight benutzen. Das ist jederzeit möglich, wenn du überfordert bist. Was sich tatsächlich bei dem System sehr lohnt ist, an den Einstellungen zu arbeiten. Es gibt eine Broschüre mit Fallbeispielen von diabeloop, anhand derer du arbeiten kannst und solltest, falls die Werte nicht passen. Broschuere_Fallbeispiele_Insight_DBLG1_2021_final (2).pdf Bei richtiger Einstellung ist die Einnahme von Notfall-Kohlenhydraten nicht oft nötig. Ich weiß. dass ich dem System vertrauen kann, aber dafür ist es notwendig, Zeit und Lust mitzubringen, sich selbst in die Materie einzudenken und selbst systematische Veränderungen vorzunehmen. Da kann ich ein Tagebuchsystem empfehlen, in das man einträgt, was welche Änderung bewirkt hat und 2-3 Tage abzuwarten vor der nächsten Änderung.
Der Algorithmus wird bei der Eingabe von körperlicher Aktivität immer wieder Notfall-Kohlenhydrate empfehlen, weil es seine Aufgabe ist, Unterzuckerungen zu vermeiden. Für Sport muss man einfach schauen, wie man es machen möchte. Wenn du Notfall-KH verhindern willst und früher gut mit temporärer Basalratensenkung arbeiten konntest, kannst du den Loop ausschalten und an der Pumpe die TBR einstellen. Allerdings kannst du den Loop dann erst nach 3h wieder anstellen, weil bei dualem oder verzögertem Bolus noch Insulin aktiv ist, das der Algorithmus nicht einschätzen kann, weil du ihn an der Pumpe eingegeben hast und der Algorithmus davon nichts mitbekommen konnte. Einfachen Bolus kannst du bei Bedarf über die Fernbedienung im Handheld eingeben, dann wird das im Algorithmus vermerkt und mitberechnet.
Auch zu niedrige Essensaggressivitäten verursachen Hypos, weil der Algorithmus dann 2-3h lang viele Mikroboli zur Korrektur abgibt, um dich runterzubringen. Also wenn du viele Mikroboli nach dem Essen siehst, ist das eine zu niedrige Aggressivität. die du in 10%-Schritten oder auch weniger schrittweise anheben solltest.
Aggressivität Mahlzeiten ist der Kohlenhydratfaktor und sollte als erstes angepasst werden.
Dann erst folgen Aggressivität Hyper und Aggressivität Normo.
Hyper ist der Korrekturfaktor (die Höhe der Korrekturboli, da ist bei mir z.B. 140% eingestellt, kann aber auch mal weniger sein)
Aggressivität Normo kann angehoben werden, wenn die Werte mehrere Nächte hintereinander durchgängig zu hoch sind.
Der Hypogrenzwert kann bei 60mg/dl eingestellt werden, dann bekommst du erst ab 70mg/dl Notfall-KH vorgeschlagen.
Die Notfall-KH werden mir teilweise zu hoch angezeigt und die reduziere ich dann je nach Situation und Restinsulin im Körper. Mindestens 1gKH müssen bestätigt werden, sonst kommt die nächste Erinnerung an die Einnahme.
Das System mindestens 4 Wochen selbständig lernen zu lassen, bis de Einstellung passt, ist eine veraltete Info, die bei vielen Praxen noch verbreitet ist. Die Broschüre bildet den aktuellen Beratungsstand ab.
Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, ob genialer Algorithmus oder "nur" Pumpe. Viel Erfolg und melde dich, falls du Fragen hast.
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Das Einzige was noch nicht richtig klappt sind Mahlzeiten wie Pizza, wo ich früher bei der Combo den Verzögerten Bolus genommen habe. Gerade abends ist das immer noch problematisch, weil mir das System trotz „fettreiche Mahlzeit Haken“ schon zu Beginn einen viel zu hohen Bolus vorschlägt (den ich senken muss, um nicht in die Hypo zu kommen) und der zweite Bolus dann für mich zu schnell kommt. Hat da jemand Erfahrungen?
Leider nur wenig von meiner Seite, da ich selten Pizza esse. Hat zweimal gut geklappt und einmal nicht so. Eine spontane Idee: ZEN zur Mahlzeit einstellen, fettreich ankreuzen und dann weiß der Algo auch, dass spätere Anstiege kommen?
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gudrund ok, ja, der Frust klang so schon ein bisschen bei deinem Post durch. Was ein Arzt will muss nicht das sein, was du für dich für richtig finden musst. Er hat vielleicht die Hoffnung, dir damit Stress abnehmen zu können.
Um den HbA1c zu verbessern ist es nötig, das Gerät zu akzeptieren und es zu verstehen und zu unterstützen, z.B. durch die Feinjustierungen (Aggressivitäten, Hyposchwellenwert, Tagesgesamtdosis (TDD). Wenn die Einstellungen stimmen, ist das ein "Ferrari", wenn nicht, leider nur ein Klotz am Bein.
Seit wann hast du denn das System? Und ist dir deine Praxis eine Hilfe?
Das hier ist der Link zum Kontaktformular: https://www.accu-chek.de/kundendienst
Ich rufe meist früh morgens an oder auch zu jeder anderen Tageszeit. Wie gesagt, lange warten musste ich nie und ich musste seit Juni 2021 erst zweimal anrufen. Evtl. nochmal zu einem anderen Zeitpunkt versuchen oder bei den Bandansagen die Rückruffunktion wählen.
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Und es gibt eine Rückruffunktion bei Roche, ebenso ein Kontaktformular, dann wird man ebenfalls zurückgerufen. Ich habe bis jetzt nie länger als 5 Minuten warten müssen.
Die unterschiedlichen Netze sind kein Mangel. Die sim wählt sich in das jeweils verfügbare netz ein.
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gudrund ja, ist bekannt, dass die Sim im außereuropäischen Ausland nicht die handykosten für den Datenupload decken kann. Die Daten sind alle auch im Handheld einsehbar und werden am Anfang des kommenden Monats (innerhalb der EU) hochgeladen in Yourloops.
Und nach dem Netzverlust Neustart des Handhelds, dann bekommt es sofort wieder Netz. Das regelmäßige Neustarten des Handhelds ist wie beim Handy hilfreich, wenn es sich irgendwo aufhängt. Das ist halt Technik, auf die man sich einlassen muss.
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Kristin1989 hast du schon einen Neustart des DBLG1 ausprobiert?
Und unbedingt bei Sensorstart das Bluetooth am Handy aus, bis die Aufwärmphase am DBLG1 gestartet hat. Die Bluetooths kommen sich sonst in die Quere. Und mir dem Starten am DBLG1 grundsätzlich 20 Minuten warten nach Beenden, bevor ein neuer Sensor gestartet wird.
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Fiddich nein, aber die haben bei Diabeloop Ersatz-Akkus womit kein Neustart der Lernphase notwendig ist.
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Nadavi ja, blöd, man kann nur abwarten, was danach kommt. Eine Frage: kam das bei Dir per Einschreiben? Ich hatte gestern einen Zettel zur Abholung in der Postfiliale in Hinterpusemuckel im Briefkasten. Da ich nichts weiter erwarte, nehme ich an, es ist von Roche.
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Wie gesagt ob es aktuell noch notwendig ist, weiß ich nicht. Stand September gab es aber folgende Info und da hieß es das leider nicht alle relevanten Infos im Nachhinein angezeigt werden können. Ggf. mal bei Roche nachfragen sofern es weiter zu Fehlern kommt.
Stimmt, habe ich schon wieder vergessen...danke!
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wie Anathema schreibt, gibt es einen langen Thread zu Diabeloop: Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)