Beiträge von papajo

    Und hier auch wieder einmal:

    :thumbup:Thema.

    Eigentlich bin ich über "google-ihm-seine-Suche" auf dieses Thema aufmerksam geworden.


    Gesucht habe ich, wie man die Omnipod-Nutzung auch ohne DiaDoc/Fee hinbekommt.

    Ich will evtl. auf den dash umsteigen. Z.Zt. trage ich ein t:slim-Dummy. Nunja, begeistert bin ich nicht und nachdem ich auch bereits ein dash-Dummy getragen habe, kann ich sagen:

    omnipod rocks.

    Der blöde Katheter ist mein unliebsames STück. Es geht, aber die Handlichkeit gefällt mir nicht sooo sehr, trotz des möglichen loops mit Dex6.


    Gestern wurden mir kostenlos omnipoid-Dashs zur Verfügung gestellt. Die junge Damen, welche gerade auf t:slim umgestiehen ist, hatte noch kurz vorher eine Lieferung bekommen.

    60 Stück liegen nun hier und ich erkundige mich, was am meisten Sinn macht.

    Loopen wil ich auch. Offiziell kommt wohl der omnipod mit Dexcom 6/7. Aber wann. Mein DiaDoc sagt: warte nochmal 1/2 Jahr.

    Das kann ich. Trotzdem suche ich gerade nach Erfahrungen.


    Was ich will ist:

    1. Benutzung über mein smartphone Samsung S20FE und Follower auf mein Samsung S7 (nicht zwingend)

    2. ein weiteres Gerät (smartphone/PDM, wenn mal das erste (smartphone) ausfällt (backup)

    3. loop (omnipod dash + Dexcom 6/7 über android)

    4. Ablesbarkeit über meine smartwatch (z.Zt. mit xdrip + amazfit GTS2e = :thumbup:)


    Zur Zeit rappelt mein PDM (dex6) unterm Kopfkissen, wenn etwas nicht stimmt. Tagsüber in der Hosentasche. Plus, 1 Sekunde später, das smartphone.


    1. - 4. sollte machbar sein.

    Oder?

    Bitte entschuldigt, wenn ich im Vorfeld nicht alle posts durchgelesen habe.


    Gestern Abend ist mein Transmitter abgelaufen. Habe dann alles gestoppt. Sowohl Handscanner des G6 als auch mein xdrip.

    Den abgelaufenen Sensor habe ich logischer Weise entfernt, etwas gewartet und den neuen Transmitter installiert.

    Nach einer Wartezeit von 2 Stunden kam dan aber nur "High" als Wert. Blutig war es dann 253.


    Jetzt läuft es wieder.


    Ne Idee, was da passiert ist?

    Nur so ne Idee.:bigg

    Sorry. Aber ICH glaube, dass man da besser auf deine einzelnen Fragen eingehen kann.

    5.) Die offiziellen Apps sind tatsächlich von den Herstellern der Pumpen und Sensoren. Alles andere sind eigene, gemeinsam kreierte Programme.

    Die sollen offiziell nicht genutzt werden, weil niemand die Haftung übernimmt, wenn´s mal in die Hose geht.

    Sie funktionieren alle gut. Nun ist es so, bei software, dass bei der unterschiedlichen Betriebssystemen - wie z.B. android oder iOS -machmal Probleme unter den einzelnen apps insgesamt existieren. Egal ob man xdrip, AAPS oder so installiert hat. Das macht es natürlich nicht einfacher.

    Schlußendlich kann man aber generell sagen: wenn es mit den "selbstgebauten" gut läuft, hast man einige Vorteile. Ich finde das schon seeehr kuhl.


    8.) alle Daten, die den Weg ins Internet finden, sind irgendwo auf Servern gespeichert. Man kann aber auch, falls man Bedenken hat, einen eigene Server aufsetzen.

    Mir ist´s wurscht. Das sind ja nicht die Nackfotos unserer Pool-Parties abgelegt. Und selbst wenn, ich habe nichts zu verbergen.:bigg


    9.) was meinst du mit lockdown? wenn die uns weg sperren?:pupillen:

    lass uns da mal deine Frau fragen :rofl


    schau mal in der Loopercommunity, da gibt's ein Topic nur mit "Pumpentragemöglichkeiten" ;)

    Das kannst du gerne machen.

    Ihre Email Adresse lautet: omg-f*ck@alter:pupillen:.de


    Bei den Loopern habe ich mich jetzt angemeldet.

    THX for Info.:thumbup:

    pffff... da steht man doch drüber :D strange ist in :D :D


    die kleineren Klebeflächen und die doch etwas größere Auswahl sind ein Punkt für eine Schlauchpumpe und der Preis der Katheter auch (finde ich). Wenn ein Katheter wehtut, setz ich einen neuen (bei Stahl kann ich ihn sogar einfach "umsetzen"). Wenn der Pod wehtut, muss ich ihn trotzdem 3 Tage tragen (oder der KK verklickern, warum ich Mehrbedarf hab - das kann von KK zu KK aber unterschiedlich gehandhabt werden)


    Der Vorteil des Pods ist, die meisten KKs dürften den Umstieg auf eine Schlauchpumpe innerhalb des Versorgungszeitraum problemlos genehmigen

    Das kann ich auch drüber stehen, dass ist auch nicht das Thema.

    Ich trage viel Anzug. Wenn da ein Katheter rausschaut habe ich das null Problem.

    Könnte aber sein, dass meine Mandanten das anders sehen und evtl irritiert sind.

    Habe dann keine Lust auf Klärung. Vielleicht ist der Schlauch auch gut zu verstecken.

    Die Pumpe trage ich dann unter den Klamotten(Bauchgurt oder so).

    Sicherlich nur eine Gewöhnung. Dennoch könnte es mich beim Schlafen nerven.

    Ich habe einen leichten Schlaf und höre die Bettwanzen husten., werde davon wach.

    Ich war gerade im Hallenbad zu Besuch. Dort traf ich die Mutter der Freundin meiner Tochter.

    Die loopt mit Dex6 + Tslim. Sie hat bis vor kurzem den Pod genutzt, hatte aber Probleme mit der Einstichstelle.

    Diese hat sich wohl zu schnellheilend verschlossen, so dass der Pod schon nach 1,5 Tagen kein Insulin abgeben konnte, beschrieb die Mutter mir. Deshalb der Umstieg.

    Die Versorgung für 6 Monate liegt aber noch bei denen. Wenn die GKV die Pods nicht zurück haben will, kann ich evtl auch Probeweise mal den Omnipod komplett ausprobieren.

    Ich werde dann ja merken, ob das passt.

    Gleichzeitig sah ich dann aber auch die Freundin meiner Tochter. Der Katheter baumelte unter dem shirt hervor.

    Das sieht bei ihr etwas strange aus.

    1. ich trage keine Nachtwäsche. Mir ist so schon warm genug. Da muss ich nicht auch noch mit einem Pelzmantel ins Bett steigen

    2. Schlauchpumpen sind also weniger fehleranfällig als Patchpumpen. Aha?:hmmmm:

    Es gibt also kein "copy and paste" (mein Lieblichbegriff:bigg).

    So unterschiedlich sind dann auch die Erfahrungen. Quasi wie beim Kochduell.

    Umso besser der Austausch hier.

    Ich liebe dieses Forum.

    Sagte ich das schon?8)

    Tja. Wie fange ich an?

    Ich probiere es mal.


    Also...

    Was ich bisher nutze steht ja unter meinem Profilbild.

    Natürlich möchte ich meinen HBA1C senken, der ist zu hoch.


    Nachdem ich mich mehr mit einer Pumpe befasst habe, tendiere ich auch zu einer. Aber welche?

    Mich interessiert eine Patch-Pumpe.

    Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen mit Katheter zu arbeiten.


    Die Omnipod macht ja einen guten Eindruck.

    Natürlich möchte ich meine aktuelle Zusammenstellung nicht missen.

    Beruflich habe ich ungeregelte Arbeitszeiten. Somit sind die Mahlzeiten auch unregelmäßig.

    Meistens frühstücke ich nicht. Ausser 2 Tassen Kaffee mit Zucker, 1 Stück/Tasse.

    Sport treibe ich z.Zt. wenig, muss sich aber ändern.


    Meine Wunsch-Konstellation:

    1.) xdrip (nutze ich, in Verbindung mit der amazfit, weil lange Akku-Laufzeit). Sehr tolle app :thumbup:

    2.) smartphone-Bedienbarkeit (nutze ich, Samsung S20FE)

    3.) Hand-Scanner (Dexcom, liegt nachts unter meinem Kopfkissen und vibriert, wenns nicht passt)

    4.) follower (nutze ich auf meinen 2. smartphone, kein MUSS)

    5.) loopen (möchte ich gerne, macht ja Sinn)


    Eure Erfahrungen/Vorschläge ?

    Danke an t.o. für das tolle Thema.

    Hab jetzt mal alles durchgelesen, dass es dieses Thema nicht als Hörbuch gibt.:bigg

    Ich bin keine Leseratte und tue mich dementsprechend schwer.

    @all: Tolle Antworten und Vorschläge.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Loop.

    Nun überlege ich auch gerade, eben weil ich nicht soooo gerne lese,

    einen persönlichen Thread zu eröffnen.

    Ist ja eben doch wohl sehr individuell.

    Und da es nach eurer Beschreibung kein „copy and paste “ gibt,

    und man das Loopen nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen sollte,

    scheinbar sinnvoll.

    Und erneut zeigt sich das Problem in diesem Forum: Irgendwelche hineingeworfen, komischen Fragen verwandeln den Thread in ein Sammelsurium an Off-Topic Gewäsch. Hier sollten die Mods mal etwas aktiver sein oder haben sie sich schon mit der Schließung des IC abgefunden?

    Können wir On-Topic weitermachen?


    On zum aggressiven Ton: Ich möchte wirklich niemanden persönlich angehen, aber immer und immer wieder passiert das oben genannte, nur weil Leute zu faul zum Suchen oder googeln sind. Das nervt einfach.

    Ich helfe mir mit Angabe von links oder:

    Einfach überlesen. ;)